Krieghoff Erlkönig - Semprio

A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR> Hast wohl noch nicht viele Dubletten geschossen oder bist aus irgendwelchen mentalen Gründen nicht fertig geworden.

Wer nur treffsichere Einzelschüsse abgeben will oder kann, den kann den Ejektor knacken lassen wie er will oder sein Magazin mit max. 2 oder gar nur 1 Patrone laden
<HR></BLOCKQUOTE>

Doublette habe ich schon ein paar geschossen, doch mit Schrot, da ich in der Richtung mehr Jagdmöglichkeiten habe.
Aber ich ziehe aufgrund persönlicher Erfahrungen z.Zt. einen guten Repetierer einer DB zur Drückjagd vor. (Hat was mit der Schussleistung zu tun).
Außerdem ist das Magazin immer randvoll!
Du kannst mir glauben, ich weiss wovon ich rede, wenn ich über Ejektoren an DBs schreibe...

K. Bell

Das mit Schrot glaube ich dir gerne, weil es dem Hasen oder der Ente wurscht ist, wenn du deine Ejektoren knacken läst. Dubletten mit der Kugel, und sei es NUR auf Rehwild, sind aber was völlig anderes.

Auf DJ führe ich auch Repetierer. Entweder meinen 98er oder die "schnellere" Savage 99, die allerdings nur im Kal. 300 Savage ist, was für hiesige Verhältnisse ausreicht.

Wenn ich nur einen einzigen Schuss abgeben will, tut es jede Waffe, auch wegen der Schussleistung.

Aber IMMER ist mein 5 Schuss-Magazin auch nicht voll, denn wenn ich eine Dublette schießen kann, ob auf Ansitz oder DJ, fehlen schon mal 2 Patronen. Muss ich zum Nachladen das Magazin rausnehmen, ist das für MICH eben unpraktisch.

Dein Zitat:
Du kannst mir glauben, ich weiss wovon ich rede, wenn ich über Ejektoren an DBs schreibe...

aber dann doch den Repetierer spricht nicht FÜR den Ejektor
icon_wink.gif

A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat
Muss ich zum Nachladen das Magazin rausnehmen, ist das für MICH eben unpraktisch.

Benutze selber auch fast ausschießlich 98er, also i.d.R. von Oben zu beladen/ nachladen.
Aber beim herausnehmbarem Magazin, altes halbleeres/ leeres und aufmunitionniertes Ersatzmagazin rein - so geht es auch schnell im Schießkino.

aber dann doch den Repetierer spricht nicht FÜR den Ejektor

Es spricht vieles für einen Repetierer im Vgl. zu einer DB keine Frage, nur beim Prestige liegt eine DB meilenweit vorne.

K. Bell

Also Fazit:
Viel Wirbel und letztlich einer Meinung, wir beide sollten Politiker werden
icon_wink.gif

Dennoch, im Schießkino steht man doch nicht so unter Druck, oder wechselst du das Magazin während des Anwechseln der Sauen
icon_wink.gif

A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR> Also Fazit:
Viel Wirbel und letztlich einer Meinung, wir beide sollten Politiker werden <HR></BLOCKQUOTE>

Politiker nein Danke, kann nicht so gut Lügen und nicht so viel stundenlang um den heißen Brei herumlabern.
icon_wink.gif

Dennoch, im Schießkino steht man doch nicht so unter Druck, oder wechselst du das Magazin während des Anwechseln der Sauen

Ich für mich versuche im Schießkino möglcihst zügig zu schießen unter der Wahrung einer guten Trefferleistung, das wechseln eines Magazines gehört auch dazu.
Ich jedenfalls munitioniere auf einer Drückjagd das Magazin sofort wieder auf, sofern es die Situation erlaubt, auch wenn ich nur einen Schuss abgegeben habe. Alte Angewohnheit von mir.

K. Bell

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Karamoja Bell:

Zudem beochbate ich häufig, dass Benutzner von Geradezug-Repetierbüchsen es nicht im Sinne der Waffentechnik gelernt haben, und es schaffen ihre Waffe im Anschlag zu repetieren...
<HR></BLOCKQUOTE>

deshalb hat meine R93 einen Linksverschluss ..
icon_wink.gif

KB:
"Politiker nein Danke, kann nicht so gut Lügen und nicht so viel stundenlang um den heißen Brei herumlabern."

Damit hätten wir als Jäger aber die besten Voraussetzungen

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Saarjäger:

Das frag ich mich auch schon die ganze Zeit. Komme mir vor wie in einem Tunig-Forum: "meiner schafft die 0 auf 100 in x sec" usw. Gut bin DJ-Fachmann. Aber im vergleich zu den paar DJ pro Jahr bin ich einvielfaches auf dem Sitz. Und da ist ein konventioneller Repetierer praktischer (aufgelegte Waffe...). Aber nicht falsch verstehen: will niemand so ein Ding madig machen, versteh halt auch nicht den Hype deswegen. Bin aber kein Fachmann...

Waihei
Saarjäger
<HR></BLOCKQUOTE>

Die Nachladegeschwindigkeit beim Semprio ist aus meiner Sicht ein "Nebenprodukt der ergonomischen Handhabung und hat beim Testschiessen auch Spaß gemacht. Ob man es auf der Jagd braucht, steht auf einem ganz anderen Blatt.
Wer nach dem 1. Schuss aufhört, weil er schlecht abgekommen ist, oder sich beim 2. Schuss ein paar mehr Sekunden Zeit nimmt um das nächste Stück der Rotte sauber in´s Glas zu bekommen, macht sicher auch mit dem Semprio nix verkehrt, im Gegenteil
meint Kay, der nicht vorhat auf irgendwelchen Jagden 4 Schuss in 4 Sekunden abzugeben.

A

anonym

Guest
Es ist schon erstaunlich, wie gerade von denjenigen, die das Teil weder in natura gesehen, weder in Händen gehalten und schon garnicht geschossen haben, hier ohne grosse Substanz herumkritisieren.

Entwicklungen kosten Geld und dies wird schwerlich
durch Krieghoff wieder eingefahren werden können, wenn
nur der Markt in Deutschland, bzw. im deutschsprachigen Raum oder in Ländern mit vergleichbaren Jagdgewohnheiten zu beachten wäre.
Hier bei uns wäre auf den ersten Blick wohl
nur die Drückjagd sinnvolle Einsatzmöglichkeit.
Es gibt aber einen ungleich grösseren Markt in vielen Ländern, in denen nicht vom Hochsitz aus gejagt wird und da erscheint der Einsatz der Semprio doch sehr geeignet.

Wenn dann angemerkt wird, dass die Semprio wie eine SLB aussehe, und warum es dann nicht gleich eine geworden sei, so kann man dem Argument doch entgegenhalten, dass es bereits eine Vielzahl von jagdlichen SLBs gibt. Wozu
noch ein weiteres Modell in einem eng umkämpften Markt? Gleiches gilt für Geradezugrepetierer und Repetierer herkömmlicher Art. Endlich mal was Neues!!!
Im hiesigen Raum haben SLBs immer noch für viele konservative Jäger den Makel des
"Vollernter". Das sehen ja teilweise selbst
Führer von SLBs so, wenn sie sich glauben
rechtfertigen zu müssen und behaupten, sie würden SLB nur führen, weil mit keiner anderen Waffe so im Ziel geblieben werden könne für einen erforderlichen Nachschuss.

Und was das Anheben von der Auflage zum Nachladen betrifft, wo soll denn da ein genereller Nachteil liegen. Bei Kipplaufwaffen geht das auch nicht anders.

Also mal den Ball ganz flach halten und abwarten.

[ 27. Februar 2007: Beitrag editiert von: büffel ]

A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR> Wenn dann angemerkt wird, dass die Semprio wie eine SLB aussehe, und warum es dann nicht gleich eine geworden sei, so kann man dem Argument doch entgegenhalten, dass es bereits eine Vielzahl von jagdlichen SLBs gibt. Wozu
noch ein weiteres Modell in einem eng umkämpften Markt?
<HR></BLOCKQUOTE>

Ja es gibt eine Vielzahl von jagdlichen Selbstladebüchse, richtig.
Doch Krieghoff hätte es einfacher haben können, sie hätten nur, sofern vorhanden, die alten Konstruktionspläne des Sempert & Krieghoff Gasdruckladers (Vorkriegsproduktion) aus der Schublade kramen müssen, schon hätten sie eine ehrliche Konkurrenz zur S303 z.B. gehabt.
Und das vor Sauer und Merkel zur rechten Zeit als Erster auf dem Markt!

K. Bell

[ 27. Februar 2007: Beitrag editiert von: Karamoja Bell ]

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von büffel:
@ KB

ich glaube, dass die Jungs bei Krieghoff
schon besser wissen, was zu tun ist, als wir hier alle zusammen.
icon_wink.gif
<HR></BLOCKQUOTE>
So wie Mauser, als sie den M96 brachten, oder Merkel mit dem KR1, oder der "Herrscher der Kontinente"
icon_rolleyes.gif

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von büffel:
Es ist schon erstaunlich, wie gerade von denjenigen, die das Teil weder in natura gesehen, weder in Händen gehalten und schon garnicht geschossen haben, hier ohne grosse Substanz herumkritisieren.<HR></BLOCKQUOTE>

Es gibt vielleicht doch ein paar Leute, die sich einen VSR mit "Schubumkehr" gerade noch vorstellen können.
WMH

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Sir Henry:

1) Aus so einer Waffe (oder einem ordinären 98er) ist noch kein Magazin herausgefallen.
icon_smile.gif

2) Außerdem lassen sich nur ganz wenige herausnehmbare Magazine bei geöffnetem Verschluss nachfüllen.

3) Auch auf dem Schießstand bei jedem Schuss das Magazin heraus nehmen zu müssen, ist sehr unpraktisch
<HR></BLOCKQUOTE>
1) Wie ein Magazin bei einer vernünftig konstruierten Halterung von selbst rausfallen soll ist mir ein Rätsel

2) Wozu auch? Leeres Mag raus, volles rein...

3) Bei modernen Repetierern legt man die Mun in das Auswurffenster - Verschluss zu - fertig. Nix gefriemel.

A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Erdsitz:

Es gibt vielleicht doch ein paar Leute, die sich einen VSR mit "Schubumkehr" gerade noch vorstellen können.
WMH
<HR></BLOCKQUOTE>

Wenn ich genügend Vorstellungskraft entwickle, bin ich am Ende Experte.
icon_wink.gif

Und was der Bauer nicht kennt, mag er nicht.

[ 27. Februar 2007: Beitrag editiert von: büffel ]

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
154
Zurzeit aktive Gäste
462
Besucher gesamt
616
Oben