Krieghoff Erlkönig - Semprio

M66

Registriert
28 Dez 2005
Beiträge
1.245
@Klappspaten

Ich widerspreche dir nicht, ich wolte es nur etwas diplomatischer ausdrücken
icon_biggrin.gif
!

Weidmannsheil

Michl
 
Registriert
23 Okt 2002
Beiträge
5.800
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Klappspaten:
Habs schonmal geschrieben: "German Overengineering" triffts wohl besser
icon_rolleyes.gif
<HR></BLOCKQUOTE>

Einen Geradezugrepetierer brauchte auch kein Mensch, und er wurde doch erfolgreich. Alles eine Frage der Marketingstrategie.
 
A

anonym

Guest
Ich verstehe die Nörgelei und das "Heruntermachen" im Vorfeld überhaupt nicht.
Man muss so ein Teil ja nicht Kaufen, wenns einem zu teuer ist.
Ich kann mir aber vorstellen, dass man so ein Teil unbedingt haben will, wenn man es mal selbst in der Hand hält und probeschiesst.

eins ist aber auf jeden Fall jetzt schon klar:
Die Innovation ist Klasse und die schnelle Schussfolge, die die Geradezugrepetierer im Grunde nur vorgaukeln, ist damit jedenfalls
erreichbar.

WH
 
A

anonym

Guest
Zum "Verschwinden" der Visierung der Semprio beim Repetieren: Komisch, keiner regt sich auf, dass ihm die Visierung einer Pistole entgegenkommt (und somit kurzzeitig verschwindet).
Allgemein zur Kritik an neuen Konstruktionen: Jeder kann, soll und darf seine ganz persönliche Meinung äußern und sich dafür aus dem Fenster lehnen, selbst wenn er herausfällt.
Ich jedenfalls denke, dass diese Büchse nach einiger Anlaufzeit ganz gut ankommen wird. (Meine in 8,5x63 ist schon geordert). Für den der sie sich leisten kann oder leisten will.
Das Ganze gölte bei mir zum Beispiel für einen Bugatti Veyron. Da ich mir den nicht leisten kann, fahre ich halt meinen 15jährigen "Jagdgolf" II weiter.

"Brauchen" tun wir weder neue Büchsen (noch teure Autos), aber wer sie will, soll sie haben!

Edith sagt NB: Weil vorhin danach gefragt wurde. Zum LADEN fasst das Magazin 4 Patronen, Kapazität ist danach 3+1. Das Magazin kann (auch) von oben (nach)geladen werden.

[ 22. Februar 2007: Beitrag editiert von: Werner Reb ]
 
Registriert
30 Mai 2003
Beiträge
2.272
Einen Geradzügler ala R93 oder SR30 hat kein Mensch gebraucht, erfolgreich wurde zumindest der R93 eben doch! Gegeben hat hat es Geradezügler schon lange vor der R93!!! Der Trick an der Sache war doch nur einen uralten Grundgedanken in neue (dank CNC inzwischen auch problemlos machbare) Technik zu verpacken. Übrigens haben die Blaserianer bei ihren Kippblockverschlüssen auch nur altes Suhler Gedankengut reanimiert...

Egal ob nun R93 oder SR30 und unabhängig von der Frage ob man sowas brauchte: Der Markt hats angenommen und nur das interessiert letztendlich die unternehmerische Seite.

Krieghoff zieht jetzt mit der Semprio genau das gleiche o.g. Spiel durch. Der Vorderschaftrepetierer ist ein alter Hut, millionenfach bewährte Technik. Auf diesem alten Gedankengut aufbauend hat Krieghoff jetzt halt was "neues" erfunden.

Ob das jemand braucht? Siehe R93!

So gesehen sind sich diese Waffen sogar sehr ähnlich.

Dass die Krieghoff allerdings nach hinten losgeht, das lässt bereits zum jetzigen Zeitpunkt höchstwahrscheinlich ausschließen.
 
A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Ultra20:
Dass die Krieghoff allerdings nach hinten losgeht, das lässt bereits zum jetzigen Zeitpunkt höchstwahrscheinlich ausschließen.<HR></BLOCKQUOTE>

Der erste Teil Deines Beitrags trifft meine Meinung gut, doch der letzte Satz scheint mir bedenklich zu sein.
"Höchstwahrscheinlich ausschließen" ist m.E. ein semantisches Ungetüm, fast ein Oxymoron.
Aber technisch "ausschließen" (das ist ja ein absoluter Begriff) kann man da gar nix.

Es haben sich nicht nur die Verschlüsse von "modernen" 98ern und solche der "absolut sicheren" Weatherbys und SBS 96 frei fliegend mit gestrippten Verschlusswarzen nach hinten verabschiedet, und man hat schon zentnerschwere Blockverschlüsse durch Panzerkuppeln fliegen sehen.
 
Registriert
16 Aug 2002
Beiträge
6.638
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von büffel:
1) Ich verstehe die Nörgelei und das "Heruntermachen" im Vorfeld überhaupt nicht.

2) Die Innovation ist Klasse und

3) die schnelle Schussfolge, die die Geradezugrepetierer im Grunde nur vorgaukeln, ist damit jedenfalls
erreichbar.
<HR></BLOCKQUOTE>
1) Das ist kein Nörgeln oder Heruntermachen. Es ist einfach kritisches Denken, daß vielen in der heutigen Höher/Schneller/Weiter Gesellschaft einfach fehlt. Nur deswegen kann Marketing funktionieren.

2) Wo genau ist da die Innovation?

3) "Schnelle Schussfolge". Jeder sollte sich mal überlegen wie oft er schon jagdlich 4 Schüsse in 4 Sekunden abgegeben hat.

Komisch ist auch, daß die (nachvollziehbaren) Argumente für HA, daß man beim nachladen im Ziel bleiben kann, auf einmal nicht mehr zählen. Wo ist der Vorteil des Krieghoff-Systems, bei dem offensichtlich der ganze vordere Waffenteil in Bewegung gesetzt werden muss? In meinen Augen eine "Verschlimmbesserung" des normalen Vorderschaftrepetierers.

Sollte ich mich täuschen, bitte ich jemanden, der die Waffe schon getestet hat mir den Vorteil zu erklären.

Und nochmal zum Thema zerreden/nörgeln/heruntermachen: Wenn eine Firma mit solchem Brimborium eine sensationelle Innovation anpreist, muss man sich bewusst sein, daß es kritische Fragen geben wird (vielleicht gewollt, womit wir wieder bei der Marketingstrategie wären).
 
Registriert
28 Feb 2001
Beiträge
14.103
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Werner Reb:
[QB]Das Ganze gölte bei mir zum Beispiel für einen Bugatti Veyron. Da ich mir den nicht leisten kann, fahre ich halt meinen 15jährigen "Jagdgolf" II weiter.

<HR></BLOCKQUOTE>

Leisten könnte *ich* ihn mir schon, aber die Herren bei VW weigern sich standhaft mir die jagdlich unverzichtbare Anängerkupplung und den Dachgepäckträger zu montieren.

Ignoranten halt.

basti
 
Registriert
30 Mai 2003
Beiträge
2.272
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Werner Reb:


Der erste Teil Deines Beitrags trifft meine Meinung gut, doch der letzte Satz scheint mir bedenklich zu sein.
"Höchstwahrscheinlich ausschließen" ist m.E. ein semantisches Ungetüm, fast ein Oxymoron.
Aber technisch "ausschließen" (das ist ja ein absoluter Begriff) kann man da gar nix.

Es haben sich nicht nur die Verschlüsse von "modernen" 98ern und solche der "absolut sicheren" Weatherbys und SBS 96 frei fliegend mit gestrippten Verschlusswarzen nach hinten verabschiedet, und man hat schon zentnerschwere Blockverschlüsse durch Panzerkuppeln fliegen sehen.
<HR></BLOCKQUOTE>


Angesichts Deiner Ausführungen nehme ich meine hoffenden Mutmaßungen zurück
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif
 
Registriert
14 Apr 2005
Beiträge
250
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von ingo63:
das Teil sieht doch ganz passabel aus....<HR></BLOCKQUOTE>

...klar, das sagen wir doch schon die ganze Zeit...
 
Registriert
14 Apr 2005
Beiträge
250
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von 6.5 Grendel:
Gibt die Plempe auch mit Kunststoffschaft?<HR></BLOCKQUOTE>

im Moment noch nicht
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
142
Zurzeit aktive Gäste
452
Besucher gesamt
594
Oben