Krieghoff Erlkönig - Semprio

A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von JMB:
Ich denke Varminter spielt hier auf die (manchmal) andere Treffpunktlage der manuell geladenen ersten PAtrone bei SLB (und SLP) an.

WaiHei
<HR></BLOCKQUOTE>

Ja. Und das entfällt wohl beim Seprio, Werner hat mich schon verstanden.

Varmi

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von oryx:
@ Büffel,

mit ner swatch durch eine andere Person gemessen.

Des weiteren bekomme ich auch mit der R 93 drei Schuß auf den laufenden Keiler (nach Vorschrift eingestellt), bei einmaliger Überquerung der Bahn, hin (schlechtester ne acht, bester ne zehn)....
<HR></BLOCKQUOTE>

ca 1,8 sek super, das würde ich nicht mal mit einer Bar schaffen.
Ich zieh mein Stetson vor dir, bei dem Ergebnis.

JMB

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Werner Reb:

...bei der Vorstellung anwesenden Anwesenden...

<HR></BLOCKQUOTE>

Gab's auch abwesende Anwesende?
Schweinerei!

Also ich wär' ein sehr anwesend Anwesender gewesen.
icon_wink.gif

Aber ich werd' ja nicht eingeladen.
icon_sad.gif

Nix für ungut, aber bei der Vorlage.
icon_biggrin.gif

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Werner Reb:

Sicher haben Sie bald Gelegenheit, den Semprio selbst "zu begreifen" ...

<HR></BLOCKQUOTE>

Da bin ich auch schon gespannt, wie der sprichwörtliche Flitzebogen.
Bei dem Brimborium, dass Krieghoff da bis jetzt gemacht hat muß man bestimmt Nummern ziehen und länger warten, als bei der KFZ-Zulassung.
icon_eek.gif

WaiHei

Der diesbezügliche ergonomische Vorteil des Semprio besteht darin, dass beim Schließen die komplette vordere Baugruppe nach hinten und daher mit ihrer gesamten Masse genau longitudinal auf die Schulter zuläuft. Beim VSR wird beim Schließen die Waffe (ergonomisch falsch) nach vorn bewegt, beim UHR teils nach hinten aber mehr nach oben.
Die Waffe im Ziel zu halten ist deshalb mit dem Semprio viel leichter als bei anderen Systemen. Dass die Visierung scheinbar "davonläuft " und plötzlich "wieder da" ist, verblüfft nur im ersten Versuch, ist aber weitaus angenehmer als bei der Pistole, deren Visierung ja auch kurzzeitig aus dem Blickfeld verschwindet (und beim Großkaliber mit langem Schlitten beim Beidhandschießen in oft unangenehmer Weise auf das Schützen zuläuft).
WEIL deer S. durch die Repetierkinematik "bombenfest" in die Schulter eingezogen bleibt und mit beiden Händen fest gehalten wird, kann das Ziel (über offene Visierung oder ZF) ganz leicht wiederaufgenommen werden - sofern es überhaupt verloren gegangen war.
Die von den, bei der Vorstellung anwesenden Anwesenden (mit unterschiedlichsten Schießfertigkeiten) in kürzesten 4er Serien abgegebenen guten Treffer sprachen in jedem Fall für den Semprio. So schnell habe ich auf Anhieb noch mit ganz wenigen Systemen geschossen (und gut getroffen) - ganz sicher nicht mit UHR und VSR.
Sicher haben Sie bald Gelegenheit, den Semprio selbst "zu begreifen" ...
<HR></BLOCKQUOTE>

Hallo Zusammen,

besser kann man es nicht ausdrücken.
Ich hatte das gefühl, dass sich der Semprio regelrecht an der Schulter "festschießt"
Ich habe bisher kaum Erfahrung mit dem Bewegungsschiessen auf Drückjagden (da gibt es für mich demnächst noch einiges zu im Schießkino zu tun)und dementsprechend schlecht war auch mein erster Durchgang bei der Präsentation.
Das ergonomische repetieren war aber so einfach für mich, dass schon die 4 - 5 geschossenen Durchgänge eine deutliche Steigerung der Trefferquote brachte.
Ein Nebeneffekt bei dieser Art zu repetieren ist das "weiche" Schussverhalten, weil der Semprio mit jedem Repetiervorgang fester an die Schulter gedrückt wird.
Nicht zuletzt für mich wichtig: es gibt keine Nachteile für "rechtshändige" Linksschützen bei der Handhabung des Semprios

Waidmannsheil
Kay

Will weder den technischen Fortschritt noch den ergonomischen Vorteil des Semprio in Abrede stellen. Besonders letzteren nicht, weil sich der Schulterkontakt nach dem Schließen des Verschlusses erhöht und nicht wie bei bisherigen Systemen reduziert.

Dessen ungeachtet hat er im AUFGELEGTEN Schießen den Nachteil aller VS-Repetierer, zum Repetieren VON der Auflage genommen zu werden.
Ich habe in den letzten Jahren (im Wald nicht mehr) häufig vom Zweibein aus liegend geschossen. Mit einem VS-Repetierer wären Dubletten oder Tripletten (auf Rehwild) nicht möglich gewesen.

Im Gegensatz zu Pumpflinten, die ja zu 99% freihändig geschossen werden, ist das bei "slide action rifle" in diesem unserem Lande auch bei Drückjagden allenfalls zu 50 % der Fall.
Meine Meinung halt. In den letzten drei Jahren habe auf DJ noch keinen freihändigen Schuss abgeben müssen, zumal die durchschnittliche Schussweite bei ca 70 m war.
Über den tatsächlichen %-Anteil könnten wir gleich einen neuen Thread anleiern.

Der VS-Repetierer ist eine Spezialwaffe für die Jagd mit überwiegend freihändigem Schießen. Dort wird er nur schwer schlagbar sein.
icon_smile.gif

In meinem Waffenschrank stehen einige Büchsen, aber keine hat NUR Vorteile, weder kaliber- noch handhabungsmäßig.
So würde ich das sehen (wollen)
icon_cool.gif

[ 27. Februar 2007: Beitrag editiert von: Sir Henry ]

A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR> Auch die Kipplaufwaffe hat, trotz der leisen Nachlademöglichkeit, einen Nachteil.
Beim Nachladen muss ich entweder aufstehen oder die Waffe von der Auflage nehmen um die Läufe abkippen zu können.
<HR></BLOCKQUOTE>

Kipplaufwaffe ein wenig nach rechts drehen, Verschluss öffnen und den Rest macht der Ejektor.
Nur WANN??? braucht man heute die enorme Feuergeschwindigkeit?
Es sollte eher der erste Schuss gezielt sitzten.

K. Bell

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Karamoja Bell:

Zudem beochbate ich häufig, dass Benutzner von Geradezug-Repetierbüchsen es nicht im Sinne der Waffentechnik gelernt haben, und es schaffen ihre Waffe im Anschlag zu repetieren...
<HR></BLOCKQUOTE>

Konnte man sehr gut am Schiesskino auf der Messe in Dortmund sehen.....

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Karamoja Bell:
Kipplaufwaffe ein wenig nach rechts drehen, Verschluss öffnen und den Rest macht der Ejektor.
Nur WANN??? braucht man heute die enorme Feuergeschwindigkeit?
Es sollte eher der erste Schuss gezielt sitzten. K. Bell
<HR></BLOCKQUOTE>

Das frag ich mich auch schon die ganze Zeit. Komme mir vor wie in einem Tunig-Forum: "meiner schafft die 0 auf 100 in x sec" usw. Gut bin DJ-Fachmann. Aber im vergleich zu den paar DJ pro Jahr bin ich einvielfaches auf dem Sitz. Und da ist ein konventioneller Repetierer praktischer (aufgelegte Waffe...). Aber nicht falsch verstehen: will niemand so ein Ding madig machen, versteh halt auch nicht den Hype deswegen. Bin aber kein Fachmann...

Waihei
Saarjäger

A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat
Das frag ich mich auch schon die ganze Zeit. Komme mir vor wie in einem Tunig-Forum: "meiner schafft die 0 auf 100 in x sec" usw. Gut bin DJ-Fachmann. Aber im vergleich zu den paar DJ pro Jahr bin ich einvielfaches auf dem Sitz. Und da ist ein konventioneller Repetierer praktischer (aufgelegte Waffe...). Aber nicht falsch verstehen: will niemand so ein Ding madig machen, versteh halt auch nicht den Hype deswegen.

Genau, dass wollte ich auch damit zum Ausdruck bringen.
Ich gehe auch sehr gern auf Drückjagden, aber wenn man mal die Ansitze/ Pirschgänge im Jahr zählt, machen doch die Drückjagdeinladungen nur 5-10% der Aktivität mit der Jagdwaffen im Jahr aus, oft sogar weniger.
Vielleicht sollte man mal eine Therad starten, ab wieviel Drückjagdeinladungen die Anschaffung einer reinen Drückjagdwaffe gerechtfertigt ist.
Meistens ist man besser beraten, die alltägliche Waffe mit einem extra Drückjagdzielfernrohr zu bestücken, ganz nach dem Motto: beware of the man using one rifle
icon_biggrin.gif

K. Bell

Meistens ist man besser beraten, die alltägliche Waffe mit einem extra Drückjagdzielfernrohr zu bestücken, ganz nach dem Motto: beware of the man using one rifle

Sieht man schon an der gelegentlich auftauchenden Drillings-Fraktion die dann dem Hasen das volle Programm nachjagen, selbst schon erlebt: da kam zuerst die 8x57IRS, dann die Brenneke und anschließend die Schrote. Meister Lampe sah ziemlich mitgenommen aus... Antwort des Schützen: "... geh sonst nie mit dem Drilling raus, nur zur DJ..." Sagt alles...

Waihei
Saarjäger

schaut mal hier:

semprio-countdown00.jpg

K. Bell
<HR></BLOCKQUOTE>

Wenn schon "SLB-Look" - warum ist es nicht gleich eine SLB??

Fragt sich Billy

icon_confused.gif

A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR> Sieht man schon an der gelegentlich auftauchenden Drillings-Fraktion die dann dem Hasen das volle Programm nachjagen, selbst schon erlebt: da kam zuerst die 8x57IRS, dann die Brenneke und anschließend die Schrote. Meister Lampe sah ziemlich mitgenommen aus... Antwort des Schützen: "... geh sonst nie mit dem Drilling raus, nur zur DJ..." Sagt alles...

<HR></BLOCKQUOTE>

Ich meinte hier definitiv keinen mit Brenneke vollgestopfen Drilling, sondern eher den klassischen Repetierer.

K. Bell

....Rest macht der Ejektor
icon_biggrin.gif

Von jagdlicher Praxis eher ungetrübte Aussage.
Wenn nach dem Schuss der Ejektor knackt, wird mit großer Wahrscheinlichkeit jedes Wild abspringen, das den Schuss ausgehalten hat.

Hab keinen R93, aber das unten geschlossene Magazin ist für mich kein gravierender Nachteil.
Aus so einer Waffe (oder einem ordinären 98er) ist noch kein Magazin herausgefallen.
icon_smile.gif

Außerdem lassen sich nur ganz wenige herausnehmbare Magazine bei geöffnetem Verschluss nachfüllen.

Hat nix mit Erhöhung der Feuergeschwindigkeit zu tun, sondern einfach mit jagdlicher Zweckmäßigkeit.
Auch auf dem Schießstand bei jedem Schuss das Magazin heraus nehmen zu müssen, ist sehr unpraktisch, selbst wenn es da nicht auf schnelle Schussfolge ankommt.
icon_sad.gif

Also, immer bis zum Schluss durchdenken und keine forums-interaktiv-virtuellen Schnellschüsse abgeben.
icon_wink.gif

A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR> Von jagdlicher Praxis eher ungetrübte Aussage.
Wenn nach dem Schuss der Ejektor knackt, wird mit großer Wahrscheinlichkeit jedes Wild abspringen, das den Schuss ausgehalten hat.

<HR></BLOCKQUOTE>

Warum? wenn es vorher verendet ist...
icon_wink.gif

Außerdem ist das Wild sicher durch den evtl. Fehlschuss schneller auf den Läufen als durch den metallischen Klick eines Ejektor.
Aber alles reine Hypothesen, die in der Praxis wohl nur 1-mal im Leben oder in den allerschönsten Jägerträumen vorkommen.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR> Hab keinen R93, aber das unten geschlossene Magazin ist für mich kein gravierender Nachteil.
<HR></BLOCKQUOTE>

Ich lese diese Kritik auch nur von R93 Besitzern, die meinen, dass man dieses noch an ihre schon fast perfekten Büchse verbessern könnte.

Aus so einer Waffe (oder einem ordinären 98er) ist noch kein Magazin herausgefallen.

Mir auch nicht.
Nur ist eine herausnehmbares Magazin bedienungsfreundlicher, als jedes mal 4-5 Patronen aus dem ollen 98er raus zu repetieren.

K. Bell

Mensch, KB,
will dir ja nicht zu nahe treten, aber von großer Erfahrung scheinst du nicht befleckt zu sein.

Auch mit Zwinker-Smilie wird die Anmerkung wegen des Ejektors nicht zuteffender.

Hast wohl noch nicht viele Dubletten geschossen oder bist aus irgendwelchen mentalen Gründen nicht fertig geworden.

Wer nur treffsichere Einzelschüsse abgeben will oder kann, den kann den Ejektor knacken lassen wie er will oder sein Magazin mit max. 2 oder gar nur 1 Patrone laden.
icon_biggrin.gif

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
168
Zurzeit aktive Gäste
696
Besucher gesamt
864
Oben