Will weder den technischen Fortschritt noch den ergonomischen Vorteil des Semprio in Abrede stellen. Besonders letzteren nicht, weil sich der Schulterkontakt nach dem Schließen des Verschlusses erhöht und nicht wie bei bisherigen Systemen reduziert.
Dessen ungeachtet hat er im AUFGELEGTEN Schießen den Nachteil aller VS-Repetierer, zum Repetieren VON der Auflage genommen zu werden.
Ich habe in den letzten Jahren (im Wald nicht mehr) häufig vom Zweibein aus liegend geschossen. Mit einem VS-Repetierer wären Dubletten oder Tripletten (auf Rehwild) nicht möglich gewesen.
Im Gegensatz zu Pumpflinten, die ja zu 99% freihändig geschossen werden, ist das bei "slide action rifle" in diesem unserem Lande auch bei Drückjagden allenfalls zu 50 % der Fall.
Meine Meinung halt. In den letzten drei Jahren habe auf DJ noch keinen freihändigen Schuss abgeben müssen, zumal die durchschnittliche Schussweite bei ca 70 m war.
Über den tatsächlichen %-Anteil könnten wir gleich einen neuen Thread anleiern.
Der VS-Repetierer ist eine Spezialwaffe für die Jagd mit überwiegend freihändigem Schießen. Dort wird er nur schwer schlagbar sein.
In meinem Waffenschrank stehen einige Büchsen, aber keine hat NUR Vorteile, weder kaliber- noch handhabungsmäßig.
So würde ich das sehen (wollen)
[ 27. Februar 2007: Beitrag editiert von: Sir Henry ]