Krieghoff Erlkönig - Semprio

Sehe ich auch so. Erst mal anschauen das Ding und den aufgerufenen Preis abwarten.
Dann kann ein jeder für sich entscheiden ob Preis/Leistung passen.

So long
Mibaki

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Karamoja Bell:

Doch wie oft schaftt man es eine ganze Magazinladung(ca. 4-6 Schuss je nach Waffe)im Jägerleben auf eine Rotte Sauen loszuwerden und auch zu treffen?
1-2 mal??? wenn überhaupt....
K. Bell
<HR></BLOCKQUOTE>

Das stimmt. Ich finde die 2+1 Regelung bei SLB auch nur deshalb lästig, weil man ständig am Magazinbefüllen ist und von daher überholt. Nicht weil man potenziell ein Massaker anrichten kann.

Diejenigen, die meinen ein 10 Schuss-Magazin im der SLB zu brauchen um es auf jede Rotte loszuwerden, haben es eh schon.

Der Konsequenz halber sollten die, die die 2+1 Regelung bei SLB so vehement verfechten, die 3 Schuss-ohne-nachladen-Regelung für alle Schusswaffen fordern.

@Highländer: volle Zustimmung
icon_smile.gif

Der Kolkrabe

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Der Kolkrabe:

Der Konsequenz halber sollten die, die die 2+1 Regelung bei SLB so vehement verfechten, die 3 Schuss-ohne-nachladen-Regelung für alle Schusswaffen fordern.
<HR></BLOCKQUOTE>

Ich hätte damit ja kein Problem aber Du vermutlich wenn diese Forderung erfüllt würde.

Eine Regelung aufzugeben, weil irgendwer sich nicht um das Gesetz schert ist kein Argument oder sollten wir den Schutz des Eigentums aufgeben, weil es ein paar Einbrecher und Diebe gibt?

WH
Amadeus

Hier wird wieder was wesentliches übersehen oder unzulässig vermischt.

Bei Repetierwaffen wird immer versucht, die Magazinkapazität möglichst hoch zu gestalten.
Als Kriegswaffe konzipiert hat derjenige den Vorteil, der die entscheidende Patronen mehr in seinem Repetiergewehr hat. Zwar ist die Treffgenauigkeit auch wichtig, aber bei "cooler" Einschätzung von Feuerkraft und Schussleistung ergeben sich für den Infanteristen schon Vorteile.

Das Wild schießt nicht auf den Jäger zurück und trotzdem ist eine hohe Schusszahl erwünscht. Das "zwickt" sich manchmal an technischen und praktischen Zwangsläufigkeiten.

Je kürzer und dünner eine Patrone ist, umso mehr lassen sich in Kasten-, bzw. Röhrenmagazinen unterbringen.

Militärwaffen müssen weit länger feuerbereit gehalten werden als Jagdgewehre. Also spielt das Entladen auch eine Rolle. Ob ein Repetierer nur durch herausrepetieren aller Patronen oder nach Entnahme eines Wechselmagazins und der im Lauf steckenden zu entladen ist macht einen Unterschied.
So ist bei Entnahme eines 100-schüssigen Magazins aus einem "Automaten" völlig wurscht, wieviele noch drin sind. Magazin raus, Verschluss auf, fertig.

Bei Kurzwaffen der gleiche Trend.
Ist eine Waffe weniger gefährlich, wenn nur 5 statt 8 in Trommel oder Magazin, bzw. 10 oder noch mehr im Magazin stecken?
Keineswegs - denn zum entladen wird die Trommel entlehrt, bzw. das Magazin entnommen und der Verschluss geöffnet. (Achtung: Reihenfolge beachten
icon_wink.gif
)
Jagdlich ist die Magazinkapazität nur dahingehend von Relevanz, ob für den Jagdgang (Ansitz/Pirsch/DJ) in der Waffe die Schusszahl bereit gehalten wird oder muss diese durch Ersatzmagazine oder lose Patronen ergänzt werden.
3 Schuss sind da in den meisten zwar ausreichend, aber auch schon als Minimum zu sehen. Der 98er, der M-S und einige andere kommen auf 6 Schuss, wenn der Lauf extra geladen wird.
Sicher wären auch mal mehr sofort verfügbare Pillen wünschenswert, sind daber mangels mentaler Bewältigung dann nicht umsetzbar.
Ein Kumpel schoss mit seinem 98er in 9,3x64 an einem Stand 3 Überläufer und einen Keiler.
Mir ist das auf SW noch nicht gelungen, aber 3 Rehe mit drei Schuss aus meiner alten Savage 99 schon, die sich mit 6 Patronen laden lässt. Kann sein, dass sich in 98er nur 5 9,3x64 laden lassen. Während die Rotte passiert groß "auftanken" zu müssen, ist schon etwas lästig.

Das Röhrenmagazin fasst je nach Patronenlänge mindestens 5 Patronen, die allerdings Flach-oder Hohlspitzgeschosse haben müssen. Je voller das Magazin umso mehr besteht die Möglichkeit, dass sich der Füllzustand auf die TPL auswirkt.

Wie auch immer, es kann nicht die Magazinkapazität allein sein, die einen Jagdrepetierer hinsichtlich jagdlicher Eignung und handhabungsmäßiger Sicherheit qualifiziert. Da zählt das Gesamtpaket
icon_cool.gif

[ 18. Februar 2007: Beitrag editiert von: Sir Henry ]

Um es mal so zu fassen - ich bin zumindest etwas skeptisch nach den ersten Bildchen und Videos, aber ich muss die Waffe mal erst selber in der Hand haben...

Einen guten Vorderschaftrepetierer finde ich aber schon grundsätzlich für Drückjagden interessant, aber nicht aufgrund der Magazin-Kapazität, sondern da die UVV von Durchgehschützen eine UNTERLADENE Waffe fordert - und dieses Teil ist definitiv schnell zu "pumpen" - wie das zusammen mit der Handspannung geht, keine Ahnung - da muss man mal die Testberichte abwarten...

WH

Erik

A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR> Einen guten Vorderschaftrepetierer finde ich aber schon grundsätzlich für Drückjagden interessant, aber nicht aufgrund der Magazin-Kapazität, sondern da die UVV von Durchgehschützen eine UNTERLADENE Waffe fordert - und dieses Teil ist definitiv schnell zu "pumpen" - wie das zusammen mit der Handspannung geht, keine Ahnung - da muss man mal die Testberichte abwarten...

<HR></BLOCKQUOTE>

Aber ich glaube weniger, dass jemand eine Waffe von sage wir mal ca. 1500-2000€ durch eine Fichtendickung als Durchgehschütze trägt.
Da gibt es günstigere Alternativen von Marlin oder einen alten 98er.

Ich werde mir mein Bild von der K. auf der IWA machen.

K. Bell

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Karamoja Bell:

Aber ich glaube weniger, dass jemand eine Waffe von sage wir mal ca. 1500-2000€ durch eine Fichtendickung als Durchgehschütze trägt.
....
<HR></BLOCKQUOTE>

Stimmt, außerdem ist die Zielgruppe wahrscheinlich auch ziemlich eng und nicht das was Krieghoff will...

WH

Erik

Hallo allerseits,
wer wie ich heute die Pirsch im Briefkasten hatte konnte ja schon den Test von Werner Reb lesen und weiß Bescheid.
Ich selbst hatte heute Gelegenheit den Semprio zu schießen (nochmals dank an Ralf und Peter) und ich sage euch er ist auf meiner privaten Waffenwunschliste ganz weit nach oben gerückt.
Das Teil macht einfach Spaß (ich führe auch Selbstlader und Geradezugrepetierer) Repetieren und Schießen hat man nach wenigen Schüssen drauf und das ganze sehr angenehm, man spürte von der 30-06 im Schuss kaum was die Waffe sprang nicht aus dem Ziel und man ist so schnell wie mit einem Selbstlader. Auch Repetieren mit am Ansitz aufgelegter Waffe ist kein Problem. Also wer kann auf der IWA unbedingt anschauen.

Wh Highländer

A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Highländer:
Hallo allerseits,
wer wie ich heute die Pirsch im Briefkasten hatte konnte ja schon den Test von Werner Reb lesen und weiß Bescheid...
Wh Highländer
<HR></BLOCKQUOTE>

Das war beileibe noch nicht der TESTbericht sondern lediglich die Wiedergabe meines - sehr positiven - Eindrucks nach der ersten schnellen Begutachtung und den ersten - sehr schnellen und auf Anhieb treffenden - Schüssen.
TESTberichte kommen von MIR erst viel später.
EIN Kriterium eines Rebschen WaffenTESTS sind einige hundert mit dem Testling abgegebene Schuss (wofür und wobei ich auch gerne willige - wie unwillige - Schießseminarteilnehmer einspanne...)

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Werner Reb:

Das war beileibe noch nicht der TESTbericht sondern lediglich die Wiedergabe meines - sehr positiven - Eindrucks nach der ersten schnellen Begutachtung und den ersten - sehr schnellen und auf Anhieb treffenden - Schüssen.
TESTberichte kommen von MIR erst viel später.
EIN Kriterium eines Rebschen WaffenTESTS sind einige hundert mit dem Testling abgegebene Schuss (wofür und wobei ich auch gerne willige - wie unwillige - Schießseminarteilnehmer einspanne...)
<HR></BLOCKQUOTE>

icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif

ach Werner ist das jetzt neue Rechtschreibung die ganzen Großbuchstaben....
icon_wink.gif

JMB

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Werner Reb:

(wofür und wobei ich auch gerne willige - wie unwillige - Schießseminarteilnehmer einspanne...)

<HR></BLOCKQUOTE>

Wann und wo?
icon_confused.gif

WaiHei

Wie teuer soll das gute Stück den sein und gibts das auch mit Stecher für die Freunde des gezielten Weit(aid)schusses?
icon_biggrin.gif

JMB

Frage an die "Wissenden" hier, Sprich: diejenigen, die schon damit geschossen haben:

Wie ist der Bewegungsablauf für Schützen die Erfahrung mit "regulären" Vorderschaftrepetierern haben?

Jedesmal eine neue Umstellung: Erst schieben, dann ziehen, statt umgekehrt?

Liegt das Magazin bei geschlossener Waffe unter dem Patronenlager und hat man damit ca. 10 cm Baulänge gespart?

WaiHei

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Amadeus:

Ich hätte damit ja kein Problem aber Du vermutlich wenn diese Forderung erfüllt würde.

Eine Regelung aufzugeben, weil irgendwer sich nicht um das Gesetz schert ist kein Argument oder sollten wir den Schutz des Eigentums aufgeben, weil es ein paar Einbrecher und Diebe gibt?

WH
Amadeus
<HR></BLOCKQUOTE>

Stimmt, da hätte ich bei meinem Einzellader ein echtes Problem!
icon_biggrin.gif

Ich halte eine gesetzliche Regelung dann für überflüssig, wenn Sie von Nichtbetroffenen geschaffen worden ist, Andersdenkende zu kriminalisieren, die damit bei den Nichtbetroffenen noch nicht mal Schaden anrichten (Thema Schutz des Eigentums): Wer keine SLB möchte, braucht keine führen. Wer auf seiner Jagd keine SLB sehen möchte, gebe dies bei der Einladung bekannt.

Ob mit einer Waffe Schaden (wie auch immer) angerichtet werden kann, hängt von mehr ab, als von Verschlussmechanismus oder Magazinkapazität.

Das wäre ja fast so, als würde man alle Schlosser nach der Lehre in Sicherheitsverwahrung nehmen, nur weil diese potenziell jedes Türschloss knacken könnten.

Ergo: Es ist das Problem der Fa. Krieghoff, wenn deren neue Büchse niemand kauft.

Ich bin gespannt auf das neue Modell und wäre froh mal einen Semprio schießen zu können.

@Werner Reb: Bevor einer der TESTS an der Verweigerung der von Dir dazu gepreßten Teilnehmer scheitert: In meinem Profil steht die Mailadresse
icon_wink.gif

Der Kolkrabe

Ja, Werner, für 50-100 Schuß würde ich mich auch zur Verfügung stellen, damit du deinen Testbericht zügig schreiben kannst!
icon_biggrin.gif

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
175
Zurzeit aktive Gäste
412
Besucher gesamt
587
Oben