Krähenstrecke 2008

hunter-69 schrieb:
zum Thema Krähenverzehr hat mir ein alter Jäger erzählt, das sie zu Zeiten des 2. Weltkrieges immer die jungen Krähen kurz vorm Flüggewerden aus dem Nest geholt haben. Vor dem Verzehr gehäutet waren sie angeblich eine Delikatesse.

"schmeckt wie fasan, früher hat die das mädchen immer ferti gemacht - sehr lecker" o-ton eines alten jägers. er mochte dann aber trotzdem keine mitnehmen :D

november schrieb:
winzi schrieb:
november schrieb:
Silbersand schrieb:
Schade. Vielleicht traut sich ja noch einer von den Herren ran. :wink:

du kannst gern welche von mir haben, musst du dir nur abholen :wink:

Vorsicht! Abgabe zum Verzehr ist m.W. nicht erlaubt!

oh :oops:

weshalb nicht?

Finde auf die schnelle im Netz keinen Beleg.
Aus dem Gedächtnis:
In Baden-Württemberg (kann bei Euch natürlich anders sein) gehören Rabenvögel nicht um Wild im Sinne des BJG. Aneignung ist für JAB oder beautragten Jäger erlaubt. Verkaufen, verschenken o. Ä. aber nicht.

winzi schrieb:
november schrieb:
winzi schrieb:
november schrieb:
Silbersand schrieb:
Schade. Vielleicht traut sich ja noch einer von den Herren ran. :wink:

du kannst gern welche von mir haben, musst du dir nur abholen :wink:

Vorsicht! Abgabe zum Verzehr ist m.W. nicht erlaubt!

oh :oops:

weshalb nicht?

Finde auf die schnelle im Netz keinen Beleg.
Aus dem Gedächtnis:
In Baden-Württemberg (kann bei Euch natürlich anders sein) gehören Rabenvögel nicht um Wild im Sinne des BJG. Aneignung ist für JAB oder beautragten Jäger erlaubt. Verkaufen, verschenken o. Ä. aber nicht.

unterliegen in niedersachsen dem jagdrecht... also kann silbersand sich doch ihre krähe abholen?

agrarler schrieb:
Das Volumen ist in der Tat nicht ohne, aber 30 passen in den Kofferraum, 30 auf die Rückbank, Hidepoles und Netze verschwinden im Heckfußraum und der Wauwau geht in den Beifahrerfußraum...
Denn wie heißt es doch?: ohne Flock nix Lock :D
Wo ist das Problem? :roll:
dein Problem ist das dein Auto jetzt voll ist und Du die erlegten Krähen nicht mehr rein bekommst :mrgreen:

ich wollte immer mal Eichelhähersuppe machen.
aber leider sind die bei uns nicht mehr frei :(

@marterhund
Eichelhähersuppe mache ich regelmäßig. Statt eines Suppenhuhns 5 gehäutete Eichelhäher mit Gemüse aufsetzen, gut 1,5 h köcheln. Die Vögel rausnehmen, Brust und Schenkel auslösen und in Würfel schneiden... Eine Gedicht!

Heute morgen war alles andere als optimal... erstmal waren die zusätzlichen Lockkrähen nicht da, sodass ich mich mit 40 Lockvögeln zufrieden geben musste, und dann hat der Reif eine gute Strecke verhindert, indem er sich auf den Vögeln niedergeschlagen hat und sie weiß gefärbt hat. So konnte ich nur 7 Krähen und 3 sehr sportliche Tauben an den Boden bringen... naja, Montag wird nachgesetzt...

Zur Verwertung:
Gebt die Krähen einem Jäger der Sauen im Revier hat. Die sind derzeit auf tierisches Eiweiß sehr scharf. Eine Rotte mit 5 Sauen frißt in einer Woche problemlos 50 Krähen !!! Außerdem kann man so lange auf den Mais fast komplett verzichten.

Heute Früh mit 12 Plastiklockvögel davon 5 beflockte und 7 aufgestellte "Originale" zwischen 7 Uhr und 9 Uhr 12 Krähen alleine aus einem Stand + 3 Elstern. Der Anflug war ganz ordentlich, war überrascht das an dem Platz überhaupt soviel los war. Der Stand war im freien Feld und die Krähen kamen alle flach und absolut arglos. Interessant waren die Elstern. Ein Pulk von ca. 10 Vögeln schimpfte den halben morgen ausden benachtbarten Obstbäumen heraus zu mir rüber. Ganz zum Schluss sind dann 4 gleichzeitig neben dem Lockbild gelandet und dann war Treffen Trumpf.
Kolkrabe zog neugierig in 100 Metern Höhe seine Adlerkreise.

huntergroej schrieb:
Zur Verwertung:
Gebt die Krähen einem Jäger der Sauen im Revier hat. Die sind derzeit auf tierisches Eiweiß sehr scharf. Eine Rotte mit 5 Sauen frißt in einer Woche problemlos 50 Krähen !!! Außerdem kann man so lange auf den Mais fast komplett verzichten.

Das ist für Baden-Württemberg überhaupt kein guter Tip!
Informier Dich mal über die Regeln für Kirrung und Fütterung!

Hallo Winzi,
ich sage es auch gerne für die Weltbedenkenträger.
7 Krähen pro Tag, 0,0 Mais, das ist mit der Kirrverordnung machbar. Zumindest ist das in der Realität kein Problem. Bitte keine Paragraphenreiterei.
Ich lege die Schwarzen verteilt in 2-3 Kisten.
Also wenn Du tatsächlich Probleme mit Schwarzwild hast und Bekannt von mir auf der Alb haben da wirklich Probleme im Grünland, dann hilft das. Und wenn die Rotte in der Nacht 7 Krähen gefressen hat ist die Gier auf der Wiese merklich geringer.

Selbst im Superbandenwürttemberg wo alles nach Recht und Ordnun abläuft ist es erlaubt ein überfahrenes Reh auf den Luderplatz zu bringen. 7 Krähen sind leichter als ein Reh.

Ich gehöre bestimmt nicht zu denen die riesige Kirrhäufen anlegen aber laßt die Kirche mal im Dorf.

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
128
Zurzeit aktive Gäste
315
Besucher gesamt
443
Oben