So seit gestern bin ich auch stolze Besitzerin eines FT2 und eines MID. Die ersten Versuchen waren recht ernüchternd. Am Ende der ersten "Übungssession" meinte W. zu unseren Versuchen: klingt eher wie Kinderfasching
Allerdings fand ich dann am Abend noch ein nettes Youtube Video von Sam und nun klingts schon besser.
Aber ich hab ja noch etwas Zeit zum Üben... Mit viel Glück kommt die restliche Ausrüstung bis Freitag, dann kann es am WE endlich losgehen. In weiser Voraussicht hab ich letztes WE mal ab 7 Uhr die Krähenbewegungen im Revier beobachtet. Unser Revier besteht aus zwei langen Feldstreifen mit links, rechts und in der Mitte je ein Windschutzgürtel. Die Krähen kamen in kleinen Trupps von oben herein und sammelten sich in den drei Windschutzgürteln und zogen dann in Schwärmen weiter.
Also Schrimaufbau im oberen Teil des Reviers, im rechten Teil da gefühlsmäßig rechts mehr los war als links. Ganz oben gibt es eine Wiese, da rechts aber auch oben ein Windschutz ist halte ich die für eher ungeeignet. Ich will möglichst weit weg von den Windschutzgürteln damit die Freunde nicht im Windschutz landen und von dort mal in Ruhe das Lockbild unter die Lupe nehmen. Wobei ich nun beim Nachmessen der Entfernungen das doch auch als Variante in Betracht ziehe.
Danach kommt eine große geackerte Fläche. Von der Höhe her wäre sie passend, da die Krähen in diesem Bereich in den Bäumen landeten. Allerdings habe ich etwas bedenken, dass die Schwarzen Sockies auf dem dunkelbraunen Grund schwer zu erkennen sind. Was allerdings dafür spricht ist, dass genau dort wo ich geistig mein Lockbild gesehen hab um ca. 8 Uhr ganz von alleine ein Schwarm Krähen saß!
Gleich im Anschluss ist wieder ne große Wiese. Auch da saßen vereinzelt ein paar herum, deutlich mehr der Schwarzen waren allerdings im Acker zu finden.
Hier noch ein paar Bilder von der Situation:
links der mittlere Windschutz, hinten der obere und rechts der rechte. Der helle Streifen in der Mitte ist die obere Wiese. Entfernung Wiesen/Ackerkante zu oberen Windschutz ca. 250 Meter, Breite der Wiesen/Ackerkante ca. 375 Meter.
Hier die untere Kante des Ackers mit "Weg" und angrenzender Wiese. Breite der Ackerkante hier ca. 500 Meter. Bei dem blauen Fleck saßen die Krähen und auch 2-3 rechts hinter dem nassen Fleck.
Nun meine Frage an die Profis: Wohin soll unser Stand?
1. Stand ganz oben an die obere Wiesen/Ackerkante? (Bild 1)
2. Stand an die untere Ackerkante? (Bild 2)
3. Stand auf den "Weg", Lockbild am Acker? (Bild 2)
4. Stand und Lockbild in die untere Wiese, wobei der Stand dann frei auf der Weise stehen würde (Wiese ist ca. 350 Meter lang, d.h. die nächste Feldkante ist zu weit unten)? (Bild 2 ganz rechts)
5. hat wer ne ganz andere Idee?