Krähensaison 2010/2011

Registriert
6 Dez 2004
Beiträge
1.214
Auf die Spieße.

Zumindest bei den verschiedenen Lockkrähen die ich bis jetzt in den Händen hatte, kann man die Füße getrost entsorgen.
 
Registriert
1 Nov 2006
Beiträge
7.150
Ich stelle mir in der Praxis jedwedes "Dach" als eher störend vor. Versucht doch weitestgehend auf Mehrpersonenschirme zu verzichten und den Einzelschirm oben so schmal wie nur möglich zu bauen.
Mein Schirm hat eine breite Grundfläche und läuft nach oben kegelförmig zusammen. Wenn ich in diesem Schirm von der Krähe tatsächlich von oben gesehen werde, dann ist sie in jedem Falle in einer Entfernung, die nur noch dann ein Abdrehen erlaubt, wenn ich nicht treffe.
Der 2-Mann-Schirm ist bei mir eigentlich nur ein Hilfsmittel für die Crowbuster-Ausbildung. Bei der gemeinsamen Krähenjagd von geübten und eingespielten Krähenjägern lässt sich mit zwei strategisch positionierten Einzelschirmen gewiss effizienter jagen. Fortgeschrittene sprechen hier zum Ärger der selbsternannten Waidgerechtigkeitserfinder despektierlich vom berühmten "Ping-Pong-Effekt".

Wmh, Skogman
 
Registriert
6 Dez 2004
Beiträge
1.214
Zwei Schirme am selben Platz oder an verschiedenen Lockbildern?

Ich hab einen Platz wo eigentlich immer Flüge von 5-10 Stück reinkommen. Da könnt ich mir durchaus vorstellen auch mal mit drei Schützen zu jagen.
 
Registriert
1 Nov 2006
Beiträge
7.150
gopher schrieb:
Zwei Schirme am selben Platz oder an verschiedenen Lockbildern? ...
Geht beides.

gopher schrieb:
... Ich hab einen Platz wo eigentlich immer Flüge von 5-10 Stück reinkommen. Da könnt ich mir durchaus vorstellen auch mal mit drei Schützen zu jagen.
Wenn Ihr Euch klar absprecht, wer zuerst schießt und damit den "Feuerbefehl" gibt, dann lässt ein solcher Standort doch sicher die Positionierung von drei Schirmen zu um mit unterschiedlichen Schußwinkeln auch die "Flucht- und Rückzugsstrecken" optimal abzudecken.

Wmh, Skogman
 
Registriert
12 Jul 2009
Beiträge
9.626
@all

Zum Dach:

Besteht bei mir aus einer doppelt gelegten Tarngardine,die etwa 2/3 des Schirms von hinten her abdeckt.nach vorne hin ist 1/3 offen

Befestigt wird dieses Dach nur Hinten,an der Rückwand

Kommt die Krähe so,daß im Sitzen geschossen werden kann,reichen die 1/3 des Spaltes aus.

Steht man auf,rutscht das Dach automatisch nach hinten und behindert in keinster Weise.

So kann man auch durch die Gardine des Daches direkt nach oben gucken,die Krähen sehen das dann wirklich nimmer......



@skogman

pingpong wird auf größere Distanz gespielt,so daß mindestens ein paar hundert Meter dazwischen sind,bei 3 Jägern an einem Lockbild ist nur EINES im Vordergrund: Die SICHERHEIT!!!!!

Weder in einem Schirm ist das ungefährlich,noch wenn man sich auf Schrotschußdistanz auseinander in Schirme hüllt.......

Halte 2 Schützen im Schirm für gut,optimal bei größeren Anflügen.Bei mehr Schützen fällt erfahrungsgemäß nicht viel mehr vom Himmel-nur knallen tuts öfter........
 
Registriert
2 Jul 2009
Beiträge
210
tadaaaa....

bei mir ist die jagdzeit auf rabenkrähen bis märz und ab juli verlängert worden.
der erste juli ist ein... hmmmm wadde mal.... freitag! :D

auf gehts!
 

3mm

Registriert
8 Mai 2009
Beiträge
214
Skogman schrieb:
Ich stelle mir in der Praxis jedwedes "Dach" als eher störend vor.
Wmh, Skogman

Aus diesem Grunde habe ich bis dato auch gerne darauf verzichtet....ich werd mal was ausprobieren, auch in Anlehnung an die "DNA-Methode". Sollte es was neues zu berichten geben, werd ich Laut geben! WMH 3mm
 
Registriert
23 Jul 2009
Beiträge
6.379
insel jäger schrieb:
ist es besser die lockkrähen auf die füse oder auf die spieße zu setzen?

Guck mal ins Krähenwiki.
Das beste ist es, die Spieße und die Füße zu entsorgen und sich aus Rankgitter eigene Spieße zu fertigen!
 
Registriert
3 Nov 2010
Beiträge
369
Hallo Leute

Hab heute mal den Krähenlocker von Sam auf einer Insel im Indischen Ozean auspobiert! :D :D

War der Wahnsinn :twisted: :twisted:

Hab mich am Strand auf ein paar Felsen gestellt, wo Einheimische gerade beim fischen waren und angefangt zu locken!

War der Hammer!!!

Der Himmel wurde schwarz von Vögeln :twisted: :twisted:

Ich glaub es waren so 3-4 verschiedene Arten die um unsere Ohren sausten.

Die Fischer haben dann alle fluchtartig die Felsen verlassen, während sie mich auf französich verfluchten :D :D :D

Wmh Waidler
 
Registriert
23 Jul 2009
Beiträge
6.379
Waidler schrieb:
Hallo Leute

Hab heute mal den Krähenlocker von Sam auf einer Insel im Indischen Ozean auspobiert! :D :D

War der Wahnsinn :twisted: :twisted:

Hab mich am Strand auf ein paar Felsen gestellt, wo Einheimische gerade beim fischen waren und angefangt zu locken!

War der Hammer!!!

Der Himmel wurde schwarz von Vögeln :twisted: :twisted:

Ich glaub es waren so 3-4 verschiedene Arten die um unsere Ohren sausten.

Die Fischer haben dann alle fluchtartig die Felsen verlassen, während sie mich auf französich verfluchten :D :D :D

Wmh Waidler

Petriheil! :roll:
 
Registriert
21 Aug 2010
Beiträge
150
dernieauslernt schrieb:
@all

Zum Dach:

Besteht bei mir aus einer doppelt gelegten Tarngardine,die etwa 2/3 des Schirms von hinten her abdeckt.nach vorne hin ist 1/3 offen

Befestigt wird dieses Dach nur Hinten,an der Rückwand

Kommt die Krähe so,daß im Sitzen geschossen werden kann,reichen die 1/3 des Spaltes aus.

Steht man auf,rutscht das Dach automatisch nach hinten und behindert in keinster Weise.

Kannst Du mal ein Foto machen und einstellen ?

Magtip

....der immer noch auf seien Lockis wartet.....
 
A

anonym

Guest
Hallo,

ich muss Euch mal was vom letzten WE erzählen. Ich habe morgens zum Krähenschießen gesessen, als mich ein Schauer erwischte. Da es gegossen hat wie aus Eimern hab ich kurzerhand die Lockkrähen in den Stand geworfen und bin geflohen.
Nachmittags als ich das Zeug einsammeln wollte dachte ich "kannst ja mal den Abendstrich probieren". ALso einfach die Krähen wieder raus- und mich reingesetzt. Da nach 20Minuten zwar paar Krähen gesichtet waren, die sich aber null fürs Lockbild interessierten, dachte ich aus Langeweile ich probier mal Sam's MID Locker aus. hatte in ner Hecke unterhalb einige Elstern gehört.
Hab da zweimal reingetrötet, und sehe 300m vor mir sofort zwei Krähen aus dem Baum wie ein Pfeil auf mich zustarten. Innerhalb von 10sek kamen 5 weitere hinter meiner rechten Schulter. Und ungelogen, innerhalb von einer Minute waren sicher 15 Krähen über meinem Schirm und haben ein Konzert gegeben! Leider waren sie alle sehr hoch, ich glaube, sie waren vom Lockbild irritiert, da das "freundlich" war. Hab sie daher unbeschossen von dannen ziehen lassen. 10 Minuten später das gleiche Spiel, und wieder direkt 7-8 Krähen über meinem Stand kreisend. :shock:

Elster kam übrigens keine einzige... aber von der WIrkung war ich doch sehr überrascht! Werde das bei Gelegenheit mal in Kombination mit meinem präparierten Fuchs probieren...
 
Registriert
12 Jul 2009
Beiträge
9.626
nico79 schrieb:
Hallo,

ich muss Euch mal was vom letzten WE erzählen. Ich habe morgens zum Krähenschießen gesessen, als mich ein Schauer erwischte. Da es gegossen hat wie aus Eimern hab ich kurzerhand die Lockkrähen in den Stand geworfen und bin geflohen.
Nachmittags als ich das Zeug einsammeln wollte dachte ich "kannst ja mal den Abendstrich probieren". ALso einfach die Krähen wieder raus- und mich reingesetzt. Da nach 20Minuten zwar paar Krähen gesichtet waren, die sich aber null fürs Lockbild interessierten, dachte ich aus Langeweile ich probier mal Sam's MID Locker aus. hatte in ner Hecke unterhalb einige Elstern gehört.
Hab da zweimal reingetrötet, und sehe 300m vor mir sofort zwei Krähen aus dem Baum wie ein Pfeil auf mich zustarten. Innerhalb von 10sek kamen 5 weitere hinter meiner rechten Schulter. Und ungelogen, innerhalb von einer Minute waren sicher 15 Krähen über meinem Schirm und haben ein Konzert gegeben! Leider waren sie alle sehr hoch, ich glaube, sie waren vom Lockbild irritiert, da das "freundlich" war. Hab sie daher unbeschossen von dannen ziehen lassen. 10 Minuten später das gleiche Spiel, und wieder direkt 7-8 Krähen über meinem Stand kreisend. :shock:

Elster kam übrigens keine einzige... aber von der WIrkung war ich doch sehr überrascht! Werde das bei Gelegenheit mal in Kombination mit meinem präparierten Fuchs probieren...


Wirkung ist bekannt.jfgpm und Kastl sind meine Zeugen......

Aufgebaumte Krähen außer Schußweite kommen zu 30% aufs Lockbild zugestrichen,hoch, meist aber noch erreichbar.

Auf der FKJ bei jfgpm hab ich 15 Krähen die etwa 400m entfernt aufgebaumt waren so reingeholt......Zeugen waren der Pächter und der Fotograf.....

Was aber auch stimmt,ist,daß sie ohne freundliches Lockbild noch besser kommen.....v.a. wenn man im Mais oder ähnlich guter natürlicher Deckung steht.....
 
Registriert
12 Jul 2009
Beiträge
9.626
@magtip

hab da nur ein paar alte,wenig detailierte Fotos gefunden,wenn ich snäxte Mal jage mach ich Detailaufnahmen.....

die auf den Fotos erkennbaren Querstangen benutz ich nimmer,hab dafür stärkere hidepoles(statt 8mm Baustahl jetzt 14mm.....)

6117872.jpg


6117873.jpg
 
Registriert
16 Mrz 2008
Beiträge
1.024
@dna: Du hattest doch damals bei der FKJ eine Avery zu einem Wackler umgebaut. Wenn ich mich recht erinnere wolltest Du noch mehr umbauen. Was ist aus diesem Vorhaben geworden? Hast Du es umgesetzt und wie ist die Lockwirkung von den bewegten Krähen? Ich plane gerade eine größere Stückzahl (ca. 1/3) der Krähen so umzubauen, damit ordentlich Aktion im Bild ist...jetzt würde ich mich gerne nochmal bei Dir/Euch absichern. Landen die Krähen direkt neben den Wacklern? Bleiben sie genausolange sitzen?

Gruß
Buck
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
125
Zurzeit aktive Gäste
432
Besucher gesamt
557
Oben