Krähensaison 2010/2011

Auf Niederwildjagden hab ich nen Schlegel dabei, schon allein für die Hasen.
Die wirken auch bei Flugwild.

Ich hatte nur keine Lust noch mehr auf Krähenjagd mitzuschleppen, daher die Frage nach einer Methode ohne Gerät.

Kriege das schon hin, sodass es schnell und schmerzlos ist.
Ansonsten gibts halt weiter den Fangschuss.

toshi schrieb:
ich habs dann mal aufgrund von missverständnis editiert.

Du hattest aber Recht!!!!

Und wenn nico 79 schlau ist editiert er sein Ausgangspost auch.
Manches "Mißverständnis" schlägt auf die Jäger allgemein und die Krähenjäger im besonderen zurück....

Da fragt man nen erfahrenen crowboy,da werden sie geholfen...

Fangschuß!!!!!basta.

:D :D Das Thema ist echt klasse.
Das wichtigste ist, es muss schnell gehen.
Also bleiben für mich nur zwei Möglichkeiten,
1) Fangschuss
2) ein schneller Griff von hinten, und die Krähe am Kopf packen und kräftig aus dem Handgelenk drehen. Mit ein bisschen Übung ist das wirklich nur ein Augenblick und alles ist vorbei.
Kam auch schon vor das ich den Kopf danach in der Hand hatte und der Rest lag auf m Boden.

Hund hab ich übrigens kommt aber bei ner lebenden Krähe nicht in Frage. Die können nähmlich ganz schön picken. Und das ist an meiner Hand nicht so schlimm, wie wenn dem Hund ein Auge fehlt. Zudem bild ich mir ein, dass man mit dem von mir beschriebenen Handgriff bei guter Übung schneller ist.

Logiophob schrieb:
daher die Frage nach einer Methode ohne Gerät.

Hirnstich mit dem Taschenmesser, das man als Jäger ja wohl dabei haben sollte.

Wesley Henn´s Argument für die Wildtöterzange ist eben auch, dass schnelle und tierschutzkonforme Töten.
Edit: Auf Hinweis habe ich die stümperhaften Verfahren die sonnst so beschrieben werden editiert. Einfach knips mit der Zange, das Wild mit der anderen Hand noch solange festhalten, bis die Muskelzuckungen aufhören und gut ist. Schnell, tierschutzkonform und sauber.

G

Gelöschtes Mitglied 3798

Guest
dernieauslernt schrieb:
Fangschuß!!!!!basta.

...kleiner Einspruch euer Ehren.... :oops: :wink: :wink:
Die Frage nach Abfangmöglichkeiten hat ja durchaus Berechtigung - und mit so "Basta - Aussagen" wär ich dann doch vorsichtig..... :roll:

Was machst du denn, wenn du Krähen einsammeln musst und eine liegt in der Ackerfurche, nicht einsehbar, wie ein Stein ist sie vom Himmel gefallen...
und als du hingehst reißt sie den Rachen auf ????

Fangschuss ?
Aufgesetzt ?

Naja, ich komm ja wegen meiner Dicken nicht oft in die Situation....

Fangschuss im Schirm wenn der Hund lebend gebracht hat ?

Naja.... :roll:

.....also vorsicht mit "Basta" ! :wink: :wink: :wink:

Nicht verendet sichtbar im Lockbild bzw. in Reichweite:
Hund raus oder.....
....schießen bis Ruhe ist !!!

Ansonsten:
Kleiner Hieb mit harter Kante und gut ist.

....sei ned bös, i moan ja blos.... :wink: :wink:
:lol: :lol: :lol:

Waihei und Gruß

Kastljaga

Ich habe diese Zange auf der Hegewald in Billerbeck kennen gelernt, wo ich am Wasser mit als Richter gewesen bin. Wirklich eine saubere Sache, schnell und sofort tötend. Die Zuschauer haben so wenig mitbekommen, wenn einHund mal eine lebende Ente gegriffen hatte. Die gleiche Zange wird von den Veterinären bei Fällen von Vogelgrippe in Geflügelställen eingesetzt.
Waldheil
Falkenterzel

Kastljaga schrieb:
dernieauslernt schrieb:
Fangschuß!!!!!basta.

...kleiner Einspruch euer Ehren.... :oops: :wink: :wink:
Die Frage nach Abfangmöglichkeiten hat ja durchaus Berechtigung - und mit so "Basta - Aussagen" wär ich dann doch vorsichtig..... :roll:

Was machst du denn, wenn du Krähen einsammeln musst und eine liegt in der Ackerfurche, nicht einsehbar, wie ein Stein ist sie vom Himmel gefallen...
und als du hingehst reißt sie den Rachen auf ????

Fangschuss ?
Aufgesetzt ?

Naja, ich komm ja wegen meiner Dicken nicht oft in die Situation....

Fangschuss im Schirm wenn der Hund lebend gebracht hat ?

Naja.... :roll:

.....also vorsicht mit "Basta" ! :wink: :wink: :wink:

Nicht verendet sichtbar im Lockbild bzw. in Reichweite:
Hund raus oder.....
....schießen bis Ruhe ist !!!

Ansonsten:
Kleiner Hieb mit harter Kante und gut ist.

....sei ned bös, i moan ja blos.... :wink: :wink:
:lol: :lol: :lol:

Waihei und Gruß

Kastljaga

:roll: :roll: :roll: :roll:
Vorsicht,jetzt wird bayrisch!!!!!

Ja :twisted: (= bayrischer Fluch und Redensart), i bin do aa ned bled!!!!!!!!!

Wenn de andan unsane Gegner die Munition frei Haus liefern,mit ders gega dJager schiaßen kinnan is des des oane,awa vo so am wiefen Hund wia Dir hätt i ma scho denkt,daß der mitkimmt,was i moan. :roll:

Wia ma Wuid abfangt lernt ma -wemmas bis dahin ned ka, spädastens beim Jungjagerkurs,da is koa Unterschied zwischen Kra und Antn.

Muaß da ez bei de Kra ois haarkloa erzählt und broadtreten werden????

Was moanst,wozu des wieder von der dunklen Seite hergnommen werd????

Am gscheidsten wärs, alle täten ihre posts unter dem Gesichspunkt nochmal durchlesen.....

Falkenterzel schrieb:
Ich habe diese Zange auf der Hegewald in Billerbeck kennen gelernt, wo ich am Wasser mit als Richter gewesen bin. Wirklich eine saubere Sache, schnell und sofort tötend. Die Zuschauer haben so wenig mitbekommen, wenn einHund mal eine lebende Ente gegriffen hatte. Die gleiche Zange wird von den Veterinären bei Fällen von Vogelgrippe in Geflügelställen eingesetzt.
Waldheil
Falkenterzel

Ich habe die Zange auf der HP von Wesley-Henn gesehen. Kann mir aber jetzt nicht vorstellen wie sie funktioniert? :oops:

Ich kann meine Beschreibung gerne wieder rausnehmen, wenn dies gewünscht wird!

Mein oberstes Ziel ist es jegliches Tier (egal ob Futtertier oder gebeiztes Wild) schnell, effektiv, tierschutzgerecht und ohne großes Aufsehen zu erlösen (letzte Reaktion eines Bekannten in Bezug auf die Wachteln: Was schon vorbei??? Du hast ja gar nichts gemacht!)

Ich probier gern immer wieder neue Methoden aus, um eine ev. bessere als die gerade von mir angewandte zu finden.

Bei den Krähen kann ich sagen, dass kein Stich oder Schlag (u.a. auch weil die bei Ungeübten nicht immer sitzen) so schnell und vor allem unauffällig zum Ziel führt wie die von mir beschriebene Kopfdrehung.

Natürlich bist du mit einem Schuss noch schneller, allein schon dadurch dass du nicht zum Wild hin musst. Aber die Frage war ja geziehlt eine Alternative zum Schuss. Und dafür gibt es immer wieder gute Gründe (z.B. Gewehr nicht da oder Zuschauer, bei denen es sicher nciht gut ankommt, wenn aus 2 Meter Entfernung ein "wehrloses am Boden liegendes" Tier "niedergeballert" wird (an "Erlösung denken da nur die wenigsten unbedarften Zuschauer). Da ist es weit unauffälliger wenn ich mich bücke, das Tier aufheb und noch bevor ich mich aufgerichtet hab lebt es nicht mehr - sprich der Zuseher krigt gar nicht mit, was da gerade geschehen ist.)

Wenn ihr also meint, die Beschreibung sei Fehl am Platz lösche ich gern.
Ich finde allerdings eine Methode zu kennen ein Tier schnell, effektiv, tierschutzgerecht und ohne großes Aufsehen zu erlösen ist durchaus praktisch und hat für mich auch was mit Waidgerechtigkeit zu tun!

3mm

dernieauslernt schrieb:
Am gscheidsten wärs, alle täten ihre posts unter dem Gesichspunkt nochmal durchlesen.....

Gute Idee, `haarkloa´ muss nicht sein, allerdings hätte ich meine Fremdsprachenkenntnisse nicht erweitern können - bitte `hi und da´ fortsetzen :D

Ich finde ich habe nichts falsches geschrieben.
Wozu soll ich mir hier seitenweise durchlesen wie ich nen Wackler, nen socki, oder erdspieße baue, wenns mich doch an einer anderen Stelle zwickt.

Ich sehe kein Problem darin, zu fragen wonach ich fragte.
Fangschuss schrieb ich, kenn ich, kann ich auch auf ca. 45m.

Was ist negativ daran, auch gegenüber der Seite von Leuten die ideologisch einfach nur verblendet sind, wenn man erfahrene Jäger fragt wies geht, bevor man was falsch macht?

Wir haben ganz andere Baustellen der Öffentlichkeitsarbeit, in der Politik usw.
Sektenmitgliedern und "ideologisch anders gepolten", können wir eh nicht mehr helfen.

Machen wa's einfach waidgerecht und somit tierschutzkonform und fertig, alles andere ist Schmarrn!

na man muss auch nicht immer da als der moralapostel in der mitte stehen.
nach dem motto quo vadis deutsches waidwerk.
so wie ich es gelesen habe, fand ich den 2. ansatz nicht in ordnung.
schon gar nicht für dieses öffentliche forum.

ich bevorzuge bei krähen auch den fangschuss. ich habe es schon oft genug erlebt, wie eine vermeintlich gut getroffene krähe bei annäherung des hundes, bzw eines jägers plötzlich doch noch abstreichen konnte.
deswegen fangschuss, sofern es sich bietet. ansonsten bei krähen eben gerne die hidepolevariante.

bei allem anderen federwild. stingel drehen und ruck. das ist mM nach das schnellste, sicherste und sauberste.

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
166
Zurzeit aktive Gäste
438
Besucher gesamt
604
Oben