dernieauslernt schrieb:
@Kastljaga Waidmannsheil!!!!!
Fette Beute!!!!!Sieht aber auch richtig gut aus,dein Lockbild und dein Schirm!!!Prima!!!!!
@all
angeregt durch Kastljagers Fotos:
sagt mal,wie ists bei Euch,hab immer den Eindruck auf rauher Scholle,gerade bei dunklen Böden sehen die Krähen die Flockies nicht so recht! Saatacker oder Wiese ziehen irgendwie besser-oder bild ich mir das ein????
Waidmannsdank !
@DNA
Ja, die grobe Scholle war nur eine Notlösung.
Die anderen Flächen waren ziemlich nass, und das war der beste Kompromiss, da ich noch eine große Überlandleitung berücksichtigen musste.
Also, ich für meinen Teil versuche Rauhacker (egal welcher Boden) zumindest als Standort für das Hauptlockbild meistens zu vermeiden.
Die Lockwirkung passt schon, das hab ich heute belegt.
Ein Rauhacker hat aber einige ganz praktische Nachteile, wie ich finde.
Man kann darauf beschissen laufen, relevant gerade beim Aufbau in der Dunkelheit - bei Licht aber auch nicht viel schöner...
Der Hund tut sich beim apportieren bzw. finden ungleich schwerer.
Und komm jetzt bitte keiner mit - Nasenschwäche, Finderwillen oder so einem Quatsch daher.
Mir ist lieber der Hund sieht die Krähe, läuft hin, nimmt auf und ist wieder weg,
bevor er ewig suchen, Wind holen und umschlagen muss weil die erlegte Krähe zwischen die Schollen geplumpst ist - und der Hund sie nicht sehen kann.
Auch ich sehe die Krähe zwischen den Schollen nicht liegen, kann also nicht beurteilen ob sie "gut" liegt - also sauber auf dem Bauch, mit angelegten Schwingen.
Das ist für mich wichtig, weil ich so entscheiden kann, den Hund nicht sofort zu schicken, weil eventuell noch was in der Luft ist,
oder ob die Krähe, weil sie die Schwingen stellt oder auf dem Rücken liegt sofort aus dem Lockbild muss.
Heute gings mir z.B. so:
Eine Krähe ging runter - weg zwischen den Schollen.
Hab den Hund drin gelassen, weil irgenwas am anstreichen war.
Kurz drauf vier Krähen schreiend und hochschraubend über dem Lockbild... :evil:
kontrolle mit Hund - Krähe liegt auf dem Rücken.
Ich konnte sie nicht sehen - die Krähen natürlich sehr wohl.
Ausserdem ist auf rauher Scholle und bei passendem Wetter die Schlammschlacht schlimmer als auf nem Saatacker oder ner Wiese - das geht aufs Material auf Dauer.
Mein Fazit:
Die Lockwirkung wird nicht - und wenn nur minimal - beeinträchtigt, vor allem bei verwendung von Wächtern.
Allerdings überwiegen schlicht die praktischen Nachteile.
Deshalb wenns geht, vermeiden - ansonsten "Lage wie gegeben" :wink:
Waihei und Gruß
Kastljaga
Ach ja, Servus Waidler !
Viel Spaß hier !