Krähensaison 2010/2011

Registriert
1 Nov 2006
Beiträge
7.150
notschi schrieb:
... ich habe auch mal an den Einsatz von solchen Stangen gedacht, aber im Krähenwiki wird dringend von Metallstangen abgeraten, ....

Jetzt hast Du mich tatsächlich dazu gebracht zum ersten Mal im Leben in das Krähenwiki zu schauen. :oops: ... und irgendwie hatte ich das Gefühl, die Autoren kämen mir bekannt vor.

Das dort veröffentlichte Argument gegen die Metallstangen ist zuerst die Unfallgefahr beim unbeabsichtigten Lösen der Verbindung zwischen den Elementen. Da ist der Autor durchaus im Recht.
Darum: Wenn Metall, dann feste Verbindungen. Insofern werde ich meinen Pavillon weiter nutzen.

Wmh, Skogman
 
Registriert
5 Okt 2006
Beiträge
1.350
Skogman schrieb:
notschi schrieb:
... ich habe auch mal an den Einsatz von solchen Stangen gedacht, aber im Krähenwiki wird dringend von Metallstangen abgeraten, ....

Jetzt hast Du mich tatsächlich dazu gebracht zum ersten Mal im Leben in das Krähenwiki zu schauen. :oops: ... und irgendwie hatte ich das Gefühl, die Autoren kämen mir bekannt vor.

Das dort veröffentlichte Argument gegen die Metallstangen ist zuerst die Unfallgefahr beim unbeabsichtigten Lösen der Verbindung zwischen den Elementen. Da ist der Autor durchaus im Recht.
Darum: Wenn Metall, dann feste Verbindungen. Insofern werde ich meinen Pavillon weiter nutzen.

Wmh, Skogman

Also gegen Metallstangen hätte ich auch keine Bedenken. 1 mal habe ich im Mais die Lifstange von Alex genommen, hat einwandfrei funktioniert.
Vielleicht sind da auch Metallstangen gemeint die glänzen, dass lässt sich aber schnell mit eine bisschen Farbe beheben.
 
Registriert
9 Apr 2009
Beiträge
96
Skogman schrieb:
notschi schrieb:
... ich habe auch mal an den Einsatz von solchen Stangen gedacht, aber im Krähenwiki wird dringend von Metallstangen abgeraten, ....

Jetzt hast Du mich tatsächlich dazu gebracht zum ersten Mal im Leben in das Krähenwiki zu schauen. :oops: ... und irgendwie hatte ich das Gefühl, die Autoren kämen mir bekannt vor.

Das dort veröffentlichte Argument gegen die Metallstangen ist zuerst die Unfallgefahr beim unbeabsichtigten Lösen der Verbindung zwischen den Elementen. Da ist der Autor durchaus im Recht.
Darum: Wenn Metall, dann feste Verbindungen. Insofern werde ich meinen Pavillon weiter nutzen.

Wmh, Skogman

Hallo Skogman,

es lag mir fern, Dich in den Wiki zu "Zwingen" :D

@all:
Weiß jemand, wo man solch Zelt- /Pavillonstangen herbekommt - und zwar ohne ein Zelt ode Pavillon dafür kaufen zu müssen? 8)
 

3mm

Registriert
8 Mai 2009
Beiträge
214
notschi schrieb:
Skogman schrieb:
btw: Mein hoher Wächter-"Pfahl" im Bild war im ersten Leben mal ein Pavillon im Garten meines Schwiegervaters. Das Pavillongestänge eignet sich ganz hervorragend für solche Zwecke. Es ist leicht, trotzdem stabil, die einzelnen Elemente sind jeweils 1m lang und lassen sich bis zur beliebigen Höhe zusammenstecken. Der einizig nötige "Umbau" war das Anschweißen eines Erdspießes am Fuß.

Hallo Skogman,

ich habe auch mal an den Einsatz von solchen Stangen gedacht, aber im Krähenwiki wird dringend von Metallstangen abgeraten, woran ich mich bis jezt auch hielt. Es schrieb auch schon jemand vor Dir, dass er BW-Zeltstangen ineinander schiebt, um hoch hinaus zu kommen - der Reiz, solch einfache und stabile Metall-Steckverbindungen zu nutzen, wird dann bei mir doch immer größer....
Hallo Notschi, ich benutze auch Metallstangen mit Stecksystem, grün Pulverbeschichtet. Hatte bis jetzt noch kein erkennbares Problem damit. Einfach mal testen!

@Skogman, Waidmannsheil!
Standen bei Dir die Lockkrähen schon immer eher nah am Schirm, oder war das ein "Entwicklungsprozess"?

Gruß 3mm
 
Registriert
1 Nov 2006
Beiträge
7.150
3mm schrieb:
... Standen bei Dir die Lockkrähen schon immer eher nah am Schirm, oder war das ein "Entwicklungsprozess"? ...
Die Lockkrähen standen schon immer nah am Schirm. Der "Entwicklungsprozess" dazu fand allerdings bei der vorher ausgeübten Taubenjagd statt. :? Hier hatte ich zu Anfang viel zu weit raus aufgebaut.
Hab heute nur einmal über 10m geschossen - das Meiste sogar deutlich drunter.

Wmh, Skogman
 
Registriert
9 Apr 2009
Beiträge
96
3mm schrieb:
Hallo Notschi, ich benutze auch Metallstangen mit Stecksystem, grün Pulverbeschichtet. Hatte bis jetzt noch kein erkennbares Problem damit. Einfach mal testen!

Gruß 3mm

Servus 3mm,

wo hast Du die Stangen denn her?
 

3mm

Registriert
8 Mai 2009
Beiträge
214
Skogman schrieb:
3mm schrieb:
... Standen bei Dir die Lockkrähen schon immer eher nah am Schirm, oder war das ein "Entwicklungsprozess"? ...
Die Lockkrähen standen schon immer nah am Schirm. Der "Entwicklungsprozess" dazu fand allerdings bei der vorher ausgeübten Taubenjagd statt. :? Hier hatte ich zu Anfang viel zu weit raus aufgebaut.
Hab heute nur einmal über 10m geschossen - das Meiste sogar deutlich drunter.

Wmh, Skogman

Danke für die Infos Skogman, Du bist ab jetzt für mich der "Nahschuß-Experte" :) WMH und Gruß 3mm
 

3mm

Registriert
8 Mai 2009
Beiträge
214
notschi schrieb:
3mm schrieb:
Hallo Notschi, ich benutze auch Metallstangen mit Stecksystem, grün Pulverbeschichtet. Hatte bis jetzt noch kein erkennbares Problem damit. Einfach mal testen!

Gruß 3mm

Servus 3mm,

wo hast Du die Stangen denn her?
Hallo Notschi,
hatte übersehen, dass es hier ursprünglich um die Unfallgefahr bei den Stangen ging, ich dachte, es wäre die abschreckende Wirkung durch Metallstangen gemeint.

Zu Deiner Frage: Kann leider nicht mit Selbstbau dienen. Meistens kaufe ich fertige Produkte. Unter anderem, weil ich auch nicht der geborene Baster bin :cry: Entsprechend benutze ich die von Fieldsports, 5 Stück a 1,50m. Zum einen um Vögel in die Bäume zu setzen, zum anderen als "Wächterstange". Ich finde die Stangen gut, sind aber verhältnismäßig teuer.

Gruß und WMH
3mm
 
Registriert
20 Jan 2003
Beiträge
223
@november
Ich habe schon den Mais als Deckung genutzt. Vor allem, weil ich zu faul war, das ganze Geraffel aufzubauen. Ausserdem bin ich so flexibler. Z.B. gestern bei der Revierfahrt: Einen Flug mit 5-6 Schwadden in einer Baumgruppe gesehen. Sie hatten wohl Spass mit nem habicht oder so. Gute Stelle auf gemähter Wiese gesucht, ein paar Lockies hin, ab in den Mais und gerufen. 10min später waren es 2 Krähen und eine Taube weniger, der restl. Flug war beim Nachbarn und ich bald wieder im Revier unterwegs.
Über Gäste und deren Treffvermögen oder Verhalten auf dem Stand kommt kein negatives Wort in der Öffentl. über meine Lippen :roll:

Zu der 2mm Diskussion: Wenn ich im ersten Lauf 2mm und im 2ten 2,4 oder 3mm habe, bin ich Dank Umschaltung oder Doppelabzug natürlich in der Lage, das kurzfristig zu entscheiden. Kreist die Kähe hoch über meinem Kopf, habe ich auch noch Zeit, mal eben umzuladen (man merkt, ich benutze keinen Vollernter).
Den Patronengurt habe ich entsprechend bestückt: links 2mm, rechts 2,4 mm, Bauchtasche in der Mitte 3mm 36 Gramm und Jackentasche 4 Stück 3,5mm schwarze Waidmannsheil für "fallsmal".

Die Regel ist doch aber bei mir, dass sie so bei 10m rankommen. Schrotdeckung geht vor -durchmesser. Blöd nur, dass man bei 12/70 kaum noch bezahlbare 2mm >28 Gramm bekommt.

Die Gänse fielen nicht in das Lockbild ein, sondern kamen einfach günstig. Auch habe ich die natürlich nicht mit 2mm erlegt, sondern rechtzeitig auf 3,5mm umgerüstet. Dann kam der Vollchoke zu erst und sie fielen im Überflug jeweils bei etwa 20m Schußentfernung

Zu den Stangen: schwarze Kohlefaserstangen bekommst Du im Bastelladen, der Drachenzubehör hat. Günstiger aber bei Globetrotter.de ( http://www.globetrotter.de/de/shop/deta ... _nr=137488 ), ebenso wie normale Zeltstangen. Bisher komme ich allerdings ganz gut mit den 2m Bambusstangen der eigenen Ernte aus. Davon habe ich mir so 10-15 geschnitten und kann recht einfach auch einen windfesten Schirm mit Diagonalstreben oder halben Dach basteln.
 
Registriert
2 Jul 2009
Beiträge
210
moin leute!

ich war die letzten tage mal wieder beruflich in schottland unterwegs... was es da an krähen gibt!
unfassbar.... DA sollte man mal ne jagd organisieren!

in sachen günstige munition mit 28 gr vorlage. winchester silber trap..... geht gut! ich persönlich schiesse im moment geco jagd. 2,7 mm funkt auch hervorragend!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
18
Zurzeit aktive Gäste
145
Besucher gesamt
163
Oben