Krähensaison 2010/2011

Registriert
2 Okt 2008
Beiträge
3.237
@wildmeister

Waidmannsheil, sind doch super Ergebnisse für die ersten Versuche.

Ich hatte leider immer noch keine Zeit meinen 1. Versuch zu starten. Am Wochenende gehts noch zur Wiesn und danach sollte es hoffentlich endlich mal gelingen. Einen geeigneten Platz habe ich aber schon gefunden.
 
Registriert
28 Aug 2005
Beiträge
9.233
Erstmal Weidmanns Heil, kam die Gans auf's Lockbild oder war die "zufällig in der Gegend"?
Wenn du schreibst "im Mais" meinst du "mit Schirm im Mais" oder "Mais als Deckung genutzt"? Du sagst ja selbst, dass die anfliegenden Krähen im Mais schwer zu sehen sind, setz dich doch mitten auf den Acker, den passenden Schirm hast du ja.

Interessant finde ich, dass du beim hochmachen mehr Kugelkrähen hast, als deine Gäste Schrotkrähen, weißt du evtl. woran es lag? Saßen die Gäste einfach an der falschen Stelle, Krähen die falsche Flugroute genommen? Ich frage, weil ich das gleiche vor ein paar Wochen hatte, Mitjäger saß im Mais mit 10 Plastikkrähen in der Nähe einer Flugroute, ich bin rumgefahren und hab die Krähen mit der .222 beunruhigt, er hatte hinterher eine, ich hatte drei Krähen.
 

3mm

Registriert
8 Mai 2009
Beiträge
214
@wildmeister: Grosses Waidmannsheil, sehr effizient und erfolgreich gejagt! Eine Anmerkung: Haelst Du dass mit den 2mm wirklich fuer eine gute Idee? Ggf. greift eine andere Strategie besser, wie z.B. oben von November vorgeschlagen. Du bist mit 2,0 an die kurzen Entfernungen gebunden und vergibst evt. andere Moeglichkeiten!? Gruss und WMH 3mm
 
Registriert
21 Apr 2008
Beiträge
1.947
Grade wenn man merkt das die Krähen sehr unvorsichtig ins Lockbild einfallen kann man doch mit der Skeetpatrone auf 10 metern die Krähe erlegen-oder was spricht dagegen?
 

steve

Moderator
Registriert
9 Jan 2001
Beiträge
11.636
Aus meiner Sicht spricht dagegen, dass man dann bei denjenigen die auf 30 Meter queren nur einschüssig unterwegs ist. :mrgreen:
 

steve

Moderator
Registriert
9 Jan 2001
Beiträge
11.636
Na bei ner Pumpe oder nem Vollernter ist es aber auch bleed, wenn man erstmal Salut schießen muss. Abgesehen davon, ich sehe den Vorteil nicht. Kommt mir die Krähe auf 10 oder 15 Meter, dann hat es doch keinen Nachteil 2,7 statt 2,0 zu schießen. Deckung? Auf eine zustehende Krähe die nah kommt? Ich meine wir sprechen ja nicht von schnellen Bekassinen oder Wachteln, sondern von so einem schwerfällig über dem Lockbild dümpelnden Krähenbock. Für meine Begriffe kann man den auf 10 Meter auch mit 4mm schießen und hat noch ausreichende Deckung!
 
Registriert
9 Apr 2009
Beiträge
96
Tach zusammen,

war auch heute morgen draussen, aber nachdem das Lockbild under Schirm
standen, kam Nebel auf, das wars dann.... :evil: :evil:

Aber auf der Heimfahrt begegneten mir 6 Krähen die zielstrebig auf mein
Revier zufolgen, also hinterher, kundschaften: Und dann waren da ca. 20
Krähen, die ziemlich aufgbracht waren, und aus der Distanz sah es so aus,
als ob sie auf ein Huhn losgingen. :?: :?:

Bei genauer Betrachtung dann die Überraschung: Ein Bussard hatte eine
Krähe geschlagen, und die anderen waren am hassen, bis er nach mehreren
Minuten davon ablies - das war ein Erlebnis :shock: :shock:

Für das Erlebnis hat sich das frühe Aufstehen doch gelohnt :D
 
Registriert
21 Apr 2008
Beiträge
1.947
steve schrieb:
Na bei ner Pumpe oder nem Vollernter ist es aber auch bleed, wenn man erstmal Salut schießen muss. Abgesehen davon, ich sehe den Vorteil nicht. Kommt mir die Krähe auf 10 oder 15 Meter, dann hat es doch keinen Nachteil 2,7 statt 2,0 zu schießen. Deckung? Auf eine zustehende Krähe die nah kommt? Ich meine wir sprechen ja nicht von schnellen Bekassinen oder Wachteln, sondern von so einem schwerfällig über dem Lockbild dümpelnden Krähenbock. Für meine Begriffe kann man den auf 10 Meter auch mit 4mm schießen und hat noch ausreichende Deckung!
Ich Schiess ja sonst auch ne 2,7 im ersten Schuss-und 3,5 und 4 mm liegen auch im Blindbag für den Fall der Fälle(Gänse)
 
Registriert
1 Nov 2006
Beiträge
7.150
Heute morgen: Der erste Anflug war gegen 07:15h und von da an tauchten die Krähen mal einzeln und mal paarweise immer wieder auf.
p9300023halbhalbl.jpg
p9300028halb.jpg

Insgesamt hatte ich bis gegen 09:15h Besuch von 9, am Ende blieben 7 da - sicher wäre noch mehr drin gewesen, aber um 10h hatte ich den ersten Termin im Büro. :?

Was heute morgen besonders auffiel war, dass 5 von den erlegten Krähen sehr zielgenau den höchsten Wächter (heute 4m) anflogen um von dort aus über das Lockbild zu fliegen. Ich habe diese 5 alle an nahezu der gleichen Stelle unmittelbar über dem Wächter geschossen.Will sagen, die von den Crowbustern ausgelebte Kreativität beim Basteln von Liftern etc. ist kein Selbstzweck. Wie DNA bereits sinngemäß schrieb: Ein Locki "in der Luft" ist mehr wert als drei am Boden.
Weil Ihr es gerade diskutiert: Keine unterschiedlichen Patronen, keine unterschiedlichen Vorlagen. Alle bekamen heute 3mm Schrote aus der Horrido. Warum? Weil ich die gerade da hatte.


Wmh, Skogman

btw: Mein hoher Wächter-"Pfahl" im Bild war im ersten Leben mal ein Pavillon im Garten meines Schwiegervaters. Das Pavillongestänge eignet sich ganz hervorragend für solche Zwecke. Es ist leicht, trotzdem stabil, die einzelnen Elemente sind jeweils 1m lang und lassen sich bis zur beliebigen Höhe zusammenstecken. Der einizig nötige "Umbau" war das Anschweißen eines Erdspießes am Fuß.
 
Registriert
3 Feb 2004
Beiträge
3.391
Meine Kombi auf der Krähenjagd ist 36 gr 2,4 mm. Das dann kombiniert mit Vollchoke hilft ziemlich nachhaltig.
Ich riechte mich lieber auf die weiten Krähen ein und habe dann bei den nahen zu viel Dampf. Gerade bei Krähen kein Problem, da man sie ja nicht essen möchte. Somit ist ein Bisschen "kaputt" ja kein Problem. 2,4 mm wirkt definitiv auch auf weiten Krähen unproblematisch mit gutem Erfolg!
 
Registriert
9 Apr 2009
Beiträge
96
Skogman schrieb:
btw: Mein hoher Wächter-"Pfahl" im Bild war im ersten Leben mal ein Pavillon im Garten meines Schwiegervaters. Das Pavillongestänge eignet sich ganz hervorragend für solche Zwecke. Es ist leicht, trotzdem stabil, die einzelnen Elemente sind jeweils 1m lang und lassen sich bis zur beliebigen Höhe zusammenstecken. Der einizig nötige "Umbau" war das Anschweißen eines Erdspießes am Fuß.

Hallo Skogman,

ich habe auch mal an den Einsatz von solchen Stangen gedacht, aber im Krähenwiki wird dringend von Metallstangen abgeraten, woran ich mich bis jezt auch hielt. Es schrieb auch schon jemand vor Dir, dass er BW-Zeltstangen ineinander schiebt, um hoch hinaus zu kommen - der Reiz, solch einfache und stabile Metall-Steckverbindungen zu nutzen, wird dann bei mir doch immer größer....
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
86
Zurzeit aktive Gäste
233
Besucher gesamt
319
Oben