Krähensaison 2010/2011

ducky schrieb:
django schrieb:
Henni schrieb:
Lass sie einfach ein wenig abstreichen und dann auf 20 Meter kann man die besser treffen als auf 8.
Aber trotzdem: von +- 30 Schuss 9 Treffer ist sicher ausbaufähig.
Das war der erste sinnvolle Beitrag, auf den auch die anderen "Experten" hätten kommen können. Schiesst ihr auch eure Hasen auf 8 m wenn sie aus der Sasse gefahren sind?

Übrigens, erkennen die Kritiker der Schwarzen Weidmannsheil eigentlich ihren Vorteil? Wenn hier schon Skeet empfohlen wird.
Bist du mal auf Krähenjagd gewesen?Wenn ich ne Krähe mit Skeet auf 10 meter erlege was ist daran schlimm?
Lustig finde ich den satz von Henni das er die Krähe erst mal abstreichen lässt auf 20 meter-wat macht er denn wenn da 3-4 Krähen sitzen???Nur eine erlegen weil ich auf die 20 meter warte wäre ja echt clever....

1. ich habe glaube ich nicht geschrieben, dass ich das so handhabe.
2. Warum kann man nicht warten bis die 3,4 Krähen auch ein wenig weggeflogen sind? Dann ist die Eine hlat x, die Andere x+y Meter entfernt.

Aber ist egal und die Discussion hilft keinem.

__

:) :D :)

waidwilli79 schrieb:
Nachtrag: Einen schönen Ausklang nahm der Sonntag dann doch noch:
SMS der beiden Beständer die mich auf der FKJ begleiteten: " Hallo waidwilli, wir kommen in der Profiklasse an, heute morgen konnten wir 15 Krähen verhaften".

Schön, dass was hängen geblieben ist bei den einheimischen Jägern von der FKJ!!!!! :D

Das kann dich als Lehrmeister ja wohl stolz machen ^^

Die ewige Frage mit Skeet oder nicht Skeet. Probiert es doch selbst mal aus.
15 Meter Distanz und Skeet /Sport haut jede Schwadde vom Himmel. Wenn´s weiter geht ist die Patrone nichts. Keine Tiefenwirkung, keine zerschossenen Knochen, Organe die den Vogel waidgerecht runtergehen lassen.

Henni schrieb:
waidwilli79 schrieb:
Nachtrag: Einen schönen Ausklang nahm der Sonntag dann doch noch:
SMS der beiden Beständer die mich auf der FKJ begleiteten: " Hallo waidwilli, wir kommen in der Profiklasse an, heute morgen konnten wir 15 Krähen verhaften".

Schön, dass was hängen geblieben ist bei den einheimischen Jägern von der FKJ!!!!! :D

Das kann dich als Lehrmeister ja wohl stolz machen ^^

Stolz ist es sicher nicht, sondern viel mehr die Freude, dass die Einheimischen Jäger die FKJ nicht nur als Belustigungsmaßnahme einiger durchgeknallter Foristi 8) gesehen haben, sondern gemerkt haben wieviel freude und auch Erfolg diese Jagdart mitbringt, und dass wir ihnen helfen konnten viele Anfängerfehler von vornherein zu vermeiden so dass sie diese effektive Jagdmethode auch langfristig anwenden. :D

A

anonym

Guest
huntergroej schrieb:
Die ewige Frage mit Skeet oder nicht Skeet. Probiert es doch selbst mal aus.
15 Meter Distanz und Skeet /Sport haut jede Schwadde vom Himmel. Wenn´s weiter geht ist die Patrone nichts. Keine Tiefenwirkung, keine zerschossenen Knochen, Organe die den Vogel waidgerecht runtergehen lassen.

Ich hab im August die Krähen mit 32 bzw 36g und 2,4mm Trap aus einem 1/4 choke zuverlässig Mausetot vom Himmel fallen lassen auch auf 30m. Jetzt ist es so das sie damit auf Entfernung über 20m nicht mehr tot runter kommen werde deswegen auf 2,7mm wechseln die Deckung ist da ach sehr gut und die 2,4mm wieder im nächsten August auf die Jungkrähen verwenden denke das in der Zeit das Gefieder dünner ist

Es gibt Tage da bleibt man besser im Bett....... :evil:

Beim Aufbauen ging der eine Hipepole nicht in die Erde.
Da war der Kiesweg breiter als gedacht.
Also den Stand etwas nach links gedreht und schmäler gemacht.
Nach dem Aufbauen das Auto weggefahren und zum Stand zurückgelatscht dortversucht den Stand vorne etwas breiter zu machen, also noch was nach links drehen.
Als ich mich setzen wollte habe ich gemerkt das ich die Munition im Auto liegen gelassen hatte, also alles zurück.

Als erstes sind gleich 4 eingeflogen aber direkt über mir auf den Strommast.
Eine erwischt 3 schlau.

Kacke...

Bei den anderen Anflügen sind sie nicht gelandet.

Bis auf eine die Nummer 2.

Beim Einholen der 2. Krähe ist mir aufgefallen das ein Satz Kunstoffüße aus dem Decoybag gefallen waren und mitten im Lockbild lagen.

Fazit:

Der Stand zu eng, die Lockis zu nah dran.
Die Lockis zu weit rechts nach dem Drehen des Schirms.

Schußverhältnis und Laune mies.

Einmal links angeschlagen, warum auch immer. :roll:

2 mal geschoßen ohne vollendeten Anschlag.

Hier das Lockbild:

5305315.jpg

Und die bescheidene Strecke:

5305316.jpg

Das einzig positive war das mir meine neue Spanierin heute zu Waidmanns Heil verholfen hat.

Jetzt ist erstmal Ruhe im Revier und es ist Üben am Stand angesagt.

Ausserdem kommt Morgen der Mais ab mal schauen was die Sauen so treiben. :wink:

2

2470

Guest
Jetzt doch noch mal die Choke-Frage. Meine Flinte hat keine Wechselchokes und halb sowie vollchoke. Spricht irgendwas dagegen, bspw. mit 2,7 mm streu zu schießen?

doc

Nein es spricht ersteinmal nichts gegen die Kombination Vollchoke und Streupatrone.

Es spricht auch nichts gegen Rottweil, Fiocchi, S + B usw..

Wichtig ist das die Patrone auf den gewünschten Entfernungen ordentlich deckt und durchschlagkräftig genug ist.

Da hilft nur testen !

Nimm dir einige große Pappkartons oder zusammengeklebte Tapetenreste und ein Gestell / Europalette mit ins Revier.
Mit dem Maßband die benötigten Entfernungen abmessen.
Mitten auf die Tapete ein Schußpflaster kleben oder mit dem Edding einen Punkt draufmalen dann die Entfernung, den Choke und den Lauf ( oben, unten, rechts oder links ) draufschreiben.

Dann in Anschlag, mit dem Korn unter das Schußpflaster und Feuer frei.

Immer nur ein Schuß pro Scheibe machen und zuhause auswerten.

Ob die Schrote genug Brechkraft haben teste ich mit schräg aufgestellten Tontauben auf unterschiedlich Entfernungen, dazu braucht es aber etwas Fingerspitzengefühl.

Ich denke das die Streupatrone auf weitere Entfernung, jenseits der 15 Meter Marke nicht mehr ausreichen deckt und die Schrote zu wenig Dampf haben.

Das ist nur eine Vermutung !
Testen Testen Testen.

Dr.Matthias schrieb:
Jetzt doch noch mal die Choke-Frage. Meine Flinte hat keine Wechselchokes und halb sowie vollchoke. Spricht irgendwas dagegen, bspw. mit 2,7 mm streu zu schießen?

doc

Habe 1/4 und 3/4 Choke und schiesse 2,7 mm Streu 32gr im Sommer aus beiden Läufen. Demnächst kommt in den 2. Lauf aber eine 3 mm Patrone.

@ rhoenjäger:

Hab ich das richtig gesehen? Eine einschüssige???? :roll:
Was machst Du dann wenn zwei oder mehr kommen?

:lol: im Süden soll das Leben ja allgemein beschaulicher sein, wenn die Schwatten das dann man auch wissen, wenn´s erste Mal geknallt hat! :wink:

G

Gelöschtes Mitglied 3798

Guest
waidwilli79 schrieb:
:lol: im Süden soll das Leben ja allgemein beschaulicher sein, wenn die Schwatten das dann man auch wissen, wenn´s erste Mal geknallt hat! :wink:

Auch im Süden hofft man, das auf dem Foto die Doppelflinte nur ungünstig abgebildet wurde, oder eventuell ein Prototyp ähnlich der Beretta Xcel - oder so..... :wink: :wink:
:lol: :lol: :lol: :lol:

waidwilli79 schrieb:
@ rhoenjäger:

Hab ich das richtig gesehen? Eine einschüssige???? :roll:
Was machst Du dann wenn zwei oder mehr kommen?

Du hast richtig gesehen.

november schrieb:

Rööchtich

waidwilli79 schrieb:

Ja das Leben ist hier beschaulich.
Der Rhöner Waidmann hat Stiel, nicht nur in der Schippe !
Die Schwarzen sind Gott sei Dank hier noch dünn gesät.
Das das so bleibt dazu will ich einen kleinen Teil beitragen.
Auch wenn es von dir aus im Süden liegt ist das hier die goldene Mitte Deutschlands.
Der Nabel der Welt. :wink:

Kastljaga schrieb:
Auch im Süden hofft man, das auf dem Foto die Doppelflinte nur ungünstig abgebildet wurde, oder eventuell ein Prototyp ähnlich der Beretta Xcel - oder so..... :wink: :wink:
:lol: :lol: :lol: :lol:

Na wenn meine bayrischen Freunde guter Hoffnung sind wird alles gut.

Die kleine schlanke schwarze Spanierin ist mein neues Schatzi.

Es ist eine einläufige in 16-70.
Sie ist wunderbar leicht und extrem führig würden Werbefachleute von heute sagen.

Die Flinte gehörte meinem verstorbenen Nachbarn zu ihm hatte ich immer ein besonders gutes Verhältnis weit über blose Nachbarschaft hinaus.
Ich habe die kleine vor der Verschrottung gerettet und halte sie in Ehren.

Ich weiß das klingt sentimental, ist es auch !

Aber hier kommt die Aufösung.
Alle waidgerechten können aufatmen:

Als mich bei der letzten Krähenjagd beim Einsammeln eine Krähe in der Luft gesehen hat und abgestrichen ist habe ich doof geguckt.
So ohne Flinte nur die tote Krähe in der Hand.

Nun kommt die Aya als Backupflinte mit raus.

Die Browning BDF ist das Arbeitstier und die kleine Spanierin ist sozusagen der Podolski, der Abstauber unter den Flinten.

Rhöner Selbstladeflinte für Arme, 2 plus ein Schuß.

Ps: Irgendwann kommt noch eine Auto 5 ins Haus, wenn der Geldbeutel wieder praller ist und die Frau vergessen hat.... :wink:

C

Capricorn

Guest
Hallo alle zusammen,

nach längerem mitlesen und Infos aufsaugen hier bei euch, ging ich am Sonntag in der früh zum ersten mal ab ins Revier auf Krähenjagd. Wir haben zwar reichlich Krähen aber nur wenige Stellen um diese zu bejagen. meine Wahl fiel auf eine Wiese vor einem Maisfeld wo ich die schwarzen des öfteren schon ausmachen konnte. Also, morgens raus ...ups...Nebel :( Egal der wird schon wieder verschwinden. Bild mit 17 Sockies und 2 Wächtern auf die Wiese gestellt und mich in den Mais :)
Die erste Stunde lief wegen des Nebels nichts aber als dieser sich langsam verzog konnte ich die ersten Rufen hören. Locker raus und nach 10. Min hatte ich den ersten Anflug, 2 kamen eine blieb. Danach wurde ich ca. eine Stunde lang regelmäßig angeflogen. War allerdings manchmal selbst überrascht wenn da 5-6 auf mich zu kamen und stellenweise zu aufgeregt, so das am Ende dieses wunderbaren Jagdmorgens 4 der schwarzen bei mir blieben.

Ich habe sicherlich noch viel zu lernen in Punkto Krähenjagd möchte mich aber bei allen hier mal bedanken für die Tipps und dafür das Ihr mein Interesse für diese Jagdart geweckt habt.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
185
Zurzeit aktive Gäste
429
Besucher gesamt
614
Oben