Hallo zusammen,
ich war heute das erste Mal mit meiner neuen Ausrüstung auf Krähen draußen, nachdem ich zuvor hier mit vielen Tipps versorgt wurde.
Meine Beobachtungen ergaben mehr als 100 Krähen an einer Stelle des Reviers (Bilder S. 153). U.a. auch aus Faulheitsgründen beschloss ich, meinen Stand direkt an dem Kiesweg im Vordergrund auf der freien Wiese aufzubauen, das Lockbild dann auf dem Acker. Eingesetzt wurden 25 Lockkrähen.
Aufgebaut war alles um 06:00 Uhr. Erster Anflug 06:02 Uhr, Habicht! Erster Anflug Krähen ab 06:45 Uhr und ab dann 15 Anflüge im Minutenrhytmus, immer mindestens 3 Krähen, teilweise Anflug von bis zu 10 Krähen gleichzeitig.
Die Krähen landeten teilweise mitten im Lockbild und kamen dadurch, dass ich den Stand direkt an dass Lockbild gebaut hatte, sehr nahe an mich ran. Deshalb werde ich wohl beim nächsten Mal für den ersten Schuß Streupatronen verwenden, da meiner Meinung nach auf die kurze Entfernung die Deckung der Garbe noch eher gering war.
Die Anflüge mit wenigen Krähen konnte ich besser verwerten, die mit sehr vielen Krähen eher schlecht. Vor lauter Aufregung muss ich gestehen, dass ich am Anfang nicht gemerkt habe, dass ich die falsche Laufwahl eingestellt hatte. Somit schoß ich zuerst eng und dann weiter, was wohl nicht optimal war. Außerdem fand ich den Stand sehr eng, hier müss ggfls ein zweites Tarnnetz her, auch um zu zweit jagen zu können.
Aus den 15 Anflügen konnte ich bis 08:30 Uhr insgesamt 9 Krähen erlegen, einige sind noch deutlich zeichnend abgestrichen. Krähen sind schusshärter, als ich es erwartet habe. Besonders gefreut hat mich, dass ich in einer ruhigen Phase mit meinem Sam Crow Call eine Krähe direkt ins Lockbild locken konnte. Vor lauter Verwunderung wie schnell das geht, konnte ich der Krähe jedoch keinen Schuss antragen, da Hand am Locker!
Was denkt Ihr? Würdet Ihr nächste Woche an gleicher Stelle nochmals jagen, oder lieber etwas varieren. Vorausgesetzt, die Krähen halten sich noch dort auf in der Woche!
Wie findet Ihr die Idee mit der Streupatrone für den ersten Schuß? Verwendet habe ich die WaidmannsHeil in 2,7mm, 12/70.
Erst einmal vielen Dank für Eure Tipps. Von dem Anflug heute war ich echt beeindruckt!
Viele Grüße,
londoneye