Krähensaison 2010/2011

Registriert
23 Jul 2009
Beiträge
6.379
Registriert
6 Jan 2009
Beiträge
1.213
Logiophob schrieb:
Henni schrieb:
november schrieb:
Henni schrieb:
in den Stand, der seit gestern Abend steht.
Krähen müssen schnell noch von Tauwasser befreit werden und dann können die Krähen kommen. Vllt werden es ja mal mehr als 2.

Finde den Fehler.

Tauwasser? :D
Stand morgens im Dunkeln aufbauen, sowie Lockbild setzen.
Nicht schon am Abend vorher...

Aha.
und warum?
 
Registriert
23 Jul 2009
Beiträge
6.379
Henni schrieb:
Logiophob schrieb:
Henni schrieb:
november schrieb:
Henni schrieb:
in den Stand, der seit gestern Abend steht.
Krähen müssen schnell noch von Tauwasser befreit werden und dann können die Krähen kommen. Vllt werden es ja mal mehr als 2.

Finde den Fehler.

Tauwasser? :D
Stand morgens im Dunkeln aufbauen, sowie Lockbild setzen.
Nicht schon am Abend vorher...

Aha.
und warum?

Also ich bin jetzt kein Krähenpsychologe, aber ich könnte mir vorstellen, dass die Schwarzen dann schon aufs Lockbild einfallen wenn du am Abend weggefahren bist und am Morgen, bevor du da warst...

Somit kommen die dann schonmal nicht mehr wieder...
 
Registriert
6 Jan 2009
Beiträge
1.213
ich komme wenns stockfinster ist, baue auf, fahre wenns stockfinster ist.
Komme morgens wieder wenns stockfinster ist und gehe wenn die Messe im Dorf beginnt :D

Keine Sorge, die kriegen nichts vom Aufbauen mit.


Aber habt ihr Kritik zu meinem Lockbild bzw Schirm?
 
Registriert
28 Aug 2005
Beiträge
9.233
Henni schrieb:
Logiophob schrieb:
Henni schrieb:
november schrieb:
Henni schrieb:
in den Stand, der seit gestern Abend steht.
Krähen müssen schnell noch von Tauwasser befreit werden und dann können die Krähen kommen. Vllt werden es ja mal mehr als 2.

Finde den Fehler.

Tauwasser? :D
Stand morgens im Dunkeln aufbauen, sowie Lockbild setzen.
Nicht schon am Abend vorher...

Aha.
und warum?

Den Schirm kannst du am Abend vorher aufbauen, das Lockbild solltest du morgens im Dunkeln aufbauen - eben um so etwas wie "Tauwasser", Reif oder anderen Dreck an/auf den Flockis zu verhindern.

Zu deinem Lockbild/Schirm - sehe ich das richtig, dass der Schirm eine ganze Ecke vom Lockbild entfernt steht, also eine "Lücke" zwischen Schirm und Lockbild besteht? Wie weit ist die Wächterkrähe am Graben von deinem Schirm entfernt?
 
Registriert
30 Aug 2009
Beiträge
605
Henni schrieb:
5293153.jpg


5293160.jpg

Das sieht doch alles ganz manierlich aus.
Tauben und Krähen im Lockbild zu kombinieren finde ich persönlich nicht ideal, Knallerei auf Tauben kann die anfliegenden Krähen abschrecken, aber das musst Du selbst wissen.
Nur ein paar Fragen:
Hättest Du mit dem Schirm nicht dichter an einen von den Büschen im ersten Bild gehen können? Dann hättest Du mehr Rückendeckung gehabt und die Wächterkrähen hätten noch realistischer ausgesehen...?!

Ansonsten WMH!
 
Registriert
22 Feb 2005
Beiträge
5.000
Man soll auf der Jagd nix garantieren oder wie blamiert man sich schnell und elegant..........

Ich hatte zwei allseits bekannte foristi und duckys Freund :wink: zu einer kleinen Probekrähenjagd eingeladen.
Bescheiden wie es mein Naturell ist, :wink: hatte ich angesichts der vorhandenen Krähen pro Schützen 10 Krähen "garantiert" und im Schnitt mit 20 pro Schütze gerechnet und erwartet.
So trafen dann gestern drei erwartungsfreudige crowbuster bei uns ein und nach dem Kennenlernen des gastgebenden Beständers ging es dann auf Erkundungstour durch das Revier, dabei konnten wir zwar nicht die hier vorkommenden Riesenschwärme beobachten aber doch an jeder in Frage kommenden Ecke kleinere Trupps des schwarzen Flugwildes. An einer heißen Stelle an der auch etwa 15 Krähen in der Wiese saßen gab ich mal einen Hebeschuß ab, der die direkt daneben laufenden 600 Freilandhühner zur prompten Flucht in den Stall :oops: und etwa 100 Krähen die bis dahin unerkannt in den Bäumen saßen in die Luft schwingen ließen.
nachdem dann die ausgewählten Stände mit Schirmen versehen waren, ließen wir uns bei allerlei Jägerlatein,Bratwurt, Pils und den von ducky spendierten "Kommodenlack" schmecken.

Heute morgen bezogen wir bei klarem Himmel in bester Hoffnung die Schirme.
Und nun kam jedoch das womit der waidwilli nicht gerechnet hatte, dicker Nebel zeitgleich mit der Dämmerung :twisted:
Und wie alle crowbuster wissen haben die Schwatten es bei Nebel nicht so mit dem fliegen.
Allerorten hörte man aus den Bäumen die Krähen rufen, nur fliegen wollten sie partout nicht.
Auch mehrere Beunruhigungsrunden durchs Revier mit etlichen Hebeschüssen halfen den Krähen nicht wirklich auf die Federn :cry:
So beendeten wir dann um 11 Uhr mit 10 erlegten Krähen, 1 Elster und 7 Tauben die Probejagd mit einem ausgiebigen Frühstück

Für mich war diese Strecke eine absolute Niederlage, denn es hätten vielmehr sein sollen,müssen,können, was mich optimistisch stimmt, dass eine mißlungene Generalprobe ja ein gutes Omen sein soll. :wink:

@ducky,skogman und duckys Kollege :wink: : Danke für Euer Kommen, bei Lust und Laune im Februar wie besprochen!
 
Registriert
6 Jan 2009
Beiträge
1.213
november schrieb:
Henni schrieb:
Logiophob schrieb:
Henni schrieb:
november schrieb:
[quote="Henni":2y6k5k45] in den Stand, der seit gestern Abend steht.
Krähen müssen schnell noch von Tauwasser befreit werden und dann können die Krähen kommen. Vllt werden es ja mal mehr als 2.

Finde den Fehler.

Tauwasser? :D
Stand morgens im Dunkeln aufbauen, sowie Lockbild setzen.
Nicht schon am Abend vorher...

Aha.
und warum?

Den Schirm kannst du am Abend vorher aufbauen, das Lockbild solltest du morgens im Dunkeln aufbauen - eben um so etwas wie "Tauwasser", Reif oder anderen Dreck an/auf den Flockis zu verhindern.

Zu deinem Lockbild/Schirm - sehe ich das richtig, dass der Schirm eine ganze Ecke vom Lockbild entfernt steht, also eine "Lücke" zwischen Schirm und Lockbild besteht? Wie weit ist die Wächterkrähe am Graben von deinem Schirm entfernt?[/quote:2y6k5k45]

Maximal 20 Meter.

Und die Taube habe ich nicht während der Jagd mir den Lockkrähen geschossen, sondern nachm Abbauen.

Mir gefiel an meinem Schrim nicht, dass ich so wenig nach links und rechts gucken konnte. Da habe ich irgenwie noch keine optimale Lösung für gefunden. Dadurch habe ich viel Krähen nur gehört und leider nicht gesehen.
 
Registriert
6 Jan 2009
Beiträge
1.213
hubertus1980 schrieb:
Henni schrieb:

Das sieht doch alles ganz manierlich aus.
Tauben und Krähen im Lockbild zu kombinieren finde ich persönlich nicht ideal, Knallerei auf Tauben kann die anfliegenden Krähen abschrecken, aber das musst Du selbst wissen.
Nur ein paar Fragen:
Hättest Du mit dem Schirm nicht dichter an einen von den Büschen im ersten Bild gehen können? Dann hättest Du mehr Rückendeckung gehabt und die Wächterkrähen hätten noch realistischer ausgesehen...?!

Ansonsten WMH!

Das Problem war, dass da eine Wiese ist in der seit Montag Kühe drin sind (siehe Bild). Und die Büsche sind Nachbarjagd. Das Verhälniss dazu ist gut, aber trotzdem will ich da keine Wächterkrähe in die fremde Jagd stellen.

Das einzige was mir fehlt, ist eine hervorragende Krähenpopulation. :D
Hoch angesetzt schätze ich den Bestand auf 20 Stück/1000ha

Aber dafür gibts reichlich Fasane und Hasen.

Gruß und Weidmannsdank!
 
Registriert
30 Aug 2009
Beiträge
605
Henni schrieb:
Das einzige was mir fehlt, ist eine hervorragende Krähenpopulation. :D
Hoch angesetzt schätze ich den Bestand auf 20 Stück/1000ha

Aber dafür gibts reichlich Fasane und Hasen.

Dann bewahre Dir dieses Verhältnis, andersherum ist es nicht wirklich erstrebenswert, auch wenn Krähenjagd noch so viel Freude macht!!
 
Registriert
21 Apr 2008
Beiträge
1.947
waidwilli79 schrieb:
Man soll auf der Jagd nix garantieren oder wie blamiert man sich schnell und elegant..........

Ich hatte zwei allseits bekannte foristi und duckys Freund :wink: zu einer kleinen Probekrähenjagd eingeladen.
Bescheiden wie es mein Naturell ist, :wink: hatte ich angesichts der vorhandenen Krähen pro Schützen 10 Krähen "garantiert" und im Schnitt mit 20 pro Schütze gerechnet und erwartet.
So trafen dann gestern drei erwartungsfreudige crowbuster bei uns ein und nach dem Kennenlernen des gastgebenden Beständers ging es dann auf Erkundungstour durch das Revier, dabei konnten wir zwar nicht die hier vorkommenden Riesenschwärme beobachten aber doch an jeder in Frage kommenden Ecke kleinere Trupps des schwarzen Flugwildes. An einer heißen Stelle an der auch etwa 15 Krähen in der Wiese saßen gab ich mal einen Hebeschuß ab, der die direkt daneben laufenden 600 Freilandhühner zur prompten Flucht in den Stall :oops: und etwa 100 Krähen die bis dahin unerkannt in den Bäumen saßen in die Luft schwingen ließen.
nachdem dann die ausgewählten Stände mit Schirmen versehen waren, ließen wir uns bei allerlei Jägerlatein,Bratwurt, Pils und den von ducky spendierten "Kommodenlack" schmecken.

Heute morgen bezogen wir bei klarem Himmel in bester Hoffnung die Schirme.
Und nun kam jedoch das womit der waidwilli nicht gerechnet hatte, dicker Nebel zeitgleich mit der Dämmerung :twisted:
Und wie alle crowbuster wissen haben die Schwatten es bei Nebel nicht so mit dem fliegen.
Allerorten hörte man aus den Bäumen die Krähen rufen, nur fliegen wollten sie partout nicht.
Auch mehrere Beunruhigungsrunden durchs Revier mit etlichen Hebeschüssen halfen den Krähen nicht wirklich auf die Federn :cry:
So beendeten wir dann um 11 Uhr mit 10 erlegten Krähen, 1 Elster und 7 Tauben die Probejagd mit einem ausgiebigen Frühstück

Für mich war diese Strecke eine absolute Niederlage, denn es hätten vielmehr sein sollen,müssen,können, was mich optimistisch stimmt, dass eine mißlungene Generalprobe ja ein gutes Omen sein soll. :wink:

@ducky,skogman und duckys Kollege :wink: : Danke für Euer Kommen, bei Lust und Laune im Februar wie besprochen!
Jaja,dieser schei§§ Nebel :evil:
Konnte zeitweise die Vorderfront meiner Flocki´s nicht mal sehen :cry:
War aber sonst doch ne ganz lustige sache und nicht so weit zu fahren :lol:
Kommen gerne wieder :wink: -stell nachher mal ein paar Bilder von Schirm ein...
 
Registriert
21 Apr 2008
Beiträge
1.947
Also so sahen der Schirm und das Lockbild aus:
5295891.jpg


5295893.jpg

@ Waidwilli,hier regnets-dat hätt es heut morgen auch man bei dir tun sollen :lol:
 
Registriert
22 Feb 2005
Beiträge
5.000
Wem sagst Du das! So´ne halbe Stunde DNA Wetter ( der Begriff gehört demnächst in den Duden :wink: ) Hätte wahrscheinlich Wunder gewirkt.

Ich schieb hier grad Frust - hab eben bei bestem Sonnenschein ne Revierrunde gedreht, wat soll ich sagen die von mir versprochenen Schwatten saßen überall putzmunter in den Wiesen! :twisted: :roll:
 
Registriert
7 Okt 2009
Beiträge
45
Hallo zusammen,

ich war heute das erste Mal mit meiner neuen Ausrüstung auf Krähen draußen, nachdem ich zuvor hier mit vielen Tipps versorgt wurde.

Meine Beobachtungen ergaben mehr als 100 Krähen an einer Stelle des Reviers (Bilder S. 153). U.a. auch aus Faulheitsgründen beschloss ich, meinen Stand direkt an dem Kiesweg im Vordergrund auf der freien Wiese aufzubauen, das Lockbild dann auf dem Acker. Eingesetzt wurden 25 Lockkrähen.

Aufgebaut war alles um 06:00 Uhr. Erster Anflug 06:02 Uhr, Habicht! Erster Anflug Krähen ab 06:45 Uhr und ab dann 15 Anflüge im Minutenrhytmus, immer mindestens 3 Krähen, teilweise Anflug von bis zu 10 Krähen gleichzeitig.

Die Krähen landeten teilweise mitten im Lockbild und kamen dadurch, dass ich den Stand direkt an dass Lockbild gebaut hatte, sehr nahe an mich ran. Deshalb werde ich wohl beim nächsten Mal für den ersten Schuß Streupatronen verwenden, da meiner Meinung nach auf die kurze Entfernung die Deckung der Garbe noch eher gering war.

Die Anflüge mit wenigen Krähen konnte ich besser verwerten, die mit sehr vielen Krähen eher schlecht. Vor lauter Aufregung muss ich gestehen, dass ich am Anfang nicht gemerkt habe, dass ich die falsche Laufwahl eingestellt hatte. Somit schoß ich zuerst eng und dann weiter, was wohl nicht optimal war. Außerdem fand ich den Stand sehr eng, hier müss ggfls ein zweites Tarnnetz her, auch um zu zweit jagen zu können.

Aus den 15 Anflügen konnte ich bis 08:30 Uhr insgesamt 9 Krähen erlegen, einige sind noch deutlich zeichnend abgestrichen. Krähen sind schusshärter, als ich es erwartet habe. Besonders gefreut hat mich, dass ich in einer ruhigen Phase mit meinem Sam Crow Call eine Krähe direkt ins Lockbild locken konnte. Vor lauter Verwunderung wie schnell das geht, konnte ich der Krähe jedoch keinen Schuss antragen, da Hand am Locker!

Was denkt Ihr? Würdet Ihr nächste Woche an gleicher Stelle nochmals jagen, oder lieber etwas varieren. Vorausgesetzt, die Krähen halten sich noch dort auf in der Woche!

Wie findet Ihr die Idee mit der Streupatrone für den ersten Schuß? Verwendet habe ich die WaidmannsHeil in 2,7mm, 12/70.

Erst einmal vielen Dank für Eure Tipps. Von dem Anflug heute war ich echt beeindruckt!

Viele Grüße,
londoneye
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
8
Zurzeit aktive Gäste
146
Besucher gesamt
154
Oben