Krähensaison 2010/2011

Dr.Matthias schrieb:
Nochmal zur Jacke. Leider sieht man den beworbenen jacken nicht an, wie warm sie sind. Deshalb die Frage: Was könnt ihr empfehlen?

Ideal wäre eine Jacke, die ab Hebst bis ins Frühjahr, ggf. mit Fleece drunter funktioniert und mit der man auch gut schießen kann.

doc

Ich hab ne Jacke in Max 4(gibts aber auch in anderen Farben,wenn Du meinst),die ist mit Futter wirklich extrem warm,und ohne Futter(übrigens auch im Max 4) taugt sie selbst an warmen Tagen.Wirds über 20 Grad hab ich ein langarm -Tshirt in Tarn.....

Die Jacke hat 1000 Taschen (naja,genaugenommen sind so 12 bis 16)und ist für das Schießen gemacht,geräumig und ohne Zwicken beim in Anschlag gehen.hat zahlreiche raffinierte Details,die ich vorher noch nie gesehen habe.....

Bezugsquelle und nähere Infos: november

G

Gelöschtes Mitglied 3798

Guest
Dr.Matthias schrieb:
Merci für die nützlichen Tipps. Ich kann's kaum erwarten, die ersten Fehler zu machen. :wink:
Die Aussage zum Hund ist allerdings unbrauchbar. Beim Fuchsansitz halte ich es bis zu 6h bei -20 Grad und Wind aus. Das kann man keinem Hund zumuten.

Doc

Hmmmmnjaaa...... :roll: .....
Diese Aussage aber auch...bei -20°C sitze ich sicher nicht 6 Stunden beim Krähenjagen..... :wink: :wink:

So ne Wintersitzung dauert bei mir max. 2 - 3 Stunden - wenn was geht, wenn nicht, bin ich nach spätestens 1,5 Stunden wieder weg...
:wink:

Das heisst, im Gegensatz zu mir hat mein Hund (DL) ständig Bewegung beim Apportieren.

Viel schädlicher als Krähenjagen bei -10°C ist Wasserarbeit bei um 0°C.

Natürlich liegt mein Hund bei solchen Aktionen nicht auf blankem Boden - aber sonst rollt sie sich neben mir ein und liegt ganz ruhig, trocken und windgeschützt im Stand - bis es losgeht.... :wink: :wink: :wink:

Insofern:

Man muss von Jagdhunden sicher keine übermäßige Härte verlangen - das macht auch robuste Hunde auf Dauer kaputt.
Aber wir dürfen unseren Vierbeinern ruhig mehr Härte zutrauen als uns selbst - schließlich laufen die bei jedem Wetter barfuß....ich nicht... :wink: :wink: :wink:

Waihei und Gruß

Kastljaga

2

2470

Guest
Is ja o.k. ich wollte nur gerne von euch mal hören, wie ihr es praktisch mit dem Hund handhabt.

@ dernieauslernt: Weißt du zufällig, wie die Jacke heißt?

doc

Dr.Matthias schrieb:
Is ja o.k. ich wollte nur gerne von euch mal hören, wie ihr es praktisch mit dem Hund handhabt.

@ dernieauslernt: Weißt du zufällig, wie die Jacke heißt?

doc

Ist von Drake Waterfowl,frag bitte genaueres bei forist november nach,der kennt die sicher!!!!! :wink:

Nur noch eines: ich hab mir auch eineinhalb Winter lang den Arxxx abgefroren,weil ich in nem Überzugsanzug gesteckt bin,in der Absicht mir die Kosten für ne vernünftige Jacke zu sparen.
Wenn ich soviel unter dem Überzieher angezogen hab,daß es nimmer kalt war,sah ich aus wie ein Michelinmännlein und konnt mich kaum mehr bewegen...also etwas weniger drunter gezogen....es war saukalt,man sitzt ja absolut still und ich war so durchgefroren,daß ich wieder nicht recht in Schwung kam beim Schießen.....

Eine vernünftige Jacke ist für mich daher jedenfalls ihr Geld wert....warm und regendicht,geräumig und nicht behindernd beim Schießen.....
Und ich bin wirklich knickrig bei Klamotten!!!!! :roll: :wink:

@Kastljaga

wieder mal ganz Deiner Meinung!1+!

A

anonym

Guest
Ich werd den Hund wohl Samszag auch mal mit in den Schirm nehmen mal schauen denn der Schall geht ja nach oben weg und nicht direckt richtung Hundt

Nochmal eine Frage an die »ich stelle meine wächterkrähen auf 12m fichtenstangen«Fraktion: Widerspricht das nicht der these, dass man nicht zu oft an derselben stelle jagen sollte? oder habt ihr an ALLEN relevanten stellen stangen deponiert? die transport-tipps mit baum an der handbremse lass ich jetzt mal außen vor...
Viele Grüße

hubertus1980 schrieb:
Nochmal eine Frage an die »ich stelle meine wächterkrähen auf 12m fichtenstangen«Fraktion: Widerspricht das nicht der these, dass man nicht zu oft an derselben stelle jagen sollte? oder habt ihr an ALLEN relevanten stellen stangen deponiert? die transport-tipps mit baum an der handbremse lass ich jetzt mal außen vor...
Viele Grüße

In MEINEM Revier,in dem ich auch sonst jage,hab ich so 2 ,3 Hotspots,wo ich etwa-je nach Bestätigung einer Krähe- drei bis viermal im Jahr jage.
(Heuer erst einmal überhaupt im eigenen Revier losgewesen,weil schlicht garkeine Krähen sichtbar sind,bzw Mais an den Hotspots steht)
Und da lohnt es sich schon, jeweils 2 Stangen dort zu deponieren.....
Kann auch berichten,daß ich gegen Ende der Jagdzeit die 3 Hotspots binnnen einer guten Woche im Wechsel jeweils 3 mal bejage....geht gut,sofern man die goldene Regel keine schlauzumachen befolgt-was bei mir leicht ist,denn bei den wenigen Krähen kommen kaum mehr als 2....
2mal freundliches Kleinlockbild,und ganz zum Schluß der Uhu.....
Dann hab ich getan was ich konnte und die Schonzeit kann kommen......

hubertus1980 schrieb:
Viele Grüße

Ach, na dann kann ich dazu nichts sagen ... ;-)

Spaß bei Seite. Neben kleinen Bäumen, die man mitnehmen kann und Fichtenstangen, die man an diversen Orten deponiert habe ich immer noch ein Gestänge dabei. Je nachdem wo ich jage nehm ich dann mehr oder weniger zusammensteckbare Stangen mit.

Wenn ich das Feld befahren kann hab ich dann auch mal zwei Stangensetzs von je 15m im Sack dabei. Aber das wolltest Du sicher nicht hören, oder :lol:

Jfgpm schrieb:
Ach, na dann kann ich dazu nichts sagen ... ;-)

Scherzkeks!! :lol: :lol: :lol:

Ich hab´mir heute nochmal ein Plätzchen genauer angeschaut, kleine Feldholzinsel mitten auf einem 46ha Schlag, da wollte ich demnächst mal hin.

Hab allerdings festgestellt, dass meine Pflanzstangen-Konstruktion ca. 1,5-2m länger sein könnte, um die Krähe richtig sichtbar zu machen.

Werd mir wohl aus zwei 4m Dachlatten, die ich zusammenschraube ein Konstrukt bauen, dass vor Ort bleibt.

DNA schrieb:
sofern man die goldene Regel keine schlauzumachen befolgt

Eigentlich sind mir die Regeln alle durchaus geläufig und ich achte da sehr penibel drauf, trotzdem gelange ich irgendwann an den Punkt, an dem die Krähen den Schirm meiden, da hatten wir ja auch bereits drüber gesprochen.

An besagter Feldholzinsel werd ich aber auch mal mein Glück mit einem Mini-Lockbild ausprobieren, 4 Krähen am Boden, davon zwei Wackelkrähen, und zwei Wächter in den Bäumen.

Danke schon mal für die Antworten!!

ich benutze mittlerweile die stangen von jgfm...

nato zeltstangen die sich beliebig lang zusammenstecken lassen. das beste wo gibt!

passen als segment von 1,5 pro stange super in jedes auto, sind leicht und lassen sich beliebig zusammenstecken. ausserdem sind sie auch nicht teuer.

Henni schrieb:
Die Jacke hat 1000 Taschen (naja,genaugenommen sind so 12 bis 16)

Das wäre für mich ein Grund, die Jacke nicht zu kaufen.
Was will ich/du mit 10 Taschen?

5 reichen doch allemal.

Geschmachssache:

4 davon sind gefüttert und zum Händewärmen in unterschiedlicher Körperhaltung,einmal mit lang ausgestreckten Arm,einmal mit bis vor die Brust hochgezogenen Armen.in einer davon (links unten) ist mein Schlüsselbund,in der anderen wohnt meine Stirnlampe....

dann links und rechts jeweils eine (Patronen)Tasche,die einen Federverschluß hat,die bleibt offenstehen,zum schnellen reinfassen beim nachladen,oder klappt mauerfest zusammen,wenn man kurz drautitscht,damit man zB beim rauslaufen aus dem Stand keine Murmeln verliert.....eine Sorte Murmeln rechts,eine links....

Dann nochmal zwei Reißverschlußtaschen außen,in denen meine calls und und auf der anderen Seite mein Cap,Kopfnetz und Handschuhe wohnen.

Dann vor der Brust außen links eine mit Magnetverschluß,in der wohnen diverse Feuerzeuge(was ist das lästig,wenn man beim Nachladen ein Feuerzeug in die Wumme pressen will!!!) nebst Kippen....

Innen noch 2 regensichere Brusttaschen für Geldbeutel und handy bei DNAwetter.....

Und,da man das Futter auch allein anziehen könnte,ist ja auch in Max 4,hat die auch noch mal 3Taschen.......wovon im zusammengebauten Zustand aber nur die Innentasche erreichbar ist.....

Also mir können Taschen nicht viel genug sein,da man beim Krähenjagen eh genug Gerödel hat,und man froh ist,durch gewisse Routine die Sachen auf den ersten Griff in der Hand zu haben....was nur durch mehr oder weniger isolierte Aufbewahrung in eigenen Taschen gewährleistet ist.....

Bestes Negativbeispiel: Alles in den Rucksack stopfen!
Was hab ich die Rumsucherei im Rucksack satt-immer das gerade gesuchte Teil liegt garantiert ganz unten!!!!!!Aber auch dafür naht die Lösung...... :wink:

So,heut morgen beim Nachbarrevier 7 weggehegt:
5279938.jpg

Auch hier noch mal danke für den Jagdmorgen :wink:
@ DNA,
die Jacke hab ich auch mir im letzten Jahr(oder hab ich die schon länger? :roll: )gekauft und hab es nicht bereut.Das mit den vielen Taschen hat schon was-man braucht ja nicht in jeder was reinpacken :wink: :wink:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
177
Zurzeit aktive Gäste
402
Besucher gesamt
579
Oben