Krähensaison 2010/2011

2

2470

Guest
Ich hab mit jetzt auch das ganze Gerödel bestellt und hoffe, es kann übernächstes WE nach Lieferung losgehen. Krabben gibt es jedenfalls genug, und ich weiß ziemlich genau, wo sie fliegen. Ein paar ergänzende Fragen hab ich noch.

Die Krähen kommen ja ziemlich nahe und man schießt sie über dem Lockbild. Geht ihr im Schirm in Anschlag und steht dann auf? Wie hoch macht ihr die Verkleidung, die vollen 1,40 m?

Kopfnetz und Handschuhe hab ich und eine Tarngardine vorne und hinten das blickdichte Netz. Nur die geschenkte sehr dünne Tarnjacke wird im Winter zu klein/eng werden. Reicht nicht auch eine normal olive Winterjacke? Ich hab schon genug Jacken in der "Waffenkammer" rumhängen.

Bis wieviel Grad nehmt ihr den Hund mit in den Schirm?

merci vorab

doc
 
Registriert
25 Apr 2008
Beiträge
8.208
Ich antworte mal für mich:

Dr.Matthias schrieb:
Ich hab mit jetzt auch das ganze Gerödel bestellt und hoffe, es kann übernächstes WE nach Lieferung losgehen. Krabben gibt es jedenfalls genug, und ich weiß ziemlich genau, wo sie fliegen.

Na dann, Weidmannsheil.

Dr.Matthias schrieb:
Die Krähen kommen ja ziemlich nahe und man schießt sie über dem Lockbild.

Nicht nur über dem Lockbild ;-)
Auch über dem Stand, in Fallbäumen etc.

Dr.Matthias schrieb:
Geht ihr im Schirm in Anschlag und steht dann auf? Wie hoch macht ihr die Verkleidung, die vollen 1,40 m?

Da scheiden sich ein bisschen die Geister.

a) bei mir kommen sie häufig sehr flach von vorne oder von der Seite (ist mir fast noch lieber) ins Lockbild, wenn ich alles richtig gemacht habe. Daher baue ich den Schirm so 140-150cm vorne hoch.
Sprich ich steh auf, geh dabei ruhig in Anschlag (keine Hektik) und schieße.

b) andere Schützen schießen lieber aus dem Sitzen, was sicher deutlich weniger Aufregung bei den Krähen verursacht. Sie können so manchmal nicht mal orten woher das kam und was das ist.
Dann sollte das Netz so hoch wie möglich sein, dass man gerade eben noch schießen kann. Ich würde danna uf 160-180 gehen.
Kleiner DNA Tip: Einbein als Sitzgelegenheit verwenden. Auf dem kann man leichter mitschwingen.

Dr.Matthias schrieb:
Kopfnetz und Handschuhe hab ich und eine Tarngardine vorne und hinten das blickdichte Netz. Nur die geschenkte sehr dünne Tarnjacke wird im Winter zu klein/eng werden. Reicht nicht auch eine normal olive Winterjacke?

Kommt sicher auf Deine Camo Pattern drauf an. Wenn Du im Max 4 Schirm sitzt ist Olive sicher nicht so der Brüller. Wenn es ber mehr in APG oder so was geht dann shcon ehr. Am besten wäre dann Tarnnetze, Gardinen eben in ähnlicher Farbe etc.
Bei starkem Regen hol ich auch noch meine APG Netze und ein altes BW Netz raus und sitze dann in Amy Tarnfleck im Schirm. Geht.

Bis wieviel Grad nehmt ihr den Hund mit in den Schirm?

merci vorab

doc[/quote]
 
2

2470

Guest
Schon mal ne sehr gute Antwort. Danke. Ich hab APG und hinten eine Blättertarnmeterware. Passt auch zum Revier.

doc
 
Registriert
9 Apr 2009
Beiträge
96
Hallo nochmal,

also nehm ich mir Eure Ratschläge mal zu Herzen:

  • Werde die fliegenden Krähen weglassen
    Werde die Wächter noch höher positionieren, was mit den Stangen gar nicht so einfach ist - ab der drittwen wackelst es wahnsinnig und man kann sie nur noch am Baum hochschieben.
    Werde die Flockies nicht so tief in die Erde stecken

Ein paar Erklärungen am Rande:

@ Henni & dna
In meinem Revier gibt es keine Münsterländischen Agrarflächen - ich muss mich mit solchen Gegebenheiten abfinden, von einigen ganz wenigen Plätzen abgesehen, die sowas mit viel gutem Willen gerade so erfüllen.

Das BW-Tarnnetz ist nicht so schwer, da es sehr klein ist, es bedeckt komplett gerade mal die Front des Schirms.

Ansonsten erstmal danke für die Tipps.
Anflug hatte ich ja ausreichend, 6 sind geblieben, und die mangelnde Sichtweite meines Lockbildes muss eben durch akkustisches Signale, sprich Locker, ausgeglichen werden.
 
Registriert
25 Apr 2008
Beiträge
8.208
@notschi:

An Deiner stelle würde ich mal eine Art Gun and Run versuchen, wie es die Amys gerne machen.

Einfach schauen, wo ein paar Krähen sich tummeln. Dort in der Nähe ein paar Flockies an passender Stelle rausgebracht ein bis zwei Wächter in die Bäume, Du in einer Hecke gut gedeckt und dann ordentlich Lärm machen.

Das gleich geht auch mit dem feindlichen Lockbild angeblich ganz gut.

Vorteil: Man spart sich den großen Aufbau, sitzt nicht die ganze Zeit in der Gegend rum, lernt das Locken, und kann mehr Fläche und so mehr Krähen in einer kürzeren Zeit bejagen.
 
Registriert
6 Jun 2006
Beiträge
2.997
Dr.Matthias schrieb:
Die Krähen kommen ja ziemlich nahe und man schießt sie über dem Lockbild. Geht ihr im Schirm in Anschlag und steht dann auf? Wie hoch macht ihr die Verkleidung, die vollen 1,40 m?

Ich hänge das Netz 1,40 bis 1,50m hoch.

Was das schießen angeht: Wenn die Krähen nicht einfallen, sondern in Schussweite über den Stand fliegen packe ich sie gleich im Sitzen.

Wenn sie einfallen stehe ich auf, backe an und schieße...im Anschlag aufstehen stelle ich mir nicht gerade praktisch vor, vor allem zu zweit im Stand.
 
Registriert
12 Jul 2009
Beiträge
9.626
@Dr Matthias

Das Tarnnetz hängt bei mir so ungefähr bis Obekannte Brustkorb wenn ich stehe,das heißt die 140cm reichen nicht mal aus.
Vergiß es ganz schnell,daß Du vorn nur mit Gardine arbeitest.Gardine nur vorn,links und rechts etwa 20-25 cm breit zum durchgucken.die Seiten schräg nach oben verlaufend,so daß an der Rückwand die volle Höhe mit Blickdichtem Material gedeckt ist.Dort,wo blickdicht möglich ist,kanns mir garnicht dicht genug sein!!!!!!arbeite da mindestens 2lagig!!!!!

Deine Tarnung ist für die Krähe die Du schießt relativ nebensächlich,sofern du aufsteilende,sich in den Wind fallenlassende auch gut triffst !!!!

Ganz schlecht ist es allerdings für die Überlebenden-die gefehlten,oder die,die einfach vom Schwarm nicht miterlegt werden können.

Die werden deutlich schneller schlau,wenn ein grünes Männlein im Schirm rumhampelt wenn es kracht,als wenn ein undefinierbares etwas sich bewegt und dann krachts.....Kauf Dir also eine gute Warme Jacke in Tarn,möglichst Max4-Bezugsquelle zB november!!!!
Nix ist schlimmer als durchgefroren in zu enger Tarnkleidung im Schirm zu sitzen oder dto ,wenn die Krähen dich grünes Männlein im letzten Moment spitzkriegen!!!!!

Zum Schießen: wenn s irgend geht schieß ich im sitzen.Bewegung eerst im Schirm,wenn sie DA sind!!!!!
wenn sie dafür zu flach sind...langsam aufstehen,in Anschlag gehen,ruhig schießen-sobald die Krähe Reaktion zeigt aber alles ganz fix!!!!!!!!

Zum Hund:
was sich Jagdhund schimpft,muß die Temperaturen aushalten,die der Jäger aushält.Bin da relativ konsequent.Daß man den Hund nicht in ner Pfütze liegen läßt ist klar,eine Decke ,ein Sack mit etwas Stoh oder eine sonstige Unterlage tun ihm gut......
 
Registriert
12 Jul 2009
Beiträge
9.626
@notschi

sofern du keine Krähenjagdhure bist wie ich,sprich nur in deinem eigenen Revier jagst,versteck doch an Deinen Krähenjagdplätzen lange Fichtenstangen,richtig lang,so lang,daß sie über die Hecke ragen......

da hast Du dann schnell hohe Wächterkrähen....
 
Registriert
12 Jul 2009
Beiträge
9.626
Jfgpm schrieb:

Wiklich gut-man sieht Gleiter mit Krähen,und,wenn ich mich nicht täusch sogar ein Karusell mit Krähen!!!!!
Aber die Gleiter funzen bei denen mit dem wind auch sicher besser als bei uns mit unserem lauen Lüftchen.....

Allerdings sind von den "birds" recht viele Dohlen......
 
Registriert
9 Apr 2009
Beiträge
96
dernieauslernt schrieb:
@notschi

sofern du keine Krähenjagdhure bist wie ich,sprich nur in deinem eigenen Revier jagst,versteck doch an Deinen Krähenjagdplätzen lange Fichtenstangen,richtig lang,so lang,daß sie über die Hecke ragen......

da hast Du dann schnell hohe Wächterkrähen....

Das sit mal ne Idee - da werde ich die tage mal auf Suche gehen und das berühmte Bäumchen hinter die Hängerkupplung binden... :D :D :D
 
2

2470

Guest
Merci für die nützlichen Tipps. Ich kann's kaum erwarten, die ersten Fehler zu machen. :wink:
Die Aussage zum Hund ist allerdings unbrauchbar. Beim Fuchsansitz halte ich es bis zu 6h bei -20 Grad und Wind aus. Das kann man keinem Hund zumuten.

Doc
 
Registriert
10 Nov 2008
Beiträge
5.326
Nach langer Trockenzeit konnte ich gestern wieder 8 neue Krähen in einem Revierteil bestätigen.

Also war heute Morgen früh aufstehen angesagt.

Aufgrund des dichten Nebels, der sich erst gegen 09:30 langsam auflöste, hatte ich nur geringen Anflug den ich aber gut verwerten konnte.

Für die Statistiker:

4 Stück, 6 Schuß eine hat einen 2. Schuß gebraucht um zu wissen das sie tot ist und eine misslungene Doublette.

Hier die Strecke

5269229.jpg


Nummer 4 hat der Hund beim Abbauen aus dem Mais gefischt.

Waidmanns Heil vom Rhönjäger
 
A

anonym

Guest
Ich mache mir mehr sorgen um das gehör vom Hund!
Im Dogblind 10m neben dem Schirm liegt der Hund gut und trocken.Wenn es sehr kalt wird kommt ein Handwärmer unter das Kissen auf dem der Hund liegt dann hat es mit Hund(DL) gemessene 12°C im Dogblind bei -8°C ausen Temperatur!
 
Registriert
12 Jul 2009
Beiträge
9.626
Dr.Matthias schrieb:
Merci für die nützlichen Tipps. Ich kann's kaum erwarten, die ersten Fehler zu machen. :wink:
Die Aussage zum Hund ist allerdings unbrauchbar. Beim Fuchsansitz halte ich es bis zu 6h bei -20 Grad und Wind aus. Das kann man keinem Hund zumuten.

Doc

Diesbezüglich hab ich zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen-der Hund-DJT- kommt auf den Boden des Ansitzsackes auf ne Decke,in den ich dann ohne Stiefel einsteige und bingo!!!!Der Hund hats warm und ich warme Füsse.....

Und wenn er mal laut hörbar schnarcht,wie er es gern tut, kriegt er nen Rempler.

Funzt aber nur mit so nem Westentaschenterrieristen oder Dackel-schon klar....jedenfalls bei meinen bescheidenen Füssen in Größe 46/47 findet da ein Vorstehhund keinen Platz mehr.... :roll:

Solche Extreme sind fürs Krähenjagen aber zu 99% eh nicht gut,da dann der auftretende Rauhreif die Flockies unattraktiv werden läßt.....nicht daß ich es nicht schon probiert hätte.....
Besser sind dann die Tage,an denen das Wetter umschlägt in Richtung Tauwetter-sofern da der Nebel nicht lästig wird!!!!!
 
2

2470

Guest
Nochmal zur Jacke. Leider sieht man den beworbenen jacken nicht an, wie warm sie sind. Deshalb die Frage: Was könnt ihr empfehlen?

Ideal wäre eine Jacke, die ab Hebst bis ins Frühjahr, ggf. mit Fleece drunter funktioniert und mit der man auch gut schießen kann.

doc
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
10
Zurzeit aktive Gäste
137
Besucher gesamt
147
Oben