Krähensaison 2009/2010

Crowbuster76 schrieb:
..., wenn man mit 8 Schuss 6 oder 7 Krähen vom Himmel holt. Schiesst man aber mit 25-30 Schuss dieselbe Menge, ist das ärgerlich und der ganzen Sache auf Dauer nicht zuträglich.

Nett ausgedrückt. Solche Leute sollten die Jagd mit der Flinte vorerst einstellen und erstmal nur den Schießstand besuchen.
Wenn man mit Lockkrähen arbeitet sind das doch so gut wie alles elf meter.

Richtig. Weswegen ich den unteren Lauf meiner Miroku auch mit Trapmunition lade, was bei Schussdistanzen von 10 - 20 Meter vollkommen ausreicht! Der zweite Lauf hat dann drei Millimeter und ein paar Gramm mehr - wird aber selten gebraucht :wink:

Beim Taubenjagen schadet es wohl weniger, wenn mal etwas gepifft wird...(gebt es ruhig zu). Auch wenn mir die Krähenjagd richtig Freude macht: Experimente mache ich dabei nicht und es gibt wirklich nur ein oder zwei Kollegen, die mit in den Schirm dürfen. Dafür ist mir die Sache zu wichtig. Oder sehe ich das zu eng...? :lol:

dernieauslernt schrieb:
@matthias

Waidmansheil!!!hat ja gut geklappt!
sag mal,wie hoch schätzt du den KrähenBestand in dem Revierteil?nur so,ich komm mir nämlich mit meinen Kleckerstrecken langsam etwas minderbemittelt vor.....

Leider viel zu hoch, es sind immer so um die 100 - 150 Stück in diesem Revierteil unterwegs in einem anderen Teil ist noch einmal dieselbe Menge, im Nachbarrevier auch bestimmt noch 200 Stück und das obwohl ich auch schon mittlerweile 80 Stück erlegt habe. Leider bieten unsere Reviere alles was die Krähen lieben, nämlich die Viehwirtschaft mit viel Maissilage. Diese Mieten sind sehr zum Leidwesen unserer Landwirte ein Magnet für die Krähen, da es das ganze Jahr etwas zu holen gibt. Die Krähenjagd ist leider bis jetzt nur als Zufallsprodukt bei der Taubenjagd betrieben worden, dann mit Tagesstrecken von vielleicht 3- 4 Stück im Höchstfall. :roll:

Gruß Matthias

Coachman schrieb:
Crowbuster76 schrieb:
..., wenn man mit 8 Schuss 6 oder 7 Krähen vom Himmel holt. Schiesst man aber mit 25-30 Schuss dieselbe Menge, ist das ärgerlich und der ganzen Sache auf Dauer nicht zuträglich.

Nett ausgedrückt. Solche Leute sollten die Jagd mit der Flinte vorerst einstellen und erstmal nur den Schießstand besuchen.
Wenn man mit Lockkrähen arbeitet sind das doch so gut wie alles elf meter.

Leider habe ich heute auch viel schlechter geschossen wie sonst, da heute viel Wind war und die Krähen abgingen wie Düsenjäger. :roll:

Gruß Matthias

@hubertus 1980 und crowbuster 76

Danke für die aufmuntenden Worte!es ist schon so,wie Ihr sagt,wo wenige sind kann man nicht viel erlegen!An der Passion fehlts mir sicher nicht......

Aber trotzdem,so wie zB coachman schreibt,daß bei der Krähenjagd "alles Elfmeter" sei,das kann ich nicht bestätigen.Obwohl ich sicherlich nicht zu den schlechten Schützen gehöre,ebenso wie meine beiden Freunde,müssen wir uns oft ganz schön an die Decke strecken um sie auf den Boden zu bringen,da eben nicht alle auf Elfmeterdistanz reinkommen....
die ,die reinkommen bleiben in aller Regel auch......sind nur nicht soviele und nicht alle,die man am Bild vorbeifliegen sieht....

die beiden besten Tagesstrecken waren 31 und 28.....

Auch wir nehmen nur in Ausnahmefällen einen Dritten mit....ist ebensowenig Gesellschaftsjagd wie das Fuchssprengen....
Es geht darum Strecke zu machen,nicht um geselliges Beisammensein...

@Mattheinr

das beruhigt mich etwas....da würden evtl auch bei mir n paar mehr fallen.bei meinen Krähenrevieren sind bis auf 2 Ausnahmen selten mehr als 10 zu sehen,wenn ich dann 5 schiesse ist für mich schon ein SuperErgebniss.bei flächendeckend sovielen Krähen kommt allein nach den Regeln der Wahrscheinlichkeit immer mal wieder eine am Bild vorbei....

Coachman schrieb:
@ Matthias

Waidheil, saubere Arbeit wenn auch ohne Hund :?

Weiss ich selber das, dass nicht optimal ist. Selbstverständlich steht aber ein Hund zur Verfügung wenn dann nachgesucht werden muss. Heute saß ich an einem frisch eingesäten Acker, wo ich geflügelte Krähen nachschießen konnte. Die einzige die noch 70 - 80 m entfernt in ein Rübenstück gefallen ist wurde von dem Hund des zufällig verbeikommenden Nachbarpächters gesucht und gefunden.

Gruß Matthias

@ DNA
Mit Elfmeter meinte ich nicht die Distanz, sondern einfach die Tatsache das Krähe sehr langsam fliegen, man sie durch das Lockbild lenken kann und sie auch sehr gern gegen den Wind einfallen. Außerdem sieht bzw. hört man Sie meist vom weiten schon kommen.

Alles in allem, welches Flugwild ist vom Schießen her einfacher zu bejagen als Krähen? (wenn der Stand und der Wind gut ist, sind Tauben ähnlich)

@coachman

ich kanns dir auch nicht sagen woran es liegt,aber ich versuchs:

da ist zum einen der Umstand,das sie sehr groß wirken,aber sehr wenig Trefferfläche unter den Federn aufweisen....mit anderen Worten,man unterschätzt gelegentlich die Distanz,gerade aus der Deckung heraus....ein Fehler,der uns gerade am Anfang unserer Krähenjagerei nicht selten passiert ist.

dann kommen immer wieder Krähen vor,die zwar aufs Bild zufliegen,aber dann so in knapper Flintenreichweite kreisen.die stellen die Nerven und-ich gebs zu-die Passion auf eine harte Probe,die ich nicht immer gewinne....wenns gelingt ists super,wenn nicht ärger ich mich schwarz....

die zweite Krähe bei ner Dublette ist auch nicht grad langsam in der Reaktion.....

die einfallenden,landenden,oder gerade wieder startenden,die machen ja keine Probleme.... aber das sind bei mir längst nicht alle,meistens hab ich das nur in der Dämmerung...Frag mich nicht warum!!!

Bei Tauben kann man m.M. nach auch den idealen Moment für nen Schuß abwarten,die sind kurz vorm einfallen relativ unempfindlich,die Krähe dagegen immer aufmerksam und vorsichtig

Aber keine Sorge,ich geb nicht auf,dazu hat mich das Krähenjagdvirus viel zu sehr erwischt....deswegen versuch ich ja immer von den Profis TIpps zu erhalten....

Hast übrigens meine Frage noch nicht beantwortet,wieviele deiner Krähen wackeln....

Waidmannsheil

dernieauslernt schrieb:
Hast übrigens meine Frage noch nicht beantwortet,wieviele deiner Krähen wackeln....

Ich hab letzt erst meine zweite gebaut, und hatte beide heute wieder im Einsatz.
Es werden in der nächsten Woche aber noch ein paar mehr werden. Ich denke aber so fünf wackelnde von zwanzig Lockkrähen dürften reichen.

Trap-Munition bringt höhere Deckung, oder? Aber die gibt es doch maximal mit 28g, oder? Reicht das für Krähen? Bringt der Vollchoke nicht schon genug Streuung? *Jungjägerbonus-nutz*

Vollchocke = Streuung?
Oh ha :?

Bei Streupatronen vielleicht aber...

28gramm reichen wenn Du drauf bist auch bei 30m locker. Kommt aber auch drauf an wie Flinte und Munition harmonieren.
Ich schiesse meist Rottweil Special 12F 2,7m. Die haben keinen Schrotbecher sondern nen Faserpfropfen

Oh :oops:

Gerade nochmal das Lehrbuch raus und nachgeschaut... da hab ich das mit der zunehmenden Verengung mal fix umgedreht... streichen wir das...

LG Demo

Experten packen aus.
Ich habe gerade eine nette Email bekommen.

Heute morgen leider nur Fünf erwischt.
Drei hab ich gefehlt, so ne schlechte Quote hatte ich noch nie Sad

Wer hat dich denn bloß so versaut???
Natürlich gibt es immer Menschen, die am Töten von Tieren Spaß haben und sich im Tötungsrausch an Massen erst richtig wohl fühlen, aber wer hat bei dir denn nur versagt, bist doch noch ein Kind, ein armes und das in einer Zeit wo man es besser weiß.
G.C.

Ich glaube mit den "Heute morgen leider nur Fünf erwischt.
Drei hab ich gefehlt, so ne schlechte Quote hatte ich noch nie" meint er einen älteren Beitrag von mir.

@ coachman,da gibts immer ein paar Lappen die einen ne dumme Mail oder Spam schicken...

ducky schrieb:
@ coachman,da gibts immer ein paar Lappen die einen ne dumme Mail oder Spam schicken...

Und denen muss man nicht auch noch hier im Forum Aufmerksamkeit geben die sie nicht verdient haben indem man ihre Mails veröffentlicht. :roll:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
127
Zurzeit aktive Gäste
444
Besucher gesamt
571
Oben