Krähensaison 2009/2010

Ich wollte eigentlich auch heute morgen raus, aber eigentlich zur Krähenjagd und nicht zum Duschen. :cry:

Gruß Matthias

Hallo an alle Krähen"freunde",

seid dieser Saison gehöre ich auch zu den Infizierten :roll:
Dieses Forum brachte natürlich viele gute Informationen für den Anfang, jedoch kommen nun auch mal "unbeantwortete" Fragen auf und so muss man sich ja doch registrieren :lol: .

Tarnnetz, Lockies etc sind vorhanden und Bilder folgen auch noch.

Nun zu den Fragen...

1. Warum drehen Krähen derzeit gerne schon so ab 70 - 90m ab, oder fliegen bewusst einen Umweg ? (Volltarn + Tarnnetz + wechsl. Stände)
Ich habe das Gefühl, dass die Krähen mein "Zelt" selbst auf jungferlichen Plätzen erkennen und daher abdrehen.

2. Ich benutze bzw habe Sam's Crow Call, welche Rufe macht ihr wann (gern auch per pm).

3. Habt ihr Erfahrungen bei dem Bejagen an Luderplätzen bzw am erstellen von kleinen "Maiskolbenansammlungen". (Evtl erst im Winter)

4. Was haltet ihr vom Aufstellen der Lockkrähen an einen Wald-/ Buschrand auf die Wiese/Acker und man stellt sich dann mit Tarnsachen in den Busch.
Die Tarnung ist super, jedoch bleibt die Frage offen - würden die Krähen da auch landen ?

Nun hoffe ich auf konstruktive Antworten und denke das ich beim lesen aller anderen Krähenthreads, diese nicht schon gegeben wurden.

Grüße The

@Thel
Auch wenns berufenere gibt als mich:
Deine Fragen der Reihe nach:

1.Das abdrehen kann viele Gründe haben,einige hab ich erkannt:
die Krähen kennen die Sache schon
es liegen geschossene rum
es liegt Tau oder Reif auf den flockies
Du zappelst im Netz
dein Netz ist zu durchsichtig

Abhilfe:Variation im Lockbild,sehr gut ist ne Wächterkrähe auf nem Busch in der nähe,Variation im Tarnnetz,immer möglichst nach Umgebung,Tarnnetz ziemlich dicht bauen,nur die Sehschlitze sind bei mir nur noch aus Tarngardine-hab ich schon beschrieben....

2.Den Call benutz ich meist,indem ich ähnlich antworte,wie die krähen rufen,wenn sie mal anfliegen halt ich mich still,höchstens mit zusammengebissenem Mundstück leise rrrrr-Laute

3.Luderplatz soll gut sein-habe keine Erfahrung.
Maiskolben auslegen ist gut,auch schon gepostet,wie ichs mache-schau mal in das Thema tarnung zur Krähenjagd-da hatten wir das vor ein paar Tagen erst
4.Tarnug super heißt meist Schußfeld mies....
Waldrand sowieso nicht,wegen der Höhe die dann geflogen wird,wenn Buschrand,dann Tarnnetz davor aufbauen-wenn du hörst die Krähen sind da,aber kannst nich schiessen wegen überhängender Äste,beißt du dir ein Monogramm in den....

Hey ! :)
Ich bin set Juli offiziell Jungjäger :).
Und die Krähenjagd hats mir in der Jagdschule angetan ^^.

So, was ich glaube zu wissen ist:
-gut getarnt sein (ganzkörper) und eine Deckung haben (z.B. Camo-Rundzelt ohne dach)
-Lockkrähen oder Raubwild/Raubzeug zum Locken verwenden

Ich meine nun, dass man das Zelt/die Deckung am besten abends aufbauen soll, ist dem so?
Wenn ja, wann sollte man das Ganze beziehen? (Vor Sonnenaufgang?)

MfG. :)

Golden one

bitte tu dir und uns allen den Gefallen und lies vorher mal die Krähenforen,auch der Vorjahre,sonst müßte jedem Newcommer alles von der Pike auf erklärt
werden.....
Kurz:im Dunklen aufbauen und fertig sein,sobald es dämmerig wird,hast du den richtigen Platz kommen die Krähen unglaublich früh....
und vorher fleißig Skeet üben,die Krähen lernen dich sonst schneller kennen als du das treffen

dernieauslernt schrieb:
Golden one

bitte tu dir und uns allen den Gefallen und lies vorher mal die Krähenforen,auch der Vorjahre,sonst müßte jedem Newcommer alles von der Pike auf erklärt
werden.....
Kurz:im Dunklen aufbauen und fertig sein,sobald es dämmerig wird,hast du den richtigen Platz kommen die Krähen unglaublich früh....
und vorher fleißig Skeet üben,die Krähen lernen dich sonst schneller kennen als du das treffen

Ich habe ja gesucht :) Nur zu dieser Frage (die du mir benatwortet hast..danke :) ) fand ich bislang keine Antwort.
Danke danke

TheI schrieb:
1. Warum drehen Krähen derzeit gerne schon so ab 70 - 90m ab, oder fliegen bewusst einen Umweg ? (Volltarn + Tarnnetz + wechsl. Stände)
Ich habe das Gefühl, dass die Krähen mein "Zelt" selbst auf jungferlichen Plätzen erkennen und daher abdrehen.

Es gibt hier ein Revier in dem ich schon zeimlich oft auf Krähen saß. Dort fliegen die Alten, meist paarweiße sogar einen Bogen um mein geparktes Auto.(das Tarnnetz erkennen Sie auch schon von weitem). Hab mir jetzt ne klappbare Sackkarre gekauft und werde dann mal weitere Anmarschwege in kauf nehmen.

Danke dernieauslernt,

1. Mein Tarnzelt ist ähnlich dem "Optimum der Profis in diesem Forum" aufgebaut d.h. wie du es auch beschreibst.
Nur trozdem passt keine deiner Aussagen genau. Ich glaube das, dass schon schlaue Altkrähen sind, wie es Coachman sagt. Alle anderen Fehlerfaktoren beachte ich immer.

2. Zum Call, ist es nicht so das Krähen "Warnrufe" abgeben ? Ich höre bei mir sehr sehr oft, dass sie 1 mal oder 3 mal normalen "krähen", heißt 3 mal evtl Warnung ? Bin zwar kein Biologe, jedoch glaube ich das es ungünstig ist die Warnung noch weiterzugeben.

3. Danke, habe den Thread vorher noch nicht entdeckt.

4.Zum Buschrand habe ich am letzten Sonntag eine interessante Erfahrung gemacht. Habe mich mit Volltarn (Ohne Tarnschirm) an den Rand gesetzt d.h. hatte ca. 60 - 70 Grad Schussfreiheit nach oben und habe die Lockkrähen dann an die naheliegende Wiese gesetzt. Die Krähen sahen mich nicht (Bewegung verboten) und kamen relativ tief, da die Flugroute von vorne über der Wiese liegt. Ansich gefiel es mir ganz gut da man nichts aufbauen musste und die vorhin genannten Altkrähen den Braten nicht riechen.

Und nun bin ich auf weitere Meinungen besonders zum 4ten Punkt gespannt :wink:

WH

so so so ...
morgen gehts das erste mal raus!

Die Plastik-Lockkrähen sind schon aufgebaut. Regnen tuts in strömen. Hoffentlich glänzen die Krähen morgen nicht alle und es ist schön bewölkt...

Ich werde morgen berichten :p

Henni

@thel

ganz ohne Deckung ist das in Anschlag gehen aber gut sichtbar,und jede Überlebende kriegt die volle Lehrstunde,was in der Nähe der Flockies los ist...das ist beim Schirm nicht so eindeutig....versuchs mal in der Deckung zu warten,im Mais hinter der 2. Reihe,oder in Schilfbewachsenen Gräben,oder ähnlichem.das ist zwar fürs schiessen nicht opti,aber gerade,wenn du meinst die kennen dich und dein Netz schon ne echte Alternative...

den Warnruf der dich erkennenden Krähen sollst du nicht nachmachen,den call nur einsetzen,wenn sie weit weg rufen,oder vorbeistreichen,sobald sie anfliegen nimmer rufen!gibt ja auch den Oberguru Busch der sagt,das Rufen sei entbehrlich,das find ich allerdings nicht.Hängt aber wohl vom Gelände ab,in der Steppe sehen die Krähen weiter als sie hören...wenn du von Sams call die Audiodateitöne kennst und meinst,dann warnen die Krähen hier bei uns ständig und ohne Pause.....den geb ich schon wieder,und sie kommen....wie gesagt,es gibt bestimmt berufenere als mich,aber ich bin mit dem Antworten in der selben Tonfolge bisher gut gefahren....

das Auto gehört mindestens 500m weit weg,oder zu nem Gehöft oder Haus gestellt,v.a. wenn es ein typisches Jägerauto,zB grüner Japanerjeep ist....

@golden-one

noch was vergessen.das Aufbauen am Vorabend trau ich mich hier nicht.
1.Stehen morgens u.U. 2 dort...oder eben keins mehr....
2.haben unsere Bauern unberechenbare Einfälle und Arbeitszeiten,ich möcht kein überrolltes,oder vollgegülltes Lockbild in der Früh vorfinden

deswegen lieber ne Stunde früher aufstehen....und tagesfrisch aufbauen....

Hallo Krähenjäger,

kein Angriff..................................nur Nebel, Nebel und immer noch Nebel

Waldheil
Falkenterzel,
der nun auf Morgen hofft.

huch war das nebelich :p

trotzdem habe ich es durchgezogen...

Meine ersten beiden Krähen.
Die erste ist so um 8 bei starken Nebel nebem Lockbild gelandet. Als ich sie bekmert hatte,wusste sie anscheinend auch schon, dass hier was faul war und war schon am Abflug. Doch Waidmannsheil 3mm hatte was anderes vor...gleich mitm ersten Schuss - man bin ich stolz auf mich :D

Ohne meinen akustischen Locker hätte ich nicht eine beschießen können...

Einmal kamen nochmal 6. Ich habe mir überlegt nicht zu schießen. gegen halb 11 kam die 2. war eg viel zu hoch aber ich wollte es noch einmal wissen :D

3031549.jpg

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
94
Zurzeit aktive Gäste
263
Besucher gesamt
357
Oben