Krähensaison 2009/2010

So,die Bilder von Samstag morgen...
2913528.jpg

2913531.jpg

2913529.jpg

Nu sind die Bauern leider angefangen ihr Mais anzuhäkseln und man kann schlecht sagen welches Feld sich die Krähen aussuchen :cry:

Guten Morgen Kameraden der Krähenfront,

habe es heute nach einer langen Durststrecke mal wieder geschafft bei unseren schwarzen Freunden nach dem Rechten zu sehen!
Den Stand hatte ich schon am Samstag aufgebaut, aber wegen schlechter Witterung ist es erst heute los gegangen.

12 Flockis plus Krähenmagnet um sechs Uhr aufgebaut, um 6.40 erschienen die Ersten danch bis sieben ein ansturm auf das Lockbild!
Konnte bis dahin mit zwei Mann 10 Stück bei uns behalten.
Jetzt im Moment ist mein Kollege noch am Nachsuchen, da 4 Krähen noch abgestrichen sind und in ca 200 Meter entfernung in ein Maisfeld gefallen sind!
Bilder fogen !

Mit WH
Terrier99

Hallo Zusammen,

mein Kollege hat noch drei Krähen gefunden, also hatten wir heute 13 Stück!
Hier die Bilder der Zehn von heute, da mein Kollege kein Foto mehr gemacht hat!
2916887.jpg

Unser Stand!
2916889.jpg

WH Terrier99

Der Tarnstand ist für meinen Geschmack und meine Krähen deutlich zu durchsichtig....Rück und Seitenwand vor allem.vorn auch etwas zu niedrig.hab ja schon beschrieben und Fotos geliefert,wie der bei mir ausssieht

Waidmannsheil zur Strecke!!!!!!

Hallo Krähenjäger,
hab es heute Morgen auch mal wieder versucht und nur eine kleine Strecke geschafft. 7 lagen am Ende, die kammen blieben auch. Komisch war, das keine der Krähen anstalten machte ins Lockbild einzufallen. Hatte ich sonst noch nicht. Die Flugrute muß sich in den letzten Tagen geändert haben, da ich hinter mir viele Krähen rufen hörte. Kein Wunder, den bei uns sind die Landwirte mit dem Mais häckseln angefangen. Aber Tauben flogen da gut. Werde gleich die Ausrüstung ändern und neu starten.
Waldheil
Falkenterzel

.....was mir hier manchmal schleierhaft ist:
Schauen Euch die Schwadden nicht von oben in den Schirm, merken was und drehen dann heftig ab ?
Ich habe die besten Erfahrungen wenn ich mich ganz eng an eine möglichst kleine Hecke anlehne, so dass ich hinten schon mal top gedeckt bin.
Wenn ich völlig frei im Feld sitze merken die Schwadden doch schneller etwas ?!

ich hab mit freiem Feld sehr gute Erfahrungen gemacht, kleine Hecken gehen antürlich auch, aber im Revier gibts kaum Hecken oder Bäume, so dass ich keine andere Wahl hab.
Die Krähen kommen dann aber so gut wie nie über den Schirm, die fliegen von weitem ran und so auf 50-70m gehen die in den Sinkflug und landen im Lockbild.

dernieauslernt schrieb:
Der Tarnstand ist für meinen Geschmack und meine Krähen deutlich zu durchsichtig....Rück und Seitenwand vor allem.vorn auch etwas zu niedrig.hab ja schon beschrieben und Fotos geliefert,wie der bei mir ausssieht

Waidmannsheil zur Strecke!!!!!!

Hatten schon Angefangen abzubauen, hinten ist der Stand absulut Blickdicht,
steht noch ein Netz MAX 4 mit Teleskopstangen hinter! Vorne Rechts ist unser Ausgang gewesen hängt auch noch ein BW Tarnnetz vor!
Mein DD hatte mir im eifer des Gefechts nur schon geholfen vorne zu öffnen, weil ich ihm( 40 KG) das Loch zu klein gelassen hatte.
Tja man lernt nie aus!

Waidmannsdank Terrier99

@derPete,
genau da sprichst Du das an wa ich hier schon oft gefragt habe, leider mit spärlichen Antworten.
Wenn das gelände sehr weit und flach ist kommen die Schwarzen flach und tief und drehen gar nicht erst über dem Schirm.
Wenn das Gelände aber wie bei uns hügelig ist und dazu noch überall Obstbäume usw. stehen haben die Schwadden üblicherweise schon mal grundsätzlich eine höhere Reisehöhe.
Ich konnte neulich oben auf der Albhochfläche in flachem Gelände jagen, die Schwarzen kamen in 15 Metern Hohe angereist und gingen dann langsam runter. Bei uns fliegen die grundsätzlich meist höher.

Daher sage ich ja immer, das freundliche Lockbild funktioniert super wenn es flach ist und wenig vertikale Strukturen im Gelände sind. Je hügeliger und baumbestandener es wird um so schlechter. Außerdem sieht man im Flachland das Lockbild viel viel weiter.
Nur meine Erfahrung oder wer macht da ähnliche Erfahrungen.

Wer hat überhaupt Vergleichsmöglichkeiten ?

huntergroej schrieb:
Wenn das gelände sehr weit und flach ist kommen die Schwarzen flach und tief und drehen gar nicht erst über dem Schirm.

Ich hab bei uns aber auch häufig Krähen die zwar recht zielstrebig auf's Lockbild kommen aber doch noch recht hoch und dann auch vielleicht sogar erst noch kreisen. Die kreisenden Krähen sind fast ausnahmslos ältere, die jüngeren fallen (noch) meist wie von Pete beschrieben ein.

Dass die Krähen flach und tief kommen erlebe ich eigentlich meist wenn es windig ist.

Mir fehlt aber der Vergleich zu dichter bewachsenen Revieren da ich ausschließlich da jage wo ich weit gucken kann

Wer von Euch hat abends schonmal an Schlafbäumen angesessen?

Angenommen ca. 300 Krähen fallen jeden Abend in ein Revier ein (aber gleich in die Bäume), was könnte man machen?

Vielleicht einige hundert Meter vorher auf freiem Feld abfangen?

Coachman schrieb:
Wer von Euch hat abends schonmal an Schlafbäumen angesessen?

Angenommen ca. 300 Krähen fallen jeden Abend in ein Revier ein (aber gleich in die Bäume), was könnte man machen?

Vielleicht einige hundert Meter vorher auf freiem Feld abfangen?

300 auf einmal?

Ich habs selbst noch nicht gesehen, aber ich hab nachgefragt wieviele Trupps das sind. Antwort: EINER

Muss man sich mal angucken.

Wollt halt wissen wie ihr´s macht, einfach unter die Bäume stellen!?

Coachman schrieb:
Wollt halt wissen wie ihr´s macht, einfach unter die Bäume stellen!?

Ich hab's früher immer so gemacht - ganz stumpf unter die Bäume gesetzt/gestellt und dann Feuer frei. Wirklich erfolgreich war das nicht, man vergrämt viele, schießt wenige. Bei 300 Krähen auf einmal würde ich mir das überlegen, wieviele kriegst du realistisch an den Boden? Rechnen wir, dass sie mehrmals zurückkommen und hassen maximal 10..

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
66
Zurzeit aktive Gäste
216
Besucher gesamt
282
Oben