Krähensaison 2009/2010

nimm sie beide mit, dann brauchst du nur noch einen Flintenspanner der auch noch in der Lage ist, die Muni nicht zu verwechseln....dann können sie kommen :wink:

Servus!

Will von So auf Mo mal wieder mit ein paar Freunden auf Krähen raus gehen, kleinen Frühansitz machen. Waren bisher immer max zu 3, hatten auch ganz nette Erfolge. Diesmal sind wir 4 Schützen...wird das zu viel?
Hab leider keine beflockten Krähen, "nur" 25 unbeflockte, aber mit denen gings eigentlich auch ganz gut bisher...ist das beflocken wirklich so notwendig?
Hab den Crow Call von der letztjährigen Sammelbestellung hier ausm Forum...muss nochmal üben...wie sind eure Erfahrungen bisher mit dem Teil?

paar Fragen

Erlegte Krähen im Lockbild liegen lassen oder vom Hund apportieren lassen?
Flinte auch tarnen oder wird das überbewertet?
4 Schützen zu viel? 4 Schützen auf mehrere Lockschirme verteilen?

Gruß und Waidmanns Heil, Jagabursch

[quote="Mauser03Michel"

Nichts desto trotz konnte die Benelli ihre ersten Krähen verhaften :wink:

noch was:
mein Kumpel sagt,ich kanns ruhig hier reinschreiben,daß er seinen Benelli bei Bedarf komplett zerlegt,und die Schloßteile und Abzugsgruppe mit heißem Wasser,Spülmittel und Zahnbürste schrubbt,dann entweder auf dem Heizkörper,oder bei 50 Grad im Backofen trocknet...
danach ordentlich ölen,fertig.

Der schießt ähnlich viel,auch keine Probleme....

was ich noch erwähnen sollte:ich bin in keinster Weise am Umsatz beteiligt!!!!
nicht dass da falsche Verdächtigungen hochkommen!

steve

Moderator
dajagabursch schrieb:
Diesmal sind wir 4 Schützen...wird das zu viel?

Ja, das wäre mir zu gefährlich und auch der Schirm wird derartig groß werden, dass das m.E. eigentlich nur contraproduktiv sein kann.

dajagabursch schrieb:
ist das beflocken wirklich so notwendig?

Tja, "soooooo notwendig" ist halt anichtsache. Ich habe anfangs auch mit unbeflockten Sportplast-Krähen angefangen. Das ging schon...aber weder ware die Erfolge so gut wiederholbar, noch war die Lockwirkung so genial wie mit den Beflockten. man muss sich nur mal eine beflockte und eine unbeflockte Lockkrähe auf 300 Meter anschauen und sich dann vorstellen welches Lockbild wohl den besseren Kontrast und damit die bessere Wirkung erzeugt.

dajagabursch schrieb:

Unbedingt apportieren lassen! Der Hund stört überhaupt nicht. Wir haben über dem apportierenden Hund schon zustehende Krähen erlegt.

dajagabursch schrieb:

Erst wenn man einen perfekten Schirm und ein pergfektes Lockbild hat würde ich mir über sowas wie die Flinte tarnen Gedanken machen. Ich habe eine Flinte mit silbernem Systemkasten und brünierten Läufen. Diese Kombi hat knapp 1000 Krähen bis jetzt erbracht. Meine Motivation dat juute Max-4-Klebeband zu verbraten und die Flinte zu tarnen hält sich dementsprechend in Grenzen. Bis die Flinte hinter meinem Schirm für die Krähe sichtbar wird ist es zu spät für die Schwatte. :wink:

Wh

Steve

dajagabursch schrieb:
Servus!

4 Schützen zu viel? 4 Schützen auf mehrere Lockschirme verteilen

Das mit dem Beflocken ist unbedingt erforderlich.
mach mal aus Demozwecken ein paar Fotos deiner Lockis.darauf wirst du erkennen,die GLÄNZEN,und zwar je nach Winkel der aufnahme ne andere Stelle des vogels.Was Wird sich Wohl eine Krähe denken,die im anflug ihre Kollegen funkeln sieht??? :shock: :shock: :shock:
wenn ich nicht mit dem PC auf Kriegsfuß stehen würd könnt ich ein Bild einstellen,auf dem der effekt gut zu erkennen ist.

bis Montag schaffst du das aber eh nicht,also wärs besser du verschiebst euren Ausflug,um die Krähen dann auch zu kriegen und nicht nur schlauzumachen.nur die Krähe am Boden sollte das erklärte ZIel sein!!!!

Die erlegtenKrähen-Frage haben berufenere als ich im Forum schon durchgekaut um nicht zu sagen ausgelutscht!!! :roll: :roll: :roll:

und zu 4t???? :evil:
hört sich eher so an als ob hier ein geselliges Zusammensein stattfinden soll!!dazu mein Tipp:lasst die beiden schlechtesten Schützen doch ausschlafen,die sollen sich um dBrezen und um dWeiswürscht für das gemeinsame Früstück kümmern!!!
evtl fährt ja einer auf dem weg zum Metzger mal durchs Revier und bringt Bewegung in die Krähenflüge.....beim jagen sind 2 viel genug und bei der Geselligkeit sind sie ja dann eh dabei!!!
alles andere ist mM nach ein Krampf!!!!

ausser Ihr hättet ein sehr grosses Revier,auf dem man mit 2 2er teams arbeiten kann.dafür habt ihr aber mM nach zu wenig Lockis....

Für mich hört sich das so an als wolltet ihr mit 20 Schützen und einem Bauhund zum Fuxsprengen gehen,weils lustiger ist,oder alle dabeisein wollen.....

sorry,aber wer fragt kriegt ne ehrliche Antwort

G

Gelöschtes Mitglied 3798

Guest
Servus Jagabursch,

zu den anderen Fragen wurde ja schon ausführlich geantwortet.
Aber BITTE, BITTE überleg dir das mit den vier Leuten im Schirm !
Wenn überhaupt sollten sowas nur eingespielte und erfahrene Schützen machen, die sicher nicht die Nerven verlieren wenn der Anflug richtig läuft.
Hab da selber eine Erfahrung mit Schrecksekunde machen müssen.
Wir saßen zu dritt im Schirm - zwei Schützen und ein Zuschauer.
Der Anflug war spitze und wir machten gut Strecke.
Ich saß rechts im Stand, mein Spezl links und unser Zuschauer mittig nach hinten versetzt.
Als eine Krähen von links ansegelte ruckte ich meinen Kumpel an und zischte: "Krähe auf deiner Seite."
Er: "Übernimm du !"
Also stand ich auf, schwag rüber und schoß.
Da der Schuß fehlte sprang mein Kumpel unvermittelt auf und mir vors Rohr - ich wollte gerade zum zweiten mal schießen ! :shock: :shock:
Instinktiv hab ich den Lauf nach oben gerissen.

Ausser mir hat das keiner bemerkt ! Aber ich war momentan glaub ich etwas bleich um die Nase.

Das hätte eine Riesensauerei auf dem Tarnnetz geben können. :shock: :wink:
Die Krähe wurde übrigens erlegt.

Maximal zu zweit und klare Absprachen treffen.
Zugeteilte Sektoren und die konsequent einhalten.
Im übrigen bin ich so gefestigt und mache, wenn ich in einem anderen Revier bin ganz klare Ansagen wie ich mir die Jagd vorstelle - auch bezüglich Tarnung etc. - sonst jage ich eben nicht.
(Bin ich so gewöhnt aus der Zeit als ich noch Füchse sprengte - der Hundführer gibt den Ton an)

Auch mehrere Schirme sind mit Vorsicht zu genießen.
Wenn könnte ich mir das nur z.B. durch eine Hecke getrennt sozusagen Rücken an Rücken vorstellen.
Alles was irgendwie nebeneinander oder gegenüber steht wäre mir zu gefährlich !

Ich sehe die Krähenbejagung nicht als geeignet an um sozusagen als Gesellschaftsjagd zu dienen.
(Ausser gleichzeitiges jagen in mehreren Revieren - aber das ist ja auch was anderes. :wink: )

Wirklich eingespielte Teams mögen die Ausnahme bilden und mich lügen strafen. :wink:

Waihei und Gruß

Kastljaga

G

Gelöschtes Mitglied 3798

Guest
Ach nochwas:

bei vier Leuten wirds natürlich auch menscheln wenn du zweien jetzt erklären solltest das die Jagd ausfällt.

Sei diplomatisch und geh lieber mit allen dreien Einzeln raus - Du gehst dreimal jagen, vermutlich macht ihr mehr Beute - auch mit zunächst unbeflockten Lockis - :wink: , und ihr seid auf der sicheren Seite.

Waihei und Gruß

Kastljaga

Ich habs Heute morgen an einem Zuckermais eines Gärtners Probiert und hab nur 7 Beflockte mit, die erste hab ich gefehlt, die zweite setzte sich neben die Wächter Krähe Ich geh hoch aber die slf nicht Los, dann hab ich den Verschluss zurück und vorspicken lassen, Schuß Treffer aber eine Patrone hat sich verhakt, bis ich das Ding draußen hatte sind mir etliche Krähen Schimpfend davon, und haben sich in die Bäume ca.60m weg gesetzt und den Rest der kommenwollte gewarnt. nach einem etwas Frustrierten weiteren Fehlschuß hab ich meine Sachen zusammengepackt, das nächste mal darf wieder meine gut alte St.Etienne 16ner mit, und das Slf Gelumpe bleibt da wo es die letzten 5 Jahre auch war

also ich hab nur meine slf mit auf krährnjagd-die frisst sogar die trappatronen ohne probleme.
hoffendlich ist bald der 1 august-wenn man die berichte so liest bekommt man zuckende hände :wink:

@ Kastljaga,
Deine Ausführungen zum Thema:Krähenjagd als Geselschaftsjagdersatz sind nicht zu topen,seh ich ganz genauso,würd ich jederzeit unterschreiben!!!

kommt wohl nicht von ungefähr,das wir beide Parallelen zum Fuxsprengen gesehen haben.als Bauhundführer kennt man das...

Girgil70 schrieb:
das Slf Gelumpe bleibt da wo es die letzten 5 Jahre auch war

nanana,das Gelumpe is wohl schon älter....nur nicht gleich ausfallend gegenüber einer ganzen Waffenart werden...evtl könnte da ein BüMa doch noch was funktionierendes daraus machen...

Aber da muß und darf jeder nach seiner Fasson selig werden.

Meint ihr nicht , das es möglich wäre, die 4 Leute auf den HAuptflugwechsel der Krähen zu setzen mit jeweils viel abstand?

moin,
sind einige dabei , die SLF verwünschen...
SLF braucht man zum Laden nicht brechen
Bei engen Tarnständen ein nicht zu unterschätzender Vorteil!
(Wenn se denn reibungslos funktioniert!)
gruß
dorfler

Heiko 84 schrieb:
Meint ihr nicht , das es möglich wäre, die 4 Leute auf den HAuptflugwechsel der Krähen zu setzen mit jeweils viel abstand?

Kommt auf's Gelände an. Ich würd das aber lassen, Tauben kann man sich wenn's gut geht gegenseitig zuschießen, bei Krähen funktioniert das nicht so, die geben, wenn sie beschossen wurden meist erstmal Gas und nehmen nicht hungrig und unvorsichtig das nächste Lockbild an. Vor allem fliegen sie auch nicht weiter entlang der Flugroute..

Die Flugrouten teilen sich ja meist in kleinere Routen, bei uns im Revier haben wir zwei "Knotenpunkte" die von allen Krähen angeflogen werden, wenn sie von den Schlafbäumen kommen und zu den Schlafbäumen fliegen. Von da gehen mehrere Flugrouten ab, man könnte bei so einer Möglichkeit an jede Flugroute jemanden setzen. Probiert habe ich das noch nicht, das kommt aber in 4 Wochen. Ich sehe hierbei jedenfalls deutlich mehr Erfolgschancen als die selben Krähen entlang der Flugroute an vier Plätzen mit vier Lockbildern zu befeuern.

dorfler schrieb:
sind einige dabei , die SLF verwünschen...

Wie das eben immer so ist, zu wenig "triggertime" an der Waffe und dann ist natürlich die Waffe bzw das System Schuld ;)
Hier im Thread find ich allerdings lustig, dass so wie sich das liest eine DF oder BDF doch eher die Ausnahme sind..

Hallo zusammen,

wir haben ca. 340 ha zu bajgende Fläche und nur 2 Flugruten.
Wie sieht das hier so im Schnitt aus? Habt ihr da mehr?
Und noch was:
Baut ihr eure Stände eher an Hecken, Wäldern oder mitten auf dem Acker auf?

Ich freu mich auf jeden FAll schon auf den 1.August.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
151
Zurzeit aktive Gäste
338
Besucher gesamt
489
Oben