Krähensaison 2009/2010

Ja das Gefühl hatte ich auch. Die die erlegen konnte waren auch zwei Jungvögel die sich quasi auf meine Schulter setzen wollten... :D Naja, nächste Woche nochmal probieren bei hoffentlich schlechterem Wetter. Dann kommt ja schon der Novembermond und die Ansitze am Ludermisthaufen werden verschärft! :wink:

@dernieauslernt,
Du schaust Dir die Krähenformationen aus dem Auto heraus auch offenbar aufmerksam an.
Ich mache das auch so und stelle so auf dem Weg zur Arbeit fest, die sitzen bei uns maximal 7 Tage immer an der gleichen Ecke und dann wieder nicht mehr. Vor allem interessant. Wenn 20 auf einer Fläche von 30 x 30 Meter zusammensitzen gibt es im Randbereich immer noch einzelne. Das habe ich bisher beim Aufbau nie so richtig berücksichtigt. Werde künftig außer den Wächtern auch immer noch 2-3 Lockies etwas weiter ab stellen. Jetzt sehen die Schwadden übrigens wieder besser aus, man kann sie wieder aufständern. Bei mir im Garten (keine Sorgen liebe Mitleser ist kein befriedeter Bezirk) sind wieder 5 Stück gestorben, die eignen sich herrlich zum Aufständern.
Wundert mich ohnehin das hier niemand vom Aufständern spricht. Das Lichtspiel in den Federn ist doch mit Plastik oder Flock überhaupt nicht zu vergleiche.
Bei uns werden es übrigens auch wieder etwas mehr, sind aber wohl hauptsächlich die Stadtschwadden die jetzt auf die Felder raus kommen.
Naja, habe vorsichtshalber mal angeludert falls ich im Oktober doch noch ran möchte :wink:

radiohead schrieb:
...Bedeckter Himmel und etwas Wind scheint besser zu sein. Jemand Erfahrung bei klarem Himmel, Windstille, -2 °C ?

Bedeckter Himmel ist auch meiner Erfahrung nach besser. Wind finde ich nicht so toll, da sich dann die Krähen nach dem ersten Schuß voll auf den Wind fallen lassen und mit Rückenwind schneller weg kommen.

Ich habe es schon mal geschrieben. Lockbild steht immer gegen den Wind.

Trotz klarem Himmel und leichtem Bodenfrost hatte ich gestern mit 17 Krähen meine beste Tagesstrecke. Vielleicht lags ja gerade eben an den guten Sichtverhältnissen!?

Edit sagt: Alle geschossenen Krähen wurden aufgeständert.

Da die Hasen langsam aber sicher zu groß für unseren Terzel werden hat gestern auch für uns die Krähensaison begonnen.
Und das recht erfolgreich: 2 Nebelkrähen und 2 Rabenkrähen lagen auf der Strecke.

@huntergroje

5Krähen im Garten?soviel kann ich nichtmal in meiner Jagd schiessen.bei uns gibts auch keine Stadtkrähen,nur 100e Dohlen....

Das mit den entfernt sitzenden Einzel-Krähen ist schwierig,weil die echten dann gern zu den weiter weg sitzenden fliegen....und es dann oft zu weit ist....auch schon probiert....

@dernieauslernt
so Tage wie gestern sind für Gartenkrähen Gift. Es regnet und regnet, eiskalt, da holen die sich echt den Tod. Auf meinem Komposthaufen im Garten steht immer etwas eingegraben eine knall rote Fleischerkiste. sobald darin etws weißer Speck ist baumen die Schwadden auf und gehen mit dem KK in die Knie. Wie gesagt ist alles nicht befriedet und alles legal. Bei dem Wetter kann man das gut machen. Die sitzen auf den Bäumen oder dem Kistenrand und werden auf 25 Meter mit dem KK gepflückt. Die "Fleischgabe" darf halt nie viel sein sondern immer nur sehr wenig.
Dachte ich übrigens fürher auch immer es sind keine Stadtschwadden da...... ich schieße immer die gleichen 1-3 Stück.
Da läppert sich bei mir dieses Jahr bald mehr zusammen als bei der richtigen Jagd.......... :wink:

....ach so, ja, für die Weltbedenkenträger: Der Baum steht am Hang, dahinter Hang als Kugelfang, auch das alles meines nicht das jetzt die ganz Guten vorpreschen und sagen :" Kugelschuß in die Luft § xy......................."
Und wie gesagt ist alles nicht befriedet, ruhig bleiben..............
Da wär noch ein Walnussbaum, da sind noch mehr Schwadde drin, aber nicht am Hang, da muß man dann schon zur Flinte greifen und das gute KK aus der Hand legen

@huntergroje

sowas hätt ich auch gern.... :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
für am Sonntag,zwischen Schweinsbraten und Abendansitz.....

aber-definitiv- null Krähen in der Stadt....

Hab mich bisher nie gertraut, die erlegten Krähen ins Lockbild zu integrieren, da ich Schiss hatte das die anstreichenden Krähen aufgrund der komischen Lage Lunte riechen. Wie machtn ihr das? :?

Hallo,

@radiohead
Für erlegte Krähen gibt es extra Halterungen (cradles) zu kaufen, bei den einschlägigen Internet-Shops.

Bzgl. der erlegten Krähen hab ich früher auch drüber nachgedacht, diese ins Lockbild zu integrieren.
Könnte mir auch nach wie vor gut vorstellen, dass die Lockwirkung vom echten Gefieder besser ist, allerdings ist die Abschreckwirkung, wenn man was verkehrt macht, noch um ein Vielfaches höher.
Habe am Anfang selber oft mit erlegten Krähen mein Lockbild vergrößern wollen, aber so richtig gefunzt hat´s nicht.
Vor allem stört mich der Gedanke, ständig im Lockbild rumturnen zu müssen ganz erheblich. Ich denke dadurch macht man wirklich mehr kaputt, als dass es was nützt.

P.S. Donnerstag 2 Krähen, Sonntag 8 Krähen und heute nochmal 2 Krähen geschossen, waren schöne Tage :lol:

Habe bisher bei sehr starken Wind auch nur Negatives bemerkt, sind zu schnell da/ weg und landen seltener im Lockbild.

Und zu den erlegten "Lockern", bei mir sehen die Geschossenen meist zu schlimm aus :roll:

@radiohead

ich hab mal im Juli Fotos meiner selbstgebauten Craddles hier reingestellt,bin aber ehrlich gesagt zu faul zum suchen....

Bei uns ist nicht viel los mit Krähen-überall sind sie am Häckseln und die Krähen ziehen umher.Kein Wunder bei dem Mais was da aufm Acker liegen bleibt.Mein kleiner und ich haben Sonntag morgen in einer Stunde 2 Maurerkübel voll vom Acker geholt...

dernieauslernt schrieb:
ich hab mal im Juli Fotos meiner selbstgebauten Craddles hier reingestellt,bin aber ehrlich gesagt zu faul zum suchen....

Ich kann die Bauanleitung von Seite 74 in diesem Thread nur empfehlen. Ich habe früher ähnliche Craddels gebaut. Das Prinzip von "dernieauslernt" ist aber wesentlich einfacher.
Quelle: dernieauslernt:
2795114.jpg

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
132
Zurzeit aktive Gäste
413
Besucher gesamt
545
Oben