Hallo Männer!
Nachdem jetzt die Blätter am Fallen sind,kommt die grosse Zeit der in den Bäumen sitzenden Wächterkrähen.
mittlereile kennt ihr mich ja,und wißt,daß ich immer nach preiswerten Alternativen zu den Profi-Kauf-Ausrüstungen suche....
Meine Variante für die Liftstange und die Baumhacken kostet in etwa 5 € und etwas Bastelarbeit....Die Stange besteht aus 3 etwas über 3m langen Stnagen,2 davon aus Fichte,die oberste dünnste mußt ich aus Metal basteln,da Holz dann schon zu dünn wird-da hab ich ne grüne MetalBohnenstange aus dem Baumarkt für etwa 5€ verwendet....
Die Stange ist bei mir etwa 9,30m lang,rechnet man dazu nur noch 1,5m Reichweite aus eigener Körpergrösse dazu,find ich das schon ganz schön ordentlich.....
So sieht mein Baumhacken aus,das Gewicht ist ein Faustgrosser Kieselstein in nem Socken-sieht ,mit braun und schwarz angesprüht aus,wie ein am Baum gebliebener gammeliger Apfel aus....
Detailansicht-ich hab die Drähte die aus federdraht bestehen mittels Klemmen aus der E-Installation verbunden,verzwirbeln lassen sich die nicht und schweißen kann ich nicht...Der Haken,mit dem der Flockie aufm Ast sitzt liegt bei mir genau unterm Stoß.den sieht man nämlich auch beim schein der Stirnlampe noch ganz gut,den Haken allein dagegn nimmer,was zu unnötigen Aufbauverzögerungen führt....So häng ich den Vogel so,das der Stoß über den Ast liegt und der Haken hängt sich ein
so hängt der Flockie in der Spitze der Liftstange
Die Spitze der Liftstange,der Ring ist wieder aus Federdraht gebogen
so,das ist jetzt die verbindung der beiden unteren,aus Fichtenstangen gefertigten Lifterstangen.die Stangen sind bei mir so ca 3,15 Lang,möglichst schlank-d.h. Durchmesser unten und Oben möglichst wenig Unterschied.
Die Spitze der untersten Stange sollte in etwa so stark sein,wie das untere Ende der mittleren Stange.Gut,wie sind die jetzt zusammenzustecken?das was auf dem bild zu sehen ist ist ein olles Stabsaugerrohr,das sogar noch mittels Druckknopf einrastet.einfach halbieren,ein Ende wirklich gut auf die Spitze von Stange Nr1 anpassen,die andere Hälfte auf das Untere Ende der Stange Nr2 anpassen(eigentlich muß man die Stange dem Rohr anpassen)und zwar so,daß nur soviel Rohr hohl bleibt,wie zum zusammenstecken gebraucht wird.
damit kann man die beiden Stangen zusammenstecken und die halten auch 100%ig.Getarnt hab ich sie,weil ich die Stange während der Jagd unterm Baum liegen lasse...
das ist jetzt das untere Ende der Stange Nr3.dort wo mein Figer drinsteckt,kommt normalerweise die Spitze von Stange Nr 2 rein,auf die Bohnenstange wurde ein dünnwandiges etwas grösser als halbzoll- Rohr als Muffe draufgeschoben-wirklich fest.nachdem der innendurchmesser dieses Rohrs aber so gering ist schlüpft die ses auf Stange Nr2 nur noch ca 15cm drüber,was mir zu instabil war-deswegen noch ein 1Zollrohr,das saugend drüberpasst als "Überschubmuffe",die reicht in etwa 40cm nach unten und ist wiederum getarnt worden....nächste Bilder machts evtl deutlicher:
das ist jetzt ne Detailansicht.die Spitze der stange Nr 2 steckt etwa 15cm in dem glänzenden Rohr,das Grüngetarnte Rohr wird jetzt noch bis zur schwarzen Markierung auf der Stange zurückgeschoben und sitzt dort richtig stramm
Bild der gesamten Lifterstange
Bild der gesamten Lifterstange im Baum-tut mir leid ,hab das Drehen versäumt.....
Hört sich kompliziert an,ist aber easy...Die Federdrähte sind aus alten Federmatratzen(so kegelförmige Spiralen,einfach ausgeklopft) entnommen,die Rohre ausm Schrottcontainer...
Laßt euch bitte nicht vom Hintergrund,einer unaufgeräumten Krähenjägergarage, irritieren.....