Krähensaison 2009/2010

Paul Rößler schrieb:
Was mir stwas Sorgen macht, ich hab nur noch 20x 2,7mm Streu und 10x 2,5mm , wenn die leer sind muss ich notgedrungen 3,5mm nehmen.

PS. Wenn einer n Tip hat wo ich günstig an 16er in 2,5-3mm mit min. 30g Vorlage und Plastikhülse komme, immer her damit.
Wincherster Super Speed in 2,5 und 2,9 mit 32g oder Fiocchi 16 HV in 2,7mm mit 32g währen mir am liebsten

Die 3,5er vertragen die aber auch nicht....

Dein Geschmack,was Patronen angeht ist excellent.......Albert Kind oder so ist der Generalimporteur für Fiocchi,die würd ich bevorzugen-sprich mal mit Deinem BüMa...

Sammelbestellung halt ich nicht für Praktikabel,schließlich sind wir ja übers Bundesgebiet verteilt.....und die Transportkosten sind nicht zu verachten....

Moin, Moin,
ja, ich weiß ist noch zu früh aber ich war mir sicher das mein Wecker sich von selber umstellt :roll: Tut er nicht :roll:
WH Paul

Mist :evil: mal wieder verpennt .....
was macht ihr eigentlich wenn es mal nicht im Dunkeln klappt mit dem aufstehen ? Baut ihr trotzem etwas auf und setzt euch hin :?:

ich baue immer abends vorher auf. (war aber erst 2 mal auf rähenjagd) :p

Wenn ich verpennen würde und nichts augebaut hätte, würde ich schön weiterschlafen..

dernieauslernt schrieb:
Also ich schieß keine mehr mit der Kugel-jedenfalls nimmer in der Nähe meines Autos-ich hab keine Lust,beim Lockbildansitz das Auto an der Reviergrenze parken zu müssen,weil die Schwarzen auf nen km abdrehen,wenn sie das Teil sehen.....
...
Es kommt auf deinen Schwerpunkt an.

Wenn du auf "erlegen" gehst, bringt die Kugel nicht die große Zahl.
Wenn du auf "vergrämen" stehst, ist der Kugelschuss das Oprtimum.
Durch die permanente Beunruhigung meiden sie dein Revier, speziell, wenn die Nachbarn wenig tun.
Ich möchte möglichst wenig Krähen bei uns im Niederwildrevier haben - und durch die Kugelbejagung funktioniert das ganz gut.
Wenn´s wieder einmal Arbeit mit den Lockkrähen sein soll, nehmen wir ein anderes Auto. Ein Traktor ist noch unauffälliger :wink:

Weidmannsheil - ich gehe heute auf Fasane raus 8) :D :D

100% Zustimmung,so hab ich mein Revier auch relativ Krähenrein gehalten vor der Lockjagd....blos stört mich auch die beim Nachbarn weiterfutternde Krähe,denn eine erlegte Krähe frißt nirgendwo mehr...

Hallo Männer!
Nachdem jetzt die Blätter am Fallen sind,kommt die grosse Zeit der in den Bäumen sitzenden Wächterkrähen.
mittlereile kennt ihr mich ja,und wißt,daß ich immer nach preiswerten Alternativen zu den Profi-Kauf-Ausrüstungen suche....

Meine Variante für die Liftstange und die Baumhacken kostet in etwa 5 € und etwas Bastelarbeit....Die Stange besteht aus 3 etwas über 3m langen Stnagen,2 davon aus Fichte,die oberste dünnste mußt ich aus Metal basteln,da Holz dann schon zu dünn wird-da hab ich ne grüne MetalBohnenstange aus dem Baumarkt für etwa 5€ verwendet....

Die Stange ist bei mir etwa 9,30m lang,rechnet man dazu nur noch 1,5m Reichweite aus eigener Körpergrösse dazu,find ich das schon ganz schön ordentlich.....
3130518.jpg

So sieht mein Baumhacken aus,das Gewicht ist ein Faustgrosser Kieselstein in nem Socken-sieht ,mit braun und schwarz angesprüht aus,wie ein am Baum gebliebener gammeliger Apfel aus....
3130519.jpg

Detailansicht-ich hab die Drähte die aus federdraht bestehen mittels Klemmen aus der E-Installation verbunden,verzwirbeln lassen sich die nicht und schweißen kann ich nicht...Der Haken,mit dem der Flockie aufm Ast sitzt liegt bei mir genau unterm Stoß.den sieht man nämlich auch beim schein der Stirnlampe noch ganz gut,den Haken allein dagegn nimmer,was zu unnötigen Aufbauverzögerungen führt....So häng ich den Vogel so,das der Stoß über den Ast liegt und der Haken hängt sich ein
3130520.jpg

so hängt der Flockie in der Spitze der Liftstange
3130521.jpg

Die Spitze der Liftstange,der Ring ist wieder aus Federdraht gebogen
3130522.jpg

so,das ist jetzt die verbindung der beiden unteren,aus Fichtenstangen gefertigten Lifterstangen.die Stangen sind bei mir so ca 3,15 Lang,möglichst schlank-d.h. Durchmesser unten und Oben möglichst wenig Unterschied.

Die Spitze der untersten Stange sollte in etwa so stark sein,wie das untere Ende der mittleren Stange.Gut,wie sind die jetzt zusammenzustecken?das was auf dem bild zu sehen ist ist ein olles Stabsaugerrohr,das sogar noch mittels Druckknopf einrastet.einfach halbieren,ein Ende wirklich gut auf die Spitze von Stange Nr1 anpassen,die andere Hälfte auf das Untere Ende der Stange Nr2 anpassen(eigentlich muß man die Stange dem Rohr anpassen)und zwar so,daß nur soviel Rohr hohl bleibt,wie zum zusammenstecken gebraucht wird.
damit kann man die beiden Stangen zusammenstecken und die halten auch 100%ig.Getarnt hab ich sie,weil ich die Stange während der Jagd unterm Baum liegen lasse...
3130523.jpg

das ist jetzt das untere Ende der Stange Nr3.dort wo mein Figer drinsteckt,kommt normalerweise die Spitze von Stange Nr 2 rein,auf die Bohnenstange wurde ein dünnwandiges etwas grösser als halbzoll- Rohr als Muffe draufgeschoben-wirklich fest.nachdem der innendurchmesser dieses Rohrs aber so gering ist schlüpft die ses auf Stange Nr2 nur noch ca 15cm drüber,was mir zu instabil war-deswegen noch ein 1Zollrohr,das saugend drüberpasst als "Überschubmuffe",die reicht in etwa 40cm nach unten und ist wiederum getarnt worden....nächste Bilder machts evtl deutlicher:
3130524.jpg

3131276.jpg

das ist jetzt ne Detailansicht.die Spitze der stange Nr 2 steckt etwa 15cm in dem glänzenden Rohr,das Grüngetarnte Rohr wird jetzt noch bis zur schwarzen Markierung auf der Stange zurückgeschoben und sitzt dort richtig stramm
3131278.jpg

Bild der gesamten Lifterstange
3131280.jpg

Bild der gesamten Lifterstange im Baum-tut mir leid ,hab das Drehen versäumt.....

Hört sich kompliziert an,ist aber easy...Die Federdrähte sind aus alten Federmatratzen(so kegelförmige Spiralen,einfach ausgeklopft) entnommen,die Rohre ausm Schrottcontainer...

Laßt euch bitte nicht vom Hintergrund,einer unaufgeräumten Krähenjägergarage, irritieren.....

Bin gerade dabei mir ein zusammenklappbares Layout Blind günstig zu basteln. Ich denke mal mit 25eur kommt man hin.

Alex hatte zwar mal geschrieben das durch die Bewegungen evtl. Krähen vergrämt werden, aber versuchen werd ich´s.
Hat jemand schon irgendwelche praktischen Erfahrungen?
Ein Vorteil wäre zumindest, das es wesentlich schneller aufzubauen ist, und die Siluette nur ein drittel so hoch (bei mir 50cm) ist als beim normalen Blind.
Hund passt auch mit rein :wink:

Zusätzlich hab ich gerade meine Crow Flag fertiggestellt. Wäre doch gelacht wenn man damit nicht noch unentschlossene oder aufgebaumte Krähen näher bekommt. Müsste aus dem Layout wunderbar funktionieren.

G

Gelöschtes Mitglied 3798

Guest
Coachman schrieb:
Bin gerade dabei mir ein zusammenklappbares Layout Blind günstig zu basteln. Ich denke mal mit 25eur kommt man hin.

Alex hatte zwar mal geschrieben das durch die Bewegungen evtl. Krähen vergrämt werden, aber versuchen werd ich´s.
Hat jemand schon irgendwelche praktischen Erfahrungen?
Ein Vorteil wäre zumindest, das es wesentlich schneller aufzubauen ist, und die Siluette nur ein drittel so hoch (bei mir 50cm) ist als beim normalen Blind.
Hund passt auch mit rein :wink:

Zusätzlich hab ich gerade meine Crow Flag fertiggestellt. Wäre doch gelacht wenn man damit nicht noch unentschlossene oder aufgebaumte Krähen näher bekommt. Müsste aus dem Layout wunderbar funktionieren.

Ich bitte um ausgiebige Bildberichterstattung !!!!
:D :D :lol: :lol: :lol: :wink:

Waihei und Gruß

Kastljaga

@Coachman:Bitte um Fotos!
Crowflag-ob das Funktioniert?hatte letztes Jahr nen Gleiter in Einsatz,der per Angelschnur in Bewegung zu bringen war,wenn Krähen unentschlossen waren-war nicht soooo der Bringer,deswegen nehm ich Ihn nimmer her....

Der Gleiter sieht ja im Lockbild die ganze Zeit aus wie eine Krähe die ihre Flügel gespreizt hat. Ich persönlich habe noch keine Krähe in solch einem Dauerzustand gesehen, es sei denn sie war verendet.

Mit der Flag will ich versuchen durch eine kurze Aktion aufmerksamkeit zu erregen. Eine Seite der Flag ist schwarz die andere Flecktarn, sodaß man nach Gebraucht die Flag auf den Boden legen kann ohne das sie aufsehen erregt.

Fotos kommen heute Abend

Heute morgen nach erfolgreicher! Zeitumstellung los gewesen, der Anflug kam schon recht früh, was sogar schon etwas Adrenalin beim Aufbauen bescherte :lol:. Mein Bekannter saß unter einem "Anflugbaum", ich ca. 80 m weiter unter einem Anderen.
Hinter uns Acker, vor uns Wiese auf der wie das Lockbild aufbauten.
Anflug kam von hinten und drehte dann meist um, um das Lockbild näher zu betrachten, 3 guckten bei mir etwas zu nah :roll:

Nach recht langem immer wiederkehrenden Anflug mussten wir feststellen das der etwas gegüllte Maisstoppel ca. 200m vor uns ein toller Landeplatz für ca. 80 Krähen war.

Nächstes mal dann vllt direkt zum Fräß´platz und nicht unter die "Sammelbäume".

WH und schönen Sonntag

Moin an alle aktiven Krähenjäger hier!

@coachman

Was um alles in der Welt ist eine crowflag?

@all

Bei mir ist momentan zumindest in dem einen Revier absolut der Ofen aus, war heute morgen nochmal draußen, 11 beflockte Krähen ( zwecks Variation ).

Ich hätte aber auch gar keine aufbauen können, der Effekt wäre wohl der gleiche gewesen. :evil:
Gesehen hab ich 5 Krähen, die aber nur 100m über mich hinwegflogen und keinerlei Interesse zeigten.

Gleiches gestern im zweiten von mir bejagten Revier, 20 Krähen aufgebaut, gehört hab ich mindestens 6-8 Krähen, geschossen hab ich nur eine, ansonsten null Anflug. Vorkenntnis konnte ich bei den Krähen gestern zumindest komplett ausschließen, dort ist noch nie gejagt worden. :roll:

Krähen sind also eigentlich genug da, aber sie kommen einfach nicht mehr aufs Lockbild. Im ersten Revier kann´s durchaus an mir liegen, im zweiten Revier definitiv nicht.

Werd wohl nächste Woche mal das feindliche Lockbild austesten, vielleicht zieht das ja, ansonsten ist wohl erstmal die nächsten Wochen Hahn in Ruh auf die schwarzen Gesellen :cry:

Hoffe, bei Euch läuft´s besser!

Gruß und WMH!

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
136
Zurzeit aktive Gäste
527
Besucher gesamt
663
Oben