Krähensaison 2008/2009

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 3798
  • Erstellt am
Bei mir sind es gestern 9 Krähen geworden und hätte ich nicht so schlecht geschoss, dann währen 15-18 drin gewesen.
WH Paul

14 Stück in 2,5 Stunden. Mir sind nur 2 Krähen weggekommen. Waren einzene oder maximal 2. Kamen wie am aus weiter Entfernung eingetrudelt. Die hätte auch meine Oma schießen können. Mit 21 Schuss war das wirklich sehr effektiv. Einige alte richtig dicken Brummer dabei. Ich schaue jetzt in erster Linie nach den Standkrähen und setze mich da gezielt an. Die Paare habe sich ja schon gefunden und verteilt. Ist aber noch Bewegung drin. Habicht hat versucht eine Krähe zu schlagen. Kam mit Vollspeed im Jagdflug ins Lockbild.

So, der Selbstversuch ist geglückt und hier wie versprochen der Bericht:

Von der Krähe habe ich die beiden Brustfilets ausgelöst, die Haut und Fett abgeschnitten:

Es ist erstaunlich viel Fleisch. Da das Filet relativ dick war, habe ich es halbiert. Somit ist die Garzeit geringer. Auf der linken Seite sieht man, wie dick das Filet ist:

Jetzt mir Pfeffer und Salz würzen und in der Pfanne in Öl braten:

So sieht es dann fertig aus:

Fazit: Schmeckt unerwartet sehr gut. Zum wegwerfen definitiv zu schade. Werde in Zukunft immer die Krähenbrüste auslösen.

Ich hätte auch nicht gedacht ,dass da soviel Fleisch dran ist gib mal ein verlgeich mit was es am ähnlichsten schmeckt.

Und müssen die dann nicht auch auf Trichinen untersucht werden?

Heute sinds noch mal 5 Krähen geworden, hätten 8 werden können/müssen. Morbenfrüh noch mal raus, dann zum Naturschutzlehrgang und am Samstagarbend dann Krähensilvester feiern.
WH Paul

@ hunter30-06
Super Beitrag. Werd das nächste Mal auch Krähenbrust probieren.

@ Eifel
Mir wurde im Jagdunterricht erklärt dass Trichinen bei Vögeln auf Grund ihrer höheren Körpertemperatur nicht vorkommen. hoffe das stimmt so.

Gruß Krähenfreak :wink:

Krähenfreak schrieb:
@ hunter30-06
Super Beitrag. Werd das nächste Mal auch Krähenbrust probieren.

@ Eifel
Mir wurde im Jagdunterricht erklärt dass Trichinen bei Vögeln auf Grund ihrer höheren Körpertemperatur nicht vorkommen. hoffe das stimmt so.

Gruß Krähenfreak :wink:

Mir hat man das auch so gelehrt wobei wenn ich das so lese:

http://www.lmhyg.vetmed.uni-muenchen.de ... en_s08.pdf

eifel schrieb:
Ich hätte auch nicht gedacht ,dass da soviel Fleisch dran ist gib mal ein verlgeich mit was es am ähnlichsten schmeckt.

Obwohl das Fleisch von der Farbe her recht dunkel ist: es schmeckt sehr nach Huhn.

Habe meinen Sohn ebenfalls probieren lassen, der sagte spontan ebenfalls, dass es wie Huhn schmeckt.

Ich finde Krähen riechen sehr unangenhem, ich könnte die daher nicht essen. Genauso bei Fuchs oder Dachs, das brennt sich ins Hirn ein. Was stinkt das isst man nicht! :mrgreen:

Da geb ich dir recht. Wenn ich eine vor mir hab graust es mir schon ein bißchen. Andererseits wäre es natürlich schöner wenn ich die erlegten Krähen noch besser Verwerten könnte. Nur macht mich der Link vom Roehnjaeger doch etwas nachdenklich. :?

Gruß Krähenfreak

G

Gelöschtes Mitglied 3798

Guest
Also das mit dem grausen kann ich nachvollziehen.
Beim Fuchs gehts mir ähnlich.
Beim Dachs denke ich an Wildsau, dann gehts eigentlich.
Aber mit etwas "Augen zu und durch" - also hin und wieder, gerade zum Auftakt der Saison (junge Krähen) gönne ich mir ein exklusives Mahl. :wink:
(Aber immer schön durchbraten mind. 65 Grad :wink: )

Sonstige Verwertung:

Die letzten werden als Apport und Schleppwild der hiesigen Hundegruppe der Kreisgruppe dienen.
Einige bekommen Zwinger die gerade Nachwuchs haben zur Welpenprägung.
Selber hab ich auch immer welche eingefrohren - zur Hundausbildung oder als Lockkrähe bei der Hüttenjagd
(irgendwie kann ichs nicht lassen und probiers immer wieder an Stellen an denen ein Lockbild nichts bringt wegen zu hohen Bäumen ringsum)
Unsere Landwirte nehmen sie auch gern zur Abschreckung an den Silos.
Und wenn ich sie garnicht weiterbringe sind es immer noch gute Köder oder Proteinsnacks (vermeidet Wiesenschäden :wink: )
Man sieht - ein vielseitiges Wild.

Gruß und Waihei

Kastljaga

REDSTAG schrieb:
Ich finde Krähen riechen sehr unangenhem, ich könnte die daher nicht essen. Genauso bei Fuchs oder Dachs, das brennt sich ins Hirn ein. Was stinkt das isst man nicht! :mrgreen:

Krähen riechen vielleicht, was richtig stinkt sind Kolkraben. Die kann man ohne Tüte teilweise echt nicht ins Auto legen. Komischerweise sind aber nicht alle davon betroffen, so jeder dritte bis vierte riecht fast gar nicht!?

1949464.jpg

Bei starkem Seitenwind auf 165m erlegt.
Der Behang das Hundes zeigt die Windstärke an...
Die Abdrift der 222rem war ca. 80cm.
Von 3 Krähen in Reihe hat es nicht die zweite, sondern die dritte erwischt...

Hier wird auf Krähen auch zur Vergrämung geschossen. Die permanente Beunruhigung verscheucht sie hervorragend.

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
162
Zurzeit aktive Gäste
405
Besucher gesamt
567
Oben