Krähensaison 2008/2009

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 3798
  • Erstellt am
Frohes Neues!

Sagt mal Leute,
wie schaut das eigentlich mit der Krähenjagd bei diesen frost-harten Böden aus?
Ich habe bei solchen Temepraturen zum einen Probleme die Palstikerdspieße richtig in den Boden zu bekommen, weniger Moitvation rauszugehen und mal so gar keine Ahnung wo ich mein Lockbild wie aufstellen soll?
Welche Einschränkungen bringt denn euerer Erfahrung nach das jetztige Wetter so mit sich?
(wir haben hier -noch- keinen Schnee in aussicht)

Gruß
Platon

Platon schrieb:
zum einen Probleme die Palstikerdspieße richtig in den Boden zu bekommen,

notfalls nimmst du einen hammer und einen hering oder metallstab mit durchmesser etwas kleiner oder gleich dem der plastikerdspieße und "bohrst die löcher vor"

mit der motivation rauszugehen kann dir niemand helfen. ists dir zu kalt momentan? dagegen hilft dick anziehen ;)

november schrieb:
Platon schrieb:
zum einen Probleme die Palstikerdspieße richtig in den Boden zu bekommen,

notfalls nimmst du einen hammer und einen hering oder metallstab mit durchmesser etwas kleiner oder gleich dem der plastikerdspieße und "bohrst die löcher vor"

Ich würde es mal mit einem Akkuschrauber versuchen. Habe meine Metallheringe mit dem Hammer keine 2 cm in die Erde bekommen und die sind unten sogar leicht angespitzt :oops:

steve

Moderator
Tja, die arktische Krähenjagd fordert eben den ganzen Jäger... :mrgreen:

G

Gelöschtes Mitglied 3798

Guest
Platon schrieb:
Frohes Neues!

Sagt mal Leute,
wie schaut das eigentlich mit der Krähenjagd bei diesen frost-harten Böden aus?
Ich habe bei solchen Temepraturen zum einen Probleme die Palstikerdspieße richtig in den Boden zu bekommen, weniger Moitvation rauszugehen und mal so gar keine Ahnung wo ich mein Lockbild wie aufstellen soll?
Welche Einschränkungen bringt denn euerer Erfahrung nach das jetztige Wetter so mit sich?
(wir haben hier -noch- keinen Schnee in aussicht)

Gruß
Platon

Auch frohes Neues!

Plastikspieße durch Metall ersetzten - kann man notfalls mit nem Hammer einschlagen.
Lockkrähen gleich auf die mitgelieferten Füße stellen, klappt wenns einigermaßen windstill ist.
Schau dir die Bilder in meinem letzten Post an.
In der Maissilage war das aufstellen problemlos möglich.
Der Boden allerdings war ringsrum knüppelhart gefrohren.
Ich stell einfach mal eine Theorie auf:
Bei Frost und Schnee ist es wichtig das wirklich im Umkreis von mehreren Kilometern ( und was sind schon 10 km für eine Entfernung für eine Krähe?) flächendeckend gefrohren oder verschneit ist.
Das war nun schon mehrfach meine Beobachtung.
Ist das nur wenige km gelegene Flusstal Schnee oder Frostfrei, sind bei uns fast keine Krähen mehr da.
Umsomehr in den Wiesen des Flusstales da hier auf Schnee und Frostfreien Böden die Nahrungssuche einfacher ist - sind ja nicht blöd die Krähen.
Ist es dort auch gefrohren oder verschneit verteilen sich die Krähen wieder und eine Bejagung macht wieder Sinn - und klappt auch - wie ich ja berichtet habe.
Mögen mich die Experten korrigieren, aber das ist so mein Eindruck.

Naja, an einer fehlenden Motivation musst du selber arbeiten - am besten Jagen gehen ! :wink:

Waihei und Gruß

Kastljaga

P.S. leider kenne ich keine Pächter in dem Flusstal, sonst würde ich gleich da jagen ! :wink: :wink:

november schrieb:
dd-steffi schrieb:
Hi!
Hab mir gerade in England Sportplast Krak-kraks geordert... unser MB KOMBI steht gerade bei nem Freund in Essex zur Reparatur, da muß der Kofferraum ja voll sein aufm Rückweg nach Deutschland! Die Crows kosten dort pro Stück ca 4 Pfund, was momentan ja ungefähr Euro entspricht, also günstiger gehts wohl kaum!

Frohes Neues,
Steffi

verrat mir mal bitte wo, ich muss montag wieder nach england

gerade auf ebay in UK beflockte Lockkrähen für umgerechnet 6,1€ inklusive Versand bestellt ;)

Werde ich

Ich dachte mir, dass man ich bei dem Preis auch noch nachbeflocken kann und ich steige immer noch ziemlich günstig aus.

So aus meinen Krähenjagdambitionen ist diese Woche erstmal nichts geworden, -10 Grad haben es verhindert. Vielleicht bin ich aber auch nicht hart genug.....is ja klar: "frieren ist nur eine Frage des Charakters" :x

Ich wollte heute abend gehen, hab es dem Pächter versprochen, aber jetzt flockts hier leicht, hab jetzt ein schlechtes Gewissen, da er mir 3 Karnikel geschenkt hat, wenn ich nochmal zum Jagen komme und am Sonntag fahr ich wieder heimwärts :cry:

Das gibts ja nicht. Bei uns muss mann schon fast betteln dass man auf Krähen raus darf. :roll: Ich glaub ich zieh um :evil:

Gruß Krähenfreak

Ich war nach den Feiertagen einmal los zum Ausprobieren. Morgens in 2 Stunden 16 und Abends in 1 Stunde nochmal 9 an gleicher Stelle. Leider war morgens ein neugieriger Spazierganger mit Hund genau in Schussrichtung am Glotzem. Da sind mir in der Zeit 6 oder 7 100prozentige teilweise bis auf 5 m frontal vor den Schirm gesegelt. Werde bei Gelegenheit mal ein paar Bilder einstellen, die eine Bekannte gemacht hat.

Ich nehme auch den Markitaschrauber mit. War die Tage drauf Tauben schießen, da hab ich 20 min gebraucht bis ich das Taubenkarussell endlich stehen hatte. Die Flacheisen sind viel zu breit. Bin mit Hammer und Meißel richtig in den Schweiß gekommen, aber hat ja auch was gutes der Frost man kann mit dem Auto zum Stand fahren. Hier sind die Tauben auf dem Raps geht garnicht. Morgens 1000 bis 2000 Tauben. Schimmert ganz blau. Warte auf bedecktes Wetter und Wind. Ist ein Scheiß mit den Reflektionen. Bin dann mit 25 Stück heim.

Ich war heute morgen nicht so erfolgreich.

Die ersten 3 kamen noch in der Dämmerung super aufs Lockbild, dabei eine wirklich alte Krähe, ähnelte eher einem Kondor wie eine Krähe. Danach lief es eher schlecht wie recht. Die Krähen bekamen einen leichten weissen Überzug. Alle Krähen drehten schon auf 60 m und mehr ab. Und es waren wirklich die viele Krähen unterwegs. 4 bekam ich noch.

War wohl das letzte Mal dieses Jagdjahr, da ich wieder in die Heimat muss und die Klausren nicht auf sich warten lassen. Immerhin kamen ca 350 Krähen dieses Jagdjahr zur Strecke :D

Wollte heute morgen los aber bei minus13,2 grad wars mir ein wenig zu frisch.
wh laurenzi

War am Montag bei frischen -6° los - als später die Sonne hoch kam, ging es einigermaßen. Schießleistung war durchwachsen, nur zwei Krähen. Habe die Krähen ohne Erdspieß, sondern nur mit Fuß um einen Misthaufen arrangiert.

Irgendwie war es aber nicht optimal, hatte zwar eine ausgedehmte Konversation mit den Krähen, aber die standen nicht auf das Lockbild zu. Beim Abbauen fiel mir auf, daß eine Lockkrähe nach vorne gefallen war, aber ob das schon ausreiht, um die Lockwirkung zu verderben ?

Oder war das Bild zu klein ? 15 Lockkrähen um einen Misthaufen von 3x4m ?

Eine Krähe fiel zu meinem Verdruß etwa 100m weiter auf dem blanken acker ein, ohne sich um Lockkrähen oder Misthaufen zu kümmern ...

Naja, bis Ende Februar versuche ich es weiter :wink:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
151
Zurzeit aktive Gäste
477
Besucher gesamt
628
Oben