Krähensaison 2008/2009

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 3798
  • Erstellt am

steve

Moderator
@ Watzebautz: Bei -6 Grad fällt mir als erste "Fehlerquelle" Reif auf den Krähen ein. Waren sie nicht weiß? Das stört die potenzielle Kundschaft extrem...

Habe da eine Frage zum Lockbild.

Macht es Sinn ein Krähenlockbild mit ein paar Gänsen zu erweitern ? Wenn ja setzt man die Gänse etwas abseits ?

Der Hintergrund ist der, das so 50 bis 60 Krähen den Entenkirrteich entdeckt haben und sich bei dem Wetter ( Frost und Schnee ) den ganzen Tag nur dort bedienen. Werden auch jeden Tag mehr und Sie kommen da durchs regelmäßige Futter wirklich sehr arglos. Nun sitzen da tagsüber mittlerweile auch 13 bis 14 Nilgänse, die ich natürlich unbedingt weg haben will. 3 habe ich schon geschossen und da die Gänse( meist sogar zu zweit ) ja auch morgens oder im Laufe des Morgens dort eintreffen hatte ich mir überlegt Krähen und Gänse zusammen zu bejagen. Und bei den Gänsen habe ich nur die Brust ausgelöst insofern stehen Sie mir noch als Lockvögel zur Verfügung. Mit dem Angehen der Gänse ist an dem Teich schwierig bezw sind Sie schon sehr vorsichtig geworden :) Krähen setz ich nur ein Dutzend auf die Futterstelle und dafür nochmal 10 oder 12 als Wächter in die niedrigen Eichen damit Sie zügig herstreichen und nicht die hohen Eichen zum Einfallen nutzen, aber wiegesagt Sie kennen den Platz seit 10 Tagen.

Alter Lohhäuser, hast Du die Nilgänse mit der Flinte geschossen oder mußtest Du schon zur Büchse greifen? Wenn ja, welche Entfernung, welches Kaliber und was blieb noch übrig?

Gerade bei diesem Wetter dürften die wohl ein besseres Lockbild abgeben als jeder Plastiknachbau :!: :wink:

Ich hatte auch mal 4 Gänse während der Krähenjagd geschossen, hatte aber keine Gänsedecoys aufgebaut. Die Gänse sind einfach mal übers Lockbild geflogen und haben nach unten geschaut. Denke wenn du Gänse entfernt von den Krähen aufstellst, die einen links die anderen rechts, könnte das gut funktionieren.

Juhu !!! Am We gehts in ein neues Revier. Nachdem bei uns hunderte von Krähen im Revier sind und ich die letzten Wochen keine davon erlegen durfte hab ich ein Revier mit ner richtigen Krähenplage gefunden und gleich nen Begehungsschein bekommen. :D
Werd mich in der Nähe eines großen Geflügelhofs auf die Lauer legen.
Ich berichte wie es mir ergangen ist, falls ich die Kälte überlebe.

Gruß Krähenfreak :wink:

Gibt es eigentlich hier im Forum Informationen zur Antragsstellung zur Aufhebung der Schonzeit bei Krähen? Habe auf die schnelle nichts gefunden.
Ich möchte das dieses Jahr gerne mal probieren und die Anträge sollen ja bis Ende Januar abgegeben werden.

steve

Moderator
Was für "Informationen" brauchst Du denn genau? Gerne per PM oder Mail. :wink:

Wie baut ihr eigentlich bei diesen Temperaturen, auf dem Feld eure Stände auf?
Mit dem Akkuschlagbohrer ???

Greetz Anton

bei der Beantragung sollte man sich auf Schäden am Mais konzentrieren. Die Anträge gehen ohne Probleme durch. Nicht verzetteln mit Rebhuhn helfen oder sowas. Also einmal Mühe geben und das Ganze nett aufarbeiten mit den richtigen Begründungen und dann immer wiederverwenden. Man bekommt dann erstmal die Schonzeitaufhebung bis Ende März kann aber dann nochmal kurzfristig nachbeantragen bis Ende April. So wars zumindest bei uns.
Im April galt die Aufhebung dann natürlich nur für die Junggesellenschwärme !

A

anonym

Guest
AlterLohhäuser schrieb:

Macht es Sinn ein Krähenlockbild mit ein paar Gänsen zu erweitern ? Wenn ja setzt man die Gänse etwas abseits ?

hallo lohäuser - ich hab sui erfahrungen mit nem alten fuchspräparat gemacht - manch einer mag lachen aber - ich hatte ein total häßliches fuchspräparat, das hab ich aufgestellt und zwei tote krähen direkt unterm fang aufgebaut - ich hab an dem tag 22 krähen - und das ohne weiteres lockbild erlegt. am nächsten jedoch nicht eine einzige - vieleicht zufall... aber 14 tage später hat es wieder funktioniert - an anderer stelle im gleichen revier. ist vieleicht ein versuch wert .... dann kann man sich die "lockvögel" evtl komplett sparen :roll:

drahthaarfan schrieb:
AlterLohhäuser schrieb:

hallo lohäuser - ich hab sui erfahrungen mit nem alten fuchspräparat gemacht - manch einer mag lachen aber - ich hatte ein total häßliches fuchspräparat, das hab ich aufgestellt und zwei tote krähen direkt unterm fang aufgebaut - ich hab an dem tag 22 krähen - und das ohne weiteres lockbild erlegt. am nächsten jedoch nicht eine einzige - vieleicht zufall... aber 14 tage später hat es wieder funktioniert - an anderer stelle im gleichen revier. ist vieleicht ein versuch wert .... dann kann man sich die "lockvögel" evtl komplett sparen :roll:

ja, das mit dem feindlichen lockbild kann man -mal- machen. konsequent hohe strecken und effektive bejagung funktioniert besser mit dem freundlichen lockbild. alleine schon, weil hassende krähen schwerer zu treffen sind, als zielstrebig ins lockbild einfallende.

Rainbow schrieb:
Wie baut ihr eigentlich bei diesen Temperaturen, auf dem Feld eure Stände auf?
Mit dem Akkuschlagbohrer ???

Greetz Anton

Damit:
1712233.jpg

Gehört bei dem Wetter unedingt zur Ausrüstung! Feuerzeug nicht vergessen. :lol: 8)

steve

Moderator
Wie gesagt, bei dem Wetter gehe ich auf die roten, langluntigen Krähen mit den dünn befiederten Schwingen... :lol:

steve schrieb:
@ Watzebautz: Bei -6 Grad fällt mir als erste "Fehlerquelle" Reif auf den Krähen ein. Waren sie nicht weiß? Das stört die potenzielle Kundschaft extrem...

Ja, könnte sein, allerdings sind die beflockten Lockkrähen da doch weniger anfällig, und das Lockbild wurde eigentlich schön von der Sonne beschienen, so daß kein Rauhreif zu sehen war, als ich abbaute ...

Werde beim nächsten Mal drauf achten. Was tut man gegen Rauhreif ? Krähen in Frostschutzmittel baden ?

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
141
Zurzeit aktive Gäste
521
Besucher gesamt
662
Oben