UHR-Fanclub

Skinner sight, groove sight, peep sight, ghostring ... was gibts noch? Die aufwendigeren Varianten lassen sich dann ja auch kalibrieren oder wie das Sako peepsight mit einem Klick an die Schussentfernung anpassen. In jedem Fall deutlich besser als K+K.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab auch noch ein "Ghostring", welches in den Schwalbenschwanz der Kimme geschoben wird, und ein grünes Leuchtkorn. Das fand ich sehr geil.
Habs dann aber auf der .30-30 gegen ein ZFR getauscht.

Sako hatte bis in die 70er ein System, da konnte der Kunde komplett auf die Kimme verzichten und statt dessen ein in jede Richtung voll justierbares kompaktes peepsight auf die Montagebasis des ZF aufschieben. ZF oder peepsight konnten so je nach Vorlieben und Situation in kürzester Zeit gewechselt werden. Pica Schiene gabs damals ja noch nicht.

Zuletzt bearbeitet:

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mal ein Sako peepsight aus der Wühlkiste gekramt. Durch Drehen des Rändelrings wird die Schussentfernung eingestellt. Einstellbar sind bis zu 200m.
Anhang anzeigen 276847Anhang anzeigen 276848
Anhang anzeigen 276850
Ich habe das auch noch für meine L579 in .243, es war original im Karton mit dabei. Beschuss der Waffe war um 1971 (vereinfachter Adler).
Vielleicht ganz praktisch, das auf der Jagdreise als Notvisierung mitzuführen, für den Fall, dass das Zfr unvorhergesehen mal Schaden nimmt! Wobei die Klappkimme auch einen sehr präzisen Schuss zulässt.
PS: mit meinem Trommelvisier auf dem SL-7 kam ich übrigens auf der Jagd nicht so gut zurecht - hatte die Büchse anfangs einige Monate ohne Zfr geführt, da das bestellte Zfr (Diatal C 4x32) Lieferzeit hatte.Ich weiß gar nicht mehr, warum genau - ich glaube, das Korn im Ring war mir häufig zu dunkel bzw kontrastschwach.
Das Original-Feder-Visier meiner Marlin 375 würde ich gerne überarbeiten bzw. ersetzen. Die Kimme wandert leider im Schwalbenschwanz seitlich schon bei geringem Stoß.
Ein DS hätte ich immerhin noch übrig zur Montage auf dem EAW-Sockel.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das auch noch für meine L579 in .243, es war original im Karton mit dabei. Beschuss der Waffe war um 1971 (vereinfachter Adler).

Sollte an alle Sakos der 60er und 70er mit Sako dove tail basen passen.

Wobei die Klappkimme auch einen sehr präzisen Schuss zulässt.

Die Sako zu der mein peep sight ausgeliefert wurde hat gar keine Kimme. Entweder Peep sight oder ZF hatte sich Sako bei dieser Waffe von 1970 gedacht.

Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
174
Zurzeit aktive Gäste
533
Besucher gesamt
707
Oben