Krähensaison 2008/2009

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 3798
  • Erstellt am
Registriert
7 Jul 2003
Beiträge
5.210
AlterLohhäuser schrieb:
PS: hat mal wer ein Weithalsfass probiert, Höhe gibt's passend, oben Kissen drauf, drinnen Platz für das ganze Gerödel?

....... wir machen aus 50 und 100 l Fässern unsere Fütterungen für die Fasane raus. Da gibst nix Besseres.

das wäre bei uns ein sinnfreies Unterfangen - wat nich is, brauchst auch nicht füttern :?
Danke für deine Antwort, hab ich mit schon fast gedacht, war nur son Gedanke, wenn man sieht was so rumsteht, das muss doch irgendwie zweckentfremdet werden können. :wink:
 
Registriert
25 Apr 2008
Beiträge
8.208
AlterLohhäuser schrieb:
I@jfgm

ch kann von der Kiste mal ein Bild machen. Die Ölfässr sind die ganz normalen Blechfässer. 30 l mein ich. Plastikfasser ist zu wackelig.

@redstag

es gibt sicher wichtigeres als die Sitzgelegenheit bei der Krähenjagd :) Ich habe von 35 Krähen auch 25 von den Chinakrähen insofern weiß ich was Du meinst mit neuer Beflockung. Das ist wirklich ärgerlich, das die Qualität so mies ist. Gehe mit denen um wie mit rohe Eiern, aber die sehen nicht mehr so gut aus. Die großen sind dagegen erste Sahne und völlig unempfindlich

Gerne :D
 
Registriert
14 Jul 2008
Beiträge
1.087
War heut auch mal wieder auf Krähen draussen, musste aber nach einer Stunde abbrechen, im anfang kamen viele krähen aber zu hoch da eine Hecke in der nähe war(vermutlich), nachdem ich doch 2 Rausgepflückt hatte war ruhe. Ich habs zwar ein Foto gemacht vom Lockbild aber irgendwie lässt das Ding sich nicht hochladen, sonst könnten mir die Profis vileicht sagen was Ich falsch gemacht habe
 
Registriert
25 Apr 2008
Beiträge
8.208
Hallo Zusammen,

hab jetzt endliche einen Teil meiner Krähen beflockt.
Eine Einheit Kleber hat bei mir leider nur für 8 Krähen gereicht, selbst wenn man die Bauchseite unbeflockt läßt und ihn nicht immer dick aufträgt, wie man es laut Anleitung eigentlich machen sollte)
Meiner Meinung nach ist das ein Manko bei einem Preis von fast 23 Euro pro EInheit.

Ob der Kleber wirklich das hält was er verspricht werden wir noch sehen. Ich bin da ehr noch skeptisch, da die Kunststoffoberfläche nicht irgendwie vorbehandelt und auch kein Primer oder sonst was genommen wurde. Wir werden sehen.

Die gekauften beflockten Krähen sind im direkten Vergleich mit den selbst beflockten Lockkrähen noch deutlich schwärzer (und abriebfester).
Kann man beide Sorten von Krähe auf dem Acker gleichzeitig ausbringen ohne dass der unterschiedliche Schwarzton die Krähen abschreckt oder misstrauisch macht ?

Und was verwendet ihr als Stangen für die Wächterkrähen ?

Alles Gute und vielen Dank
 
Registriert
2 Jan 2003
Beiträge
3.405
Also die beiden Schwarztöne stören die Krähen eigentlich nicht.

Ich hab so eine gekaufte Stange (bin ich schon mal mit dem Auto drüber gefrahren und ist ein wenig krumm :D) , werde mir aber für nächste Saison noch ein paar basteln, dieses Jahr wird das wohl nix mehr.
 
Registriert
3 Feb 2004
Beiträge
3.391
Das Bild habe ich gerade im Netz gefunden. Natürlich habe ich bestimmt die Erlaubnis das Bild zu veröffentlichen! :)

1522286.jpg


Ich fand es großartig!!!
 
Registriert
31 Aug 2008
Beiträge
480
Hallo, ich möchte am Sonntag mal wieder raus. Nur leider meldet der Wetterbericht Schnee fürs Wochenende. Habt ihr erfahrungen damit. Lohnt es sich da überhaupt raus zu gehen ? Könnte da das erste Mal in einem neuen Revier rausgehn. :eek:

Gruß Krähenfreak
 
Registriert
28 Aug 2005
Beiträge
9.233
Krähenfreak schrieb:
Hallo, ich möchte am Sonntag mal wieder raus. Nur leider meldet der Wetterbericht Schnee fürs Wochenende. Habt ihr erfahrungen damit. Lohnt es sich da überhaupt raus zu gehen ? Könnte da das erste Mal in einem neuen Revier rausgehn. :eek:

Gruß Krähenfreak

erfahrung? nein.

gedanken zum schnee:

positiv:
- das lockbild ist weiter sichtbar
- schnee verdeckt nahrung, krähen evtl hungriger und dadurch weniger misstrauisch

negativ:
- neue situation, krähen vorsichtiger
- spuren im schnee, trampelpfad vom lockbild zum schirm
- sollte es schneien hast du weiße lockkrähen
 
Registriert
4 Feb 2008
Beiträge
469
@Krähenfreak:

Ich würde mal sagen: ausprobieren und dann Erfahrungen posten :wink:

gruß
wingshooter
 
Registriert
2 Jan 2003
Beiträge
3.405
wingshooter schrieb:
@Krähenfreak:

Ich würde mal sagen: ausprobieren und dann Erfahrungen posten :wink:

gruß
wingshooter

Sehr gute Idee :wink:

Also bei Rauhreif kannste daheim bleiben, da werden die Krähen nämlich weiß. Sollte es während der Jagd schneien, kannste gleich abbauen :wink:
 
Registriert
23 Feb 2004
Beiträge
2.274
Schnee ist grunsätzlich wenn er denn nur liegt richtig gut ! Spuren im Schnee sind nicht störend. Stand muss man natürlich anpassen, wenn alles weiß ist kommt max 4 nicht so gut. Wenn für den morgen allerdings auch nur leichtester Schneefall angesagt ist bleib bloss mit dem Arsch im Bett. Die beflockten Lockkrähen schneien in 1 min zu und die Krähen machen auf 70 m ne Rolle Rückwärts :) Dann rennste noch alle 5 min raus die Krähen saubermachen und es sehen Dich viele Krähen, wenn Du draußen rumturnst. Dann kriegste schlechte Laune und semmelst die paar Krähen die doch reinkommen sauber vorbei :) Die Nummer hatte ich 2mal das reicht mir.
 
Registriert
17 Okt 2005
Beiträge
861
Krähenjagd bei Schnee.
Wenn richtig satt Schnee liegt geht nichts über einen guten Luderplatz mit frischem Schweiß im Schnee. Wenn auf diesem Luderplatz dann noch Krähen sitzen kommen sie geflogen.
Ich habe bei uns am Fuchsluderplatz eine 1 Meter lange Betonröhre quer stehen. Wenn etwas rausgescharrt ist holen es sich die Krähen gierig. Teilweise gehen sie sogar in die Röhre. Links und rechs von der Rohre habe ich zwei je 30 Km hohe Spieße dauerhaft im Boden. Auf jeden spieß eine Krähe und dann noch einige weitere auf das frische Luder.
Ich sitze dann an einer Hecke die 20 Meter vom Luder weg ist, dies ist der natürliche Fallbaum für den Luderplatz. Die Hecke ist fast jeden Tag gut mit Krähen bestückt. Daher stelle ich auf Bohnenstöcke 4-5 Krähen so auf, dass sie gerade so über die Hecke schauen.
Wenn man das nicht zu oft ausübt ist das der Krähenplatz bei mir schlechthin. Die Schwadden kommen extrem vertraut da sie den Platz das ganze Jahr postiv in Erinnerung haben.

Fußspuren im Schnee sind allerdings von Nachteil.

Bei richtig Schnee sitze ich nur mit dem Schneetarnhemd am Heckenrand. Als Tarnung dient mir lediglich von vorne ein blütenweißes altes, löchriges Bettlaken.

Anmerkung:
Bei Schnee haben die Krähen Hunger, bei vereister, verkrusteter Schneelage haben sie richtig großen Hunger.........

Bei Schnee auf Krähen am Luderplatz scheint mir noch wichtiger als sonst das morgendliche frühe aufbauen. Wenn sie richtig Hunger haben kommen die Schwadden schon in der Dämmerung.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
217
Zurzeit aktive Gäste
558
Besucher gesamt
775
Oben