Krähensaison 2008/2009

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 3798
  • Erstellt am

steve

Moderator
Registriert
9 Jan 2001
Beiträge
11.638
Servus Rouven,

ich schreibe Dir jetzt mal meine Top-Ten-Liste was Ausrüstung für die Krähenjagd angeht hin. Das mache ich ausdrücklich nicht mit der Absicht hier eine alleine seeligmachende Wahrheit zu verbreiten, aber ich habe das Krähenjagern in ähnlicher Reihenfolge angefangen und Erfolg gehabt (wobei ich erst Krähen und dann den Schirm hatte, was aber im Nachinein nicht unbedingt zweckdienlich war).

1. Gesichtsnetz, Tarnhandschuhe
2. Guter, praxistauglicher Schirm, egal welcher (bei mir Hide-Poles+Tarngardine und BW-Netz)
3. 10 - xy beflockte Krähen (normale funktionieren auch, aber im Spätjahr nicht annährend so gut)
4. Sitzstuhl
5. Tarnjacke
6. Baumhaken
7. Noch mehr beflockte Lockkrähen :lol:
8. Tarnhose
9. Locker
10. Der ganze andere Klimm-Bimm, den man meint haben zu müssen, der aber nicht unbedingt notwendig ist.

Priorität immer auf den Schirm, die Tarnung des Gesichts und der Hände und ein ordentliches Lockbild setzen. Alles andere ist nach meiner Meinung nach schmückendes Beiwerk (was nicht heißt, dass solche Anschaffungen weniger Spaß machen).

Pirsch schrieb:
Habt ihr Tipps unbeflockte Lockkrähen günstiger zu beflocken als mit Beflockungssets oder gar fertige zu kaufen?!

Habe ich nicht. Aber ich denke es lohnt sich da keine halben Sachen zu machen. Die Lockkrähen sind das was zieht. Ob Du nun ne camo-Flinte, diese oder jene Patrone, nen max-4 Patronengurt oder max-4-Galgen benutzt, ist dagegen reine Nebensache.

Wh

Steve
 
Registriert
2 Jan 2003
Beiträge
3.405
Pirsch schrieb:
Hallo zusammen,

wollte wie im anderen Thread schon erwähnt mit der KJ anfanegn falls ich den schein bestehe und wollte nochmal wissen ob eine Realtree-Hose genauso wichtig ist wie eine Jacke und was kostet solch eine?!

Eine Realtree Hose ist nicht unbedingt nötig, eine Jacke mit Gesichtsnetz und Handschuhen ist ausreichend.
Jacken gibts in allen Preisklassen, gefüttert und gefüttert.
Am universellsten ist man mit einem Tarnüberziehanzug.
Im Sommer langt ein Tshirt zum unterziehen und im Winter über die Winterjacke gezogen. Gibts in Internetshops für 70-85 €.

Habt ihr Tipps unbeflockte Lockkrähen günstiger zu beflocken als mit Beflockungssets oder gar fertige zu kaufen?!
Gruß Rouven

Günstigere Methode als über das Beflockungsset ist mir nicht bekannt. Die Beflockung einer kleinen Plastikkrähe hat mich umgerechnet in etwa 2 € gekostet. Bei den Sportplastkrähen wird es etwas mehr sein.
 
Registriert
2 Jan 2003
Beiträge
3.405
Zu Steves Post noch ergänzend, ziemlich weit oben, am besten ganz Oben :wink:

Elektronischer Gehörschutz, hatte letzte Saison auch keinen angezogen, was sicherlich nicht sonderlich gut war, aber empfehlenswert ist es auf jeden Fall.

Ne runde Trap schiesst auf dem Stand auch niemand ohne Gehörschutz.
 

steve

Moderator
Registriert
9 Jan 2001
Beiträge
11.638
Ok, ja, den hab ich vergessen obwohl ich selbst einen aufhabe... :roll:
 
Registriert
2 Jan 2003
Beiträge
3.405
Wenn ich nicht schon so ein nettes Ledertäschen für meine Patronen hätte, würde ich mir noch eine Max-4 Patronen Tasche kaufen.

71a8_12.JPG


Die Abwägung fällt mir schwer...

schlechtes Gewissen: "Kauf dir keins, du brauchst es wirklich nicht...."
Jagdgöttin Diana: "Kaufen, marsch, marsch. 250 Patronen sind ein Minimum für die Krähenjagd, kauf lieber gleich zwei"


naja lieber erst mal abwarten bis der Postbote, mein restliches Equipement gebracht hat. :roll:

"Nein, bloss nicht warten, der Wechselkurs ist grade super..."

"Hey, das stimmt doch garnicht :twisted:"
 
P

Pirsch

Guest
Danke für eure Kauftipps,

Eine Jacke in Max-4 habe ich schon und Gesichtsschutz und Handschuhe werden bestellt sobald sich der Händler bei mir meldet!

Wollte mir erstmal Halbschalenlocktauben bestellen und diese denn Beflocken.
Und denn im laufe des Jahres halt aufrüsten...

Gruß Rouven
 
Registriert
2 Jan 2003
Beiträge
3.405
Sehr empfehlenswert sind für die Halbschalen, die Taubenwackler, habe mir letzten Freitag auch 5 bestellt, damit kommt etwas Dynamik ins Lockbild.

Wieder so ein richtiger Lustkauf. :D
 
G

Gelöschtes Mitglied 3798

Guest
REDSTAG schrieb:
Am universellsten ist man mit einem Tarnüberziehanzug.
Im Sommer langt ein Tshirt zum unterziehen und im Winter über die Winterjacke gezogen. Gibts in Internetshops für 70-85 €.

Das ist der Grund warum ich mir einen beschafft hab.
Meine Rusky - Kombination ist mir im Sommer doch "etwas" zu warm.
Nur so als ergänzenden Tip:
Einen leichten Überziehtarnanzug gibts bei "Forstbekleidung Schmidt" für 49 Euronen (leider nicht in MAX4 :wink: ) Qualität passt und er ist naturlich auch zum Blatten etc. verwendbar.
Leider hat der keinen Internetauftritt, man muss also noch analog bestellen, also mit Telefon oder Post, wenn ihr das noch von früher kennt. :wink: :wink: :lol: :lol:

Ach ja, und mein Name ist nicht Schmidt! 8)

Gruß

Kastljaga
 
Registriert
28 Aug 2005
Beiträge
9.233
REDSTAG schrieb:
Wenn ich nicht schon so ein nettes Ledertäschen für meine Patronen hätte, würde ich mir noch eine Max-4 Patronen Tasche kaufen.

71a8_12.JPG


Die Abwägung fällt mir schwer...

schlechtes Gewissen: "Kauf dir keins, du brauchst es wirklich nicht...."
Jagdgöttin Diana: "Kaufen, marsch, marsch. 250 Patronen sind ein Minimum für die Krähenjagd, kauf lieber gleich zwei"


naja lieber erst mal abwarten bis der Postbote, mein restliches Equipement gebracht hat. :roll:

"Nein, bloss nicht warten, der Wechselkurs ist grade super..."

"Hey, das stimmt doch garnicht :twisted:"

mit dem ding liebäugel ich seit februar schon... aber ich befürchte, das ist scheissqualität.. wirkt zumindest so.
 
Registriert
5 Okt 2006
Beiträge
1.351
REDSTAG schrieb:
Raubwildjäger1 schrieb:
Wie weit sollten denn Strommasten etc. entfernt sein :?:

Ist immer schwer zu sagen, aber 50 meter neben dran würde ich mich nicht setzen, wenn du Wächterkrähen in Bäume oder Sträucher setzt, werden sich die Krähen eher dazu setzen, wie in den Strommast.

War am Wochenende das erste mal los. Da bei uns noch nicht gedroschen wurde blieb nur ein frisch gemähter Kleeacker übrig. Ca. 80 - 100 m davon entfernt eine Stromleitung. Nachdem ich mich eingerichtet hatte dauerte es auch nicht lange und die ersten 2 Krähen kamen, setzten sich auf den Strommasten, schauten eine Weile zu und strichen dann ab - außerhalb der Schussweite. 2 Wächterkrähen hatte ich in einem Strauch platziert, waren aber wahrscheinlich zu schlecht sichtbar.
 
Registriert
2 Jan 2003
Beiträge
3.405
Bald wird ja auch überall gemäht, dann hat man ja fast grenzenlose Auswahl an Plätzen.
Bei uns gibts dieses Jahr fast nur Getreide, nur ein paar Rübenäcker.

Reisetasche.jpg


Diese Tasche sieht recht robust aus, gibts grade bei http://www.uckermark-jagd.de/ bei den Restposten für 24,90 €. Leider kein Max-4 :wink:
 
A

anonym

Guest
Wie sieht das jetzt eigentlich mit der Krähenbejagung in MeckPomm aus?
Ist es jetzt zugelassen oder nicht?
ich kann mich erinnern, dass es immer ein hin und her gab :roll:
 
Registriert
7 Jul 2003
Beiträge
5.210
Lapua schrieb:
Wie sieht das jetzt eigentlich mit der Krähenbejagung in MeckPomm aus?
Ist es jetzt zugelassen oder nicht?
ich kann mich erinnern, dass es immer ein hin und her gab :roll:

also die aktuelle Jagdzeitenverordnung die noch bis 2009 gilt - sieht keine Jagdzeiten für Rabenvögel vor - und jetzt wird's richtig Grausam nach dem Entwurf den ich einsehen konnte (liegt den UJB zur Stellungnahme vor) es ist auch keine vorgesehen.
Keiler ab 2 Jahre auch keine Schonzeit mehr usw.(war bisher via SchweinepestV eh ausgehebelt).
Und noch mehr Blödsinn.
Zum Schießnachweiß: "entsprechend den Anforderungen der Jägerprüfung" :roll:

da ist ein richtiger "Spezi" am Werke.

PS: also Rabenvögel nur mit Ausnahmegenehmigung und ich habe noch von keiner gehört die Erteilt wurde. :?
 
A

anonym

Guest
Duncan schrieb:
Lapua schrieb:
Wie sieht das jetzt eigentlich mit der Krähenbejagung in MeckPomm aus?
Ist es jetzt zugelassen oder nicht?
ich kann mich erinnern, dass es immer ein hin und her gab :roll:

also die aktuelle Jagdzeitenverordnung die noch bis 2009 gilt - sieht keine Jagdzeiten für Rabenvögel vor - und jetzt wird's richtig Grausam nach dem Entwurf den ich einsehen konnte (liegt den UJB zur Stellungnahme vor) es ist auch keine vorgesehen.
Keiler ab 2 Jahre auch keine Schonzeit mehr usw.(war bisher via SchweinepestV eh ausgehebelt).
Und noch mehr Blödsinn.
Zum Schießnachweiß: "entsprechend den Anforderungen der Jägerprüfung" :roll:

da ist ein richtiger "Spezi" am Werke.

PS: also Rabenvögel nur mit Ausnahmegenehmigung und ich habe noch von keiner gehört die Erteilt wurde. :?
Na super! :roll: :(
Für Komorane gibs ja auch so eine tolle Regelung :evil:
 
A

anonym

Guest
Duncan :wo gehst du zur Jagd?
Gerne per PN :D :wink:
Schönes Wocheende euch:)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
161
Zurzeit aktive Gäste
499
Besucher gesamt
660
Oben