Krähensaison 2008/2009

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 3798
  • Erstellt am

steve

Moderator
Registriert
9 Jan 2001
Beiträge
11.638
november schrieb:
sieht das bei euch nicht so aus?!

Nee, nicht annährend. Wir haben immer so kleiner Trupps von3-15 Krähen, aber solche Schwärme gibts eigentlich nicht. Ist aber auch gut so. Besser es kommen 5 kleine Trupps als ein großer Schwarm, gelle? :wink:
 
Registriert
28 Aug 2005
Beiträge
9.233
steve schrieb:
Besser es kommen 5 kleine Trupps als ein großer Schwarm, gelle? :wink:

ich hab doch ne kriegswaffe und schiesse aus jedem schwarm 20 krähen :roll:
aber hast schon recht, am besten ist's kommen die krähen einzeln im zwei minuten takt :D

//edit: ich tippe auf 30 seiten thread spätestens ende august.
 
Registriert
23 Feb 2004
Beiträge
2.273
Ich hab 30 oder 35 beflockte Krähen. Mit 12 wird das gut funktionieren. Mehr als 20 bis 25 braucht man nicht. Ich setze meistens 2 bis 3 Krähen neben mir in die Hecken etc. Aber immer nur auf einer Seite des Standes, sonst kriegst Du Nackenstarre. Komme bis ca 8 m hoch. Diese Wächterkrähen suggerieren Sicherheit für die ankommenden. Funktioniert super. Muss man aber aufpassen, weil sich Krähen oft still dazusetzen. Ich schieß die aber nicht aus dem Baum,
sondern stehe auf und schieß im Abstreichen.

Ich werd diese Saison erst im Spätwinter auf Krähen gehen und dann von Februar bis April intensiv den Schwarzen nachstellen.
 
Registriert
1 Jun 2008
Beiträge
185
Was benutzt ihr für Schrotstärke? Reichen 2,75mm? nehmt ihr noch andere waffen mit als nur die Flinte?
Dieses Jahr geht es erste mal los auf Krähen
 
Registriert
28 Aug 2005
Beiträge
9.233
Sohn_des_Mondes schrieb:
Was benutzt ihr für Schrotstärke? Reichen 2,75mm? nehmt ihr noch andere waffen mit als nur die Flinte?
Dieses Jahr geht es erste mal los auf Krähen

2,5-3,00mm, 32-36gramm vorlage.
ich nehm die 2,75 mit 36g vorlage von s&b.

ich nehm nur die flinte mit, was soll ich mit ner büchse?
 
G

Gelöschtes Mitglied 3798

Guest
So ähnlich:
Rottweil Special 36 mit 2,7 mm und 36gr. Vorlage.
Auf alles: Hase, Ente, Fasan und Krähen vertragen das Zeug auch nicht. :wink:

Hat jemand schon den Artikel über Krähenjagd in der neuen WuH gelesen ?
Heute eingetroffen, hab mir mehr erhofft, da ist das Forum schon sehr reichhaltig mit Infos. :cry:
Der Autor schreibt man müsse die Lockkrähen ebenfalls nach dem Wind U-förmig ausrichten. :shock:
Kann ich (noch) nicht beurteilen, aber wurde aber mehrfach hier von den Krähenprofis verneint.
Was ist davon zu halten?

Gruß

Kastljaga
 
Registriert
17 Jun 2008
Beiträge
179
Moin.Ich lese immer Tarnkleidung?Warum denn das?Wir haben letztes Jahr mit 2 Mann 260 Krähen das Leben genommen ohne Tarnkleidung.6 Lockkrähen,ein Schirm oder im Mais oder Rapsfeld gesessen und los gings.
 
Registriert
21 Jan 2006
Beiträge
916
Damit die Zeugen die immer mal wegkommen nicht nachhaltig die Verluste mit Menschen in Verbindung bringen. Nur so sind konstant hohe Strecken zu erzielen...
 

steve

Moderator
Registriert
9 Jan 2001
Beiträge
11.638
Kastljaga schrieb:
Der Autor schreibt man müsse die Lockkrähen ebenfalls nach dem Wind U-förmig ausrichten. :shock:

Ist Schmarrn. Für meine Begriffe ist es sogar kontraproduktiv. Krähen sind nunmal schlaue Tiere und ich denke, dass die Gefahr besteht, dass sie sich diese Formation merken. Naja, und da wirklich null Steigerung der Erfolgschancen damit verbunden ist lässt man es am besten. :roll:

Wesley Henn macht da mehr Hokus-Pokus als nötig. Aber irgendwas muss er ja bei seinen Kursen erzählen. :roll: Ansonsten aber sehr cool, dass kurz vor Saisonbeginn nochmal ein Artikel kommt. Da kommt noch der ein oder andere aus den Puschen. :wink:
 
Registriert
16 Mrz 2008
Beiträge
7.752
Bei uns hat jemand im Frühjahr 30 Elstern und 29 Krähen mit 2 Drahtkastenfallen gewildert - aber es sind noch genug Krähen da.

Leider haben wir jetzt auch Saatkrähen im Revier - wie unterscheidet man die "im Eifer des Gefechts" ?

Zu den 10 "guten Krähen" habe ich noch 8 Billigkrähen bei Norma gekauft - die werden jetzt mit dem Beflockungsset verschönt.

Muß man die Wächterkrähen unbedingt mit Teleskopstange und Haken in die Bäume setzten, oder funktioniert Angelschnur und schwere Mutter auch ? Allerdings hängen die Krähen dann, fällt das auf ?

In Frankreich wird noch bis zum 1.8 gearbeitet, aber am 2.8 bin ich draußen.
 
Registriert
2 Jan 2003
Beiträge
3.405
Wautzebautz schrieb:
Leider haben wir jetzt auch Saatkrähen im Revier - wie unterscheidet man die "im Eifer des Gefechts" ?

Kann man unterscheiden, am Flugbild, an der Lautäußerung und am Schnabel.
Bei der Jagd mit Lockkrähen überhaupt kein Problem. Die Krähen kommen ja nicht pfeilschnell ins Lockbild :wink:
 
Registriert
28 Aug 2005
Beiträge
9.233
Kastljaga schrieb:
Hat jemand schon den Artikel über Krähenjagd in der neuen WuH gelesen ?
Heute eingetroffen, hab mir mehr erhofft, da ist das Forum schon sehr reichhaltig mit Infos. :cry:

vohin gelesen und irgendwie war das doch enttäuschend.
erst wird davon geschrieben, dass tarnung wichtig sei, zwischen strohballen wird noch zusätzlich mit tarnnetz getarn - und dann wird kein gesichtstarnnetz genutzt.. in meinen augen kontraproduktiv.
auch den hinweis, dass die vorlage nicht zu hoch sein soll kann ich nicht ganz nachvollziehen. ich will die krähen nicht essen, muss also nicht wildbretschonende munition auswählen - dann kann es doch auch ruhig 36g vorlage sein bei der einfach mehr ankommt.

interessant finde ich, dass er nach einiger zeit den shirm verlässt um daslockbild umzustellen - und danach noch erfolg hat.
 
Registriert
28 Aug 2005
Beiträge
9.233
Wautzebautz schrieb:
Muß man die Wächterkrähen unbedingt mit Teleskopstange und Haken in die Bäume setzten, oder funktioniert Angelschnur und schwere Mutter auch ? Allerdings hängen die Krähen dann, fällt das auf ?
.
wenn du einigermaßen beweglich bist, kannst du in den baum auch reinklettern und die krähe reinsetzen. dünneren zweig suchen und die krähe einfach draufschieben.
ob schweben lassen bzw mit schnur aufhängen so gut klappt, musst du ausprobieren. könnte gerade bei wind eine sehr wackelige angelegenheit werden
 

steve

Moderator
Registriert
9 Jan 2001
Beiträge
11.638
november schrieb:
(...) und dann wird kein gesichtstarnnetz genutzt.

Kann mir eigentlich nur vorstellen, dass das für die Bilder abgenommen worden ist. Gibts doch gar nicht, gerade das Gesichtsnetz finde ich unverzichtbar. :shock:
 
Registriert
18 Feb 2008
Beiträge
472
Wautzebautz schrieb:
funktioniert Angelschnur und schwere Mutter auch ? Allerdings hängen die Krähen dann, fällt das auf ?

Habs letztes JAhr mit ner Angelschnur ausprobiert! Das Problem is nicht das herumbaumeln( kann man regulieren indem man die Krähe so zieht, das sie halbwegs eingeklemmt ist!), sondern das die Angelschnur sehr leihct reißt!Hatte ne 0,30er mit..

Hab jedoch mit 2 Lockkrähen ^^ 10 Stück zum bleiben überredet!

Wie klappt das zerpflückte Zitieren? :oops:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
149
Zurzeit aktive Gäste
382
Besucher gesamt
531
Oben