Krähensaison 2008/2009

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 3798
  • Erstellt am
Ich war am WE auf einem Stoppelfeld unterwegs. Etwas abseitst (200 Meter) sind regelmäßig viele Krähen in den Mostobstbäumen, am WE war das aber nicht so.
Der Stand in einer einzelnen Hecke, davor 20 Lockvögel.
Bis 7:15 Uhr nicht eine Krähe gehört !!!
Dann erlegte ich bis 9 Uhr noch 11 Krähen und eine Taube. Das maximale waren 4 Krähen die gleichzeitig kamen, sonst immer nur Einzelfvögel. Keine Jungvögel daruner !!
Die Vögel kamen auf 200-300 Meter voll auf das Lockbild zu und ich schoß i.d. R. kurz vor dem Landen mit 2mm Skeet; die kamen maustod runter.
Seit dem ich im unteren Lauf immer 2mm Skeet habe geht mir bis auf 15-18 Meter so gut wie nichts mehr raus. Der Großteil meiner Schüsse auf Krähen liegt unter 20 Meter und seit ich Skeet nehme läuft die Sache deutlich besser. Der Munitionsverbrauch ist wenigstens 1/3 geringer. Ich glaub auf 15 Meter eine langsame Krähe mit Skeet zu fehlen ist schon fast eine Kunst.
Dann aber wie so häuftig: 2 Spaziergänger mit Hund wollten sich die Knallerei mal näher anschauen und kamen bis auf ca. 80 Meter an den Stand ran....................
Bei Euch Vielschießern scheint das ja nicht der Fall zu sein, aber wenn ich bei uns 20 Schuß draußen habe packe ich am liebsten ein weil dann mit Gaffern zu rechnen ist.

huntergroej schrieb:
Dann aber wie so häuftig: 2 Spaziergänger mit Hund wollten sich die Knallerei mal näher anschauen und kamen bis auf ca. 80 Meter an den Stand ran....................
Bei Euch Vielschießern scheint das ja nicht der Fall zu sein, aber wenn ich bei uns 20 Schuß draußen habe packe ich am liebsten ein weil dann mit Gaffern zu rechnen ist.

Dass mit den Spaziergängern ist immer ein Problem. Aber diese Saison war es eigentlich problemlos. 2 Personen mit Hund haben sich, das Treiben aus der Ferne einmal angeschaut, sind dann nach 2 Minuten weitergelaufen. Ich glaube wir haben auch in der Zeit wo sie standen geschossen, natürlich nicht in die Richtung.
Viele Spaziergänger nehmen einen einfach garnicht war. Jogger, Radfahrer etc haben meist andere Dinge im Kopf.
In einem wirklich stark frequentierten Stadtrevier hatte der Pächter schon Bedenken, dass Beschwerden kommen. Es sind ca 100 Schuss gefallen und nicht einer hat sich bei der Polizei beschwert. Diese wurde am Vorabend über die Jagd informiert. Eine Krähe musste ich 300 meter vom Lockbild einsammeln, dabei über einen Fahrradweg gelaufen, beim Rückweg kam mir ein Fahrradfahrer entgegen. Einmal nett von mir gegrüßt, ungläubige Blicke, aber ansonsten keine Reaktion.

Aber ich habe immer ein Handy dabei, falls es doch einmal Ärger geben sollte. Natürlich ist es auch nie schlecht wenn man zu zweit jagdt :wink:

[quote="steveIch würd an Deiner Stelle einfach in 3 Wochen nochmal da hin gehen. Dann haben sie den max-4-Horror da unten im Schirm ein wenig verdrängt. :wink: :lol:[/quote]

Nix, da!... ich geh gleich auf den Abendstrich! Wenn die Biester morgens nicht mehr wollen, dann muss ich halt die Strategie ändern...

@Redstag: Respekt und WMH zu den 200!!!

PS: 232 8)

steve

Moderator
agrarler schrieb:
Nix, da!... ich geh gleich auf den Abendstrich! Wenn die Biester morgens nicht mehr wollen, dann muss ich halt die Strategie ändern...

:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

....bei Euch scheinen die Leute ja sehr schußhart zu ein. 100 Schuß kann man bei uns nicht machen ohne Reaktion. Ich hatte sogar schon beschwerden weil ich im Winter regelmäßig am Luderplatz geschossen habe. Da sind bei uns 6 Kugelschüsse 300 Meter hinter der Siedlung schon zu viel..............aber wie gesagt bei uns wird auch im Herbst nicht auf tausende von Karnickeln geschossen, die Leute sind es nicht gewohnt. Jogger sind ohnehin das geringste Problem. Problematisch sind die Querfeldeinläufer mit Hunden die überall herumstiefeln.

huntergroej schrieb:
....bei Euch scheinen die Leute ja sehr schußhart zu ein. 100 Schuß kann man bei uns nicht machen ohne Reaktion.

Hat mich eigentlich auch gewundert. :wink: Morgens gehts nochmal an die selbe Ecke, ich bin gespannt.

Ich hatte sogar schon beschwerden weil ich im Winter regelmäßig am Luderplatz geschossen habe. Da sind bei uns 6 Kugelschüsse 300 Meter hinter der Siedlung schon zu viel.

Hatte deswegen auch schon dieses Jahr polizeilichen Kontakt, aber es sind immer die selben Personen die anrufen, bei uns eine Jagdgegnerin, irgendwann werden die auch nicht mehr ernst genommen.

.............aber wie gesagt bei uns wird auch im Herbst nicht auf tausende von Karnickeln geschossen, die Leute sind es nicht gewohnt.

In dem Revier werden die Karnikel legal mit dem Schalldämpfer und künstlichem Licht geschossen, da bin ich irgendwie wieder froh, dass es bei uns noch nicht so weit ist.

Jogger sind ohnehin das geringste Problem. Problematisch sind die Querfeldeinläufer mit Hunden die überall herumstiefeln.

Ja die sind nervig, letztes Jahr hatte ich mal ein Karnikel zu den Krähen gelegt, das wollte mir doch glatt ein Hund klauen. Einmal laut aus dem Schirm gesprungen, ist der Hund ab wie die Rakete, ein Bild für die Götter...ohne das Kanin natürlich :wink:

Aber ich unterlasse die Bejagung sicherlich nicht wegen Spaziergängern, so lange keine Gefährdung besteht. Den Leuten soll ruhig ins Bewußtsein gerufen werden, dass es sowas wie Jagd und Jäger auch in Stadtnähe geben kann und nicht nur im Wald!!!

REDSTAG schrieb:
Dass mit den Spaziergängern ist immer ein Problem. Aber diese Saison war es eigentlich problemlos. 2 Personen mit Hund haben sich, das Treiben aus der Ferne einmal angeschaut,

ich weiss nicht, ob ich schonmal von dem typen geschrieben hab, der im januar auf 300m mit fahrrad und kamera anhielt und sich dann vorsichtigst bis auf gut 100m ans lockbild pirschte. der hat nen halben herzinfarkt gekriegt, als ich aus dem schirm stieg und ihn fragte, was das werden soll.. als er sich gefangen hat, war die antwort "ich wollte die krähen fotografieren.. man sieht ja so selten welche, und wenn doch, dann kommt man nie nahe genug ran." dass das plastikkrähen sind, hat er mir erst geglaubt als wir IM lockbild standen :roll:

Hammer :lol:

Hatte ich auch schon, mit einem ausgestopften Fuchs nebem einigen Lockkrähen.
Ich hab mein Versteck aber nicht preisgegeben, und somit hatten die Reiterinnen ein unvergessliches naturnahes Erlebnis :wink:

Nur schade eben das der Fuchs sich nicht bewegt hat :lol:

ich saß heute morgen im Maisfeld und vor mir auf den Stoppeln Plastikvögel der Gattung Krähe, Elster, Taube. Plötzlich rascheln von links und zwischen mir und den Vögels ritt ein Dame mittleren Alters durch. Ihr Hals wurde beim Anblick der Plastiktiere immer länger...

Wenn`s nicht läuft, dann aber richtig: von 15.00 bis 22.00 Uhr auf dem Abendstrich gewesen und noch genau eine Krähe erwischt :?
In den Revieren, in denen ich momentan jage, kapiere ich absolut das Flugverhalten nicht... da kann man alle Regeln getrost über Bord werfen...

Naja, heute ist Ruhetag, morgen wird wieder abgegriffen...

Hallo Agrarler,
kann die Flaute nicht daran liegen, dass die Krähen zur Zeit einfach zu unstet sind ?
Morgens wenn ich zur Arbeit fahre sitzen die Krähen immer auf den selben Feldern, es gibt aber gerade jetzt Tage wo 0,0 zu sehen ist.
Bei uns wird geackert, gegrubbert usw. da stellt sich dauernd alles um.

Gestern hat z.b. ein Erntefahrzeug feucht gewordene Frucht in einer Hecke entsorgt. Der Weg dort hin war durch tiefe, feuchte Fahrspuren gekennzeichnet. Dort saßen bestimmt 50 Tauben (viel für unsere Gegend) und sehr viel Krähen. In der Ecke sehe ich sonst gar keine Krähen.

Auch die Schlafbäume sind bei uns derzeit absolut unsicher.

agrarler schrieb:
Wenn`s nicht läuft, dann aber richtig: von 15.00 bis 22.00 Uhr auf dem Abendstrich gewesen und noch genau eine Krähe erwischt :?
In den Revieren, in denen ich momentan jage, kapiere ich absolut das Flugverhalten nicht... da kann man alle Regeln getrost über Bord werfen...

Naja, heute ist Ruhetag, morgen wird wieder abgegriffen...

Puh das ist mager für 7 Stunden. Kein Flug oder hats Lockbild nicht gezogen ?

Vielleicht seit Ihr im Eifer des Gefechtes auf kleiner Fläche zu oft raus gewesen. Das bei intensiver Bejagung ein kurzfristiger bisweilen sehr massiver Vergrämungseffekt auftritt ist an sich ja nicht verwunderlich und auch gewollt. Zeugen gibts ja nun immer. Ggf 2 oder 3 Wochen mal den Spaten stecken bzw woanders hingehen.

Vieleicht haste auch nur Pech gehabt und morgen rappelt es wieder im Karton.

Wo Sie bei uns morgens oder abends herfliegen geb ich aktuell nix drauf. Auf den Feldern wird so viel gewirtschaftet das ich nur schaue wo ganz aktuell
ein Acker schwarz wird. Wenn Sie da nachmittags draufsitzen ist das
meist ein guter Platz für den Tag drauf. Aber auch da kann es sei das Sie dort morgens nicht wie vermutet ankommen :wink:

Gestern abend die Meldung bekommen, dass ein kleiner Acker bearbeitet worden ist. Also die 7 Sachen gepackt und dort heute morgen aufgebaut....

Da es ein wenig geschossen hat, kam auch gleich noch ne Beschwerde. Gestern hab ichs noch so gelobt. :roll: Naja Kontrolle der Jagdscheine und Erlaubnisse war dann um 9.45 Uhr. Um 9.30 Uhr hatten wir die letze Krähe geschossen.
Anflug began ca. 6.15. zw. 8.30 und 9.30 kaum noch bis kein Flugbetrieb.

Gestreckt haben wir noch 31 Krähen, aber man hat wirklich gemerkt, dass letzens von ihnen 300 meter enfernt 45 gefallen sind. Waren wesentlich vorsichtiger. Dafür haben wir andere erwischt, die auch ins Lockbild einfallen wollen.

1246360.jpg

Bei der Heimfahrt habe ich noch einen Landwirt die Kartoffeln ernten gesehen. Hat natürlich wieder scharenweise die Krähen angelockt.
Da ich demnächst 2 Wochen weg bin, habe ich meinen Mitjäger doch gebeten, die Ecke mal in Ruhe zu lassen, ansonsten bekommt man garkeine mehr.

Mir ist heute aufgefallen, dass bei den Krähen einige weiße Federn in den Schwingen hatten, scheint eine Farbmutation zu sein, oder eventuell eine Einmischung von Nebelkrähen. Habe hier aber ehrlichgesagt noch nie eine Nebelkrähe gesehen. Bild habe ich leider keins gemacht.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
156
Zurzeit aktive Gäste
422
Besucher gesamt
578
Oben