Jagen mit Pirschstock

Ich mache mal ein Beispiel anhand der offenbar sehr beliebten .308 Win auf (E0 von etwa 3500J) und einem Schuss auf 100m vom Stock:
Energieverlust auf den ersten 100m: 600 J
Energieverlust beim Durchdringen eines Wildkörpers: etwa 100J/cm, bei 20cm: 2000J
Energieverlust beim Aufprallen auf den Boden (Winkel 2,5°): drastisch

Wir reden also von einer Restenergie des Geschosses bei Schwarzwild nach Auftreffen auf den Boden von um die 500J eines bereits deutlich deformierten Geschosses, welches extrem trudelt.

Wo kommen die Zahlen her?
Gibt’s dazu eine Quelle?
Oder „Bauchgefühl“?

Da ich gerade unterwegs bin, kann ich nur teilweise antworten.
Die ersten zwei Zahlen wirst du wohl auch ohne Hilfe nachvollziehen können, oder?;)
Zum Energieverlust: Studie des BMEL (Hatte ich gegoogelt und sie auf dem Rechner zuhause abgespeichert).
Da der Energieverlust bei Auftreffen auf den Boden von mehreren Faktoren abhängt und damit sehr unterschiedlich ausfallen kann, hatte ich diesen Faktor ja als ungenau gekennzeichnet und mit dem Wort drastisch umschrieben, da auch die zugehörige Studie der DEVA hier eine enorme Spannbreite von ... bis... aufmacht.
Als untauglich und nicht realistisch erachte ich alle Schussversuche, die direkt auf den Boden erfolgen, ohne dass das Geschoss vorher durch einen Wildkörper gegangen ist.
Außer natürlich man schießt in Ermangelung dieses overengeneerten must-haves, dem Blaser Carbon Zielstock 2.0, vorbei, da ja die Primos-Zielstöcke alle wackelig und klapprig sind und man mit denen eh nix trifft. :devilish: :evil:

Mein Gott , wie kann man sich nur so an dem Blaser Zielstock hochziehen , das es in jedem zweiten Beitrag von dir so erwähnt werden muss ?
Schade , das es zu mehr , insbesondere Toleranz gegenüber anderen nicht reicht .
Armes Leben

Einfach mit der Maus über das Profil fahren .. und genau einmal clicken, und schon ist die Lesbarkeit an Beiträgen besser.

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
180
Zurzeit aktive Gäste
470
Besucher gesamt
650
Oben