Krähensaison 2008/2009

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 3798
  • Erstellt am
agrarler schrieb:
So, gerade wieder da.
Um 4.30 stand das Lockbild, 6.15 fing der Flug erst an. Aus flitterwochentechnischen Gründen habe ich um 7.00 dann Schluss gemacht. ...

Junge Mädchen, Federbetten - so mancher Kräh das Leben retten :wink:.

Grüsse Wisent

REDSTAG schrieb:
@alterLohäuser

Bei Steve und mir fing der Krähenflug an, nachdem der Regen nachgelassen hatte.
Denke heute nachmittag kann ich auch mal ein Foto von den neuen Krähenstäben machen, Anstrich müsste dann trocken sein.

Wegen nem kleinen Schauer mach ich mir ja nicht ins Hemd, aber das wurd rabenschwarz. Dachte das meimelt sich ein. Nach dem Regen war ab 8 der eigentliche Flug. Klar eigentlich, aber hab net dran geglaubt das es wieder aufklart. As war ein Fehler :)

Ich hatte mir für heute Haselnussstecken geschnitten. Das ging auch ganz gut.
Bin aber gespannt was Du da konstruiert hast.

moin und waidmannsheil allen
@sodia
vielen Dank für die tolle Bewirtschaftung, war sehr schön bei euch.
Ich würde gern wieder kommen, nicht nur der Verpflegung wegen...
@ Steve
Die Grundregeln sind mir durchaus bekannt, gehe schon seit 6 Jahren intensiv zur Krähenjagd, aber erst seit 2 Jahren mit dem freundlichen Lockbild.
Man kann als Jagdgast die Krähen nicht vorher ausspionieren, dass muss
man halt den Einheimischen überlassen, die täglich im Revier sind.Es war ja
auch nicht Sodias Revier, sondern ein seperater, benachbarter Revier- Teil.
Der Pächter sagte uns, dass die Flugrute hier an der Stromleitung entlang/vorbei führt.
Da es bei uns solch hohe Strommasten nicht gibt, war es mir einen Versuch wert.Man lernt eben nie aus. Ich werde beim nächsten Mal den Mund aufmachen und meine Zweifel kund tun, Pächter hin oder her. Mein Instinkt
funktioniert eigentlich ganz gut.
Die ganze Sache hat auch was Gutes. Aus Ermangelung an Deckung habe
ich meinen Schirm zum allerersten mal im freien Feld errichtet, und ich muss sagen, es fuktionierte sehr gut, hätte ich nicht gedacht. Immerhin 11 Krähen, und das trotz des Umbaus des Schirms noch um 7.00 Uhr, oder sogar noch etwas später.Normalerweise wird der Schirm in eine Hecke intregiert.
Und ich musste noch 3 mal raus, um eine geflügelte Krähe zu fangen, ist
eigentlich Gift für diese Art von Jagd. Leider habe ich z.Zt keinen geeigneten Jagdhund zur Verfügung
Nochmals Sodia, Danke für alles, und nächstes Mal wird es besser laufen, versprochen.Beobachte Du meine Freunde und alles wird gut
gruß dorfler

@ dorfler

du mußt ja wiederkommen, schließlich ist die flasche mit unserer hiesiger "schnapsspezialität" noch nicht gänzlich geleert! :wink:
alternativ kannst du bei deinem nächsten besuch eine flasche huntermaster mitbringen! :wink:
hast natürlich recht, jagen ohne brauchbaren hund ist nichts rechtes.
deshalb darf mein wachtel jetzt auch ständig einen teil deiner strecke zu apportierübungen nutzen. :wink:

Es funktioniert!

Leute... ich liebe Euch !!!!!!!

Besonderen Dank an Steve, der mir einige Tipps gegeben hat und jede nervige Frage beantwortet hat, und Alex, der das ganze bei mir überhaupt ins Rollen gebracht hat. Und natürlich an alle anderen Mit-Foristi, deren Tipps und Tricks man so liest...

Lezten Sonntag: das erste Mal los: 8 normale, 4 beflockte Lockkrähen. Anflug ordentlich, 10 Krähen verhaftet :p

Gestern gleicher Platz, gleiche Anzahl Lockkrähen, 17 Krähen verhaftet. Sie flogen super, aber schießen übe ich noch etwas... :oops: 8)

Dann habe ich einem Kumpel davon erzählt, der mich gleich heute morgen eingeladen hat... Standpunkt nicht optimal, aber immerhin 7 Krähen. Morgen gehts wieder los, diesmal um 500m versetzt :lol:

Nachdem ich von meinen Strecken erzählt habe, habe ich gleich 3 weitere Reviere für die Krähenjagd zur Verfügung :p

Ich bin voll infiziert! Schade, dass mein Urlaub nächste Woche vorbei ist :?

Fotos folgen nächste Woche...

Waidmanns Heil!

Waidmannsheil, siehste läuft doch!

Für Freitag haben sie Gewitter angesagt :evil:

A

anonym

Guest
30.06spr schrieb:
So bin von meiner kleinen Krähenexkursion wieder daheim und was mußte ich feststellen :?: Alle Berichte über Effekivität maßlos übertrieben :shock: Es sind nur tölpelhafte Jungkrähen auf das Lockbild herrein gefallen, mit denen ich zur Not auch alleine fertig geworden 8) Gesamtstrecke 24 Krähen und es sind kaum welche weg gekommen 8) Keine 20 Chancen für mich :shock: ich bin sooo enttäuscht nach den vollmundigen Versprechungen :shock:

Steve , herzlichen Dank für die Einladung und dem hervorragenden Morgen :wink: Ich hoffe wir können das bald mahl wiederholen :wink: Herzlichen Dank

Jetzt muß ich mich doch mal selbst zitiren um etwas klar zu stellen :oops: Obige Zeilen sind wohl nicht so aufgefaßt worden, wie sie eigentlich gemeint waren :!:
Also jetzt mal im Ernst:
Ich muß meine Meinung über die Lockjagd auf Krähen ein wenig revidieren. Es war erstaunlich für mich zu sehen wie vertraut die eigentlich so cleveren Biester in das Lockbild einfallen.
Steve hatte sich für das halbe We ordentlich Arbeit gemacht und alles war hervorragend vorbereitet. Dafür nochmal meinen herzlichsten Dank. Es hat richtig Spaß gemacht :wink: Ich wollte mit meinen ersten Post etwas provozieren, hat aber nicht geklappt :oops:

Aber bei einem bleib ich :!: ein 1/2 Dutzend bekommt man bei uns damit nicht zusammen :wink:

steve

Moderator
30.06spr schrieb:
Jetzt muß ich mich doch mal selbst zitiren um etwas klar zu stellen :oops: Obige Zeilen sind wohl nicht so aufgefaßt worden, wie sie eigentlich gemeint waren :!:

Also ich hab das Kleingedruckte gelesen (jaja, die Juristen :mrgreen: ) und Dein Postings schon richtig verstanden. :wink:

30.06spr schrieb:
Steve hatte sich für das halbe We ordentlich Arbeit gemacht und alles war hervorragend vorbereitet.

Jaaaa, nur der Dachs und so ca. 11 Krähen (man beachte in diesem Kontext auch unsere Strecke am nächsten Tag 8) ) haben nicht kooperiert. Also wenigstens dem Dachs werde ich nochmal was husten...lässt der sich da durchfüttern und glänzt dann durch Abwesenheit. Ich glaube ich spinne. :evil:

30.06spr schrieb:
Aber bei einem bleib ich :!: ein 1/2 Dutzend bekommt man bei uns damit nicht zusammen :wink:

Das glaube ich sofort. Hat mich gestern schon gewundert, dass ihr nicht sofort mit ner Hundertschaft den Mais durchsucht habt. 8)

werde bei uns erst wieder weiter machen wenn die Felder bestellt sind
sind zu wenige Krähen da

Hallo Jägermeister 44,
Waidmannsheil, läuft ja gut an bei Dir. Wenn der Bestand bisher nicht bejagd wurde ist es anfangs wirklich unglaublich wie nah die Schwarzen arglos rankommen. Ich würde es aber nicht zu sehr übertreiben. Die lernen unglaublich schnell und wenn Du fast täglich mehr oder weniger im Gleichen Gelände jagst ist schnell Ruhe. Ich habe bei mir Krähen die biegen panikartig ab wenn sie den Uhu sehen und auch bei den Lockvögeln sieht man ihnen die Vorsichtigkeit regelrecht an. Wir haben bei uns einen kleinen Wald der dient als Ansitzwarte. Ich kann immer wieder beobachten, dass die Schwarzen hier oben auf den Bäumen sitzen und bewußt nicht das 400-500 Meter entfernte Lockbild ansteuern. Wenn die Lockvölgel sehen und Knall hören wissen die Bescheid. Hier sitze ich dann lieber bereits vor Tau und Tag unter einem dieser Aussichtsbäume, am liebsten eine alte, fast kahle Eiche und verhafte nicht selten 6 und mehr dieser vorsichtigen Kadetten wenn sie in den Ausguck wollen.
Eines ist jedenfalls sicher. Wenn Du den Schwadden permanent Druck machst hast Du bald ein fast krähenleeres Revier. Gut für die Bodenbrüter, schlecht für Deine Strecke.....

Auch wenn das freundliche Lockbild wohl das Allheilmittel zu sein scheint gibt es auch noch andere, interessante Ansätze.
Ohne den ganzen Aufwand mit 20 Lockkvögeln usw. habe ich mich vor 3 Tagen zwischen Weizenstrohrundballen gesetzt. Oben auf dem obersten Ballen lag eine einzige tote Krähe auf dem Rücken. Der Flügel schwang herrlich über den Ballenrand im Wind.
Innerhalb von einer Hallben Stunde schoß ich, einfach mal kurz nach dem Ansitz mit dem Drilling 5 Krähen ohne großen Aufwand. Der Anflug war sehr spannend weil die Schwadden sehr agressiv waren obwohl sie zur Zeit keine Flugkünstler sind.

Setzt ihr im Lockbild eigentlich Gleiter ein?
Lohnt sich die Investition oder für das Geld lieber noch ein paar Lockkrähen kaufen?

Morgen früh werde ich vor der Arbeit nochmal mein Glück versuchen.

grossefels schrieb:
Setzt ihr im Lockbild eigentlich Gleiter ein?
Lohnt sich die Investition oder für das Geld lieber noch ein paar Lockkrähen kaufen?

Morgen früh werde ich vor der Arbeit nochmal mein Glück versuchen.

ich hab seit dieser saison einen. hab ehrlich gesagt keinen unterschied feststellen können zwischen lockbild mit und lockbild ohne gleiter, war aber auch noch nicht oft genug los um aussagekräftig urteilen zu können. vorteil ist allerdings, dass durch die höhe des gleiters das lock bild weiter sichtbar ist. das lässt sich allerdings auch durch wächterkrähen erreichen.

Heute hatte mich das zweite mal die Woche jemand angerufen, dass ich unbedingt zur Krähenjagd kommen soll. Die Schwarzen gehen an den Mais und machen Schaden.

Also ab nach Hessen und mir das Revier mal zeigen lassen. Leider gibt es zur Zeit nur zwei Äcker, wo man ordentlich ein Lockbild aufbauen kann. Doch der eine Stoppelacker scheidet schon mal aus, da gehen 3 Stromleitungen drüber :cry:

Später mir nochmal den anderen Acker angeschaut. Und dabei die Krähen auf dem benachtbarten Acker einfallen gesehen. Ca. 120 konnte ich zählen. Der Acker scheidet aber aus, da man dort dann auf eine Pferdekoppel schiessen würde. Außerdem befindet sich dort wieder eine Stromleitung.

Bin mal gespannt, vielleicht pack ichs Samstag morgen mal dort hin. Aber nur wenns Wetter passt :roll:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
16
Zurzeit aktive Gäste
146
Besucher gesamt
162
Oben