Krähensaison 2008/2009

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 3798
  • Erstellt am
Registriert
23 Feb 2004
Beiträge
2.273
Natürlich ist der Standort im Normalfall so ausgewählt, das die Krähen von vorne oder zumindest von der Seite ranstreichen. Wenn es vom Standort nicht anders geht, weil man z.B. in die Richtung gerade nicht schießen kann habe ich sehr gute Erfahrungen damit gemacht den Stand dann ein wenig länger zu machen und im hinteren Drittel mit einem kleinen Dach aus Tarnnetz zu versehen. Die Krähen kommen dann von hinten über den Stand haben aber keine Chance etwas zu muckern und man kann trotzdem problemlos nach vorne schießen. Ich nehme dann 5 Hidepoles und ziehe den Stand mit der 5ten Stange als Dreieck nach vorne raus. Ist auch für

Komplette Rundumsicht finde ich nicht förderlich, weil man ständig am rumspekulieren ist und einem so doch einige Krähen durchgehen. Ideal finde ich, wenn man einen Bereich von 180 Grad ohne große Bewegungen beobachten und beschießen kann. Zweiter Mann im Schirm schadet mehr als das es was bringt. Ich hab da auch Sicherheitsbedenken. Wenn dann nur ein wirklich eingespieltes Team.

Ich werd morgen mal dazwischenhalten. Wetter ist richtig gut gemeldet.
 
Registriert
28 Aug 2005
Beiträge
9.233
agrarler schrieb:
@November:

mal zur Verdeutlichung: wenn ich einen Schirm für 2 Personen und einen Hund baue brauche ich: 6m Tarngardine, 4m BW-netz und 6 Hidepoles.
Der Schirm hat dann die Maße: 2mx 0,8mx 1,4m (BxLxH). Darauf zu achten ist, dass der doppelte Hintergrund aus BW-Netz höher ist als die Vorder- und Seitenfront, da die Krähen dann das in Anschlag gehen oft nicht mitbekommen und man so einen zeitlichen Vorteil erwirbt.

Umgesetzt sieht das ganze so aus:

ich stelle fest, wir machen das mehr oder weniger gleich ;)

umgesetzt sieht das bei mir so aus:

für 2 personen und hund:
7m tarngardine, hintergrund aus schweizer tarnnetz, auch an die seiten gezogen und vorne bis auf bauchhöhe im sitzen, 4 hidepoles:

s1frorz5.jpg


s1seigs8.jpg


für 1 person, der hund wird draussen abgelegt:
7m tarngardine und brit. wüstentarnnetz
s2xq7.jpg
 

steve

Moderator
Registriert
9 Jan 2001
Beiträge
11.638
Bin überrascht wie stark Eure Tarngardinen gemustert sind. Meine wirkt dagegen irgendwie ausgebleicht. Ich weiß leider nicht, ob das auch so war, als sie noch neu war... :? :cry:
 
Registriert
21 Jan 2006
Beiträge
916
November, ich bleibe dabei: Dein Stand ist zu tief! Gerade, wenn Du das Lockbild direkt daran baust...
 
Registriert
2 Jan 2003
Beiträge
3.405
Ich würde mir auch keine Krähe direkt an den Stand stellen, damit ist der Focus auf den Stand gerichtet, ne kleine Bewegung und die Krähe ist weg.
 
Registriert
17 Okt 2005
Beiträge
861
Agrarler,
was meinst Du mit zu tief bei dem Foto von November ? Eine zu weit hochgezogene Tarngardiene ?
 
Registriert
17 Okt 2005
Beiträge
861
Agrarler,

spreche wir wegen der Vereinfachung wie in der Schule von Länge (nach vorne), x Breite (links rechts) mal höhe.
Wenn Du mit Länge die Tiefe meinst würde ich Dir bei dem Foto zustimmen.

Was hältst Du eigentlich von Maisdeckung ? Ich möchte am Mais angreifen. Am besten ich stelle mich in die Ecke, dann kann ich rechs, links und vorne Krähen aufbauen ?!?!
Sollte man im Mais stehen oder sitzen ?
Stimmt meine Einschätzung, dass leichter Wind bei Stand im Mais ideal ist ?
 
Registriert
14 Jun 2008
Beiträge
1.131
Hallo huntergroej
Ich jage meistens aus dem Mais und kann dir nur den Tipp geben das du in der 2.reihe stehen oder sitzen musst bei der ersten reihe knick ich 4 oder 5 Halme oberhalb vom Kolben und leg diese wagrecht auf die anderen da ich dann ein besseres Schussfeld habe und ich aber drotz dem gut getarnt bin bei der 2.reihe drück ich dann 2halme ganz um und setz mich dort hin wenn es bast kann es auch vorkommen das die schwarzen sich drei Meter vor dir hinsetzen und nichts merken von dir da in der ersten die Deckung doch oft zuwenig ist.wh allen krähenjägern
 
Registriert
28 Aug 2005
Beiträge
9.233
agrarler schrieb:
November, ich bleibe dabei: Dein Stand ist zu tief! Gerade, wenn Du das Lockbild direkt daran baust...

der erste ist definitiv zu tief, da geb ich dir recht!

aber der zweite ist deutlich kleiner..
ich probier das nächstes mal nicht so tief zu bauen und dann mess ich das mal aus.. aber obs wirklich soviel ausmacht? ich deck ja nach oben ohnehin noch ne ecke ab
 
Registriert
21 Jan 2006
Beiträge
916
So, gerade wieder da.
Um 4.30 stand das Lockbild, 6.15 fing der Flug erst an. Aus flitterwochentechnischen Gründen habe ich um 7.00 dann Schluss gemacht. Für 45min ein ganz ordentlicher Start in die Saison...

Edith sagt, bin heute zu doof für Fotos, waren aber 19 Krähen...
 

steve

Moderator
Registriert
9 Jan 2001
Beiträge
11.638
agrarler schrieb:
Um 4.30 stand das Lockbild

Du bist echt zu krass. Was haste Dir denn um die Zeit erhofft? Eulenanflug? :lol:

Waidmannsheil. Große und blasse Krähen hats bei Euch. :shock:
 
Registriert
13 Jul 2008
Beiträge
340
WMH!
am Wochenende will ich auch wieder raus, vor der Arbeit schaff ichs nicht :-(
 
Registriert
23 Feb 2004
Beiträge
2.273
4.30 Uhr ? Du bist echt der Härsteste unter den Harten :wink:

Wmh zur guten Strecke Tobias

Ich hatte um 5.15 alles fertig. Bis 6 habe ich weder eine Krähe gehört geschweige denn gesehen. Dann fings auch noch ganz ordentlich an zu regnen. Dann kam ne Krähe von hinten uns setzt sich 5 m vor den Schirm.
Da nix ging habe solange gewartet bis ne 2te kam und dann beide erwischt. Hab aber aufgrund des Regens um 6.20 abgebaut. Als ich um 8 die Hunde rausgelassen hab saßen schon so 25 Stück dort auf den Stoppeln und kamen immer weitere dazu. Komplette Dackelscheiße bei der Strecke. Gerechnet hätte ich an dem ordentlich ausgekundschafteten Platz Unterkante mit 20 + :roll:
 
Registriert
2 Jan 2003
Beiträge
3.405
@alterLohäuser

Bei Steve und mir fing der Krähenflug an, nachdem der Regen nachgelassen hatte.
Denke heute nachmittag kann ich auch mal ein Foto von den neuen Krähenstäben machen, Anstrich müsste dann trocken sein.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
117
Zurzeit aktive Gäste
267
Besucher gesamt
384
Oben