Krähensaison 2008/2009

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 3798
  • Erstellt am
Registriert
2 Jan 2003
Beiträge
3.405
So die ein paar Bilder von heute. Zum Glück hat die Kamera die Feuchtigkeit überlebt.

Steve blitzdings im Auto gegen die Scheibe, um den Platzregen zu dokumentieren.

1182343.jpg


Die Strecke, Bild leider vergessen zu drehen.

1182344.jpg


Das Lockbild, Steve hat drauf verzichtet seine Lockkrähen mitaufzubauen.

1182345.jpg


Steve war ein hervorragender Gastgeber, ich glaube er hat mich immer zu erst schiessen lassen, hab ihm dann nicht allzuviel Krähen übergelassen :lol:

@derPete

Abendlicher Krähenflug ist stark unterschiedlich von der Zeit, teilweise hab ich sie schon um 19.30 vor den Schlafbäumen gesehen, keine Ahnung wie lange vorher sie schon da waren, als ich jagen wollte kamen die ersten leider erst sehr spät 20.30. Wenn in der Nähe irgendwo gemulcht oder gedroschen wird, dauert es wohl ein wenig länger. Leider kommen sie dann auch immer in großen Schwärmen.

@ Steve
Die Tage gehe ich mal im Nachbarbundesland Hessen nach Krähen Ausschau halten :wink:
 
Registriert
16 Mai 2006
Beiträge
733
Habe auch mal eine Frage,

kann man das Lockbild auch über 1 oder 2 Tage stehen lassen? Wenn man morgens und abend ansitzen will,oder sollte man jedesmal rechtzeitig alles neu aufbauen?

Vorausgesetzt man hat eine Stelle ohne Publikumsverkehr!!

M
 
Registriert
28 Aug 2005
Beiträge
9.233
agrarler schrieb:
Tiefe des Schirmes zur Höhe relativ gering hält, konkret: max. 80cm!

seitenlänge oder in der diagonale?

ich baue folgendermassen auf:
1. hidepole (rechte hintere ecke) in den boden, hocker direkt davor, draufsetzen, flinte in die angepeilte linke ecke anschlagen. da wo der lauf endet kommt der linke vordere hidepole hin. dann links hinten und rechts vorne noch einen rein - fertig. seitenlänge ist aber trotzdem meist eher 1 meter als 80cm. aber die seitenlänge ist nicht ganz so wichtig, wenn die höhe relativ dazu stimmt, da hast du recht.

huntergroej schrieb:
Anderes Problem. Wenn die Krähen sehr nah sind lasse ich eine oder zwei runter aber aufgrund der Nähe sehen mich einige andere doch zwangsläufig oder ist der panikartige Abflug nur eine Folge des Knalls ?

schiesst du nicht von oben nach unten? also erst die fliegenden und dann die aufsteigenden infanteristen?

steve schrieb:
Nee, mal im Ernst, als wir raus sind war es zwar windig, aber trocken.
als ich heut morgen aufgestanden bin, hab ich den regen schon gehört. als ich die haustür aufgemacht hab, kam mir der regen fast waagerecht entgegen. das war der punkt, an dem ich das bett dem schirm vorgezogen hab.
:roll: als es um 7 immer noch genau so geschifft hat, was ik mir sicher, die richtige entscheidung getroffen zu haben :lol:
 
Registriert
2 Jan 2003
Beiträge
3.405
Wirst um dein Auf- und Abbauen nicht drumrum kommen. Ich weiß auch nicht ob ich 2 Tage morgens und abends an der gleichen Stelle jagen würde.
 
Registriert
2 Jan 2003
Beiträge
3.405
november schrieb:
steve schrieb:
Nee, mal im Ernst, als wir raus sind war es zwar windig, aber trocken.
als ich heut morgen aufgestanden bin, hab ich den regen schon gehört. als ich die haustür aufgemacht hab, kam mir der regen fast waagerecht entgegen. das war der punkt, an dem ich das bett dem schirm vorgezogen hab.
:roll: als es um 7 immer noch genau so geschifft hat, was ik mir sicher, die richtige entscheidung getroffen zu haben :lol:

Du hast eindeutig was verpasst...Porentiefe Reinigung durch Mutter Natur :lol:
 
Registriert
16 Mai 2006
Beiträge
733
Habe ich mir schon so gedacht, habe auch nicht so viele Lockvögel, als das es so lange dauern würde.

In welchem zeitlichen Abstand, sollte man die gleichen Plätze wieder aufsuchen? 2-3 Tage??

m
 

steve

Moderator
Registriert
9 Jan 2001
Beiträge
11.638
@ Redstag: Also eins muss ich ja sagen, mit den unterschiedlichen Krähen (Sportplast, Norma (?) und den Halbschalen) sieht das Lockbild echt gut aus. In natura sind die Biester ja auch nicht alle gleich groß... :roll:

@ November: Das wir heute morgen draußen waren war auf eine Verkettung unglücklicher Umstände zurückzuführen. Ich möchte an dieser Stelle klrstellen, dass Redstag und ich eigentlich mehr Grips haben und zu hause geblieben wären, wenn das Drama auch nur eine halbe Stunde früher begonnen hätte... :roll: :wink: :mrgreen:
 
Registriert
28 Aug 2005
Beiträge
9.233
muecke12340 schrieb:
Habe auch mal eine Frage,

kann man das Lockbild auch über 1 oder 2 Tage stehen lassen? Wenn man morgens und abend ansitzen will,oder sollte man jedesmal rechtzeitig alles neu aufbauen?

ich baue immer ab, wenn ich nicht jage, auch wenn ich abends wieder an die stelle will. ich bilde mir ein, dass die krähen dass nach einiger zeit schnallen, dass sie zwischen pappkameraden sitzen und da irgendwas faul ist. ob die dann später nochmal ins gleiche lockbild einfallen wage ich zu bezweifeln.

spätabends aufbauen und für den kommenden morgen über nacht stehen lassen sollte, zumindest zu dieser jahreszeit, kein großes problem sein. wenn's kälter wird, gibt's aber über nacht probleme mit rauhreif, das ist morgens schon kritisch.
 
Registriert
28 Aug 2005
Beiträge
9.233
steve schrieb:
mit den unterschiedlichen Krähen

gutes stichwort! ich wollt ohnehin nochmal was dazu schreiben. ich nutze sportplast beflockt, halbschalentauben beflockt, von denen die hälfte auf taubenwacklern und 4 greenhead gear decoys mit motionstakes.

die propellerkrähe hab ich selbstbeflockt und gestern getestet:
hat die krähen die aufs lockbild zustanden verscheucht - hab sie dann abgebaut. dreht sich nur bei ordentlich wind. video:
http://uk.youtube.com/watch?v=qau_rRg0cNo


die greenhead gear dinger mit den motionstakes sind der knaller! etwas dicker als die sportplastkrähen, sehr natürliche pose mit dem geöffneten schnabel und vor allem das motionstake ding. die drehen sich bei leichtestem wind schon minimal, aber auch bei viel wind nicht übermässig - wirkt sehr natürlich. hinzu kommt noch, dass die decoys leicht vor und zurück wippen. die dinger sind meine absolute empfehlung, falls ihr ne möglichkeit habt, an die ranzukommen: KAUFEN KAUFEN KAUFEN
 
Registriert
21 Jan 2006
Beiträge
916
@November:

mal zur Verdeutlichung: wenn ich einen Schirm für 2 Personen und einen Hund baue brauche ich: 6m Tarngardine, 4m BW-netz und 6 Hidepoles.
Der Schirm hat dann die Maße: 2mx 0,8mx 1,4m (BxLxH). Darauf zu achten ist, dass der doppelte Hintergrund aus BW-Netz höher ist als die Vorder- und Seitenfront, da die Krähen dann das in Anschlag gehen oft nicht mitbekommen und man so einen zeitlichen Vorteil erwirbt.

Umgesetzt sieht das ganze so aus:

Front:


Seite:


Gut zu sehen auch, dass der Schirm im Lockbild steht...
 
Registriert
17 Okt 2005
Beiträge
861
Hallo Agrarler,
danke für die Bilder. Bei dem, von Dir gezeigten Doppelstand, ist es aber doch unvermeidlich, dass die Krähen beim nahen Anflug den Jäger sehen ?! Aber der Erfolg gibt Dir natürlich recht.
Der Vorteil beim Doppelstand ist in jedem Fall der, dass die Ausgangslage für beide Schützen gleich ist. Man kann gemeinsam in den Anschlag, der eine die linke, der andere die rechte Seite.
Ich habe es immer sehr gerne wenn ich hinten natürliche, wenn möglich 2-5 Meter hohe Deckung habe. Die Vögel kommen dann gerne flach von hinten und die Deckung ist einfach komplett dicht.

Selllst Du Krähen rund um Dich herum ?!
Ich gehe mal davon aus Du wirkst auch nur nach vorne und seitlich oder hast du eine Lafette ?.....

Zum Aufbau des Lockbildes am Abend:
ich mache das nur dort wo ich beobachten kann, dass Krähen sich abends immer an den selben Stellen sammeln.
Wir haben da eine Hangwiese die ist etwa 500 Meter von den Schlafbäumen weg. Diese Wiese wird ca. 2 Stunden vor Dunkelheit nach und nach angefolgen. Sternförmig kommt da eine Krähe nach der anderen.
Ich baue lange vor Anflug auf.

Man muß schon ein wenig den Blick dafür haben. Egal wo ich mich im Freien aufhalte ich beobachte abends immer den Himmel. Wie zufällig fliegt hier und da alle 2-5 Minuten eine Krähe nach der anderen in die selbe Richtung. Wenn ich die 2 - 3 Krähe sehe versuche ich zu folgen und fast immer mündet das ganze an einem Sammelplatz.Das sind aber (leider) nicht immer die Schlafplätze.
Sobald die Schwadden mal richtig fliegen können (September) und die Feldflur nicht täglich Veränderungen bringt lege ich richtig los. Im August habe ich schon oft Fehlschläge erlebt weil 500 Meter weiter frisch gedroschen wurde und nichts geht.
 
Registriert
21 Jan 2006
Beiträge
916
Wenn die Krähen flach anstreichen haben sie ein Problem ;)

Der Stand sollte aber so ausgerichtet sein, dass der Anflug von vorne kommt, sonst hat man beim Auskundschaften was falsch gemacht...
 
Registriert
17 Okt 2005
Beiträge
861
Hallo Agrarler,
da gebe ich Dir recht, die meisten kommen von vorne aber wir haben eine lange Hangkante im Revier. Ich muß oben an der Kante sitzen und auf das flache Feld rausschießen. Denn nach hinten über das Tal kommt nach 400 Metern der Ort und es würde Blei auf´s Dach regnen.
Außerdem nutzen die Vögel gerne den Hangkantenaufwind und fliegen auch so oft mal aus Lust und Freude am Hang entlang. Da kommt es immer wieder vor das welche von hinten kommen.

Noch etwas zum Aufbauen:
ich habe das schon mal geschrieben, kann es aber nur nochmals wärmstens empfehhlen.
Luderplatz mitten im Feld. Man läßt sich vom Kollegen an den Platz fahren. Für die Schwadden heißt das es kommt frisches Luder. Man baut direkt neben dem Jeep auf und verschwindet im Stand. Wenn der Platz von Krähen regelmäßig angenommen ist rumpelt es schon wenn der Jeep 200 Meter enfernt ist.....
 

steve

Moderator
Registriert
9 Jan 2001
Beiträge
11.638
@ huntergroej: Wenn der Ort 400 Meter weit entfernt ist und Du 2,0 und 2,7 oder 3 drin hast, dann regnet da nichts mehr auf die Dächer. Ganz sicher. :wink:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
149
Zurzeit aktive Gäste
385
Besucher gesamt
534
Oben