Krähensaison 2008/2009

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 3798
  • Erstellt am
Registriert
5 Okt 2006
Beiträge
1.351
@Redstag
Ich hab oft eine und ab heuer 2 Elstern :D am Rand des Lockbildes sitzen. Die Krähen stehen gut auf´s Lockbild zu und Elstern lassen sich so auch mitbejagen. Das die eine abschreckende Wirkung auf die Krähen haben konnte ich noch nicht feststellen.

@Agrarler
Ich dachte auch immer man sollte ein paar Meter Abstand zum Schirm lassen damit man die Aufmerksamkeit der Krähen nicht auf sich zieht. Werde das aber das nächste mal ausprobieren und die Krähen möglichst nah um den Schrim plazieren. Bisher war die weiteste Krähe so ca. 25m vom Schirm entfernt.
Danke für den Tipp.
 
Registriert
5 Okt 2006
Beiträge
1.351
Krähenjagd am Abend:
Ich dachte immer man sollte die Krähen nur am Morgen bejagen, damit einem die beim Aufbau des Lockbildes nicht sehen und jetzt lese ich von Krähenjagd am Abend :?: .
Ist das genauso effektiv wie am Morgen?
Gibt es da Tipps (ab wann sollte man sitzen bzw. was sollte man beachten)?

Danke
Raubwildjäger1
 
Registriert
2 Jan 2003
Beiträge
3.405
agrarler schrieb:
Zur Nachmittagsproblematik: am Fraßplatz würde ich es lassen und dafür auf der Flugroute zwischen Äsung und Schlafbäumen aufbauen. Da spielt die Uhrzeit dann keine Rolle. Und vor allem: sitzen bleiben bis es gnaz dunkel ist... die großen Schwärme kommen meist in aller letzter Dämmerung...

Jop, kann ich bestättigen. Ist aber allein zwecklos, man sollte dann schon zu zweit sein. Ich glaube man braucht auch ein etwas größeres Locknbild bei 10 Krähen kommt da kein Schwarm an und schaut da mal vorbei.

Beim Lockbild war 220 und 300 meter weg von den Schlafbäumen, näher hätte es nicht sein dürfen.
 
Registriert
16 Jan 2008
Beiträge
278
Pirsch schrieb:
Wollte mir bei Egun jetzt HalbschalenTauben kaufen und diese ansprühen geht doch erstmal oder?

Hallo,

erstmal Glückwunsch zur bestanden Prüfung.
Die Halbschalen kannst du nur zur Ergänzung deines Lockbildes nehmen.
Kauf dir lieber Vollkröper-Krähen, am besten beflockte oder beflock die selber. Die Investition wirst du nicht bereuen.

Gruß,
Johannes
 
Registriert
16 Jan 2008
Beiträge
278
Kann es sein, dass die Krähen Abends nicht mehr so gut ins Lockbild einfallen? Freitag war es so, dass Abends die Krähen nur noch über das Lockbild kreisten und dann wieder abgedreht sind.
Morgens sind die im Lockbild noch so eingefallen und auch gelandet.

Gruß,
Johannes
 
Registriert
21 Jan 2006
Beiträge
916
Wir haben selbst im Winter abends sehr gute Strecken gehabt. Bei den unerfahrenen Jungvögeln, die im Moment zusätzlich unterwegs sind, dürfte das ganze sehr unproblematisch sein...
 

JEF

Registriert
27 Feb 2005
Beiträge
1.596
moin moin allerseits ich möchte auch in die (gezielte) krähenjagd einsteigen (so nebenbei nimmt man ja so schon mal welche mit aber eben nur so ein zwei...) hätte daher noch ein par fragen..zu welcher zeit fluppt es am besten? welche munition? alle par tage den gleichen stand aufsuchen oder z.b. nur alle zwei wochen ? kann ich ein lockbild auch mitten am tag aufbauen oder haben die dann sofort raus was ihnen blüht?
10 lockkrähen hab ich mir schon besorgt - ist das lockbild selbst ne wissenschaft oder kann man die krähen nach gutdünken verteilen?

thx for info
 
A

anonym

Guest
So bin von meiner kleinen Krähenexkursion wieder daheim und was mußte ich feststellen :?: Alle Berichte über Effekivität maßlos übertrieben :shock: Es sind nur tölpelhafte Jungkrähen auf das Lockbild herrein gefallen, mit denen ich zur Not auch alleine fertig geworden 8) Gesamtstrecke 24 Krähen und es sind kaum welche weg gekommen 8) Keine 20 Chancen für mich :shock: ich bin sooo enttäuscht nach den vollmundigen Versprechungen :shock:

1179172.jpg


Steve , herzlichen Dank für die Einladung und dem hervorragenden Morgen :wink: Ich hoffe wir können das bald mahl wiederholen :wink: Herzlichen Dank
 
Registriert
23 Feb 2004
Beiträge
2.273
Dafür das es im August eigentlich am Besten klappen soll sind die hier gemeldeten Strecken ja noch recht mau. Ich geh jetzt gleich meinen Stand aufbauen. Habe heute morgen 60 bis 70 Krähen auf den gegrbberten Stoppeln gezählt wo ich hingehe.

Wann solle man den morgens im Stand sitzen ?

Der Stand kommt in eine ziemlich dichte vor 2 Jahren auf den Stock gesetzte Erlenhecke. Vor mir hab ich die gegrubberten Stoppeln ( 20 ha mit jeweils 300 m freiem Feld ) und nach hinten auch 10 ha Weizenstoppeln. Ich wollte deshalb auch 2 oder 3 Krähen in meinen Rücken setzen, da das Lockbild durch die Hecke nicht zu sehen ist, wenn Krähen hinter mir fliegen. Die denke das die dann im Anstreichen das große Lockbild sehen und dann flach über die Hecke kommen. Ist das ratsam oder fallen die Krähen dann hinter mir ein. Sehen und Schießen kann ich nach hinten allerdings überhaupt nicht. Wenn jemand dazu nen Tipp hätte wäre super.
 

steve

Moderator
Registriert
9 Jan 2001
Beiträge
11.638
AlterLohhäuser schrieb:
Wann solle man den morgens im Stand sitzen ?

Heute kam die erste erst zehn vor sechs.

Überhaupt war es ganz seltsam. Ich konnte ja die letzten zwei Tage vorher morgens nicht kundschaften. Also Do-Morgen war ich das letzte Mal draußen gucken. Dazwischen hatte sich die Anzahl der dort fliegenden Krähen um 60% reduziert und die Flugroute hatte sich leicht (ca. 400 (?) Meter) verlagert. Naja, aber das was vorbeiflog ist fast ausnahmslos aufs Lockbild gekommen und ebenso fast ausschließlich auch eingefallen. Interessant für andere Krähenjäger: Das Lockbild (paarunddreißig Vollkörper- und zehn Halbschalen-Krähen) stand zur Hälfte auf frischen Stoppeln und zur anderen Hälfte auf einem gegrubberten Acker. Auf den Stoppeln ist nicht eine eingefallen. Die kamen ALLE über den gegrubberten Acker. :shock:

Hab es übrigens heute morgen sehr genossen mal einen Hund im Schirm zu haben. Das ist einfach genial. Jetzt gehts morgen mit Redstag nochmal in die Ecke. Allerdings ohne Hund...naja...Redstag is aber mittlerweile ein ausgezeichneter Appoteur und Verlorenbringer. Ich muss nur mein Reizsstromgerät für ihn suchen. Immerhin ist ne Straße in der Nähe... *flücht* :mrgreen:

Wh

Steve
 
Registriert
27 Nov 2006
Beiträge
1.299
nachdem mein münsterländer "krähenexperte" wieder abgereist ist, ziehe ich mal ein kurzes fazit: samstagmorgen im dunkeln den schirm bezogen und lockbild errichtet. kurz nach fünf setzte reges locken der krähen und dementsprechender flugverkehr ein. leider erwies sich unser standort als nicht optimal, da sich in unmittelbarer nähe eine starkstromleitung befand. dies machten sich die schlauen vögel natürlich zu nutze und fielen in sicherer höhe ein! :? mein "krähenexperte" wurde verständlicherweise immer unruhiger, da wir mittlerweile 1,5h im schirm saßen und unsere beute weiterhin gen null tendierte.
ich machte ihn darauf aufmerksam, dass ca. 250m westlich eine flugroute der schwarzen verlief und schlug einen standortwechsel vor. gesagt, getan, die beste zeit war eh schon vorbei und groß zu verlieren gab's schließlich auch nix mehr!
leider musste ich meinen "krähenexperten" dann allein lassen und dieser schoss dann von sieben bis zehn immerhin noch elf krähen!
seiner meinung nach wären es leicht doppelt so viele geworden, hätten wir uns gleich für den standort mitten auf dem feld entschieden!

ewald, kannst liebendgern wiederkommen und dich um die schwarzen kümmern. ich stell dann auch wieder unser leckeres "dorfbier" kalt! :wink:
 

steve

Moderator
Registriert
9 Jan 2001
Beiträge
11.638
@ sodia: Erstmal Waidmannsheil! 11 sind ja ein guter Anfang. Jetzt aber das nachlegen nicht vergessen.

Aber ehrlich gesagt versteh' ich die Jägers manchmal nicht. Das mit den Strommasten und der Standortwahl das steht doch hier im Forum (auch in diesem Thread) zwei Dutzend mal. Und auch der Standortwechsel bei Tag ist naja, sagen wir mal so...wenn man den Schwatten in einem Revier zeigen will, dass hinter Tarngardine und unbeweglichem Pappkameraden die Menschen stecken, dann war der Standortwechsel genau richtig. :wink: :mrgreen:

Naja, wurscht...fasse es bitte nicht als bösartige Kritik auf. Ich war eben einfach nur erstaunt, dass so die Basics obwohl hier so oft geschrieben nicht beachtet werden.

Nur mal ganz kurz hier der Fahrplan (den eigentlich irgendwer der viel postet mal in seine Signatur übernommen sollte):

1. Auskundschaften der Flugrouten am Tag VOR der Jagd.

2. Suchen eines geeigneten Standes (ohne hohe Bäume, Strommasten usw. im näheren Umfeld (sicherheitshalber ca. 300 Meter)

3. Aufbau bei Dunkelheit damit einen die Schwarzen nicht mit dem Lockbild in Verbindung bringen. Beim Aufbau zum Abendstrich geht man nach Möglichkeit so früh raus und baut auf, dass der Flug noch nicht begonnen hat.

4. Auf die Tarnung achten. Nur eine ordentliche Tarnung aus Schirm, Gesichtsmaske und Handschuhe macht dauerhafte Erfolge möglich.

5. Waidmannsheil allen Krähenjägern! :mrgreen:

Ich werde jetzt mal nach einem Dachserl Ausschau halten. 8) Ich bräuchte mal drei Dutzend beflockte Dachs-Decoys... 8)

Steve
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
168
Zurzeit aktive Gäste
447
Besucher gesamt
615
Oben