Krähensaison 2008/2009

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 3798
  • Erstellt am
Registriert
27 Nov 2006
Beiträge
1.299
@ steve
der standortwechsel bei tageslicht war eigentlich mehr oder weniger eine " verzweiflungstat" !
werde die nächste krähenjagd besser vorbereiten und deine gutgemeinten ratschläge beherzigen, verprochen! :wink:
 
Registriert
1 Feb 2002
Beiträge
2.667
[quote="steve]

2. Suchen eines geeigneten Standes (ohne hohe Bäume, Strommasten usw. im näheren Umfeld (sicherheitshalber ca. 300 Meter)


Steve[/quote]

hi,
ich habe bisher an stromleitungen noch keine schlechten erfahrungen gemacht, dieser platz



hier ist eigentlich für zweistellig immer gut, heute morgen waren es 15 krähen mit zwei flinten, die erste fiel um 5.15 uhr, keine landete auf dem masten oder der leitung.

wh prohunter
 

steve

Moderator
Registriert
9 Jan 2001
Beiträge
11.638
agrarler schrieb:
pack doch echte auf die Dachs-cradles ;)

:mrgreen: Das ist es! Ich werf ma eben die 5 Kühltruhen an. Und bei Orkanböhen wippen dann die Dachs-cradles auch ganz leicht im Wind! :mrgreen:

sodia765 schrieb:
@ steve
der standortwechsel bei tageslicht war eigentlich mehr oder weniger eine " verzweiflungstat" !

Ja, ich meine, es ist ja nicht so, dass ich solche Verzweiflungsaktionen nicht kenne. :roll: Aber wie bereits oft gesagt, die Krähenjagd ist nicht besonders schwer, es sei denn man macht sich selbst das Leben schwer. Und mal am Rande noch ein kleiner Gedanke, auf den mich der alte Lohhäuser am Feitag gebracht hat, wenn man davon ausgeht, dass Krähen bis zu 15 Jahre alt werden können und zudem sehr gelehrig sind, dann bleibt abzuwarten ob die Lockjagd auch in den kommenden Jahren noch so genial wie im Moment funktioniert. Unsere Aufgabe sollte neben der Jagerei selbst jetzt sein darauf zu achten, dass möglichst wenig Krähen die Möglichkeit haben ein zweites Mal auf ein Lockbild zuzustehen. :mrgreen:

prohunter schrieb:
hier ist eigentlich für zweistellig immer gut, heute morgen waren es 15 krähen mit zwei flinten, die erste fiel um 5.15 uhr, keine landete auf dem masten oder der leitung.

wh prohunter

Ich kenne es jezt aus eigener Erfahrung kaum, da wir selbst praktisch keine Leitungen im Revier haben. Aber ich habe bishr immer nur negative Erfahrungen gehört und selbst auch negative mit Pappelreihen gemacht. Aber die Ausnahme bestätigt die Regel sprach der Fuchs und zog das Hasenbaby groß... :wink:

Wh

Steve
 
Registriert
28 Aug 2005
Beiträge
9.233
jetzt regnet das hier wie blöd :roll:

hat jemand erfahrung mit krähenflug und regen? ich war bislang immer nur im trockenen los. lohnt sich's? später loslegen? mehr munition einpacken? im bett bleiben? letzteres würd ich am liebsten tun, morgen wird das 4. mal nacheinander um 4uhr aufstehen :roll: geht aber nicht, ich werde im nachbarrevier erwartet. also: krähen und regen - wie siehts aus?
 
Registriert
17 Okt 2005
Beiträge
861
Hallo Agrarler,

hast Du bei den extrem nahen Lockbildern am Schirm nicht das Problem, dass Dir die Krähen von oben in den Schirm schauen ?

Gehst Du nach Möglichkeit immer von Hecken weg ins gänzlich freie Feld ?

Welche Strukuturen meidest Du ?

Stellst Du eine Lockkrähe direkt auf das Zelt ????????
 
Registriert
21 Jan 2006
Beiträge
916
Wenn mir die Krähen von oben in den Schirm sehen ist es meisst für sie zu spät ;)
Ansonsten kann man diesen Faktor minimieren, indem man die Tiefe des Schirmes zur Höhe relativ gering hält, konkret: max. 80cm! Ausserdem bein ich immer maximal getarnt und alles (ausser dem Hund) was nicht in max-4 ist, wird verbannt.

Wenn möglich, gehe ich in das freie Feld oder in eine Lücke in der Hecke, wo ich zu allen Seiten gute Sicht habe, mit Hauptaugenmerk auf die vorher bestätigte Flugroute.
Das Lock bild stelle ich sehr nah, um möglichst auch mal 2 oder 3 Krähen pro Anflu zu bekommen. Es ist kein Problem, eine Lockkrähe auf einen Hidepole oder nah stehenden Weidezaun zu setzen. Sitze ich unte rBäumen, stelle ich meine Wächter ja auch direkt über den Schirm.
 
Registriert
2 Jan 2003
Beiträge
3.405
agrarler schrieb:
november schrieb:
jetzt regnet das hier wie blöd :roll:
...
also: krähen und regen - wie siehts aus?

eine Frage der Passion 8)

Genau, nimm die mal ein Beispiel an Steve und mir. Wir waren heute morgen draußen, nass bis auf die Unnerbüx.... das beste war Steve hat seine neue Funktionsjacke daheim liegen gehabt, dafür aber Gummisstiefel an. Ich Turnschuhe :oops:
 
Registriert
23 Feb 2004
Beiträge
2.273
Hatte es sich denn gelohnt bei dem Scheißwetter rauszugehen ?

Wir hatten bis heute morgen wieder über 60 l Regen und das ganze noch garniert mit ganz anständigen Sturmböen. Für mich war Abends Schirm aufgebaut und dann morgens raus auch ein Automatismus egal was für ein Wetter morgens war. Mittlerweile geh ich nur raus, wenn alles passt. Lohnt den nicht unerheblichen Aufwand nicht für 2 oder 4 Krähen.
 
P

phasianus

Guest
Hallo bin neu hier wegen der guten beiträge von euch :)

war samstag und sontagmorgen das erste mal auf krähen, jeweils von 6 bis halb acht an beiden tagen insgesammt 19 erlegt 3 sind verlustig gegangen
 
Registriert
17 Okt 2005
Beiträge
861
Hallo Agrarler,
Danke für Deine Antwort.
Ich werde zukünftig auch versuchen noch näher am Schirm aufzubauen denn meine Doublettenquote muß gesteigert werden. Ich versuche jetzt die Anflüge so nah wie möglich zu legen und denke mit Skeet im ersten Lauf gut bedient zu sein.

80 cm. Standtiefe, ..mmmhhhh. Wenn Du da die Flinte abknickste ist das doch jedesmal eine heiden Fummelei ?! Ich fühle mich dann imme sehr beengt im Stand.

Anderes Problem. Wenn die Krähen sehr nah sind lasse ich eine oder zwei runter aber aufgrund der Nähe sehen mich einige andere doch zwangsläufig oder ist der panikartige Abflug nur eine Folge des Knalls ?

Hallo Steve,
man hört immer wieder so wenig Zeugen wie möglich übrig zu lassen und das ist sicherlich auch das beste, aber wie will man das vermeiden.
Ich habe einen Platz da ist abends ab der Dämmerung die Hölle los. So lange es noch richtig hell ist kommen meistens nur 1-5 Krähen auf einmal, ist es mal richtig am Dämmern kommt ein ganzes Geschwader und da kann ich gar nicht anders als Zeugen zurücklassen. Wenn wenigstens 10 Krähen in Schussnähe sind bleiben zwangsläufig wenigstens 8 Zeugen zurück die alle etwas mitbekommen.
Wenn ich 1 -2 Einsätze an einem Ort gemacht habe stellt sich meist eine Flugroutenverschiebung um einige hundert Meter ein, auch wenn ich den Platz 1 Monat lang in Ruhe gelassen habe.

Einzige Ausnahme 1 kleines Fichtenschlafwäldchen. Hier wollen die Schwadden einfach landen und wenn sie noch so viele Federn lassen. Vielleicht weichen sie 1-5 Tage aus, dann kommen sie wieder und wieder und gegen den hellen Abendhimmel lässt es sich klasse schießen.
 

steve

Moderator
Registriert
9 Jan 2001
Beiträge
11.638
AlterLohhäuser schrieb:
Hatte es sich denn gelohnt bei dem Scheißwetter rauszugehen ?

Naja...man war halt auf der Jagd. :roll: :lol: Nee, mal im Ernst, als wir raus sind war es zwar windig, aber trocken. Dann hatte ich den Schirm gerade zur Hälfte stehen als ein Gewitter+Platzregen losging und wir ins Auto geflüchtet sind. Das war dann vorbei, wir wieder raus, alles aufgebaut, Redstag die erste Doublette geschossen, ging der Scheiß schon wieder los. Wir sind dann mal zur Bank und ich wäre ja auch noch zum Bäcker, aber der Regen lies etwas nach. wir haben uns dann mit dem Auto 60 Meter neben das Lockbild gestellt. Flug war natürlich erstmal nullkommagarkeiner. Auf einpacken im strömenden Regen hatten wir auch keine Lust. Als dann die erste Krähe einfiel (die Redstag dann angepirscht und erlegt hat) sind wir dann schweren Herzens wieder jagern gegangen. Nach 20 Minuten im Regen hatte ich außer den in den max-4-Stiefeln steckenden Socken nichts mehr trockenes an. :mrgreen:

Strecke (Bild wird von meinem Mitjäger sicherlich nachgereicht) waren schließlich trotz des Wetters immerhin 11 Krähen. Es war schon Flug, aber das Lockbild ist nur sehr unterschiedlich wahrgenommen worden. Mal flog auf 60 Meter eine Krähe vorbei. Mal kam eine aus weiterer Entfernung wie ein Strich an.

Naja, wenn ich Euch nen guten Rat geben darf: Bleibt eher daheim. Nur für 'good sport' braucht man sich im Sommer nicht den Tod holen. Eher mal im Frühjahr bei suboptiomalem Wetter rausgehen. Das bringt wenigstens Effekte. Und im-Bett-liegend macht man sich die Luftwaffe wenigstens nicht schlau...

Wh

Steve
 

steve

Moderator
Registriert
9 Jan 2001
Beiträge
11.638
huntergroej schrieb:
80 cm. Standtiefe, ..mmmhhhh. Wenn Du da die Flinte abknickste ist das doch jedesmal eine heiden Fummelei ?! Ich fühle mich dann imme sehr beengt im Stand.

Wenn agrarler seine Flinte abknickt hat er ohnehin ein gewaltiges Problem. Da stört dann die Enge weniger.
AL391_Urika_S.jpg


huntergroej schrieb:
man hört immer wieder so wenig Zeugen wie möglich übrig zu lassen und das ist sicherlich auch das beste, aber wie will man das vermeiden.

Ganz vermeiden wirst Du das nie können. Aber so Basics sind immer beste Tarnung, ein perfekter Schirm in dem man ruck-zuck wieder verschwinden kann, keine Risikoschüsse auf weitere Krähen, wenns geht nicht alleine rausgehen (zwei Flinten schießen mehr als eine)...naja, und dann das beste hoffen.
 
Registriert
13 Jul 2008
Beiträge
340
Wann ist eigentlich so die Zeit für die abendliche Lockjagd?
habe die letzten Abende immer Krähen direkt übers Haus ziehen sehen, also scheint die "Zurück-Route" zu sein und wollte heute (ging leider noch nicht vorher) mal das Lockbild auf den Stoppeln hinterm Haus aufbauen.

Ab wann sollte ich das Lockbild spätestens aufgebaut haben und wann ist so der Anflug? Wäre nett, wenn Ihr alle Eure Erfahrungen von Abenden posten könntet.

Schirm wollte ich zwischen ca. 3m hohe Bäume (sind nur ca. 15 Stk) aufbauen und davor das Lockbild mit 8 befl. Krähen (davon 1-2 Wächter in die Bäume) + 10 Halbschalen + 2 unbeflockte Krähen aufbauen. natürlich von oben bis unten Max-4 :)

vielen Dank schonmal!
 

steve

Moderator
Registriert
9 Jan 2001
Beiträge
11.638
@ DerPete: Das wird Dir keiner sagen können, wann bei Dir die Krähen fliegen. Rechne mal von der Uhrzeit zu der Du die erste Krähe bewusst gesehen hast eine Stunde rückwarts und sie zu, dass dann ungefähr alles steht. So würde ich es jedenfalls machen. :wink:

Wh

Steve
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
145
Zurzeit aktive Gäste
412
Besucher gesamt
557
Oben