Krähensaison 2008/2009

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 3798
  • Erstellt am
Registriert
14 Jun 2008
Beiträge
1.131
Hallo und Weidmannsheil zusammen.
Heute Morgen um 4.30uhr aus den federn und ins Revier, lockbild aufgebaut aus 11stk.lockkrähen 8stk. halbschalen und 7stk taubenhalbschalen der ganze Anflug war 5 krähen davon zwei zu hoch 3stück mit vier Schuss zum bleiben überredet um halb acht den ganzen kram gebackt und nachhause.Montag geht’s wieder in eine andere ecke im revier. wh laurenzi
 

steve

Moderator
Registriert
9 Jan 2001
Beiträge
11.638
Waidmannsheil an alle! Muss ja sagen, dass ich jetzt auch reichlich fickerig bin....und irgendwie haben Eure Bilder und Berichte die Vorfreude noch verstärkt. Dazu habe ich eben durchs Spektiv gesehen, dass der Bauer bei uns Gerste mäht. Hoffentlich mäht er auch noch ein Stück an meinem auserwählten Stand. :wink: 8)
 
Registriert
2 Jan 2003
Beiträge
3.405
steve schrieb:
Waidmannsheil an alle! Muss ja sagen, dass ich jetzt auch reichlich fickerig bin....und irgendwie haben Eure Bilder und Berichte die Vorfreude noch verstärkt. Dazu habe ich eben durchs Spektiv gesehen, dass der Bauer bei uns Gerste mäht. Hoffentlich mäht er auch noch ein Stück an meinem auserwählten Stand. :wink: 8)

Da ich irgendwie heute mittag mit dir unbewußt telefoniert habe, hast du was elementares erzählt? :lol:

Wünsche deinen Gästen heute abend jeden einen Dachs (bei uns hat auch jemand seinen ersten erlegt) und natürlich reichlich Waihei auf die Krähen. Und lasst mir welche für Montag über.

Wäre super, wenn du es mit den Revier GA klären könntest.
 

steve

Moderator
Registriert
9 Jan 2001
Beiträge
11.638
War alles hochwichtig. :roll: :wink: Ich fands jedenfalls sehr witzig. :wink: :lol: 8)

Jetzt gucken wir erstmal nach dem Dachs und morgen und übermorgen bei uns...und dann sehen wir weiter. 8) :wink:
 
Registriert
16 Jan 2008
Beiträge
278
Weidmanns Heil!

Ich war gestern auch los. Meine erste und bestimmt nicht letzte Krähenjagd. :D
Das Lockbild habe ich auf einem kleinen Acker zwischen einem großen Maisfeld und einem Wald (Schlafbäume) aufgebaut.
Es bestand aus 15 beflockten Lockkrähen und 6 umlackierten und beflockten Halbschalen-Tauben.

kraehen02.jpg


Um 04:45 Uhr Lockbild aufgebaut und mit Tarnsachen im Mais versteckt.
Ab 05:20 Uhr ging es dann los. Alle Krähen, die aus dem Wald kamen, fielen im Lockbild ein und wollten Landen. Um 06:30 Uhr wurde es dann schlagartig ruhig und bis 09:00 Uhr kam keine Krähe mehr vorbei. Ich habe dann abgebaut.
Abends habe ich nochmal an der gleichen Stelle das Lockbild aufgebaut.
Zwischen 20:30 Uhr und 21:45 Uhr konnte ich dann noch vier Krähen verhaften, die wieder zurück in den Wald wollten.
Insgesamt konnte ich 13 Krähen erlegen, wobei ich leider drei im Mais nicht wieder gefunden habe.

kraehen01.jpg


Gruß,
Johannes[/img]
 
Registriert
14 Jun 2008
Beiträge
1.131
@november
Weil ich schon seit 6 uhr ohne eine krähe zu hören oder zusehen gesessen bin
wh laurenzi
 
G

Gelöschtes Mitglied 3798

Guest
Nabend zusammen,

habs heut auch mal wieder probiert.
Um 05:30 im Stand (in Maisacker integriert) Lockbild mit 18 Krähen.
Um ca. 06:00 massiver Anflug aus den Schlafbäumen, vier Krähen erwischt, aber nach 10 Minuten war der Spuk vorbei. Verdammt, hätte zweiten oder dritten Schützen gut brauchen können.
Dann ziemliche Flaute, jetzt hätte ich auch zwei Mann brauchen können (zum ratschen :wink: )
bis 10:00 noch zwei Einzelgänger erwischt.
Gesamt also 6 Krähen.
Naja, besser als nichts aber angesichts des Bestandes..... :cry:
Hab so die Theorie, daß, wenn überall die Ernte und das Einpflügen läuft, die Krähen attraktivere Plätze haben und größere Schwärme bilden.
Dem zufolge sieht so ein Lockbild dann doch vielleicht etwas blass aus.
Denn was ist besser als das Original, echte Futterplätze und haufenweise echte flatternde und rufende Artgenossen.
Flugbetrieb war jedenfalls grandios, Antwort auf Rufe auch, aber die Krähen sind dennoch recht zielstrebig und unbeeindruckt vorbeigeflogen.
Und bei der anschließenden Rundfahrt waren hinter jedem Pflug 20 bis 30 Krähen versammelt. :evil:
Hat jemand ähnliche Erfahrungen oder Verdachtsmomente, oder mache ich etwas grundlegend verkehrt?

Gestern hab ich noch das feindliche Lockbild ausprobiert, Bussard mantelnd präpariert mit echter toter Krähe drunter auf Zaunpfahl aufgeblockt.
Innerhalb von 5 Minuten war der Himmel schwarz, ca 40 bis 50 Krähen kreisten und hassten über der Szene, leider jenseits meiner Schrotreichweite.
Ich hab mir eine sinnlose, wenn auch verlockende Knallerei verkniffen, zum einen um keine Krähen anzuflicken, zum anderen muss man sie ja nicht schlauer machen als sie eh schon sind. :wink: :D
Spektakulär war es allemal ! :lol:
(und nach fünf Minuten wieder vorbei)

Waihei

Kastljaga
 
Registriert
25 Dez 2006
Beiträge
5.348
Hat jemand ähnliche Erfahrungen oder Verdachtsmomente
habe er den Verdacht durch zu hohes Nahrungsaufkommen bilden sich noch nicht viele Schwärme.
sehe bei uns meist nur einzelne oder Paare
zumindest müssten die Jungen doch dabei sein
allerdings ist die Krähendichte selbst im Winter bei uns nicht so hoch
 
Registriert
22 Feb 2005
Beiträge
5.000
november schrieb:
redstag, erzähl! was haste ausgekriegt?

bei mir war vorhin nur noch tote hose, nicht eine einzige krähe gesehen, dafür tauben ohne ende :roll:
coloos6.jpg

Ist da der DK nach dem Tarnschirm gezogen worden oder der Schirm dem Hund nachempfunden? Geil.

Meine beiden DK passen dafür farblich super zum Camuflage Anzug da mehr braun als schimmel 8)
 
Registriert
28 Aug 2005
Beiträge
9.233
waidwilli79 schrieb:
november schrieb:
redstag, erzähl! was haste ausgekriegt?

bei mir war vorhin nur noch tote hose, nicht eine einzige krähe gesehen, dafür tauben ohne ende :roll:
coloos6.jpg

Ist da der DK nach dem Tarnschirm gezogen worden oder der Schirm dem Hund nachempfunden? Geil.

Meine beiden DK passen dafür farblich super zum Camuflage Anzug da mehr braun als schimmel 8)

ich wollte ja eigentlich nen hund in max4 haben :lol: :lol: :lol:
 
Registriert
28 Aug 2005
Beiträge
9.233
4 uhr aufgestanden, 5 uhr war aufgebaut. die stoppeln waren frisch gestern abend gemäht, gestern sassen da gut 15-20 krähen. ausserdem liegt da eine flugroute. es war windig wie sau, der schirm flatterte....

lockbild:
lb0308yx3.jpg


schirm:
schirm0308hj2.jpg


strecke (es fehlen 3 krähen die in den kartoffeln direkt hinterm schirm verlustig gegangen sind):
strecke0308cp2.jpg


eine von den krähen muss gestern auf nem misthaufen abendbrot gegessen haben. schnabel und ständer waren voll mit getrocknetem mist:

mistqh2.jpg


2 weitere krähen hab ich vorbeigeschossen, eine davon fiel gerade keine 3 meter neben dem schirm ein - die hab ich selbst mit dem dritten schuss nicht gekriegt, keine ahnung was da los war. alle anderen krähen mit dem ersten schuss erwischt. hatte mir trotzdem mehr anflug erhofft.

als ich dann noch ne runde durchs revier gefahren bin, fand ich die restlichen krähen. direkt an der reviergrenze im nachbarrevier 80-90 krähen auf frischen stoppeln, andere reviergrenze, natürlich wieder im nachbarrevier saßen nochmal so 30-40 auf umgebrochenen rapsstoppeln.... irgendjemand eine idee bzw einen vorschlag wie ich an die rankomme? viel mehr interessiert mich aber die frage nach dem wann - sollte ichs riskieren und da heut nachmittag aufzubauen und die dadurch evtl. verscheuchen oder besser morgen früh probieren und riskieren, dass es bis dahin wieder einen anderen attraktiven fraßplatz gibt und ich kaum anflug hab...
 
Registriert
21 Jan 2006
Beiträge
916
War es problemlos das Lockbild wie empfohlen so nah an den Schirm zu bauen?

Zur Nachmittagsproblematik: am Fraßplatz würde ich es lassen und dafür auf der Flugroute zwischen Äsung und Schlafbäumen aufbauen. Da spielt die Uhrzeit dann keine Rolle. Und vor allem: sitzen bleiben bis es gnaz dunkel ist... die großen Schwärme kommen meist in aller letzter Dämmerung...
 
P

Pirsch

Guest
So den Jagdschein hab ich seit gestern auch in der Tasche.
Mogen wird er gelöst und denn geht es auf zur Krägenjagd.

Wollte mir bei Egun jetzt HalbschalenTauben kaufen und diese ansprühen geht doch erstmal oder?

Steffen melde dich mal bitte.


Gruß Rouven
 
Registriert
28 Aug 2005
Beiträge
9.233
agrarler schrieb:
War es problemlos das Lockbild wie empfohlen so nah an den Schirm zu bauen?

lief einwandfrei, auch mit der krähe auf dem hidepole - danke nochmal für den tip.
ich hab dann erstmal nen offeneren choke reingedreht. :D

agrarler schrieb:
Zur Nachmittagsproblematik: am Fraßplatz würde ich es lassen und dafür auf der Flugroute zwischen Äsung und Schlafbäumen aufbauen. Da spielt die Uhrzeit dann keine Rolle. Und vor allem: sitzen bleiben bis es gnaz dunkel ist... die großen Schwärme kommen meist in aller letzter Dämmerung...
perfekt, dann muss ich im nachbarrevier nicht erst fragen ob ich darf. denn setz ich mich nachher auf die flugroute. und die anderen fang ich mit glück morgen früh ab.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
162
Zurzeit aktive Gäste
497
Besucher gesamt
659
Oben