Krähensaison 2008/2009

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 3798
  • Erstellt am
Registriert
6 Jun 2006
Beiträge
2.997
Bei uns sieht man zur Zeit nur ein paar wenige auf den Wiesen sitzen. Gruppen über 10 Stück sieht man überhaupt nicht. Sind das eigentlich sowas wie Junggesellentrupps?? Die Pärchen brüten doch noch oder nicht??
 
G

Gelöschtes Mitglied 3798

Guest
Ja Michel !
Respekt, du hast die 100 voll gemacht !!!!! :wink: :lol: :lol:

Also bei uns sieht man kleinere Trupps (3-4) über die Maissaaten hüpfen.
Sind aber noch genügend da für Juli - und es werden ja wieder mehr (Brutzeit).
Die Arbeit geht nicht aus.
Was im Revier momentan sehr gut kommt ist, daß eine Telefonleitung Unterflur verlegt wurde.
Nun verschwinden ca. 800 m Telefonleitung im Revier.
In der letzten Saison hat so manche Krähe von dort aus sicherer Entfernung mein Lockbild begutachtet - und kam nicht. :evil: :wink: !

Ein Revierpächter bei dem ich im März nochmal satt hingelangt habe (ich berichtete) liegt mir schon in den Ohren,
ich solle doch unbedingt gleich zu Beginn der Jagdzeit kommen um für etwas bessere Chancen für die Rebhühner zu sorgen.
Mach ich doch gern ! Hab ja Urlaub zu der Zeit.

Der Pächter eines anderen Revieres bei dem ich in der Letzten Saison zweimal gut Strecke machen konnte hat sich schon Lockis gekauft.
Er meinte nur:
Kannst du mir die Beflocken, ich zahls auch !
Na, dem Manne kann geholfen werden ! :wink: :wink:
Natürlich wünscht er von mir begleitet zu werden mit einem Lockbild von dann 40 Krähen - na mal schaun !! :lol: :lol:

Aus einem weiteren Revier habe ich schon eine dringende Anfrage mal vorbeizukommen.
In diesem Revier gibt es auch gute Gänsebestände - man wird sich wohl einigen können !! :wink: :wink:
Dort wurde übrigens die Schonzeit für Gänse im Juli aufgehoben.

Wenn ich dort die erste Krähenaktion gestartet habe werd ich mal anmerken,
daß die Gänsejagd mit Lockis auch funktioniert.
Eventuell werd ich dann mal bei dem bekannten Lockvogeldealer aus dem Norden mal bestellen. :wink:

Also ich freu mich auf die nächste Saison ! :D :D

Kann man eigentlich vom Krähenjagen leben ? :wink:

Waihei und Gruß

Kastljaga
 
Registriert
23 Feb 2004
Beiträge
2.273
Heute keine weitere Schonzeitaufhebung mehr bekommen. Und das ist auch ok. Jetzt brauchts Ruhe und gutes Wetter :) Jahrestrecke 189 Krähen. Im Durchschnitt habe ich 13 Stück pro Ausrücken bekommen. Alle in meiner privaten Hegezone von 350 ha ( könnte auf 1000 ha ) geschossen. Und wenn ich jetzt vergleiche dann merkt man das ganz gewaltig ! Ich bin nicht der Krähenjagdnomade und bejage Krähen aus jagdlichem Eigennutz :) nur zuhause.
Nehm auch keinen mehr mit bringt nix !
 
A

anonym

Guest
Heute keine weitere Schonzeitaufhebung mehr bekommen
So sind die Menschen :cry: Man findet immer irgendwelche Leute, die in Saft stehende Bäume während der Vegetationszeit umhauen, oder auch Jäger die, wie der Teufel hinter der Seele, auf Ausnahmegenehmigungen hinter her sind um sich dann zu freuen während der Brutzeit Federwild zu töten.
Darauf kann man nicht stolz sein, ganz im Gegenteil.
Nutria
 
A

anonym

Guest
Mauser
Die Pärchen brüten doch noch oder nicht??
Es ist wirklich nicht ungewöhnlich, daß ein Jagdscheininhaber sich mit den Lebensweisen seiner Beute nicht auskennt, ist ja auch ein kleines Randfach während der Ausbildung und zählt bei der Prüfung kaum .......hauptsache er kann mit der Wumme umgehen.
Nutria
 
Registriert
24 Apr 2007
Beiträge
844
moin,
ist nebenan in NL noch einfacher:
Landwirt ruft an: Krähen machen Schaden! kriegt ohne Nörgelei sofort
die Freigabe, z.T. sogar auf Saatkrähen! Landwirt ruft Jäger an, der
regelt dann den Rest!
und das in der EU :oops:
Ist nicht alles schlecht in NL
gruß
dorfler
 
Registriert
31 Aug 2008
Beiträge
480
Ich bejage gerne Krähen und freu mich schon ein bißchen auf Juli wenn ich ehrlich bin. Aber obs nun Krähe, Fuchs oder sonstwas ist, während der Aufzucht der Jungen haben sie Ruhe von mir. Bin ja kein Schädlingsbekämpfer. Denke es gibt da Gleichgesinnte.

Gruß Krähenfreak :wink:
 
Registriert
23 Feb 2004
Beiträge
2.273
@krähenfreak

Für die Schonzeitaufhebungen gibt es klare Bejagungsrichtlinien. Einzelkrähen sind bis zum 15 März bejagbar. Den Volldeppen bitte tunlichst ignorieren, denn wenn er mal wieder angestochen ist müllt er so penetrant die interessanten Threads zu und man verliert den Überblick.
 
Registriert
6 Jun 2006
Beiträge
2.997
Nutria schrieb:
Mauser
Die Pärchen brüten doch noch oder nicht??
Es ist wirklich nicht ungewöhnlich, daß ein Jagdscheininhaber sich mit den Lebensweisen seiner Beute nicht auskennt, ist ja auch ein kleines Randfach während der Ausbildung und zählt bei der Prüfung kaum .......hauptsache er kann mit der Wumme umgehen.
Nutria

Die Frage war eigentlich nicht ernst gemeint. Bei uns am Bach seh ich den Altvogel jeden Tag im Nest sitzen.

@Kastljaga: Wow du hast ja wirklich Fläche genug um Krähen zu jagen. Ich jage bis jetzt eigentlich nur bei uns im Revier (900 ha. Feld und 60 ha. Wald, wobei der ja krähenjagdlich uninteressant ist). Es haben bei den letzten Bläserproben aber mehrere Bläserkollegen ihr Interesse bekundet und ich denke, dass sich da im Juli dann auch was machen lässt.

Mit den Stromleitungen hast du ja wirklich mords Glück. Bei uns im Revier kämpfe ich vor allem mit dem Problem, dass an den heißen Stellen überall hohe Bäume stehen. Daher kenn ich sich das Lockbild anschauende und dann wegstreichende Krähen gut.
 
G

Gelöschtes Mitglied 3798

Guest
Ja, kann nicht über Anfragen klagen. :D

Hab aber in der letzten Saison auch mein Lehrgeld bezüglich Begleitung gezahlt.
Bin da zwar nicht ganz so rigoros wie der AlteLohäuser, aber wenn ich jage dann schaffe ich auch an was Tarnung etc. betrifft.
Dazu hab ich nun auch eine Leihgarnitur. :wink:
Und wems nicht passt weil das Riehltriezeug ned Waidgerecht ausschaut
oder wem mein Automat nicht gefällt, wem das schießen zu laut oder zu viel ist,
wer meint mitten im Wald sind die besten Plätze auf Krähen etc (alles schon gehört :roll: ) der muss sich halt nen anderen suchen. :twisted: :wink:

Bin auch nicht beleidigt wenn dann einer sich eine Ausrüstung kauft und meine "Dienste" nicht mehr benötigt.
Niederwildhege geht schließlich jeden etwas an ! 8)
Aber im Moment glaube ich fast allein auf weiter Flur zu sein.
Bei uns sind eher alle Schwarzwilddappig, die zusammengebrochenen Niederwildbestände werden teilweise als gottgegeben hingenommen.
Schade eigentlich. :cry:

Ansonsten halte ich es auch wie der Lohhäuser:
Das Hemd ist näher als die Hose und zuerst werden im eigenen Revier die Hausaufgaben gemacht. :wink:

Waihei und Gruß

Kastljaga
 
Registriert
23 Feb 2004
Beiträge
2.273
@kastljaga

dachte mir auch ich kann da krähentechnisch als Multiplikator etwas bezwecken, wenn ich mal Interessierte mitnehme die nachfragen, ob sie mit rauskommen können. Warum auch nicht. Mein Idealfall wäre, das man selber nicht mehr los muss :) naja oder zumindest 4 oder 5 patente Leute, die wissen was zu tun ist. Konztertierte Aktionen, die dann auch die Nachbarreviere miteinschließen und das Vakuum auf Revierebene abpuffern. Hab ich also 5 mal gemacht und will auf die verschiedenen Gründe nicht weiter eingehen. Nun ja weit gefehlt Sie kriegen es nicht auf die Kette sind aber um keine Ausrede verlegen. Freut mich, wenn Du andere Erfahrungen gemacht hast. Wünsche Dir weiterhin viel Erfolg !
 
Registriert
24 Apr 2007
Beiträge
844
moin,
ich fahr "nur" für die Krähenjagd bis nach Bad Arolsen!!
Ich find die Krähenjagd einfach nur genial
hab mittlerweile 30 beflockte 8) und sogar neu neue SLF, nat. in Camo! 8)
gruß
dorfler
 
Registriert
2 Jan 2003
Beiträge
3.405
Ich werde dieses Jahr auch nur noch bei guten Freunden zur Krähenjagd gehen. Letztes Jahr hatte ich den Vorteil, dass ich den ganzen August frei hatte, bin dann 19 mal in dem Monat zur Krähenjagd gegangen und hab alleine im August 50 % meiner Strecke geschossen. :mrgreen:
Über eine "Weitervermittlung" habe ich mich besonders gefreut, weil ich mit dem Pächter wirklich auf einer Wellenlänge liege und bin regelmässig zur Taubenjagd und zum Frettieren eingeladen worden. Ansitz auf Rehwild habe ich ausgeschlagen, dann doch lieber nochmal Krähen.

Es ist wirklich von Vorteil zu zweit zur Krähenjagd zu gehen. Aber nicht mit jedem. Tarnkleidung muss die Person besitzen und ich muss mich auf die Person 100 % verlassen können. Und das kann ich nur von zwei Leuten behaupten, einer ist Steve der andere ist mit mir verwandt. :roll:
Ansonsten ist das jagen zu Zweit eher gefährlich, wenn die Leute sich nicht an ein paar Grundregeln halten wollen, können ....
 
Registriert
31 Aug 2008
Beiträge
480
Find es zu zweit schon recht lustig. Allerdings kenn ich das Problem mit den Besserwissern die mal mitwollen und dann alles anders machen.
@ Dorfler
Was hast denn gekauft ? Gibts Fotos davon ? 8)

Gruß Krähenfreak :wink:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
171
Zurzeit aktive Gäste
396
Besucher gesamt
567
Oben