Krähensaison 2008/2009

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 3798
  • Erstellt am
Registriert
4 Jan 2008
Beiträge
723
Hallo Nutria,
du muß mal unsere Landbevölkerung hören, wie die auf Krähen und Tauben reagieren. Warum haben die überhaupt Schonzeit, ist eine häufige Frage.
Bei uns haben die Naturschutzbehörde mit dem Kreistag eine Verlägerung der Tauben und Krähenjagd bis zum 31.03. und eine Verkürzung vom 01.07. an beschlossen, da sich viele Baumschulisten und Landwirte beschwerd haben, wie auch große Teile der Bevölkerung.
Waldheil
Falkenterzel
ps. Fallwild ist in Landlive gesperrt worden,
Nutria, weiß du mehr darüber ?
 
Registriert
12 Nov 2008
Beiträge
5.076
Falkenterzel--hast Recht.
....gerade bei der Saat sind Felder "schwarz" von Krähen........
Die Landwirte schimpfen mit Recht........Schonzeit sollte
meines Erachtens abgeschafft werden :idea:
 

steve

Moderator
Registriert
9 Jan 2001
Beiträge
11.638
november schrieb:
Duckdichundwech schrieb:
Schonzeit sollte
meines Erachtens abgeschafft werden :idea:

Und das ist dann noch weidgerechte Jagd?

Ich würde es nicht per se als unwaidmännisch einstufen. Kommt halt immer darauf an was der Jäger aus so etwas macht. Ist bei Tauben im Münsterland/am Niederrhein oder eben auch bei Karnickeln hier bei uns ja ähnlich. Wobei, eine ausgeweitete Jagdzeit bis zum 31.3. und man hat eigentlich wenn man es richtig macht keine größeren Sorgen...also krähentechnischer Art. :wink:
 
Registriert
28 Aug 2005
Beiträge
9.233
steve schrieb:
november schrieb:
Duckdichundwech schrieb:
Schonzeit sollte
meines Erachtens abgeschafft werden :idea:

Und das ist dann noch weidgerechte Jagd?

Ich würde es nicht per se als unwaidmännisch einstufen. Kommt halt immer darauf an was der Jäger aus so etwas macht. Ist bei Tauben im Münsterland/am Niederrhein oder eben auch bei Karnickeln hier bei uns ja ähnlich. Wobei, eine ausgeweitete Jagdzeit bis zum 31.3. und man hat eigentlich wenn man es richtig macht keine größeren Sorgen...also krähentechnischer Art. :wink:

Die Frage ist ja, ob es sinnvoll ist die Schonzeit abzuschaffen und dann auf den gesunden Menschenverstand der Jäger zu hoffen. Ich denke, dass es durchaus mehr Sinn machen würde, hier einen flexibleren Rahmen vorzugeben

Was Duckdichundwech schrieb klang für mich aber eher nach "ich will rund ums Jahr Krähen schießen egal ob sie gerade Lüttje im Nest haben oder nicht" - und das find ich persönlich dann doch etwas daneben.
 

steve

Moderator
Registriert
9 Jan 2001
Beiträge
11.638
Grins, auf den gesunden Menschenverstand vertrauen dürfte tatsächlich etwas blauäugig sein, da hast Du wohl recht. :wink: Im Endeffekt bräuchte es auch aus meiner Sicht auch gar keine ganzjährige Schonzeit. Wie gesagt, bis zum 31.3. und alles wäre gut.

Andererseits, beschweren möchte ich mich eigentlich auch nicht...als ich Prüfung gemacht habe waren Krähen und Elstern ganzjährig geschont. Das war mal krass. Als die Jagdzeit dann wieder eingeführt wurde hat es hier kurzfristig mal Elsternstrecke gegeben die jeder Beschreibung spotteten.

Dagegen ist die jetzige Situation schon eine ganz andere. Die Jagdzeiten sind doch recht fix und können gegebenfalls verlängert werden und man hat natürlich mittlerweile ein know-how von dem man vor 5 Jahren noch gar nicht zu träumen wagte. Ich habe in 2008 und 2009 wahrscheinlich das Dreifache an Rabenkrähen erlegt wie in den 10 Jahren zuvor...es ist einfach unglaublich. Das viele da sind haben - außer ein paar Leutchen die die Massen nicht sehen wollten - alle gewusst. Aber dass es so viele sind hätte ich jetzt auch nicht gedacht. Und das ist wieder der Punkt wo man etwas ins Grübeln kommt...ob man diese Massen wirklich einigermaßen beharkt bekommt, wenn man nur vom 1.8. bis zum 20.2. jagt ist fraglich. :roll: In einzelnen Revieren sicherlich, das merke ich ja hier vor Ort...aber eigentlich müsste man der Natur mal großflächig Luft zum Atmen verschaffen.

Wh

Steve
 
G

Gelöschtes Mitglied 3798

Guest
Die Frage die sich zu dem Thema stellt ist doch:
Jage ich oder betreibe ich Schädlingsbekämpfung ?
Da ich der Ansicht bin das Krähen, Füchse etc. eine wichtige Aufgabe im Ökosystem erfüllen und in jedes Revier gehören,
bejage ich aus dem Ruder gelaufene Bestände und betrachte die Krähen nicht als Schädling sondern als Wild.
Je nach Klientel hat man mit scharfer Bejagung beim Rehwild ja auch keine Probleme, oder ?
Schonzeit als gesetzlich untermauertes Symbol ist in Ordnung.
Allerdings hat der Fuchs ja auch keine !
Hier gilt allerdings die Vorschrift: .... der zur Aufzucht benötigten Elterntiere.
Und das gilt auch für Krähen.
Da ich einem Fuchs auf 120m nicht ansehe ob er führt oder nicht, lasse ich ihn eben laufen.
Den Schädlingsbekämpfer interessiert es nicht ob die Maus oder Ratte gerade Junge aufzieht.
Hat der Schädlingsbekämpfer einen Jagdschein, interessiert es ihn auch nicht ob die Sau säugt, beim Fuchs ein Geheck liegt oder ob die Krähe gerade brütet.
Er bleibt Schädlingsbekämpfer und wird niemals Jäger sein.
(Anmerkung: Die echten Schädlingsbekämpfer im urbanen Bereich sind auch von mir geschätzte und wichtige Dienstleister, gegen die ich überhaupt nichts habe !)

Ohne Schonzeit könnte ich flexibel reagieren, aber vermutlich braucht der Mensch in seiner Masse einfach Regeln.

Im übrigen denke ich nicht, das es schändlich ist sich auf den Beginn einer Jagdzeit zu freuen !
Auf den 1. Mai hab ich mich auch gefreut, wie soviele andere Jäger auch !
Vielleicht muss sich mancher dazu zwingen zu jagen und empfindet den Abschuss als lästige Pflicht gegenüber der Allgemeinheit ähnlich dem Wehrdienst.
Um an der erlegten Kreatur ein "Was habe ich getan" in den Himmel zu schluchzen und vor Gram zitternd jedes mal zusammenzubrechen.

Naja, wenn es solche Deppen wirklich gibt dann kann ihnen ja die Sumpfratte sicher beistehen.

ICH JAGE GERN !!!

Waihei und Gruß

Kastljaga
 
Registriert
12 Nov 2008
Beiträge
5.076
November...ich geb Dir ja Recht.....
aber in besonderen Fällen sollte man den Landwirten helfen..
..ich hab schon gesehen, dass zahlreiche Silageballen
in der Folie zerhakt wurden und der Landwirt hilflos war.
..dafür war der nächste Wildschaden geregelt :wink:
 
Registriert
28 Aug 2005
Beiträge
9.233
Duckdichundwech schrieb:
November...ich geb Dir ja Recht.....
aber in besonderen Fällen sollte man den Landwirten helfen..

Die Frage ist hierbei halt, ob dann nicht die ganze Jagdzeit über gepennt wurde. Man kann während der Jagdzeit ordentlich zulangen, eine Jagdzeitverlängerung bis Ende März ist angeblich auch recht einfach durchzukriegen, gerade wenn die Landwirte Schäden anmelden. Ob die Aufhebung der Schonzeit dann wirklich gegen zerpickte Silagefolie helfen würd? Ich bezweifle es..
 
Registriert
12 Nov 2008
Beiträge
5.076
..is ja mein Reden....in der Jagdzeit muss "Druck" erfolgen.
..nur die Krähe ist für den Jäger das Geld für die Patrone nicht wert :idea:
..trotzdem jammert der Landwirt!!
 
Registriert
6 Jun 2006
Beiträge
2.997
Mal eine ganz doofe Frage, da ich zur Zeit am Ausrüsten bin:

Stört es, wenn die Tarngardine ein anderes Tarnmuster als der Tarnanzug hat? Hört sich jetzt vielleicht komisch an, aber normal müsste APG auf Max 4 doch auffallen oder nicht?

Hab meinen Anzug in APG. Da die Lieferung meines Kumpels aus den USA evtl (ich hoffe nicht) flachfällt, müsste ich mir eine Tarngardine kaufen. Welche nutzt ihr??

Waidmannsheil
 
Registriert
2 Jan 2003
Beiträge
3.405
Mauser03Michel schrieb:
Mal eine ganz doofe Frage, da ich zur Zeit am Ausrüsten bin:
Stört es, wenn die Tarngardine ein anderes Tarnmuster als der Tarnanzug hat? Hört sich jetzt vielleicht komisch an, aber normal müsste APG auf Max 4 doch auffallen oder nicht?
Hab meinen Anzug in APG. Da die Lieferung meines Kumpels aus den USA evtl (ich hoffe nicht) flachfällt, müsste ich mir eine Tarngardine kaufen. Welche nutzt ihr??
Waidmannsheil

Kombiniere auch. APG Tarngardine und Max-4 Hose. Max4 Jacke im Winter oder APG-Sommerjacke. Wichtig ist nur, dass man sich im Schirm nicht bewegt und erst im letzten Moment die Flinte hebt :wink:
 
Registriert
4 Feb 2008
Beiträge
469
Hi,

wenn man auf Tauben (erfolgreich) jagen möchte, darf man keinen Kontrast bilden....

(Wie sich das genau mit den Krähen verhält kann ich nicht sagen, dürfte aber ähnlich sein, wahrscheinlich ist das Vermeiden von frühen Bewegungen hier noch wichtiger?!)
 
G

Gelöschtes Mitglied 3798

Guest
Na, Jungs ?

Bringen wir noch 100 Seiten voll bis wir in der neuen Saison einen Nachfolgetrööt starten können ????

Hab vorgestern mit einem Biobauern im Revier geratscht.
Da er seine Maissaat nicht beizen darf, hatte er bisher immer ziemliche Probleme mit Krähen, welche die Saat nachgehen.
Hat zwar die Saat gestriegelt aber trotzdem fanden sich immer reichlich Krähen ein.
Für dieses Jahr berichtete er mir erfreut, das "de rappn heuer nimma gar so gach san" (transjodelation: die Krähen sind dies Jahr gar nicht so zahlreich).
Nicht ohne Stolz konnte ich ihm mitteilen, das ich dieses Jahr im Revier über 80 Krähen erlegt habe.
Vor lauter Freude bot er sich an uns beim Pflegen von Wildäckern und Ausgleichsflächen zu unterstützen.
Tja, so kanns gehen.... ! :D

Waihei und Gruß

Kastljaga
 
Registriert
24 Okt 2001
Beiträge
3.452
Kastljaga schrieb:
Na, Jungs ?

Bringen wir noch 100 Seiten voll bis wir in der neuen Saison einen Nachfolgetrööt starten können ????

Hab vorgestern mit einem Biobauern im Revier geratscht.
Da er seine Maissaat nicht beizen darf, hatte er bisher immer ziemliche Probleme mit Krähen, welche die Saat nachgehen.
Hat zwar die Saat gestriegelt aber trotzdem fanden sich immer reichlich Krähen ein.
Für dieses Jahr berichtete er mir erfreut, das "de rappn heuer nimma gar so gach san" (transjodelation: die Krähen sind dies Jahr gar nicht so zahlreich).
Nicht ohne Stolz konnte ich ihm mitteilen, das ich dieses Jahr im Revier über 80 Krähen erlegt habe.
Vor lauter Freude bot er sich an uns beim Pflegen von Wildäckern und Ausgleichsflächen zu unterstützen.
Tja, so kanns gehen.... ! :D

Waihei und Gruß

Kastljaga

Das ist doch, was wir überhaupt mit der Krähenjagd erreichen wollen, zufriedene Bauern, etwas mehr Niederwild und natürlich auch spannende Jagderlebnisse auf die schlauen, schwarzen Vögel.


Gruß Matthias
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
185
Zurzeit aktive Gäste
447
Besucher gesamt
632
Oben