krähenjagdausrüstung für die kommende saison

Registriert
9 Mrz 2008
Beiträge
357
november schrieb:
Hast du die schon in der Hand gehabt und kannst etwas zur Qualität des Flockes sagen?


Das interessiert mich auch brennend :!: 8)

Wäre echt eine gute Möglichkeit sich preisgünstig mit weiteren Plastikkollegen einzudecken.

Aber bestimmt hat Hornet die schon alle selber aufgekauft :evil: :wink:


Gruß Krähenfreund
 
Registriert
25 Apr 2008
Beiträge
667
Wie die qualitativ einzustufen sind, traue ich mir nicht zu zu beurteilen. Sie waren halt beflockt und sahen auch gut aus, da ich aber mit beflockten Krähen keine Erfahrung habe...
Wesley Henn war auch da und nannte die Tauben sinngemäß China-Müll, während er die Sportplasttauben verkaufe, die er aber vorher in DE beflocken lasse.
Aber eigentlich kann man für das geld nicht viel falsch machen, oder?
Beide hatten die FUD-Vögel zum gleichen Preis. Gut waren bei den NL die Teleskop-Gleiter, da lassen sich Tauben prima darauf befestigen und kosteten nur 10 Euro/Stück.
 
Registriert
12 Jul 2009
Beiträge
9.626
Henn hatte mal die Sportplast beflockt,jetzt sehen seine aber auch nimmer so aus wie die Sportplast.....Was solls,um den Preis kriegt ihr nichtmal unbeflockte,wenn der Flock perdü ist,neu beflocken oder besocken...

Das passiert auf kurz oder lang mit jeder Flockkrähe....
 
Registriert
12 Jul 2009
Beiträge
9.626
Nachdem es scheinbar genügend Leute gibt,die zwar Krähenjagen wollen,aber keine decoys haben :roll: :roll: :roll: und mich jemand gebeten hat deswegen noch ein paar craddels zu biegen ,hab ich heut nochmal mitfotografiert,und nachdem ich zu faul bin,den ganzen Vorgang nochmal zu beschreiben hab ich einfach mal meinen alten Beitrag aus dem Krähenforum 2009/2010 ,dort S.74 viewtopic.php?t=55174&start=1100 rausgekramt,und zitiere mich mal ganz unbescheiden selbst:




jägermeister44 schrieb:
dernieauslernt schrieb:
sei mir nicht bös...
das geht einfacher,schöner und vor allen dingen transportierbarer

starker 4mm Draht,ca 1m Lang,U-förmig freihändig biegen,so daß die eine seite ca halb so lang wie die andere ist.das Ganze so biegen daß im "U" ein 100er Rohr Platz hat.Ringförmig um das 100er Abflußrohr gebogen und verzwirbelt,das geht am Besten im Schraubstock,beide enden einklemmen,dann das rohr 2mal rumdrehen.die beiden Enden sollten dann 90 Grad zum entstandenen Drahtring stehn....dann das kuze obere Ende mit 12 cm für den Kopf,das längere untere etwa 5cm unter dem entstandenen Drahtring nach hinten biegen, bis zum hinteren Ende des Rings,dann nach unten,zum in den Boden Stecken.damit liegt der Vogel auf.den Drahtring etwas ins oval drücken,fertig...
dauert ca 3 min,man erhält schön geformte,gleichmasige und deshalb ineinander stapelbare craddles...,die sich ,außer im Preis,kaum von den käuflichen unterscheiden...

am einfachsten gehts,wenn ihr zu Anfang mal die Maße nicht so genau nehmt und nur mit Hilfe des Abflußrohrs den Ring formt,dann seht ihr selbst,wielange die beiden Enden sein müssen....

:?: :? :?: :? äääähhhhh....ja nee...is klar....

Nachdem ich das mit den Fotos einstellen endlich gecheckt hab und einige Leute Interesse bekundet haben hier ein paar Fotos meiner craddles für alle,die auch bei ner Aufbauanleitung von IKEA ihre Schwierigkeiten haben....




2795112.jpg

ein Bündel mit 5Stück,ineinanderstapelbar


2795113.jpg

Seitenansicht


2795114.jpg

Ein Craddle mit langem Spieß,für hohen Bewuchs

2795115.jpg

Von Oben gesehen

2795116.jpg

Detailansicht des "Knotens"

Geht wirklich einfach,dauert keine 3min pro Stück....Der kurze Spieß wird einfach etwa am Kropf in den Hals der erlegten Krähe gestupft und nach oben unter der Haut bis zum Kopf geschoben.man kann auch direkt den Kopf aufstecken.




Und hier die popelige Bauanleitung in Bildern von heute:

4578434.jpg


4578438.jpg


4578442.jpg


4578444.jpg


4578447.jpg


4578450.jpg


4578452.jpg
 
Registriert
25 Dez 2009
Beiträge
3.037
So langsam rückt bei uns der 16. Juli näher und da bei uns auch einige Krähen im Revier unterwegs sind, wollte ich mal erste Versuche zur Krähenjagd starten und ab noch ein paar Fragen.

a) Reichen 2,5mm Schrote aus? Bei meiner favorisierten Stellen ist in kürzester Entfernung auf 270m ein Feldweg, da wäre man so auf der sicheren Seite, was möglich Publikumsverkehr betrifft.

b) Stelle ist eine ca. 100m breite Wiese, eine Seite Pferdekoppel mit Zaun (perfekt für eine Wächterkrähe), eine Seite Raps und auf einer Seite ein Entwässerungsgraben mit Weiden. Ich hatte überlegt, mich mit normalen Tarnutensilien (Woodland) in den Graben zu legen und noch meine Browning 525 abzutarnen. Denkt ihr damit könnte man sich einen Schirm sparen?

Schon mal besten Dank!
 
Registriert
4 Jan 2008
Beiträge
723
Powerslave schrieb:
So langsam rückt bei uns der 16. Juli näher und da bei uns auch einige Krähen im Revier unterwegs sind, wollte ich mal erste Versuche zur Krähenjagd starten und ab noch ein paar Fragen.

a) Reichen 2,5mm Schrote aus? Bei meiner favorisierten Stellen ist in kürzester Entfernung auf 270m ein Feldweg, da wäre man so auf der sicheren Seite, was möglich Publikumsverkehr betrifft.

b) Stelle ist eine ca. 100m breite Wiese, eine Seite Pferdekoppel mit Zaun (perfekt für eine Wächterkrähe), eine Seite Raps und auf einer Seite ein Entwässerungsgraben mit Weiden. Ich hatte überlegt, mich mit normalen Tarnutebzutarnen.nsilien (Woodland) in den Graben zu legen und noch meine Browning 525 a Denkt ihr damit könnte man sich einen Schirm sparen?
Schon mal besten Dank!

Nein, einen Schirm ist nicht zu ersetzen

Waldheil
Falkenterzel
 
Registriert
28 Aug 2005
Beiträge
9.233
Falkenterzel schrieb:
Powerslave schrieb:
, mich mit normalen Tarnutebzutarnen.nsilien (Woodland) in den Graben zu legen und noch meine Browning 525 a Denkt ihr damit könnte man sich einen Schirm sparen?
Schon mal besten Dank!

Nein, einen Schirm ist nicht zu ersetzen

Waldheil
Falkenterzel

Was Falkenterzel sagt.

Ohne Schirm ist Murks.
 
Registriert
13 Jul 2008
Beiträge
340
das Modell kenn ich, da waren wir auch mal am überlegen, aaaber der große Nachteil ist der, dass der Erdspieß fest am decoy ist. wenn man die jetzt in den Sack legt zum Transportieren werden die anderen zwangsläufig eingesaut. daher haben wir uns dagegen entschieden. aber sehen ganz witzig aus find ich :)
 
Registriert
12 Jul 2009
Beiträge
9.626
derPete schrieb:
das Modell kenn ich, da waren wir auch mal am überlegen, aaaber der große Nachteil ist der, dass der Erdspieß fest am decoy ist. wenn man die jetzt in den Sack legt zum Transportieren werden die anderen zwangsläufig eingesaut. daher haben wir uns dagegen entschieden. aber sehen ganz witzig aus find ich :)

Mit dem Erdspieß geb ich dir 100% recht!!!!Dreckskonstrukt!!!!läßt sich auch,wenn überhaupt, nur umständlich durch andere Erdspieße ersetzen

hatte ich Freitag auch in den Pfoten.

Der Flock scheint wirklich gut zu sein,habe in dem Laden mit Gewalt versucht was abzureiben ging aber nicht,fragt sich noch wie er aufs Wasser reagiert-drüberschiffen wollt ich denn doch nicht.....

der Stecher ist nem Häher nachempfunden und bei senkrechter Stellung des Spießes sitzt die Krähe sehr aufrecht-wie die Amikrähen.... :roll:
 
G

Gelöschtes Mitglied 3798

Guest
Sehen ja schon etwas merkwürdig aus.
Das mit dem Erdspieß sehe ich wie Pete, wenn er sich nicht lösen lässt.
Halte ich auch für unpraktisch.
Eventuell könnte man ja eine "Spießschutzkappe für Merkwürdigelockis" entwickeln... :wink:

Wie auch immer, funktionieren werden die sicher auch, weshalb ich Terrier jetzt schon viel Waidmannsheil wünsche - dauert ja nicht mehr allzulange.... 8) 8) 8)

Ich selber werd mir sicher keine neuen Lockis mehr zulegen.
(Zumindest keine Krähenlockis - @Pete: Mail bekommen ? :wink: )
Ich denke meine bunte Truppe auch Sportplast, Chinaselbstflockis und Averys ist völlig ausreichend.
Eventuell werde ich, wenn der Flock nachlässt, meine Flockis zu Sockis machen - oder nachflocken.....

.......es wird langsam Zeit ...... :shock: :wink:

Waihei und Gruß

Kastljaga
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
32
Zurzeit aktive Gäste
179
Besucher gesamt
211
Oben