krähenjagdausrüstung für die kommende saison

Registriert
25 Sep 2009
Beiträge
504
SLF!

gefühlte 90 % des Forums kommen bestens ohne den Magneten klar - und erziehlen Super-Strecken.
 
Registriert
23 Jul 2009
Beiträge
6.379
Der_Odenwaldjäger schrieb:
Wieviele von euch benutzen den Krähenmagnet mittlerweile noch? Bin am überlegen ob ich mir für nächste Saison einen anschaffen soll oder das Geld lieber in eine SLF investieren soll?!
Investiere es in eine SLF.
Ich habe in den vergangenen 2 Jahren keinen mehr mit Krähenmagnet jagen sehen.

Versuche gerade mein Lockbild zu optimieren so wie es im Krähenwiki beschrieben ist, mit Lockkrähen aufschärfen; Nagel einkleben und auf einen Pflock mit ner Schraube stellen. Finde das ne sehr gute Idee. Was gibt es hierzu für Erfahrungen?
Ich hab son Teil.
Liebevoll gebastelt von einem Foristen, sogar mit Gewichten austariert...
Bringen tuts das Teil, meiner Erfahrung nach, nicht mehr und nicht weniger als ein normaler Lockie.
 
Registriert
23 Jul 2008
Beiträge
3.086
november schrieb:
woidjaga schrieb:
nochmal kurz zum krähenmagneten:
ich hab meine immer noch im betrieb, aber etwas umgebaut. die vögel wurden besockt und der magnet wird nicht oder nur ab und zu eingeschaltet, darunter kommt etwas aufbruch und dosenschweiss fertig.
drumherum noch ordentlich lockies und fertig ist meine version vom "futterneidlockbild" mach ich vorallem jetzt im winter ....

Wie breit ist dein Lockbild und hast du alle Krähen auf die Futterquelle konzentriert oder trotzdem weit verteilt wie beim klassischen Lockbild?

also das sogenannte "futterneidlockbild" (ich nenne es halt so)
besteht aus 15 flockies + magnet...
das lockbild ist ca 6-8m tief und maximal 10m breit .
es wird leicht U förmig ausgerichtet und zentriert wird dann der magneten mit dem luder eingesetzt.
es wird vom schirm aus ca 10m weg und ziemlich linkslastig aufgebaut.
auch die 3 wächter (6m hoch) sind in dem fall links vom schirm aufgebaut, quasi so im halbkreis hinter dem lockbild herum ca 15m davon entfernt.
ich werde diese wochenende wohl mit so einem lockbild jagen, mache dann mal ein foto.

aber ich würde hier niemanden empfehlen den magneten zu kaufen, ich hab versucht aus dem "fehlkauf" das beste draus zu machen.
 
A

anonym

Guest
woidjaga schrieb:
november schrieb:
woidjaga schrieb:
nochmal kurz zum krähenmagneten:
ich hab meine immer noch im betrieb, aber etwas umgebaut. die vögel wurden besockt und der magnet wird nicht oder nur ab und zu eingeschaltet, darunter kommt etwas aufbruch und dosenschweiss fertig.
drumherum noch ordentlich lockies und fertig ist meine version vom "futterneidlockbild" mach ich vorallem jetzt im winter ....

Wie breit ist dein Lockbild und hast du alle Krähen auf die Futterquelle konzentriert oder trotzdem weit verteilt wie beim klassischen Lockbild?

also das sogenannte "futterneidlockbild" (ich nenne es halt so)
besteht aus 15 flockies + magnet...
das lockbild ist ca 6-8m tief und maximal 10m breit .
es wird leicht U förmig ausgerichtet und zentriert wird dann der magneten mit dem luder eingesetzt.
es wird vom schirm aus ca 10m weg und ziemlich linkslastig aufgebaut.
auch die 3 wächter (6m hoch) sind in dem fall links vom schirm aufgebaut, quasi so im halbkreis hinter dem lockbild herum ca 15m davon entfernt.
ich werde diese wochenende wohl mit so einem lockbild jagen, mache dann mal ein foto.

aber ich würde hier niemanden empfehlen den magneten zu kaufen, ich hab versucht aus dem "fehlkauf" das beste draus zu machen.

Was ist an diesem Lockbild besser als an dem normalen freundlichen Lockbild?

Mir erschließt sich nicht, wieso ich mein Lockbild auf so kleinen Raum begrenzen soll, wenn doch dieser "kleine schwarze Punkt" viel schlechter sichtbar ist als ein etwa 35-40m breites und 20m langes Lockbild.
Wie oft hast du das schon genutzt und wie genau hat sich das als vorteilhaft erwiesen?
 
Registriert
2 Mrz 2011
Beiträge
227
Der_Odenwaldjäger schrieb:
Wieviele von euch benutzen den Krähenmagnet mittlerweile noch? Bin am überlegen ob ich mir für nächste Saison einen anschaffen soll oder das Geld lieber in eine SLF investieren soll?!
Versuche gerade mein Lockbild zu optimieren so wie es im Krähenwiki beschrieben ist, mit Lockkrähen aufschärfen; Nagel einkleben und auf einen Pflock mit ner Schraube stellen. Finde das ne sehr gute Idee. Was gibt es hierzu für Erfahrungen?

Moin!
Die Krähen aus dem Magneten sind im Lockvogelsack, die Motoreinheit hat bei Egon 31€ gebracht. Kein Vergleich zum Neupreis aber besser als nichts...
 
Registriert
2 Mrz 2011
Beiträge
227
woidjaga schrieb:
november schrieb:
woidjaga schrieb:
nochmal kurz zum krähenmagneten:
ich hab meine immer noch im betrieb, aber etwas umgebaut. die vögel wurden besockt und der magnet wird nicht oder nur ab und zu eingeschaltet, darunter kommt etwas aufbruch und dosenschweiss fertig.
drumherum noch ordentlich lockies und fertig ist meine version vom "futterneidlockbild" mach ich vorallem jetzt im winter ....

Wie breit ist dein Lockbild und hast du alle Krähen auf die Futterquelle konzentriert oder trotzdem weit verteilt wie beim klassischen Lockbild?

also das sogenannte "futterneidlockbild" (ich nenne es halt so)
besteht aus 15 flockies + magnet...
das lockbild ist ca 6-8m tief und maximal 10m breit .
es wird leicht U förmig ausgerichtet und zentriert wird dann der magneten mit dem luder eingesetzt.
es wird vom schirm aus ca 10m weg und ziemlich linkslastig aufgebaut.
auch die 3 wächter (6m hoch) sind in dem fall links vom schirm aufgebaut, quasi so im halbkreis hinter dem lockbild herum ca 15m davon entfernt.
ich werde diese wochenende wohl mit so einem lockbild jagen, mache dann mal ein foto.

aber ich würde hier niemanden empfehlen den magneten zu kaufen, ich hab versucht aus dem "fehlkauf" das beste draus zu machen.

Bitte auf jeden Fall Foto machen und einstellen. Ich habe Futterlockbilder mit Bälgen, Aufbruch und Fallwild im Winter aus Neugier auch mal gemacht, konnte aber keine höhere Lockwirkung feststellen, auch bei starkem Frost nicht. Bei Frost zog das klassische freundliche (große, mit allem was ich habe) Lockbild an Mieten immer ganz gut insofern die Krähen den Futterplatz kannten.
 
Registriert
23 Jul 2008
Beiträge
3.086
"futterneidlockbild"

also ich jage ziemlich häufig zwischen januar und märz und wenn man in einem revierteil innerhalb 4 wochen 2 oder 3 mal jagd, dann versuche ich schon immer wieder mal abwechslung ins lockbild zu bringen.
ausserdem sind bei uns im winter vielerorts offene luderplätze vorhanden, das die krähen von haus aus sehr gerne aufsuchen und dort hab ich z. b. beobachtet das die vögel doch ziemlich dicht aneinander sitzen. wollte das nur so naturgetreu wie möglich in szene setzen. ausserdem sind meine wächter immer gut zu sehen hatte daher noch nie das problem das die krähen mein lockbild nicht erspäht hätten. was mir genau bei diesem lockbild aufgefallen ist, die krähen stehen förmlich in der luft vor einem, anscheinend möchten sie so nahe wie möglich am "futter" landen ..ist dann ideal zum erlegen .


die meiste zeit kommt übers jahr das freundlich lockbild, großflächig verteilt, zum einsatz. aber ich versuche schon immer wieder einmal ein alternatives lockbild anzurichten...
 
A

anonym

Guest
Logiophob schrieb:
Der_Odenwaldjäger schrieb:
Wieviele von euch benutzen den Krähenmagnet mittlerweile noch? Bin am überlegen ob ich mir für nächste Saison einen anschaffen soll oder das Geld lieber in eine SLF investieren soll?!
Investiere es in eine SLF.
Ich habe in den vergangenen 2 Jahren keinen mehr mit Krähenmagnet jagen sehen.

Versuche gerade mein Lockbild zu optimieren so wie es im Krähenwiki beschrieben ist, mit Lockkrähen aufschärfen; Nagel einkleben und auf einen Pflock mit ner Schraube stellen. Finde das ne sehr gute Idee. Was gibt es hierzu für Erfahrungen?
Ich hab son Teil.
Liebevoll gebastelt von einem Foristen, sogar mit Gewichten austariert...
Bringen tuts das Teil, meiner Erfahrung nach, nicht mehr und nicht weniger als ein normaler Lockie.


Aber schaden kann es nicht wenn etwas Bewegung im Bild ist? In der Form ist es ja nur das "wackeln" der einzigen Lockkrähen das je nach Wind stärker oder schwächer ist und kein Magnet mit "Wiedererkennungswert". ( Keine Provokation sondern ne ernst gemeinte Frage)

Ich probier es jetzt einfach mal aus, zumal ich mir jetzt schon 6 Stück gemacht habe aus diesen Billigteilen an denen der einzelne Plastikerdspieß dran ist, der nach 3 maligem Gebrauch abbricht... :16:
 
Registriert
23 Jul 2009
Beiträge
6.379
Der_Odenwaldjäger schrieb:
Aber schaden kann es nicht wenn etwas Bewegung im Bild ist? In der Form ist es ja nur das "wackeln" der einzigen Lockkrähen das je nach Wind stärker oder schwächer ist und kein Magnet mit "Wiedererkennungswert". ( Keine Provokation sondern ne ernst gemeinte Frage)
Meiner Erfahrung nach kommen die Krähen auf die Vielzahl an Lockies.
Ob die sich bewegen oder nicht, ist bis zu einer gewissen Entfernung egal.
Wenn sie so nah dran sind, dass sie merken, OH da bewegt sich was!!! Dann drehen sie bei "zu viel und zu gleichmäßiger (Krähenmagnet)" Bewegung ab. Oder man kriegt sie halt vorher mit der Flinte.

Ich probier es jetzt einfach mal aus, zumal ich mir jetzt schon 6 Stück gemacht habe aus diesen Billigteilen an denen der einzelne Plastikerdspieß dran ist, der nach 3 maligem Gebrauch abbricht... :16:
Dagegen hilft der sogenannte "Kastlspieß".
Einfach Rankgitter ausm Baumarkt kaufen und die Drähte in Kreuzvorm abknipsen und schon hat man stabile "Ständer"
Ich habe wie gesagt einen von den Sockies auf dem sogenannten "motionstick".
Ich seh keinen vor und keinen Nachteil.
Wie das bei 6 ist, weiß ich nicht.
 
A

anonym

Guest
Gibt es keine Erafhrungsberichte mit dieser Methode? Hat noch keiner versucht zB. mit 3o Lockies wovon sich ca die Hälfte bewegt zu jagen?
Wenn die Krähen doch so gut äugen sollen und sogar auf mehrere hundert Meter die ungetarnten Hände eräugen, dann werden die doch auch auf große Entfernung die Bewegung der Lockies wahrnehmen können...
 
Registriert
23 Jul 2009
Beiträge
6.379
Der_Odenwaldjäger schrieb:
Gibt es keine Erafhrungsberichte mit dieser Methode? Hat noch keiner versucht zB. mit 3o Lockies wovon sich ca die Hälfte bewegt zu jagen?
Wenn die Krähen doch so gut äugen sollen und sogar auf mehrere hundert Meter die ungetarnten Hände eräugen, dann werden die doch auch auf große Entfernung die Bewegung der Lockies wahrnehmen können...

Bewegung zieht Krähen generell nicht so an wie z.b. Tauben!

Die unbewegte Variante funktioniert bei der Lockjagd bestens!
Warum abweichen?
 
A

anonym

Guest
Ich will nicht abweichen ich will optimieren, perfektionieren, mich weiterbilden und ausprobieren. Ich hab das Gefühl das es bei mir besser gehen muss. Bei mir fliegen sehr viele Krähen unbeeindruckt vom Lockbild an mir vorbei und ich weiss mir keinen Rat. Sehen können sie mich mich def. nicht.

Wie sieht es bei euch momentan aus bei der Kälte? Wie wirken sich diese Temperaturen auf die Krähenjagd aus? War jetzt seit es so kalt ist 2mal draußen und kam beide Male als Schneider nach Hause...?? :14: :14:
 
Registriert
5 Jul 2011
Beiträge
96
J3g5rM4ist6r schrieb:
Bethge schrieb:
J3g5rM4ist6r schrieb:
scaled.php


So, damit wäre das Max4 Outfit perfekt. Jagd und Hund Messe macht's möglich.

9m camo leaf blind für 45,- , Netzhandschuhe für 6,- und Gesichtsmaske für 9,- Euro und schön viel Geld gegenüber HF gespart :12:
Nabend,
ist es bei deinem Tarnnetz auch so, dass eine Seite deutlich heller ist wie die andere?


Ganz geringfügig. War bei der Tarngardine eines anderen Anbieters aber auch schon so.

Hallo,
vielen Dank für deine Antwort!
Weißt du vlt. den Hersteller vom Tarnnetz? Ist es vlt. von Hunters Specialties?
 
Registriert
12 Jul 2009
Beiträge
9.626
@Odenwaldjäger

Daß die Plastikspieße Mist sind,ist klar,deswegen jagen wir mit Erdspießen aus Eisen,die die Maße aus Rankgittern zwickt....

Ich hab ebenfalls 6 Wackelkrähen auf Motionsticks.Der Forist coachman hat die mal "erfunden"....

Die ziehen sehr gut,nur Wunder wirken tun die auch nicht.Aber,sogar bei starkem Wind,wenn die hinundhertanzen,daß es schon sehr unnatürlich aussieht,zieht das die Krähen an.

Ich nehm sie trotzdem nur noch selten mit: wenns regnet reicht das anhaftende Wasser um sie wie Wetterhähne in einer Richtung festzusetzen,das Aufstellen ist tricky und dauert deutlich länger.....(die Schwierigkeit ist,den im Schwerpunkt steckenden Nagel auf die Spitze des Motionsticks zu bringen...)

Dann hab ich eh noch zwei Avery decoys,die sich einfach aufbauen lassen und auch im Wind drehen.....
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
116
Zurzeit aktive Gäste
281
Besucher gesamt
397
Oben