krähenjagdausrüstung für die kommende saison

steve

Moderator
Naja, Schirme gibts ja die verschiedensten Modelle. Die feste Variante, die Variante aus Teleskopstangen, verschiedene tarnmuster, nach oben offen/geschlossen usw. und so fort. Hier gibts an sich alles, um glücklich zu werden... Ich habe 6 teleskopstangen uns zwei Netze...das klappt eigentlich ganz gut. :D

Ich nehme an Alex meldet sich hier noch mal...wenn er bei der ganzen Jagd überhaupt noch dazu kommt reinzuschauen. :wink:

Morgen zusammen,

wieder erwarten war der Start ernüchternd. Am Samstag morgen um 04:50 (!)überflogen mich die ersten zwei Schwärme beim aufbauen. Danach hatte ich einen guten Anflug, aus dem ich eine Krähe herausschießen konnte. Danach hatte ich noch wenige zum Teil sehr hohe Überflüge, so daß es nicht noch mal klappte. Mein Lockbild (20 Krähen und eine Rehdecke innenseite nach oben) zogen gelinde gesagt überhaupt nicht. Da bin ich eigentlich vom Saisonstart anderes gewohnt.

Na ja, es ist halt nicht alle Tage Fangtag.

Gestern abend bin ich das erste mal dazu gekommen mich anzusetzen. Habe erstmal die Krähen auf einer nebenliegenden Wiese hochgemacht. Damit die mich nicht beim Aufstellen beobachten.
Eine halbe Stunde später saßen die da wieder. Aber bei mir kam keine vorbei.
Allerdings haben Tauben in 300m oder mehr Entfernung die Richtung gewechselt und sind voll auf mein Lockbild zu.
Als ich bei Schrotschußentfernung in Anschlag ging machten sie keine Anstallten abzudrehen. Die Tarnkleidung ist super.
10 Tauben kamen, 8 beschossen und 6 lagen nach 2 Stunden neben mir.

Gerade werden die ersten Gerstenfelder bei und geerntet. Da wird es in den nächsten Tagen dann gezielt auf Tauben gehen.

Kann ich das Lockbild auch aus 15 Halbschalentauben, 15 Lockkrähen und vieleicht sogar einem Taubenkarussell aufbauen?
Oder sinken dann meine Changen bei der ein- oder anderen Art?

steve schrieb:
Wann muss ich im Moment sitzen? Ist halb 5 ok? Das müsste doch reichen um aufzubauen und zu "verschwinden", oder? Sonnenaufgang ist 5.54 Uhr.

Dieses Jahr scheinen die Krähen erst recht spät unterwegs zu sein. Das ist uns zumindest bislang so aufgefallen.
Während sonst die Krähen bereits mit dem ersten Licht bzw. in der ersten Dämmerung zum Teil schon geflogen sind ist das bei uns dieses Jahr definitiv nicht der Fall.
Abends gilt genau das gleiche. Gestern Abend sind die zum Beispiel bereits um 20:00 Uhr zu den Schlafbäumen geflogen. Eine Vermutung ist, dass es mit dem guten Nahrungsangebot zusammen hängt (fast schon alles geerntet und viele Felder gegrubbert). Ob es stimmt, weiss ich aber nicht.

Viele Grüße
Alex

Alexander Busch schrieb:
Abends gilt genau das gleiche. Gestern Abend sind die zum Beispiel bereits um 20:00 Uhr zu den Schlafbäumen geflogen. Eine Vermutung ist, dass es mit dem guten Nahrungsangebot zusammen hängt (fast schon alles geerntet und viele Felder gegrubbert). Ob es stimmt, weiss ich aber nicht.

Kann ich bestätigen. Bis zur Tagesschau sind sie alle wieder weg.

basti

PS: Das Seminar am Sonntag war übrigens ganz nett . 8)

Pointer schrieb:
Hallo,

suche noch einen vernünftigen Schirm für die Tauben und Krähenjagd.

Der Schirm sollte schnell aufzustellen sein und natürlich nicht allzu teuer sein.

Es gibt sehr viele Möglichkeiten Schirme zu bauen und auch einige käufliche Exemplare im Handel.
Tarnzelte und die häufig in der Literatur genannte Luderhütte sind meiner Meinung nach ungeeignet. Höchste Priorität hat ein freies Schussfeld. Dies heisst in der Praxis, dass der Schirm nach oben offen sein muss.
Es ist von Vorteil, wenn wenn man anfliegende Krähen bereits frühzeitig erkennt. Aus dem Grund bevorzuge ich sehr leichte, gardinenähnliche Tarnnetze (HS Nylon Netting). Man kann durch diese hervorragend gucken und anfliegende Krähen oder Tauben sind gegen den hellen Himmel bestens zu sehen, ohne dass man sich viel bewegen muss.
Das Grundgerüst für den Schirm wird bei mir mit Teleskopstangen aus Alu gebildet. Wenn Gewicht keine Rolle spielt kann man auch 8mm Rundeisen verwenden. Die kann man leicht selber basteln.

Advantage MAX-4 ist der von mir bevorzugte Tarndruck. So sieht ein Schirm bspw. aus. Der Schirm stand am letzten Wochenende in der Nähe von Hannover und hat österreichischen Jagdfreunden viel Freude bereitet. Der Schirm ist wunderbar in die Landschaft eingepasst.

MAX-4-Schirm.jpg

MAX-4-Schirm2.jpg

Pumba schrieb:
Kann ich das Lockbild auch aus 15 Halbschalentauben, 15 Lockkrähen und vieleicht sogar einem Taubenkarussell aufbauen?

Würde mich auch mal interessieren, ob man Locktauben und Krähen kombinieren kann.

PS. Falls du mal Schützenhilfe im Sauerland brauchst... ;-)

Alexander Busch schrieb:
Es gibt sehr viele Möglichkeiten Schirme zu bauen und auch einige käufliche Exemplare im Handel.
Tarnzelte und die häufig in der Literatur genannte Luderhütte sind meiner Meinung nach ungeeignet. Höchste Priorität hat ein freies Schussfeld. Dies heisst in der Praxis, dass der Schirm nach oben offen sein muss.
Es ist von Vorteil, wenn wenn man anfliegende Krähen bereits frühzeitig erkennt. Aus dem Grund bevorzuge ich sehr leichte, gardinenähnliche Tarnnetze (HS Nylon Netting). Man kann durch diese hervorragend gucken und anfliegende Krähen oder Tauben sind gegen den hellen Himmel bestens zu sehen, ohne dass man sich viel bewegen muss.
Das Grundgerüst für den Schirm wird bei mir mit Teleskopstangen aus Alu gebildet. Wenn Gewicht keine Rolle spielt kann man auch 8mm Rundeisen verwenden. Die kann man leicht selber basteln.

Advantage MAX-4 ist der von mir bevorzugte Tarndruck. So sieht ein Schirm bspw. aus. Der Schirm stand am letzten Wochenende in der Nähe von Hannover und hat österreichischen Jagdfreunden viel Freude bereitet. Der Schirm ist wunderbar in die Landschaft eingepasst.

Die Fotos sind ja nicht von schlechten Eltern.

Habe kürzlich in so einem Onlineshop so einen einfachen Schirm gefunden. Ich denke damit kann man nicht viel verkehrt machen. :D

http://www.hubertus-fieldsports.de/prod ... chirm.html

Pumba schrieb:
Gestern abend bin ich das erste mal dazu gekommen mich anzusetzen. Habe erstmal die Krähen auf einer nebenliegenden Wiese hochgemacht. Damit die mich nicht beim Aufstellen beobachten.
Eine halbe Stunde später saßen die da wieder. Aber bei mir kam keine vorbei.
Allerdings haben Tauben in 300m oder mehr Entfernung die Richtung gewechselt und sind voll auf mein Lockbild zu.
Als ich bei Schrotschußentfernung in Anschlag ging machten sie keine Anstallten abzudrehen. Die Tarnkleidung ist super.
10 Tauben kamen, 8 beschossen und 6 lagen nach 2 Stunden neben mir.

Gerade werden die ersten Gerstenfelder bei und geerntet. Da wird es in den nächsten Tagen dann gezielt auf Tauben gehen.

Du schreibst, dass Du die Krähen hochgemacht hast. Ich vermute mal, dass die zwar weggeflogen sind dich aber dennoch aus der Entfernung beim aufbauen gesehen haben. Das würde auch erklären warum die nicht auf dein Lockbild gekommen sind. Ich würde sowas nicht machen. Man macht sie damit zu schnell schlau. Lieber morgens im Dunkeln aufbauen und dann an den Flugrouten erwarten. Abends an den Flugrouten zu jagen bietet sich nur dann an, wen die Fraßplätze weit genug weg sind, so dass sie einen nicht sehen können wenn man aufbaut.

Man kann schon einige Tauben mit hinstellen. Wird gerne auch gemacht um mehr Sicherheit vorzugaukeln (Stichwort Confident Decoy). Von Taubenkarussell oder ähnlichem würde ich aber absehen. Man muss auch bedenken, dass man sich die eine oder andere Krähenchance versaut, wenn man fröhlich auf die Tauben schiesst. Ich persönlich trenne das immer.

Gruß, Alex

Gruß, Alex

steve

Moderator
Hunsrückwilderer schrieb:
Mit welcher Munition, also Schrotstärke Gramm, habt Ihr denn gute Erfahrungen gemacht?

Horrido, 36 gr, 2,5 und 3 mm
Rottweil Jagd braun streu, 36 gr, 2,7 mm
Rottweil 12 F, 32 gr, 3mm
Geco Jagd, 36 gr, 3 und 3,2 mm
Olympus 36 gr, 3,5 mm
No Name Produkte, diverse Grammzahlen, unterschiediche Schrotgrößen :lol:

Man braucht da m.E. nicht so die Wissenschaft draus zu machen. Krähen sind zwar grundsätzlich hart, aber in der Regel stehen sie ja fast in der Luft über dem Lockbild.

Wh

Steve

steve schrieb:
Geco Jagd, 36 gr, 3 und 3,2 mm
Olympus 36 gr, 3,5 mm
...
Man braucht da m.E. nicht so die Wissenschaft draus zu machen. Krähen sind zwar grundsätzlich hart, aber in der Regel stehen sie ja fast in der Luft über dem Lockbild.

Statt "hart" wäre "zart" zutreffender.
Je dicker die Schrote um so dünner die Garbe und genau das nutzen unsere schlanken Pastorentauben geschickt aus.

Mit anderen Worten: sie überleben in den Löchern der 3,5mm Wolken.

basti

Hunsrückwilderer schrieb:
Mit welcher Munition, also Schrotstärke Gramm, habt Ihr denn gute Erfahrungen gemacht?

Du kannst problemlos alles im Bereich zwischen 28 und 36 Gramm Vorlage und einer Schrotstärke von 2,5mm bis 3mm schiessen.

Ich bevorzuge 2,7mm.

Gruß, Alex

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
175
Zurzeit aktive Gäste
415
Besucher gesamt
590
Oben