Kormoran

T

Tanz664

Guest
Hmmm,

1) Eu-Verordnungen, Richtlinien und sonstiger Schwund...

Man muss sich mal in den anderen EU-Staaten umhören ob dort auch die EU-... 1:1 umgesetzt werden. Man wird merken, dass dieses dort mitnichten passiert.

2) Kormoranabschüsse...

Für mich ist der Hintergrund nicht so schwarz-weiss wie im Artikel von Birdnet und von der emotionalisierten Frau geschrieben.

Es gibt nämlich noch weitere Gründe warum Kormorankolonien stark bejagt werden.

Unteranderem ist die Überdüngung von stehenden Gewässern an der Kolonie ein ziehender Grund. Wenn man den Dümmer mal links liegen lässt, der war schon vorher Überdüngt.

Das ist nur die Quittung dafür, dass man bestimmte Arten unter Vollschutz stellt ohne daran zu denken, welche Auswirkungen es auf die Ökologie hat.

Wie immer, eine fehlgeleitete Ideologie kann mehr Schaden verursachen als hundert richtige Denkansätze!

WH

Torsten

A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von steve:
Ich bin gegenüber der Kormoranbejagung eher kritisch eingestellt. Sicherlich schadet es nichts, hier und da mal einen Kormoran für den Eigenbedarf zu schießen. Allerdings sollte man/Jäger sich nicht einbilden, dass er diese Art wirksam (auch nur für kurze Zeit) regulieren kann. Der Kormoran (ich spreche jetzt von den Vorkommen am Mittelrhein) ist dermaßen scheu und lernfähig, siedelt in unzugänglichem Gelände, lebt dazu das ganze Jahr über gesellig und kann nur mit der Waffe bejagt werden. Das alles sind Faktoren die die Bejagung schwierig und eine Regulierung quasi unmöglich machen.

@ Nutria: Provokation ist sicherlich ein schönes Mittel, um eine Gruppe zum Nachdenken zu bringen. Allerdings sollte der Provokateur hin und wieder auch einmal die Glaubwürdigkeit seiner Quellen testen. Die Angabe der herkunft wäre der erste Punkt. Die Inhaltskontrolle wäre ein weiterer. Sehr glaubwürdig dürfte die "Story" einem objektiven-urteilendem Leser jedenfalls nicht vorkommen.
icon_rolleyes.gif

Waidmannsheil,

Steve
<HR></BLOCKQUOTE>

Hi Steve,
icon_smile.gif

eben.

Ich halte solche Massenabschüsse technisch für unmöglich.
icon_rolleyes.gif

Ein, zwei Schüsse und die gesamte Kolonie hebt ab.

Dann ginge es ev. noch, die Nester auszuschiessen, aber auch kaum in Massen.

100 vielleicht auf einen Sitz, 200?

Aber 6.000? Wenn das wirklich
icon_rolleyes.gif
stimmt, dann zeigt es nur, wie stark sich die Kormorane bereits vermehrt haben und

wie dringend ihre Reduzierung notwendig war..

By the way: wenn wieder mal jemand einen legalen Kormoranabschuss zu erledigen hat: bin jederzeit mit meinen Varmintguns dabei...

Dafür würde ich auch einige Strecken fahren und ich denke, Bilch kommt sicher mit...
icon_smile.gif

Beste Grüsse

Varminter

hi allerseits,

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Varminter:

By the way: wenn wieder mal jemand einen legalen Kormoranabschuss zu erledigen hat: bin jederzeit mit meinen Varmintguns dabei...

Dafür würde ich auch einige Strecken fahren und ich denke, Bilch kommt sicher mit...
icon_smile.gif

Beste Grüsse

Varminter
<HR></BLOCKQUOTE>

"IHRr SEID EINGELADEN"!
hoffe ihr habt gute wasserhunde, ist sehr schwer im fluss!

achja,
was lasstihr euch alle auf das dumme gelaber vom "nutria" ein, hat doch keinen sinn einen verblendeten ideologen was zu erklären was er nicht erklärt haben möchte!

ps: vergesst den schmolli nicht!
icon_wink.gif

[ 04. Juli 2005: Beitrag editiert von: T.B.C. Gerhard ]

HÄHÄ!

Na wenn das keine Einladung ist???

icon_biggrin.gif

2 Steirer und ein Kärntnerbua in BB!

@ Gerhard

Ich treff den Schmolli nächste Woche,dann machen wir einen Termin aus.(evtl. im August)

icon_biggrin.gif
(Praxisgerechte Erdbewegung Teil 1.)
icon_biggrin.gif

ps: Der Varminter führt nicht nur eine exzellente Büchse,er hat auch grosse Hände um zB. Löcher im Wald zu graben!!!!
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif
icon_wink.gif

hi allerseits,

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Bilch:
HÄHÄ!

Na wenn das keine Einladung ist???

icon_biggrin.gif

2 Steirer und ein Kärntnerbua in BB!

@ Gerhard

Ich treff den Schmolli nächste Woche,dann machen wir einen Termin aus.(evtl. im August)

icon_biggrin.gif
(Praxisgerechte Erdbewegung Teil 1.)
icon_biggrin.gif

ps: Der Varminter führt nicht nur eine exzellente Büchse,er hat auch grosse Hände um zB. Löcher im Wald zu graben!!!!
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif
icon_wink.gif
<HR></BLOCKQUOTE>

natürlich ist das eine einladung!!!!!!!!!!!
und das mit der "praxisgerechten erdbewegung" ist schon beschlossen!
ab 1. august ist ja seine schonzeit vorbei!
icon_biggrin.gif

V

Vogeluli

Guest
Moin
Der Kormoran , welcher böser Geselle, ich frage mich ob es nicht an der Zeit ist mal über Feindbilder nachzudenken. Anlaß dazu ist der Bericht über ein wahres Massaker an Kormoranen in Mecklenburg-Vorpommern , was da im Anklamer Stadtbruch passiertze kann man ja wohl nicht im geringsten mehr als Naturschutz bezeichnen, es ist ,so finde ich, ein Armutszeugnis der Jäger und Fischer, das sie so in einem Naturschutzgebiet wüten.
Den Bericht findet man unterfolgender Adresse

[url=http://www.nabu.de/m05/m05_03/03936.html]http://www.nabu.de/m05/m05_03/03936.html[/URL][/url]

Gruß
Uli

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von DerWilde:
Tja, haetten die Kollegen die letzten 150 Jahre nicht alles an Greifen vom Himmel geholt was fliegen kann, haetten wir jetzt kein Kormoran- oder Reiher-Problem...

icon_wink.gif
<HR></BLOCKQUOTE>

Laber nicht so einen Schwachsinn!
Kann Dir allerdings denjenigen vorstellen der für die Ausbreitung der Kormorane verantwortlich ist, wenn du magst!
Hat eher was mit Schaffung von Nisthilfen in den 80.gern zu tun, als mit allem anderen!
Infos und ornithologische Erkenntnisse gern via mail....!

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Nutria:
Moin
Montag, 04. Juli 2005
Suche in den Artikeln:
Naturschutz auf Vorpommernart

Autor: Beatrice von der Pahlen
Ort des Grauens oder Naturschutz in Vorpommern.

Bei einem Urlaubstrip in Richtung Rügen stoppte ich in Bugewitz, schnappte
mein Minifahrrad und wollte mir mal das NSG „Anklamer Stadtbruch“ anschauen. Das Wetter war nicht schlecht.
Auf einem alten Bahndamm fuhr ich in Richtung Kamp und sah auch bald eine
Kormoran-Kolonie. Ich wunderte mich etwas über den bestialischen Kadavergeruch und die vielen fast leeren Nistbäume gegenüber dem Bahndamm. Dahinterliegende Bäume waren vollbesetzt.

Auf dem Stichkanal näherte sich ein Kanu mit einem Einheimischen, der sich
nach meinem Zuruf näherte. Auf meine Frage nach dem Zustand der Kolonie
berichtete er von einer kürzlich statt-gefundenen Bestandsregulierung. Das
machte mich stutzig! Schießerei im Naturschutzgebiet?

Ich hatte vorher in der Nähe einen Seeadlerhorst mit Jungen gesehen! Das
wollte ich nun genauer wissen. Der junge Mann setzte mich über und ich konnte in dem schlammigen Gelände unter größten Schwierigkeiten einige Aufnahmen machen. Überall lagen tote Junge herum und zwischen den Bülten hüpften angeschossene Kormorane herum. Ein Bild des Grauens!!!!

Ab und zu fielen junge Kormorane von den Bäumen, die vor Hunger auf den
glatten Ästen der Eichen den Erwachsenen entgegenkrabbelten. Graureiher stürzten sich auf die hilflosen Jungen und zerfetzten sie dann. Ich konnte das gar nicht mehr weiter mit ansehen. Es reichte mir in jeder Hinsicht. Total schlammverschmiert kam ich mit Mühe ins Kanu zurück.

Der junge Mann nahm mich freundlicherweise zur Totalreinigung ins Dorf mit. Er zeigte mir in der Heimatzeitung Artikel über diese mörderischen Verstösse gegen geltendes EU-Recht. Angeblich wurde dieser Abschuss von einem Herrn Wölfel vom Landesnaturschutzamt in Güstrow genehmigt.

Diese „Waidmänner“, die in erster Linie an ihre eigenen finanziellen
Interessen als Fischer denken, haben nach eigenen Angaben 2856 junge
Kormorane geschossen!!!!!! Das wären ca. 3-5 Tonnen Fleisch das nun
verludert, denn diese „Heger und Pfleger“ der heimischen Natur haben ja
kaum was abtransportiert. Wenn doch, wo ist es verblieben?

In der Zeitung präsentierten sie sich in Siegerpose auf dem Schlachtfeld
trotz ihrer massiven Verstöße gegen das jagdliche Brauchtum, sowas tut man als Jäger einfach nicht. Es bleiben noch viele Fragen. U.a. Wie kann im Horstbereich eines Seeadlers geschossen werden? Wenn schon Kormorane dezimiert werden, muss es doch nicht bei der Jungenaufzucht sein!

Ein Jäger ist nur mutig mit der Waffe in der Hand, nicht aber beim
Klettern auf den Baum. Widersprüche in der Gemeinde gabs wohl nur wegen Formalitäten, man hat offenbar noch nicht begriffen, das die einzige Entwicklingschance dieser strukturschwachen Region im Tourismus liegt. Um diese Schlachterei am 18.06. fortzusetzen, wurden kurzerhand gleich per Zeitung weitere „Waidmänner“ zu diesem unwürdigen Gemetzel eingeladen. Wahrlich ein würdiges Zeugnis von Heimatliebe und Naturverbundenheit. Protestmails an den Landkreis Ostvorpommern als Untere Naturschutzbehörde sollten den Abscheu der Naturfreunde zum Ausdruck bringen
<HR></BLOCKQUOTE>

Zur Richtigstellung: Bei dem zitierten Text handelt es sich übrigens NICHTum einen "Artikel" sondern lediglich um einen Thread im Naturfotografie-Forum der "fotocommunity", also eine vorgetragene Einzelmeinung einer Person. Nicht dass hier der Eindruck entsteht, das habe eine Zeitung abgedruckt.
Der Thread wurde übrigens nach einigen Tagen gelöscht, da die sich daraufhin entwickelnde Diskussion ziemlich ausuferte...die Behauptungen stießen bei den übrigen Naturfotografen nämlich absolut nicht auf einhellige Zustimmung.

Gruß, Naturfuehrer

A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von T.B.C. Gerhard:
hi allerseits,

"IHRr SEID EINGELADEN"!
hoffe ihr habt gute wasserhunde, ist sehr schwer im fluß.

[ 04. Juli 2005: Beitrag editiert von: T.B.C. Gerhard ]
<HR></BLOCKQUOTE>

Ich hab einen und der zweite ist in Arbeit
icon_biggrin.gif

hi 30.06spr,

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von 30.06spr:

Ich hab einen und der zweite ist in Arbeit
icon_biggrin.gif
<HR></BLOCKQUOTE>

kannst ja auch kommen, aber soviele übernachtungsmöglichkeiten hab ich leider nicht!
ausserdem gehts auch zum "dachsegraben", und das ist auch nicht jedermanns sache.
aber wie gesagt, falls du lust hast!
icon_biggrin.gif

A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von T.B.C. Gerhard:
hi 30.06spr,

kannst ja auch kommen, aber soviele übernachtungsmöglichkeiten hab ich leider nicht!
ausserdem gehts auch zum "dachsegraben", und das ist auch nicht jedermanns sache.
aber wie gesagt, falls du lust hast!
icon_biggrin.gif
<HR></BLOCKQUOTE>

Ich wollte ja nicht mit der Tür ins Haus fallen,aber wenn du mich schon einlädst nehme ich auch höflich wie ich bin an
icon_biggrin.gif

Wegen der Übernachtung,ich bin sehr bescheiden und ne Luma hab ich immer im Auto.
Und das Dachsgraben überstehe ich bestimmt ohne Ohnmächtig zu werden
icon_wink.gif

Achso Danke!

A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR> UMWELT / NATUR

Zur Richtigstellung: Bei dem zitierten Text handelt es sich übrigens NICHTum einen "Artikel" sondern lediglich um einen Thread ......die Behauptungen stießen bei den übrigen Naturfotografen nämlich absolut nicht auf einhellige Zustimmung.
<HR></BLOCKQUOTE>

@ angeblichen Naturfotografen
Es gibt auch eine Stellungnahme vom jägerfreundlichem WWF und der bringt diese grausame Geschichte genau so. Es gibt hier auch nichts zu beschönigen und diese angeblichen Naturfotografen, die dieses anders sehen haben mit Natur und Tierwelt keinerlei Verbindung.
Nester zu beschiessen ist im alten "Blase" noch genau beschrieben und das ist auch bei vielen ewiggestrigen Jägern noch Praxis. Kein normaler Mensch könnte Nester zerstören, wo gerade Leben entsteht....einfach nur widerlich, gefühlskalt und rücksichtslos gegenüber einer lebenden Kreatur.
Die Zeiten ändern sich, nur bei manchen Jägern bewegt sich leider nichts.
Nutria, der keinen kennt, der das wirklich bestreiten könnte

Umwelt und Natur
Vogelmassaker an der Ostseeküste

Berlin, 06.07.2005: In einem Naturschutzgebiet bei Anklam wurden in den vergangenen Tagen offiziell 6.950 junge Kormorane aus ihren Nestern geschossen. Viele von ihnen wurden nicht gefunden und quälten sich noch tagelang. Der WWF kritisiert dieses staatlich genehmigte Vogelmassaker als überzogene Reaktion auf die Zunahme der Kormoran-Bestände.

"Natürlich fressen Kormorane Fische. Es ist allerdings bis heute nicht bewiesen, ob ihr Fischfang zur "Verdrängung" von Fischern und Anglern führt", so Thomas Neumann, Naturschutzexperte beim WWF Deutschland. In diesem Glauben habe man schon im 19. Jahrhundert die Kormoran-Kolonien an der Ostseeküste fast radikal ausgerottet. Aufgrund dieser Erfahrungen unterliege der Kormoran heute nationalem und europäischem Naturschutzrecht. Abschüsse seien nur bei nachgewie-senen, erheblichen Schäden und im begrenzten Umfang statthaft.

Der WWF fordert vom zuständigen Umweltminister Wolfgang Methling eine lückenlose Aufklärung des Vorfalls. „Ein solches Vogelmassaker darf sich nicht wiederholen“, verlangt Thomas Neumann. Eine Bestandsregulierung in dieser Form sei rechtlich nicht zulässig. Das Zerstören einer Brutkolonie im Naturschutzgebiet sei zudem wegen der öffentlichen Wirkung ein Desaster. „Ethisch ist das Töten von Tieren am Nistplatz und das Anschießen von Tieren ein fundamentaler Verstoß gegen jede Tierschutz- und auch waidmännischen Werte“, so der WWF-Experte. Trotz versuchter Geheimhaltung der Aktion haben sich zahlreiche Touristen beschwert.

Der WWF appellierte an das Land Mecklenburg-Vorpommern, sich ein Beispiel an den Niederlanden zu nehmen. Dort leben 25.000 Kormorane und kein einziger werde geschossen. Dort habe man erkannt, dass der Kormoran ein wichtiger Bestandteil der Umwelt sei und dort in Massen auftritt, wo hohe Fischbestände ein übergroßes Nahrungsangebot bieten – auch für den Menschen.

Autor: WWF Deutschland

hi 30.06spr,

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von 30.06spr:

Ich wollte ja nicht mit der Tür ins Haus fallen,aber wenn du mich schon einlädst nehme ich auch höflich wie ich bin an
icon_biggrin.gif

Wegen der Übernachtung,ich bin sehr bescheiden und ne Luma hab ich immer im Auto.
Und das Dachsgraben überstehe ich bestimmt ohne Ohnmächtig zu werden
icon_wink.gif

Achso Danke!
<HR></BLOCKQUOTE>

sag dir bescheid sobald der termin feststeht.
aber eins gleich vorweg, zuschauer können wir nicht gebrauchen!
icon_wink.gif

...und das ist die offizielle PM zu den Vorfällen im Stadtbruch. Wohl kein Ruhmesblatt für die Jägerei....:

"Umweltministerium

UM

Pressemitteilung
Umweltminister Methling stoppt Kormoranabschuss

07.07.05
Datum:
127/05

Nummer:
Schloßstraße 6 - 8
19053 Schwerin

Telefon: (0385) 588-xxxx
Telefax: (0385) 588-xxxx
E-Mail: pressestelle@um.
mv-regierung.de

V.i.S.d.P.: Ilona xxxxx

Mecklenburg-Vorpommerns Umweltminister Prof. Dr. Wolfgang Methling hat den Abschuss von Kormoranen gestoppt. „Im Auftrag des Umweltministeriums hat das Landesamt für Umwelt, Naturschutz und Geologie (LUNG) den zuständigen Landkreis Ostvorpommern gebeten, ein Ordnungswidrigkeitsverfahren wegen Verstoßes gegen die in der Genehmigung erteilten Auflagen einzuleiten. Sollten sich bei den Ermittlungen Anhaltspunkte für strafrechtliches Verhalten ergeben, wird diesen selbstverständlich nachgegangen und wenn nötig, die Staatsanwaltschaft eingeschaltet. Gleichzeitig wird die Praxis zur Regulierung des Kormoranbestandes überprüft“, teilte Minister Methling heute in Schwerin mit. Er bedauere die Vorfälle im Anklamer Stadtbruch. Auch habe er Verständnis für die Proteste von Naturschutz- und Umweltverbänden sowie von Privatpersonen aus dem In- und Ausland. „Wogegen ich mich jedoch verwahre ist die Unterstellung, im Tourismusland Mecklenburg-Vorpommern finden wilde Vogelmassaker statt. Mecklenburg-Vorpommern ist kein Land des Vogelmordes, sondern bleibt ein Land des Vogelschutzes. Das gilt auch für Brut- und Rastvogelarten, deren Populationszunahmen uns zum Teil Sorgen bereiten, wie Gänse, Schwäne, Kraniche und einige Rabenvögel.“

Zum Hintergrund des Abschusses von mehr als 6.000 Kormoranen im Anklamer Stadtbruch:

1. Die Kormoranbestände in Mecklenburg-Vorpommern haben in den letzten 15 Jahren immer weiter zugenommen. Gab es 1989 lediglich 4.000 Brutpaare, waren es 1992 über 6.000 Brutpaare, Ende der 90-iger Jahre bereits über 9.000 Brutpaare und heute sind es mehr als 12.000 Brutpaare. Kormorane haben eine hohe Reproduktionsrate und bis auf einige Greifvögel keine natürlichen Feinde.

2. Kormorane sind Fischfresser. In welchem Umfang durch Kormorane Schäden am Fischbestand hervorgerufen werden, ist in der Fachwelt umstritten. Unbestritten ist jedoch, dass jeder ausgewachsene Kormoran ca. 400 Gramm Fisch pro Tag verzehrt.

3. Die Landesregierung M-V hat sich in der Koalitionsvereinbarung deshalb verpflichtet, darauf hinzuwirken, dass die Schäden in der Fischereiwirtschaft durch Kormorane „deutlich minimiert werden. Dazu ist es erforderlich, die diesbezüglichen naturschutz- und jagdrechtlichen Regelungen zu erneuern und aufeinander abzustimmen“. Auf dieser Grundlage wurde die Kormoranverordnung vom 15. August 2003 erlassen und eine Arbeitsgruppe Kormoran (AG Kormoran) gebildet. In ihr sind neben dem Umwelt- und dem Landwirtschaftsministerium auch der NABU, die Fischereiverbände sowie die Landesverbände der Angler und der Jäger vertreten. In der AG wird über Konzepte und Maßnahmen zur Begrenzung der Kormoranbestände beraten.

4. In dieser AG Kormoran wurde im April 2005 unter anderem auch der Antrag der Fischereigenossenschaft „Haffküste e. G.“ zum Abschuss von Ästlingen im Anklamer Stadtbruch eingehend erörtert. Um den drastischen Anstieg des Kormoranbestandes in diesem Gebiet zu begrenzen, wurde daraufhin durch das Landesamt für Umwelt, Naturschutz und Geologie eine Ausnahmegenehmigung zum Abschuss von Kormoranen erteilt. Dies erfolgte jedoch mit konkreten Auflagen für die Art und Weise des Abschusses. Danach waren folgende Auflagen einzuhalten:

- Es ist nur der Abschuss von Ästlingen (noch flugunfähige Jungvögel, die das Nest bereits verlassen haben und auf den Ästen sitzen) gestattet.
- Die Tiere sind durch gezielten Einzelschuss zu töten (was den Einsatz von Schrot ausschließt).
- Der Beschuss darf nur bei solchen Lichtverhältnissen erfolgen, die ein zweifelsfreies Erkennen und die Nachsuche verletzter sowie das Bergen der getöteten Tiere zulassen. Es darf nur auf Tiere geschossen werden, die letztlich auch geborgen werden können, ggf. sind entsprechend abgerichtete Jagdhunde einzusetzen.

Umweltminister Methling: „Bei Einhaltung all dieser Auflagen ist gesichert, dass die Tiere tierschutzgerecht, d. h. ohne unnötige Qualen getötet werden, weil ein Schuss nur dann zulässig ist, wenn die Tötung gezielt möglich ist. Ferner durfte nach den Auflagen nur dann geschossen werden, wenn die Bergung gesichert ist. Die behördlichen Feststellungen haben erhebliche Anhaltspunkte dafür ergeben, dass offenbar gegen diese Auflagen verstoßen wurde. Weitere Ausnahmegenehmigungen werden deshalb nicht erteilt.“

Die AG Kormoran hat sich in ihrer heutigen Beratung mit den Vorfällen im Anklamer Stadtbruch beschäftigt. Alle Mitglieder haben ihr Bedauern über diesen Vorfall geäußert und sich für eine lückenlose Aufklärung ausgesprochen. Bis dahin sollen keine weiteren Ausnahmegenehmigungen erteilt und die bisherige Praxis der Begrenzung der Kormoranbestände überprüft werden."

ULE

[ 07. Juli 2005: Beitrag editiert von: the dogfather ]

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>
...

- Es ist nur der Abschuss von Ästlingen (noch flugunfähige Jungvögel, die das Nest bereits verlassen haben und auf den Ästen sitzen) gestattet.
- Die Tiere sind durch gezielten Einzelschuss zu töten (was den Einsatz von Schrot ausschließt).
...

[/QB]<HR></BLOCKQUOTE>

Diese Auflage verlang also allen Ernstes mit der Kugel in die Bäume zu schießen
icon_confused.gif
...

...oder sollten sie vorher einen Kugelfang über die Bäume gespannt haben?

... oder sollten die Kormorane etwa nur auf dem Papier bejagd/bekämpft werden?

Wer hat so einen Schwachsinn denn verzapft?

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
43
Zurzeit aktive Gäste
250
Besucher gesamt
293
Oben