Kormoran

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von T.B.C. Gerhard:

...für unsere tierschützer: schade das euer schutz nur bis zur wasseroberfläche reicht!!!
<HR></BLOCKQUOTE>

Der ist auch sonst meist ziemlich oberflächlich
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif

A

anonym

Guest
@bilch

Weisst Du wann und ob überhaupt die K bei uns in Kärnten brüten ?

PS: Nachfrage kam eben aus der Küche

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Tiro:
@bilch

Weisst Du wann und ob überhaupt die K bei uns in Kärnten brüten ?

PS: Nachfrage kam eben aus der Küche
<HR></BLOCKQUOTE>

icon_eek.gif
Boa! Keine Ahnung!

Ich glaub aber dazu fehlt ihnen der Biotop!
icon_wink.gif

Wenn Du aber trotzdem etwas findest,dann hätt ich nix gegen eine Einladung.( Ich bring dann den Wein)
icon_biggrin.gif

[ 12. April 2005: Beitrag editiert von: Bilch ]

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von gopher:
Im ANBLICK Februar ist ein guter Artikel über den Kormoran. Besonders die Äsche leidet besonders unter dem Kormoran.

Für alle nicht aus Österreich: Bittet einen von dort um euch den Artikel zu scannen und zu schicken. Ich hab das Heft aber leider schon verborgt.

gopher
<HR></BLOCKQUOTE>

aesche.jpg
hier
Nicht nur dort wird darüber berichtet, sondern auch hier und dort.

Bemerkenswert scheint zu den von Conny erwähnten Artikeln, dass unsere Berufsfischer weniger Ärger haben mit den von den Kormis gefressenen oder verletzten Fischen, obwohl es ohne natürlich auch schöner wäre, sondern mit den arg beschädigten Netzen. Die Kormis reissen Löcher, entweder wenn sie die Fische 'rausreissen oder wenn sie sich selbst verhängen und sich dann befreien.
PS: für Bilchs Küche: Brüste / Schlegel gepökelt und geräucht, fein aufgeschnitten und auf einem Salat - durchaus nicht zu verachten (macht auch nichts, wenn der Wein dazu etwas sauer ist)

Der letzte Kormoran kam bei mir auf den Luderplatz!
Dort war er nach 2 Tagen vergriffen!
Wie er letztendlich geschmeckt hat weiss nur einer,und der ist schon in den "holy Huntinggrounds"!
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Bilch:
Der letzte Kormoran kam bei mir auf den Luderplatz!
Dort war er nach 2 Tagen vergriffen!
Wie er letztendlich geschmeckt hat weiss nur einer,und der ist schon in den "holy Huntinggrounds"!
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif
<HR></BLOCKQUOTE>

Grüß Dich! Wielang sans Schußbar im Kärnterlandl? Grenadiere

A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Grenadiere:

Grüß Dich! Wielang sans Schußbar im Kärnterlandl? Grenadiere
<HR></BLOCKQUOTE>

Bis das Kontingent von 60 oder 70 Stück erfüllt ist.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Bilch:
Der letzte Kormoran kam bei mir auf den Luderplatz!(...)<HR></BLOCKQUOTE>
Hallo Bilch,

für Dich wüßte ich in Wiener Neustadt ein SUPER - Boot für die Jagd auf Deine schwarzen Vögel.

f2_1_b.JPG

EDIT:

...oder suchst eher etwas
kompaktes???

[ 27. April 2005: Beitrag editiert von: Flex ]

A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von morpheus:
sagst Du immer: Das ist mein neunter.

<HR></BLOCKQUOTE>

Immer nur den neunten schiessen. Dann muss man nicht lügen.

hi allerseits,

dem himmel sei dank, haben wirs in bayern gut!
auch wenns manchmal nur im bezug auf kormorane stimmt
icon_smile.gif

A

anonym

Guest
Moin
Dieses lächerliche Geseiere über einzelne Abschüsse hat jetzt ein Ende. Anbei zeigen euch die alt DDR Bauernjäger mal wie man es wirklich macht. Gleich tausende, wahrscheinlich mit der Stalinorgel, niedergemetzelte Kreaturen geben ein ordentliches Bild der heutigen Jägerschaft ab. Abgeschossenen Alttiere, halbtote Jungvögel und Verwesungsgeruch zeugen von den wahren Naturschützern in unserem Lande....den Jägern!!

Montag, 04. Juli 2005
Suche in den Artikeln:
Naturschutz auf Vorpommernart

Autor: Beatrice von der Pahlen
Ort des Grauens oder Naturschutz in Vorpommern.

Bei einem Urlaubstrip in Richtung Rügen stoppte ich in Bugewitz, schnappte
mein Minifahrrad und wollte mir mal das NSG „Anklamer Stadtbruch“ anschauen. Das Wetter war nicht schlecht.
Auf einem alten Bahndamm fuhr ich in Richtung Kamp und sah auch bald eine
Kormoran-Kolonie. Ich wunderte mich etwas über den bestialischen Kadavergeruch und die vielen fast leeren Nistbäume gegenüber dem Bahndamm. Dahinterliegende Bäume waren vollbesetzt.

Auf dem Stichkanal näherte sich ein Kanu mit einem Einheimischen, der sich
nach meinem Zuruf näherte. Auf meine Frage nach dem Zustand der Kolonie
berichtete er von einer kürzlich statt-gefundenen Bestandsregulierung. Das
machte mich stutzig! Schießerei im Naturschutzgebiet?

Ich hatte vorher in der Nähe einen Seeadlerhorst mit Jungen gesehen! Das
wollte ich nun genauer wissen. Der junge Mann setzte mich über und ich konnte in dem schlammigen Gelände unter größten Schwierigkeiten einige Aufnahmen machen. Überall lagen tote Junge herum und zwischen den Bülten hüpften angeschossene Kormorane herum. Ein Bild des Grauens!!!!

Ab und zu fielen junge Kormorane von den Bäumen, die vor Hunger auf den
glatten Ästen der Eichen den Erwachsenen entgegenkrabbelten. Graureiher stürzten sich auf die hilflosen Jungen und zerfetzten sie dann. Ich konnte das gar nicht mehr weiter mit ansehen. Es reichte mir in jeder Hinsicht. Total schlammverschmiert kam ich mit Mühe ins Kanu zurück.

Der junge Mann nahm mich freundlicherweise zur Totalreinigung ins Dorf mit. Er zeigte mir in der Heimatzeitung Artikel über diese mörderischen Verstösse gegen geltendes EU-Recht. Angeblich wurde dieser Abschuss von einem Herrn Wölfel vom Landesnaturschutzamt in Güstrow genehmigt.

Diese „Waidmänner“, die in erster Linie an ihre eigenen finanziellen
Interessen als Fischer denken, haben nach eigenen Angaben 2856 junge
Kormorane geschossen!!!!!! Das wären ca. 3-5 Tonnen Fleisch das nun
verludert, denn diese „Heger und Pfleger“ der heimischen Natur haben ja
kaum was abtransportiert. Wenn doch, wo ist es verblieben?

In der Zeitung präsentierten sie sich in Siegerpose auf dem Schlachtfeld
trotz ihrer massiven Verstöße gegen das jagdliche Brauchtum, sowas tut man als Jäger einfach nicht. Es bleiben noch viele Fragen. U.a. Wie kann im Horstbereich eines Seeadlers geschossen werden? Wenn schon Kormorane dezimiert werden, muss es doch nicht bei der Jungenaufzucht sein!

Ein Jäger ist nur mutig mit der Waffe in der Hand, nicht aber beim
Klettern auf den Baum. Widersprüche in der Gemeinde gabs wohl nur wegen Formalitäten, man hat offenbar noch nicht begriffen, das die einzige Entwicklingschance dieser strukturschwachen Region im Tourismus liegt. Um diese Schlachterei am 18.06. fortzusetzen, wurden kurzerhand gleich per Zeitung weitere „Waidmänner“ zu diesem unwürdigen Gemetzel eingeladen. Wahrlich ein würdiges Zeugnis von Heimatliebe und Naturverbundenheit. Protestmails an den Landkreis Ostvorpommern als Untere Naturschutzbehörde sollten den Abscheu der Naturfreunde zum Ausdruck bringen

steve

Moderator
Ich bin gegenüber der Kormoranbejagung eher kritisch eingestellt. Sicherlich schadet es nichts, hier und da mal einen Kormoran für den Eigenbedarf zu schießen. Allerdings sollte man/Jäger sich nicht einbilden, dass er diese Art wirksam (auch nur für kurze Zeit) regulieren kann. Der Kormoran (ich spreche jetzt von den Vorkommen am Mittelrhein) ist dermaßen scheu und lernfähig, siedelt in unzugänglichem Gelände, lebt dazu das ganze Jahr über gesellig und kann nur mit der Waffe bejagt werden. Das alles sind Faktoren die die Bejagung schwierig und eine Regulierung quasi unmöglich machen.

@ Nutria: Provokation ist sicherlich ein schönes Mittel, um eine Gruppe zum Nachdenken zu bringen. Allerdings sollte der Provokateur hin und wieder auch einmal die Glaubwürdigkeit seiner Quellen testen. Die Angabe der herkunft wäre der erste Punkt. Die Inhaltskontrolle wäre ein weiterer. Sehr glaubwürdig dürfte die "Story" einem objektiven-urteilendem Leser jedenfalls nicht vorkommen.
icon_rolleyes.gif

Waidmannsheil,

Steve

A

anonym

Guest
siehe www.birdnet.de

zitiere auszugsweise
aus aktuelle meldungen:

MV Kormoran, weitere Infos
................

Hallo allerseits,
erstmal besten Dank für die zahlreichen Proteste.
Laut neuester Infos wurden ca. 6000 junge Kormorane im Anklamer Stadtbruch geschossen. Die Genehmigung für dieses Jahr umfasst insgesamt 4 Kolonien und den Abschuss von bis zu 10.000 jungen Kormoranen!

Die Genehmigung wurde von Dr. Wölfel vom Landesamt für Umwelt, Naturschutz und Geologie auf Weisung des Umweltministers von MV (Prof. Methling, PDS) erteilt.

Viele Grüsse
..............
PS: Bitte die Infos möglichst weit streuen, um die Proteste noch zu verstärken.

quelle: siehe oben

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
15
Zurzeit aktive Gäste
122
Besucher gesamt
137
Oben