Kombi - ja! Aber welche?

Eine Sauer 54-ist in der Qualität heute (fast) unbezahlbar-sehr führig und einfach Zeitlos schön :12:
gibts heute reichlich in allerbesten,fast unbenutzten Zustand mit super Optik für schmales Geld

Eisenbruchler schrieb:
Ja, stimmt eigentlich, mann könnte einen normalen Drilling nehmen, und dazu einen kleinkalibrigen EL und bei ganz viel Geldüberschuss noch einen großkalibrigen El dazu kaufen

Das würd ich mir nicht antun. Da wirst vor lauter Schrauberldrehen bei der Mündung nicht mehr Zeit zum Jagern haben...... :26:

Ronald

ferkelwemser69 schrieb:
Eine Sauer 54-ist in der Qualität heute (fast) unbezahlbar-sehr führig und einfach Zeitlos schön :12:
gibts heute reichlich in allerbesten,fast unbenutzten Zustand mit super Optik für schmales Geld

Du empfiehlst Jagdwaffen, welche nur zum Anschauen, aber nicht zum Gebrauch (Jagen) sind !

Lies mal was "Pica" geschrieben hat:
Zitat:
Eine traumhaft schöne, leichte und elegante Waffe. Ein Klassiker. Schießt üblicherweise gut bis sehr gut.

Nachteile:
Schaft nur für den Schuß über die offene Visierung
Schaft zu zierlich, dh. Pistolengriff ist sehr schlank, vorn auch wenig Griff.
Harte Abzüge, wenn der Stecher nicht genutzt wird
Für GK-Einstecklauf ungeeignete Verschlußkonstruktion

Ergebnis:
Eine tolle Waffe für den Liebhaber mit gutem Aussehen, aber an der Praxis etwas vorbei.

PS: Ich mag diese Waffe sehr, führe sie aber nicht mehr wegen der Nachteile.
Zitatende:

Für eine Jagdwaffe, welche ich nur in den Schrank stellen kann, ist mir aber auch jeder Cent zu schade ! :16:

Wie bitte, Sauer 54 taugt nicht zum Jagen? Was bistn Du für einer?

Hallo,

wenn der Schaft der BBF-54 angebl. nur für den Schuß über die offene Visierung paßt, wieso wurde die Waffe dann meist mit 36mm-52mm dicken ZFs geführt?

Ein schlanker Pistolengriff stört bei großer Hand genauso, wie ein wuchtiger Pistolengriff bei kleinerer Hand.

Was wollt ihr nur unnötig EL in sämtl. Schrotrohre einbauen lassen? Diese techn. Krücken und Fummeleisen sind doch eh nur Notbehelfe.
Wer gr. und kl. Kugel in einer Waffe führen will, soll sich einen BS oder BDR zulegen und fertig. Dann sind auch meist die Abzüge darauf eingerichtet.
Kommt ja auch keiner auf die Idee sich für 200€ eine gebrauchte DF zu kaufen und dann mit zwei EL eine DB oder einen BS daraus zu machen. Auch da wären die Abzüge der Flinte suboptimal (obwohl angebl. Flintenabzüge gegenüber dem Stecher ja so viele Vorteile haben sollen :21: )
Wer sich keinen neuen BS oder BDR leisten kann und keinen gebrauchten will, läßt es halt eben und schießt seine Füchse, Marder oder sonst was dann halt mit der gr. Kugel oder, wenn nahe genug, mit Schrot aus der BBF/Drilling.

Grüße
Saturn

Der Witz mit der 8x57 ist ja wohl vom feinsten.

Zwei mal sind wir mächtig auf die Fresse gefallen, da hat uns keine 8x57 geholfen. Beim ersten Mal war es (laut Opa) angeblich ein Dolch, beim zweiten Mal billige, amerikanische Fließbandprodukte die uns gezeigt haben, wo es lang geht.

FuchsjaegerJoe schrieb:
ferkelwemser69 schrieb:

Du empfiehlst Jagdwaffen, welche nur zum Anschauen, aber nicht zum Gebrauch (Jagen) sind !

Lies mal was "Pica" geschrieben hat:
Zitat:
Eine traumhaft schöne, leichte und elegante Waffe. Ein Klassiker. Schießt üblicherweise gut bis sehr gut.

Nachteile:
Schaft nur für den Schuß über die offene Visierung
Schaft zu zierlich, dh. Pistolengriff ist sehr schlank, vorn auch wenig Griff.
Harte Abzüge, wenn der Stecher nicht genutzt wird
Für GK-Einstecklauf ungeeignete Verschlußkonstruktion

Ergebnis:
Eine tolle Waffe für den Liebhaber mit gutem Aussehen, aber an der Praxis etwas vorbei.

PS: Ich mag diese Waffe sehr, führe sie aber nicht mehr wegen der Nachteile.
Zitatende:

Für eine Jagdwaffe, welche ich nur in den Schrank stellen kann, ist mir aber auch jeder Cent zu schade ! :16:
Es ist eine Einzelmeinung. Warum man diese jetzt ohne eigene Erfahrung hier so verallgemeinert darstellen muss, dürfte kaum jemand nachvollziehen können. Welche Verschlusskonstruktion bei einer BBF sinnvoll ist oder nicht, ist schnurz. Der TS will einen Schrotlauf.

Im Übrigen stimme ich Saturn zu. Ich werde nie verstehen, welchen Zweck die ganze Einstecklaufmanie verfolgt. Die ursprünglichen Vorteile von Drilling oder BBF gehen verloren und das ist die Schrotoption. Wenn ich mir überlege, dass beim Bockdrilling vll. noch verschiedene Schrotgrößen benutzt werden, komme ich schnell auf 5 Munitionssorten. Wie das gehändelt wird, aus dem Schrank holen, verwechslungssicher verpacken, zurück in den Schrank sortieren, möchte ich mir gar nicht vorstellen.

Interessant dürfte es werden, wenn sich plötzlich verschiedene Wildarten präsentieren und nicht viel Zeit bleibt. Dann will das ganze Konstrukt auch noch sicher bedient werden: Waffe entsichern/spannen, mit richtigem Abzug den richtigen Lauf betätigen, in dem sich hoffentlich die richtige Mun. befindet.
Ich hadere mit mir bereits an Mais oder Kirrung, was ich in den Schrotlauf der BBF lade.

Ob das alles zielführend ist oder nur dem individuellen Spieltrieb dient, muss jeder selbst beantworten. Spätestens beim Ein- und regelmäßigem Kontrollschießen wird es u.U. spannend.

Christoph a3us Hamburg schrieb:
Der Witz mit der 8x57 ist ja wohl vom feinsten.

Zwei mal sind wir mächtig auf die Fresse gefallen, da hat uns keine 8x57 geholfen. Beim ersten Mal war es (laut Opa) angeblich ein Dolch, beim zweiten Mal billige, amerikanische Fließbandprodukte die uns gezeigt haben, wo es lang geht.

Was genau tut dir weh? :11:

Schieße regelmäßig Kontroll. Mindestens alle zwei Wochen bin ich mit dem Drilling auf dem Schießstand. Estwas verstellen musste ich einmal in den 6 Jahren, da neue Munition eingeschossen wurde.
Und wer mit einem Umschalter und einer Sicherung Schwierigkeiten in Situationen hat in denen es schnell gehen muss, der bleibt besser beim R93 :31:

Sauer 202 schrieb:
Schieße regelmäßig Kontroll. Mindestens alle zwei Wochen bin ich mit dem Drilling auf dem Schießstand. Estwas verstellen musste ich einmal in den 6 Jahren, da neue Munition eingeschossen wurde.
Und wer mit einem Umschalter und einer Sicherung Schwierigkeiten in Situationen hat in denen es schnell gehen muss, der bleibt besser beim R93 :31:
Nachtigall, ick hör´dir trappsen. :18:

Den ersten Absatz halte ich für ein Gerücht. In den 6 Jahren hättest du mit dem Drilling auf dem Stand ca. 500-800 nur reine Kontrollschüsse abgegeben. Hinzukommen die Schüsse im Revier. :19:

Die Empfehlung zum R93 ist ebenfalls hanebüchen. :19:

Da du einen Drilling auf Umschalter und Sicherung reduzierst, muss ich bezweifeln, ob du den Waffentyp überhaupt kennst. :19:

Nachtrag:
Wie immer, sehr interessant! Nur Perfektionisten am Start. Noch nie selbst einen Fehler gemacht. Beherrschen alles sicher im Schlaf. Wenn ich ganz viel Zeit habe, vielleicht ans Bett gefesselt bin und an der Lebenwirklichkeit nicht mehr teilhabe, werde dieses oder jenes glauben.

Ja, ich habe beim Repetierer schon mal den hinteren Abzug gesucht als es unverhofft sehr schnell gehen musste, mit einer BBF schon mal einen Kugelfuchs erlegt, obwohl es eigentlich mit Schrot sein sollte.

G

Gelöschtes Mitglied 6729

Guest
Moin,

hat sich ja einiges getan hier.
Die Argumente gegen eine Sauer 54 kann ich nicht wirklich nachvollziehen. Ich habe eine Franz Sodia BBF in 16/70 und 6,5x65R leider mit Rechtsschaft. Natürlich sind die Abzüge sehr hart. Aber mit Stecher kann man locker vom Ansitz schießen und bei Schrot ist´s egal, schließlich will man damit ja keinen Fuchs auf 200 Meter beflaken.
Nur dem Punkt mit der ungünstigen Schäftung muss ich zustimmen. Meine Waffe hat ein 1,5-6x42 Diavari Z auf SEM und (rechten) Schweinsrückenschaft. Die Schäftung passt überhaupt nicht zum Zielfernrohr, obwohl es relativ flach montiert ist. Dafür ist der Schaft sehr schlank und lässt sich sehr gut greifen, mir (kleine Hände) gefällt es...

Nur leider will ich einen Drilling haben.

@Christoph aus Hamburg,
Hallo Namensvetter du hast meinen Spruch zur 8x57IS doch als Scherz erkannt. Dann interpretiere ihn doch auch als diesen. Oder was ist dein Problem?

G

Gelöschtes Mitglied 6729

Guest
Bethge schrieb:
Eisenbruchler schrieb:
...meine Beretta 686 gebe ich nicht her...
Die hätt ich als erstes zurückgegeben und mir was Vernünftiges geholt... :31:

Carsten :?:
Das ist ja wohl eine Frechheit :16:
Ok, ich gebe meine Beretta ab und hole mir ne Perazzi, dann habe ich was Vernünftiges.
Browning wäre gegenüber Beretta qualitativ ein echter Rückschritt :18: :31:

Das wäre ja mal ein geiler Drilling. Zwar ist die kleine Kugel etwas stark. Aber who cares? Kann es sein, dass der auch kein 12er Schrot hat? Die Basküle ist zu schlank. Nur leider etwas teuer...

Geradezugrepetierer schrieb:
Sauer 202 schrieb:
Nachtigall, ick hör´dir trappsen. :18:

Den ersten Absatz halte ich für ein Gerücht. In den 6 Jahren hättest du mit dem Drilling auf dem Stand ca. 500-800 nur reine Kontrollschüsse abgegeben. Hinzukommen die Schüsse im Revier. :19:

Die Empfehlung zum R93 ist ebenfalls hanebüchen. :19:

Da du einen Drilling auf Umschalter und Sicherung reduzierst, muss ich bezweifeln, ob du den Waffentyp überhaupt kennst. :19:

Nachtrag:
Wie immer, sehr interessant! Nur Perfektionisten am Start. Noch nie selbst einen Fehler gemacht. Beherrschen alles sicher im Schlaf. Wenn ich ganz viel Zeit habe, vielleicht ans Bett gefesselt bin und an der Lebenwirklichkeit nicht mehr teilhabe, werde dieses oder jenes glauben.

Ja, ich habe beim Repetierer schon mal den hinteren Abzug gesucht als es unverhofft sehr schnell gehen musste, mit einer BBF schon mal einen Kugelfuchs erlegt, obwohl es eigentlich mit Schrot sein sollte.

Bevor du hier solch Schrott von dir gibts, denk vielleicht erstmal nach. Danke.

Alle zwei Wochen, geht der Drilling mit auf den Stand und in den meisten Fällen mache ich genau einen Schuss mit dem Einstecklauf. Passt dieser, so passt der Rest auch wenn keine neue Munition in einem der Läufe verwendet wird. Ist doch logisch. Lediglich wenn das nicht passt, muss mit der dicken geschossen werden um zu überprüfen ob es am Glas, dem Einstecklauf oder sonst was liegt. Wie du da auf 500-800 Schuss kommst erschließt sich mir nicht, aber ich bin ehrlich, mit dem Einstecklauf mache ich doch eine Menge im Laufe des Jahres.

Das ich den Drilling nicht kenne kannst du mir gerne unterstellen, dann muss ich aber leider auch vermuten, dass du das Forum, gerade die Jagderlebnisse nicht besonders häufig verfolgst. Kannst mir da aber auch gerne eine PM schreiben und mir erklären wieso du darauf kommst. :11:

Mein Drilling jedenfalls besitzt einen Umschalter zwischen Dicker und kleiner kugel, also rechtem Schrotlauf und Kugellauf. Der hintere Abzug ist immer der linke Schrotlauf. Dann eine Sicherung an der linken Seite, die mit dem Daumen der rechten Hand zu bedienen ist. Ich weiß nicht, wie viele Schalter und Turboknöpfe deine Drillinge so haben, aber bei meinem reichen die :26:

Das mir mit dem Drilling noch nie ein Fehler unterlaufen ist, habe ich nie behauptet, es hat aber auch niemand danach gefragt. Es ist mir sehr wohl schon passiert, das ein Fuchs mit der dicken Kugel auf nur 50m fiel. Es ist auch leider schon vorgekommen, dass eine Sau auf Gott sei Dank kurze Entfernung mit dem EInstecklauf erlegt wurde. Ja richtig, Glück gehabt. Bin ich weder Stolz drauf noch freu ich mich darüber, aber die Möglichkeit besteht eben.
Deswegen bin ich der festen Meinung, den Drilling musst du das ganze Jahr führen oder du lässt es besser bleiben, weil gerade dann passieren diese Fehler.
Wie viel ich jedoch, auch in Stresssituationen mit dem Drilling an Wild erlegt hab, und wie gering dabei der Anteil an "Fehlbedienung" war muss ich hier nicht kund tun. Eben weil ich ihn das ganze Jahr frühe und nur selten etwas anderes mitnehme. Wenn das jemand wissen möchte kann er mich gerne anschreiben.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
93
Zurzeit aktive Gäste
299
Besucher gesamt
392
Oben