Geradezugrepetierer schrieb:
Sauer 202 schrieb:
Schieße regelmäßig Kontroll. Mindestens alle zwei Wochen bin ich mit dem Drilling auf dem Schießstand. Estwas verstellen musste ich einmal in den 6 Jahren, da neue Munition eingeschossen wurde.
Und wer mit einem Umschalter und einer Sicherung Schwierigkeiten in Situationen hat in denen es schnell gehen muss, der bleibt besser beim R93 :31:
Nachtigall, ick hör´dir trappsen. :18:
Den ersten Absatz halte ich für ein Gerücht. In den 6 Jahren hättest du mit dem Drilling auf dem Stand ca. 500-800 nur reine Kontrollschüsse abgegeben. Hinzukommen die Schüsse im Revier. :19:
Die Empfehlung zum R93 ist ebenfalls hanebüchen. :19:
Da du einen Drilling auf Umschalter und Sicherung reduzierst, muss ich bezweifeln, ob du den Waffentyp überhaupt kennst. :19:
Nachtrag:
Wie immer, sehr interessant! Nur Perfektionisten am Start. Noch nie selbst einen Fehler gemacht. Beherrschen alles sicher im Schlaf. Wenn ich ganz viel Zeit habe, vielleicht ans Bett gefesselt bin und an der Lebenwirklichkeit nicht mehr teilhabe, werde dieses oder jenes glauben.
Ja, ich habe beim Repetierer schon mal den hinteren Abzug gesucht als es unverhofft sehr schnell gehen musste, mit einer BBF schon mal einen Kugelfuchs erlegt, obwohl es eigentlich mit Schrot sein sollte.
Bevor du hier solch Schrott von dir gibts, denk vielleicht erstmal nach. Danke.
Alle zwei Wochen, geht der Drilling mit auf den Stand und in den meisten Fällen mache ich genau einen Schuss mit dem Einstecklauf. Passt dieser, so passt der Rest auch wenn keine neue Munition in einem der Läufe verwendet wird. Ist doch logisch. Lediglich wenn das nicht passt, muss mit der dicken geschossen werden um zu überprüfen ob es am Glas, dem Einstecklauf oder sonst was liegt. Wie du da auf 500-800 Schuss kommst erschließt sich mir nicht, aber ich bin ehrlich, mit dem Einstecklauf mache ich doch eine Menge im Laufe des Jahres.
Das ich den Drilling nicht kenne kannst du mir gerne unterstellen, dann muss ich aber leider auch vermuten, dass du das Forum, gerade die Jagderlebnisse nicht besonders häufig verfolgst. Kannst mir da aber auch gerne eine PM schreiben und mir erklären wieso du darauf kommst. :11:
Mein Drilling jedenfalls besitzt einen Umschalter zwischen Dicker und kleiner kugel, also rechtem Schrotlauf und Kugellauf. Der hintere Abzug ist immer der linke Schrotlauf. Dann eine Sicherung an der linken Seite, die mit dem Daumen der rechten Hand zu bedienen ist. Ich weiß nicht, wie viele Schalter und Turboknöpfe deine Drillinge so haben, aber bei meinem reichen die :26:
Das mir mit dem Drilling noch nie ein Fehler unterlaufen ist, habe ich nie behauptet, es hat aber auch niemand danach gefragt. Es ist mir sehr wohl schon passiert, das ein Fuchs mit der dicken Kugel auf nur 50m fiel. Es ist auch leider schon vorgekommen, dass eine Sau auf Gott sei Dank kurze Entfernung mit dem EInstecklauf erlegt wurde. Ja richtig, Glück gehabt. Bin ich weder Stolz drauf noch freu ich mich darüber, aber die Möglichkeit besteht eben.
Deswegen bin ich der festen Meinung, den Drilling musst du das ganze Jahr führen oder du lässt es besser bleiben, weil gerade dann passieren diese Fehler.
Wie viel ich jedoch, auch in Stresssituationen mit dem Drilling an Wild erlegt hab, und wie gering dabei der Anteil an "Fehlbedienung" war muss ich hier nicht kund tun. Eben weil ich ihn das ganze Jahr frühe und nur selten etwas anderes mitnehme. Wenn das jemand wissen möchte kann er mich gerne anschreiben.