Kombi - ja! Aber welche?

Eisenbruchler schrieb:
Krieghoff Optima BDB
2x 8x57IRS + 20/76
verlötetes Laufbündel
Maßschaft
gutes, aber nicht zu dickes Ofenrohr (z.B. 3-12x50 Zenith oder Z4i)

Auf Ansitz und Pirsch (meine liebsten Jagdarten) geladen mit:
3mm, 3,5 oder (im Winter) 4mm Schrot
8x57IRS Hochwild-Labo z.B. 200 grs Nosler Partiton
8x57IRS Raubwild-Labo z.B. leichtes Impalla oder Aero zum "Löchle in Fux stanzen"
Mit Mündungsverstellung sollte auch ein umschießen von 200grs Partition auf ein leichtes Aero gelingen. Mußt halt bedenken, daß das Laufbündel bei einem Labo-Wechsel auch stets neu eingeschossen werden muß.
Ohne Mündungsverstellung dürfte ein zusammenschießen verschiedenster Labos nur ein Wunsch bleiben.
Ansonsten eine super Sache, leider hab ich dieses Jahr kein Budget mehr...

G

Gelöschtes Mitglied 6729

Guest
Lüderitz schrieb:
Mit Mündungsverstellung sollte auch ein umschießen von 200grs Partition auf ein leichtes Aero gelingen. Mußt halt bedenken, daß das Laufbündel bei einem Labo-Wechsel auch stets neu eingeschossen werden muß.
Ohne Mündungsverstellung dürfte ein zusammenschießen verschiedenster Labos nur ein Wunsch bleiben.
Ansonsten eine super Sache, leider hab ich dieses Jahr kein Budget mehr...

Man hat als Wiederlader ja die Möglichkeit, etwas mit Pulver und Co rumzuspielen und sie so "vielleicht" zum Zusammenschießen zu kriegen...
Die Mündunsgverstellung wollte ich meiden, was für mich auch (neben der Optik) gegen den Blaser-Drilling spricht.

Eisenbruchler schrieb:
Ja, stimmt eigentlich, mann könnte einen normalen Drilling nehmen, und dazu einen kleinkalibrigen EL und bei ganz viel Geldüberschuss noch einen großkalibrigen El dazu kaufen. Allerdings scheue ich das Zusammenschießen der Läufe und ich traue der Einstellung auch nicht ganz. Was, wenn sie sich z.B. bei klirrender Kälte verstellt und man den Fuchs fehlt?

Ach ja, 4000 für einen Optima mit Maßschaft und verlötetem Laufbündel? Bei wem krieg ich das?

Also. Mit verlöteten Läufen und Maßschaft hatte ich überlesen, entschuldige. Das wirst drauflegen müssen. :19:

Den Optima mit verlöteten Läufen, dass heißt ohne Mündungsverstellung, wirst du ihn mit verschiedenen Labos nicht zusammen bringen vermute ich. Da wissen die Experten aber sicher mehr....

Da ist der Einstecklauf, den du zum Hauptkugellauf justieren kannst die bessere Wahl, zumal du den auch einfach mal rausnehmen kannst. Und zu deinen Bedenken vionwegen Kälte: Papa und ich haben jeweils einen Drilling mit Einstecklauf, einmal Heym und einmal Suhl, und haben es noch nie! erlebt, das sich der Lauf in irgendeiner Art und Weise verstellt hat. Sowohl bei Witterungseinflüssen als auch beim rein und rausbauen nicht. Wobei das mit dem rein und rausbauen wohl nicht die Regel sein muss, dass dann noch alles 100pro passt. Bei uns ist es so.

G

Gelöschtes Mitglied 6729

Guest
Hmm das ist natürlich schon mal was.
Bliebe immer noch das Problem, dass ich dann nur einen hochwtaugl Lauf hätte und ich komme aus einer Feldjagd und am Mais könne zwei schnelle Kugeln nicht Schaden, auch am Ansitz zum sofortigen Nachschuss auf eine evtl waidwunde Sau, oder so... :25:
Aber mal gucken, so ein Drilling ist ein Traum, der Preis leider auch für einen 19 Jährigen...

Eisenbruchler schrieb:
Hmm das ist natürlich schon mal was.
Bliebe immer noch das Problem, dass ich dann nur einen hochwtaugl Lauf hätte und ich komme aus einer Feldjagd und am Mais könne zwei schnelle Kugeln nicht Schaden, auch am Ansitz zum sofortigen Nachschuss auf eine evtl waidwunde Sau, oder so... :25:
Aber mal gucken, so ein Drilling ist ein Traum, der Preis leider auch für einen 19 Jährigen...

Da ich nicht viel älter bin als du und dazu noch Student, kann ich das gut nachempfinden. Ich empfand "damals" kurz nach dem bestehen des Jagdscheins bereits meinen Wunsch nach einem Drilling äußerst fromm und hatte auch nicht damit gerechnet, da genug im Schrank steht. :31:
Da ich aber aus einer jagenden Familie komme, war für Papi aber klar was her muss: Was vernünftiges. :29:

Zum Kaliber: Du könntest ja auch ein zweites Kugelkaliber als EInstecklauf wählen. 8*57IRS und eine 6,5 zum Beispiel. Auch damit könntest du gegebenfalls einen zweiten Schuss auf alles loswerden. Ist in meinen Augen alles Spielerei. Wenn ich darüber nachdenke wie oft ich die Möglichkeit auf einen zweiten Schuss hatte muss ich mich wikrlich fragen, ob es nötig wäre. Würde die Frage für mich ganz klar mit nein beantworten. Die Stücke die ich mehr erlegt hätte, könnte ich an einer Hand abzählen. Zumal das nachladen mit etwas Übung auch recht fix geht und vorallem LAUTLOS.

G

Gelöschtes Mitglied 6729

Guest
Ja da hast du auch Recht, die Erfahrung mit dem (nicht benötigten) zweiten Schuss habe ich auch gemacht. Bei mir ist nach dem ersten Schuss die Bühne eh immer leer.
In deed, ein als EL 6,5 Kaliber macht keinen Sinn...
Leider wollte ich unbedingt zwei Repetierer haben, wegen vielen Schießstand-Schießens und so. Nun habe ich dafür aber kaum noch Zeit und die Politik macht mir eh alles kaputt, weshalb ich mich nun beschränken möchte (meine Beretta 686 gebe ich nicht her, meine Sauer 200 eigentlich auch nicht), dafür möchte ich aber ein weiteres qualitativ hochwertiges Gewehr -> halt einen Krieghoff Drilling. Und als Linksschütze findet man leider auch kaum gute gebrauchte Drillinge und wenn dann sind es 12er Trumme und die mag ich überhaupt nicht :22: (JAA ich bin anspruchsvoll :15: )
Schade, dass Sauer keine Drillinge mehr baut. Son 16er 3000 aus neuester Fertigung mit Maßschaft, guten Abzügen und fieser kleiner EL-Kugel a´la 5,6x50R hätte was :12:

Anspruchsvoll ist gut. Bin ich auch, aber vorallem was die Schussleistung angeht.
Wobei ich der Meinung bin, dass du auch etwas anderes qualitativ hochwergtiges finden würdest als einen Krieghoff. :23:

Was dann auch deinem Geldbeutel vielleicht schon eher entsprechen könnte.
Da du ja eine Büchse für DJ etc besitzt, suchst du ja eigentlich nur eine reine Ansitzwaffe und da ist ein Drilling mit dicker, kleiner-Kugel und Schrot optimal.

Und wenn ich sehe was bei viele älteren Jägern noch an älteren Sauer 3000 rumsteht, die sind NEU. Mein Opa so zum Beispiel :12:

G

Gelöschtes Mitglied 6729

Guest
Ja groß-kleine Kugel passt eigentlich besser als DBD.
Neulich war ein geiler Kuchenreuther-Seitschlossdrilling in 16/70 und mit Linkschaft bei eGun für wenig Geld drin. Leider war die Kugel die 8x75RS. Eine Patrone die selbst mir zu exotisch und zu wenig tauglich für meine Jagdpraxis ist...
Ansonsten finde ich immer nur Sauer 3000 in 12/70 und 7x65R oder .30-06 mit kurzem El-Stummel und kleinem Glas mit Linksschaft. Son Ding (mit Rechtsschaft) habe ich aber von meinem Opa und ich kann nicht sagen, wieso sich alle in den Siebzigern und frühen Achtzigern solch plumpe Trumme von Jagdwaffen gekauft haben :11:
Der 16er S&S meines Vaters ist dagegen wie ein Traum von führiger Jagdwaffe...

Edith fragt, ob dein Opa Linskhänder ist und noch zur Jagd geht :26: :29:

G

Gelöschtes Mitglied 6729

Guest
Sauer 202 schrieb:
:31: wieso ist man auch links..... :31:

Das werfe ich meinen Eltern auch immer vor, dass sie solch Schrott produziert haben :16: :14:

Habe neulich auch schon so einen
Krieghoff gefunden. Leider sind beide Kugelkaliber auch nicht optimal. 5,6x52R fieser Exot und 9,3 eigentlich zu stark (hab die x62 im Repetierer und möchte auf 8x57 switchen) und wenn ich nen linken Schaft für 2000 Euro dran machen lasse, kostet es auch wieder so viel, wie ne neue Waffe...

Stimmt, da hast recht.
Schrott kannste so nicht sagen, ich hab Glück gehabt, Opa ist auch so einer :23:

Mit der 8*57 machst du nichts vekehert, im Gegenteil.

Die 9,3 ist aber, aus solch einer "schweren" Waffe doch sehr zahm.

G

Gelöschtes Mitglied 6729

Guest
Ich habe kein Problem mit der 9,3 in der Schulter, eher finde ich sie zu overgunned für unser Wild.
Ich guck mir im Wildpark immer gerne kleine Schweinchen und Damwild an und überlege dann, dass das meiste Wild ja auch eher Frischlinge und Überläufer bis 50 kg sind und Damwild (bis auf Feisthirsche) wiegt ja auch nicht mehr und dann denke ich, dass 18,5 Gramm Blei oder mein liebes Accubond da einfach etwas zu viel des Guten sind...Für Rehwild sowieso.
Deswegen 8x57.
Hat sich eh von Verdun bis Stalingrad bewährt :31:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
21
Zurzeit aktive Gäste
169
Besucher gesamt
190
Oben