Kombi - ja! Aber welche?

A

anonym

Guest
Sauer 202 schrieb:
Das eine ältere Waffe BESSER ist als eine neue Bf 95 oder ähnliches hat niemand behauptet. Nur es ist so, dass die älteren aber auch nicht unbedingt schlechter sein müssen....
:33:
Doch, ersteres wird dauernd hier behauptet. Notfalls mit vollkommen abgedrehten Pseudoargumenten ala "seelenlose CNC-Knarre" (die aber auf 200m Kleeblatt schiesst) vs "MitdiesemTrummhatmeinOpaschondashambacherSchlossgestuermt" (und die mit Muehe auf 50m den Bierdeckel haelt.

Zweitens sind die Aelteren rein objektiv sicherlich schlechter, solange man die entsprechenden Kategorien miteinander vergleicht.
Eine uralte Superbilligknarre koennte sogar hie und da besser sein, als eine heutige Superbilligknarre. Eine uralte Superluxuswaffe wird jedoch nie an eine heutige Premiumwaffe rankommen. Eine alte Superluxuswaffe hingegen koennte schon vergleichbar mit heutigem Billigsmurks sein. Ich wuerde z.B wirklich eher nen ollen Sauer Drilling fuehren, als ne neue Baikal KLB.
Dito Optik, ich wuerde wirklich ohne nachzudenken das 1,5-6er Zeiss jederzeit einem heutigen Sucker 3-12 mit Superhyper-LP vorziehen. Aber wenn ich dann so einen Unsinn hoere, wie dass das olle Zeiss besser sei, als ein neues Z6i, weil es besser aussieht, dann krieg ich Migraene vom Kopfschuetteln.
Wir sind keine Dressmen, wir sind JAEGER.

Zum Vergleich:
Wenn jemand seinen NEUEN 500 ML gegen einen VW Käfer tauschen will, bitte bei mir melden !
Der VW Käfer ist noch NIE wegen Elektronic-Probleme stehen geblieben und fast ....... nicht mehr bezahlbar ..... fast so wie bei der Sauer 54 usw.... :cry:

promillo schrieb:
Ich wuerde z.B wirklich eher nen ollen Sauer Drilling fuehren, als ne neue Baikal KLB.
Dito Optik, ich wuerde wirklich ohne nachzudenken das 1,5-6er Zeiss jederzeit einem heutigen Sucker 3-12 mit Superhyper-LP vorziehen.
Na bitte, geht doch ! :12:

basti

Was gutes gebrauchte schließes ich auch überhaupt nicht aus - im Gegenteil.

Wichtig ist dass das Ding ordenlich schießt - die Optik ist eher zweitrangig - denn die könnte man ja noch gegen was vernünftiges tauschen (und vernünftig bedeutet für mich eher Meopta+++)

Nur sollte dann die Montage 1. nicht den Wert der Waffe übersteigen und 2. sollte es auch noch passabel aussehen.

Grundsätlich bin ich mit gebrauchtem Zeugs aber eher etwas vorsichtig.

basti schrieb:
promillo schrieb:
Ich wuerde z.B wirklich eher nen ollen Sauer Drilling fuehren, als ne neue Baikal KLB.
Dito Optik, ich wuerde wirklich ohne nachzudenken das 1,5-6er Zeiss jederzeit einem heutigen Sucker 3-12 mit Superhyper-LP vorziehen.
Na bitte, geht doch ! :12:

basti
Da könnt Ihr aber gleich faule Äpfel mit Nüssen vergleichen :31:

G

Gelöschtes Mitglied 6729

Guest
promillo schrieb:
Eine uralte Superluxuswaffe wird jedoch nie an eine heutige Premiumwaffe rankommen.

Dir ist aber schon klar, dass sich an der Art und Weise, wie "Superluxusrepetierer" aus England (und auch H&W und deren ehem. Lehrlingen) hergestellt werden, seit hundert Jahren ungefähr nichts mehr geändert hat?
Ok, Systeme und Läufe werden heute computerüberwacht gefräst, aber der Rest ist immer noch gute alte Handarbeit. Und wer wird denn behaupten, dass eine Blaser besser ist, als eine Rigby oder gar Holland&Holland mit oberndorfer Magnumsystem. Beim M98 fliegt dir auf jeden Fall nichts ins Gesicht!

Und bei Kombinierten ist es ähnlich.
Wer will denn bitte auf einen Schlag ne ganze Rotte oder ein Kahlwildrudel platt machen? Da wäre der Repetierer in der Tat die bessere Wahl. Wessen jagdlicher Horizont allerdings nicht über reines Schalenwildculling hinaus geht, der ist zu bemitleiden!
Für den Ansitz oder die Pirsch im Wild(art) reichen -Stichwort "Biodiversität"- Revier ist eine Kombinierte ein sehr guter Kompromiss. Natürlich kann man für jede Wildart eine eigene Spezial-Waffe verwenden. Aber wer hat den schon immer die Richtige Waffe dabei?
Habe mich schön mehrmals geärgert, dass ich keine interessante Beute machen konnte, weil ich nur den Repetierer dabei hatte. Und Hermelin und Baummarder sind interessante Beute!

A

anonym

Guest
Der normalo Markt bietet im Prinzip 3-4 Modelle, die ich persönlich in Betracht ziehen würde (bei Neuwaffe). Das wären Blaser 95, Merkel B4, Kriegh. Ultra, evtl. noch die Zoli. Wobei die Krieghoff schon a bissle mehr kostet.
Von der Duett was man noch net viel und für mich ist die optisch a wenig vergewaltigt, na ja.
Die Entscheidung würd wohl zwischen Blaser und Merkel fallen, wobei das sich glaube ich nicht viel schenkt. CNC ist beides und wenn das optisch für mich hinhaut ist es mir egal.
Sollte es eine Gebrauchte werden ist das ganze schon interessanter was die Auswahl betrifft. Da sind diverse Blasermodelle die alle nicht schlecht sind, Kostbare Heym´s (mod. 55), die alten Suhlermodelle von Merkel etc. Wenn man so eine mit ordentlichem Glas findet, warum nicht. Auch die hier schon genannte Sauer 54 ist i.O., wenn man halt (was für alle von mir genannten Gebrauchten gilt), darüber hinwegsieht z.B. verlötete Läufe, Blitzsystem, evtl. SEM.
Wenn ich schon viel Geld in Hand nehme und ne neue Kaufe, würd ich mir jetzt nicht unbedingt ne Sabatti etc. kaufen. Die schießen auch, keine Frage nur persönliches Bauchgefühl.

Safarischorsch schrieb:
Karamoja Bell schrieb:
Wenn man sich mal ehrlich über die Jahre fragt, WIE OFT man den Schrotlauf der kombinierten Waffe wirklich braucht / gebraucht hat, würde meine Empfehlung ganz klar in Richtung Bergstutzen gehen.

WH

K. Bell

+1 :28:

Für nen MArder(den fange ich eher im Motorraum meines Wagens!) schleppe ich nicht einen Drilling über JAhre durch die Gegend.

ok für den satz wünsch ich das dir 110 jahre kein hase und fasan mehr kommt :32: :33:

woidjaga schrieb:
ok für den satz wünsch ich das dir 110 jahre kein hase und fasan mehr kommt :32: :33:
Lass ihn, er kennt offensichtlich den Gewichstunterschied zwischen BBF, Bergstutzen und Drilling nicht. Wollte aber irgendetwas beitragen, wenn auch reichlich unkreativ.

Ich stand vor einiger Zeit vor einer ähnlichen Entscheidung, BBF ja, aber welche?!

Es ist dann die BBF95 geworden und ich bereue den Kauf bis heute nicht. Für mich war die Thermostabilität allerdings nicht das wichtigste Kriterium, sondern vielmehr eine Handspannung (die inzwischen wohl alle der in Betracht kommenden neuen Modelle aufweisen, wenn ich nicht irre?) und ein guter Rostschutz.
Weiterhin werde ich wohl über kurz oder lang den Schrotlauf mit einem K&S-Einstecklauf stillegen, deswegen waren mir Feinabzüge ohne Stecher für beide Läufe wichtig.
Man kann über Blaserwaffen denken, was man will, aber meine R93 (ja, ich lebe noch :12: ) und auch die BBF haben mich in der Hinsicht noch nie enttäuscht.

Andere Waffen (Merkel, Ferlach)in meinem Waffenschrank oder näheren Umfeld hingegen rosten schon beim Angucken. Klar, man kann das mit Öl beheben, allerdings bin ich kein Freund von nächtlichen WD40- oder Ballistol- oder sonstwas-Orgien.

Was mir an der "neuen" BBF95 auch positiv aufgefallen ist, ist der etwas stärker ausfallende Pistolengriff (ähnlicher Sprung wie von R93 zu R8).

Mit der Waffe macht man sicherlich keinen Fehler, wie auch mit anderen Waffen neuerer oder älterer Fertigung nicht. Es sind letztlich die persönlichen Präferenzen, die über Details entscheiden.

Dass allerdings ältere Waffen ein höheres "Investitionsrisiko" aufgrund einer evtl. nicht geeigneten Montage verbergen könnten, wird wohl den meisten klar sein.

Wenn die Option auf einen Einstecklauf überhaupt keine Rolle spielen soll, wäre meine Wahl klar: Eine Büchsflinte von Merkel!

was ich mich auch manchmal gefragt habe ob man eigentlich überhaupt noch ne kombi braucht(bitte vorsicht nicht falsch verstehen). ich bin ein fan von kombis aber irgendwie braucht man sie doch nur ab der zeit wo der Hase aufgeht der Fuchs nen reifen Balg hat und evtl mal ne Taube. also ca für 3 Monate im Jahr. Und dann ist es auch nur interessant wenn die 3 Arten gut vorkommen so das man überhaupt Beute machen kann. Klar kommt es daruf an wo man lebt und was es dort für bestände in den revieren gibt. gut in NRW ist niederwild erstklassig aber bei uns bist du mit ner Büchse voll ausgestattet und wenn du mal nen FuchsBalg möchtest ooder nen Hasen nehm ich noch die flinte mit und fertig.

Eine Kombinierte kann NIE verkehrt sein.
Bei Revierwechsel oder Ähnlichem, wenn man den Schrotlauf nicht mehr braucht, kann man diesen mit einem EL im erforderlichen Kal. ergänzen ! Auch ist er, wenn nötig, Zuhause schnell wieder ausgebaut !

Jagerbub schrieb:
aber bei uns bist du mit ner Büchse voll ausgestattet und wenn du mal nen FuchsBalg möchtest ooder nen Hasen nehm ich noch die flinte mit und fertig.

Guten Abend,

mir geht es gar nicht in erster Linie um den Balg, sondern mehr um jagdpraktische Überlegungen. Der Schrotlauf bedeutet mir im Wald ein Stück weit mehr Flexibilität, wenn der Fuchs am Bau oder Luderplatz mal nicht 100%ig freisteht für einen sicheren Kugelschuss.
Außerdem würde es mir beim Mondansitz nichts bringen, die Flinte mitzunehmen, über die Laufschiene im Mondlicht zu schießen? Ich weiß nicht....! :14:

Letzten Winter habe ich z.b. beim Fuchsreizen am hellichten Nachmittag erst einen strammen Überläuferkeiler vorgehabt ( leider nicht gekriegt, lag aber nicht an der Waffe) und kurze Zeit später einen starken Marder aus einer Fichte direkt über mir geschossen.

Mit der Büchse hätte ich mich schwarz geärgert, ganz sicher. Und diese vielen kleinen Aspekte sind es, die eine Kombinierte für mich unersetzlich machen.

@jagerbub
Warum Merkel? Weil mir die am besten gefallen würde :12:

A

anonym

Guest
Jagerbub schrieb:
aber bei uns bist du mit ner Büchse voll ausgestattet und wenn du mal nen FuchsBalg möchtest ooder nen Hasen nehm ich noch die flinte mit und fertig.

Schleppst Du Deine Golftasche für die diversen Eisen selber oder hast nen Caddy angagiert? :18:

Mit ner Kombinierten hat man garantiert das dabei was man brauchen wird - ohne dass man mit dem Wild vorher Absprachen treffen muß wer wann kommen soll.. (und ohne ein schickes Golfertäschchen zu brauchen oder wie ein Packesel rumzulaufen)
Der Markt ist groß, so manche Gebrauchte für relativ wenig Geld würd man sich heute neu ganz schön teuer erkaufen müssen. Ohne dass die Gebrauchten deswegen in schlechtem Zustand sein müssen, wohlgemerkt. Ordentlich gehegt halten sie deutlich länger als der schicke neue SUV oder das Eier-Phon.
Und: Man weiß was sich bewährt hat.
Wer redet heut noch von einer Browning Ätzera oder sonstwas? Wurden sicher auch mal mit "moderner und toller als der olle 98er" rumgereicht. :21:
Nebenbei: Man schaue mal was Mauser heute für einen neuen 98er aufruft! :shock:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
165
Zurzeit aktive Gäste
481
Besucher gesamt
646
Oben