Kombi - ja! Aber welche?

ferkelwemser69 schrieb:
Eine Sauer 54-ist in der Qualität heute (fast) unbezahlbar-sehr führig und einfach Zeitlos schön :12:
gibts heute reichlich in allerbesten,fast unbenutzten Zustand mit super Optik für schmales Geld

Meine Rede seit Jahr und Tag!

A

anonym

Guest
ferkelwemser69 schrieb:
Eine Sauer 54-ist in der Qualität heute (fast) unbezahlbar-sehr führig und einfach Zeitlos schön :12:
gibts heute reichlich in allerbesten,fast unbenutzten Zustand mit super Optik für schmales Geld
Vollkommener Unfug.
Diese Waffen sind heute laengst ueberholt, in den letzten Jahrzehnten gab es Fortschritte in Fertigung und auch in wichtigen Handhabungs- und Sicherheitsdetails. Heute KANN man z.B. Abzuege bauen, die ohne Stechermist xmal besser sind, als der Krempel, der in diesen Museumswaffen eingedengelt wurde. Heute gibts Optiken, die den damaligen Schnapsglaesern um Groessenordnungen ueberlegen sind und die auf Montagen, die jeder Grobmotoriker selber umstricken kann, montiert sind.
Eine Sauer 54 mit einer Blaser 95 zu vergleichen, ist wie einen Brezelkaefer mit einem aktuellen Passat vergleichen zu wollen. Ja, man kommt auch irgendwie mit dem Kaefer ans Ziel. Aber mit dem Passat kommt man entspannt ans Ziel. Und wenn man nicht ganz ans Ziel kommt, ist die Chance, es ohne bleibende Schaeden zu ueberleben, im Passat nebenbei um einiges groesser.

Was auffaellt: Dieser Nostalgieunfug kommt NUR bei den Jaegern so irre zum Zuge. Kein Skifahrer wuerde einen Holzscheit aus den 50ern gegen einenheutigen Carvingski tauschen wollen, es sei denn, als historischer Gag. Er wuerde aber nie behaupten, dass der Museumsski besser oder auch nur annaehernd gleich gut waere, wie der moderne Ski.
Kein Computerfan wuerde einen Apple // als besser oder auch nur gleichwertig mit einem modernen iMac ansehen.
Kein Mediziner wuerde heute noch mit Fleischerhaken und Schlachterbeil operieren, nur weils seine Vorfahren vor Jahrhunderten so machen mussten, da es damals noch nichts besseres gab.

Nur bei der Jagd und ihren Waffen wird dieser Unfug ad nauseam zelebriert.

Was soll das?????

ja, die Jagd ist manchmal schon ein wenig brauchtumumwogen, zeremonienhaft durchsetzt und irrational verschlossen.....
wie könnten da die Brauchtumsgegenstände (Waffen) und deren Huldigung anders gestrickt sein...

promillo schrieb:
ferkelwemser69 schrieb:
Vollkommener Unfug.
Diese Waffen sind heute laengst ueberholt, in den letzten Jahrzehnten gab es Fortschritte in Fertigung und auch in wichtigen Handhabungs- und Sicherheitsdetails. Heute KANN man z.B. Abzuege bauen, die ohne Stechermist xmal besser sind, als der Krempel, der in diesen Museumswaffen eingedengelt wurde. Heute gibts Optiken, die den damaligen Schnapsglaesern um Groessenordnungen ueberlegen sind und die auf Montagen, die jeder Grobmotoriker selber umstricken kann, montiert sind.
Eine Sauer 54 mit einer Blaser 95 zu vergleichen, ist wie einen Brezelkaefer mit einem aktuellen Passat vergleichen zu wollen. Ja, man kommt auch irgendwie mit dem Kaefer ans Ziel. Aber mit dem Passat kommt man entspannt ans Ziel. Und wenn man nicht ganz ans Ziel kommt, ist die Chance, es ohne bleibende Schaeden zu ueberleben, im Passat nebenbei um einiges groesser.

Was auffaellt: Dieser Nostalgieunfug kommt NUR bei den Jaegern so irre zum Zuge. Kein Skifahrer wuerde einen Holzscheit aus den 50ern gegen einenheutigen Carvingski tauschen wollen, es sei denn, als historischer Gag. Er wuerde aber nie behaupten, dass der Museumsski besser oder auch nur annaehernd gleich gut waere, wie der moderne Ski.
Kein Computerfan wuerde einen Apple // als besser oder auch nur gleichwertig mit einem modernen iMac ansehen.
Kein Mediziner wuerde heute noch mit Fleischerhaken und Schlachterbeil operieren, nur weils seine Vorfahren vor Jahrhunderten so machen mussten, da es damals noch nichts besseres gab.

Nur bei der Jagd und ihren Waffen wird dieser Unfug ad nauseam zelebriert.

Was soll das?????
Servus promillo, da bin ich nun froh, dass ich mit meiner Meinung nicht alleine dastehe!
Ich frage mich, was der Unfug mit diesem alten, ausgeschossenen Krempel soll! :30:
Dieses Thema mit der Sauer 54 wurde im Forum 2007 schon abgehandelt. (Siehe mein Post auf der vorherigen Seite)
Wer mit Nostalgie-Waffen jagen gehen will soll das tun, aber hier ging es um die Frage:
Welche Kombinierte man HEUTE kauft :!:

promillo schrieb:
Solange der Patient hinterher zuverlässig tot ist, reichen auch Fleischerhaken und Schlachterbeil...... :)

Ansonsten müssen wir feststellen, dass die ollen Kaliber ja immer noch recht brauchbare Ergebnisse zulassen und eine Schusswaffe eben ein langlebiges Gut ist.

Zur Frage im Titel: Blaser 700/88 in 7x57R und 16/70 mit 'nem 1,5-6x Diavari drauf.
Werden aber aus gutem Grund selten angeboten...... :wink:

basti

A

anonym

Guest
Sauer 202 schrieb:
...

Und wenn ich sehe was bei viele älteren Jägern noch an älteren Sauer 3000 rumsteht, die sind NEU. Mein Opa so zum Beispiel :12:

Tja, WARUM WOHL stehen diese Truemmer "wie neu" im Schrank? Vermutlich, weil sie niemals aus ebendiesem rauskommen, da sie nicht benutzt werden.
:29:
Jeder moege sich sein Ding dazu denken.
:15:

A

anonym

Guest
basti schrieb:
...

Ansonsten müssen wir feststellen, dass die ollen Kaliber ja immer noch recht brauchbare Ergebnisse zulassen und eine Schusswaffe eben ein langlebiges Gut ist.

Zur Frage im Titel: Blaser 700/88 in 7x57R und 16/70 mit 'nem 1,5-6x Diavari drauf.
Werden aber aus gutem Grund selten angeboten...... :wink:

basti

Tja, zu langlebig, um den Wirrnissen aktueller WaffG-Dummheiten und veraenderter Jagdrealitaeten gerecht zu werden. Deswegen stehen diese langlebigen Wirtschaftsgueter auch wie Blei in den Regalen der Buemas und Haendler.

Zur empfohlenen Waffe (Du versuchst nicht grade zufaellig, sowas zu verkaeufen?): Was kann sie besser, als eine ebenso seltene auf dem Gebrauchtmarkt erhaeltliche B95 mit irgendeinem normalem Kugelkaliber und Stahlschrotlauf? Was kann das 20 oder mehr Jahre alte 1,5-6er Diavari besser, als ein aktuelles 2-12er Z6i? Und was ueberhaupt macht ein DJ-ZF auf einer reinen Ansitzwaffe?
Alles Fragen, die nur mit "Damit hat mein Urururgrossvater in einer Saison im Jahr 1849 mehr erlegt, als Du ewiger Jungjaeger in 100 Jahren erlegen wirst" auf grossem Jaegerlatinumlevel beantwortet werden. Auch da denke sich jeder seinen Teil.

Es wundert mich immer, wenn manche Überschlauen, andere Jäger mit älteren Waffen als Volltrottel hinstellen. Meine Sauer 54 im "veralteten Kaliber" .30-06 hat mich auf etwa 100 Auslandsjagdreisen begleitet. In Europa und Afrika habe ich damit sicher weit über tausend Stück Schalenwild sowie einige Großkatzen und Bären erlegt. Ich hatte zusätzlich immer die Möglichkeit, interessantes Kleinwild mit dem Schrotlauf zu bejagen. Vor einigen Jahren übernahm meine Frau die Waffe und jagd sehr erfolgreich nur noch mit dieser (auch auf Drückjagden) . Ich hatte noch einmal 2500,- Euro für ein neues Swarovski mit Leuchtabsehen und Schwenkmontage, sowie eine optische Überholung der Waffe investiert und es nicht bereut.
Was andere Schlaumeier dazu sagen, ist uns etwa so egal, wie ein umfallender Reissack in China.

Das beantwortet aber immer noch nicht die Frage des Thraedstarters !

Welche Kombinierte man heute NEU kauft !

promillo schrieb:
Zur empfohlenen Waffe (Du versuchst nicht grade zufaellig, sowas zu verkaeufen?)
Nö. Aber du kannst ja mal den Markt hierzu beobachten. 8)

promillo schrieb:
Was kann sie besser, als eine ebenso seltene auf dem Gebrauchtmarkt erhaeltliche B95 mit irgendeinem normalem Kugelkaliber und Stahlschrotlauf? Was kann das 20 oder mehr Jahre alte 1,5-6er Diavari besser, als ein aktuelles 2-12er Z6i? Und was ueberhaupt macht ein DJ-ZF auf einer reinen Ansitzwaffe?
Sie kann mich z.B. bezüglich der kleinen Verstellschräubchen und der geklemmten Gummilippe ......beruhigen.
Ein 1,5-6x42 Diavari muss auch nicht 20 Jahre alt sein, hat aber gegenüber dem Z6i den Vorteil, nicht so total Scheizße auszusehen. :)

promillo schrieb:
Alles Fragen, die nur mit "Damit hat mein Urururgrossvater in einer Saison im Jahr 1849 mehr erlegt, als Du ewiger Jungjaeger in 100 Jahren erlegen wirst" auf grossem Jaegerlatinumlevel beantwortet werden. Auch da denke sich jeder seinen Teil.
Ja promillo, natürlich....... :20:

basti

Also ich würde gerne mein Zeiss 1,5-6x42 gegen ein Z6i entauschen, auch wenn es Sch....e aussieht :!:

Das eine ältere Waffe BESSER ist als eine neue Bf 95 oder ähnliches hat niemand behauptet. Nur es ist so, dass die älteren aber auch nicht unbedingt schlechter sein müssen.
Das der Sauer 3000 von meinem Großvater nicht geführt wurde und wird liegt daran, dass er immer den Ferlacher Bockdrilling nimmt der, man mag es kaum glauben, mit nem Varipoint montiert ist :11:

Zerreist euch mal schön und und denkt euch euren Teil über beispielsweise ältere Drillinge. :18:
Habe in meinem noch jungen Jägerleben schon ordentlich zugeschlagen damit und werde das auch weiterhin tun. Das Ding schießt, es ist ein ordentliches Glas drauf und es macht Freude damit auf die Jagd zu gehen und der Rest interessiert mich herzlich wenig.
:33:

Naja wenn ich mir überlege wie Empfindlich meine 95èr ist und zu welchem Abenteuer die Laufverstellung führen kann, würde ich diese nicht als grundsätzlich besser als älterer einstufen. Den Aufgabenbereich einer BBF erfüllen auch Waffen mit 50+.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
98
Zurzeit aktive Gäste
311
Besucher gesamt
409
Oben