Kombi - ja! Aber welche?

Ronald schrieb:
Naja.....

is eher Geschmackssache.

Ich würd auf

Handspannung, Thermostabil, Wechsellaufmöglichkeit, ZFR zwischen den Waffen hin und hermontieren, 95cm Gesamtlänge, ... ungerne verzichten wollen. :21:

Auch wenn eine Sauer 54 oder Ferlacher noch so schlank und solide Büchsenmacherarbeit ist. Wenn dann s alte Glas auch noch getauscht werden soll wirds uu. teuer. :17:

Mir kommen nur mehr "moderne" Waffen in den Schrank bzw. is der jetzt eh gut gefüllt. Wer das alte Zeugs mag solls kaufen. Empfehlen würd ich's niemandem :23:

Ronald

Ronald, wenn du eine gebrauchte BBF mit kleinem ZF kaufst und dafür ca. schlanke 1500 Euro ausgeibst, dann bekommst du für nochmal 1500 Euro eine Montage (Recknagel hat eine günstige Lösung und ein ZF mit LP z.B. Meopta). Dafür kannst du gerade mal eine neue BBF 95.
Wie Boris schon schrieb, wer auf dem Schießstand seine BBF zum "Glühen" bringen will, hat eh einen an der Waffel. Ich nehm ja auch keinen Porsche 911, um durchs grobe Gelände zu pflügen.

6.5 Grendel schrieb:
Ronald, wenn du eine gebrauchte BBF mit kleinem ZF kaufst und dafür ca. schlanke 1500 Euro ausgeibst, dann bekommst du für nochmal 1500 Euro eine Montage (Recknagel hat eine günstige Lösung und ein ZF mit LP z.B. Meopta). Dafür kannst du gerade mal eine neue BBF 95.
Wie Boris schon schrieb, wer auf dem Schießstand seine BBF zum "Glühen" bringen will, hat eh einen an der Waffel. Ich nehm ja auch keinen Porsche 911, um durchs grobe Gelände zu pflügen.

Rechne:
1500,-- für a alte BBF
1500,-- für ZFR (Meopta) + Montage
---------
3000,-- (alte BBF mit neuem Glas und neuer Montage)

Blaser BBF Special Shot
(Schrot und Kugelkaliber frei wählbar, ZFR Zeiss Varipoint 2,5-10x50T, Wechselchoke, Handspanner, thermostabil, fertig montiert, kurze Läufe optional kostenlos, Wechsellaufmöglichkeit, Schrotlauf über Zielfernrohr auf 35 m mit Rottweil Magnum Schrotpatronen eingeschossen, Schrot und Kugellauf zueinander justierbar, .... NEU !. D. h. wenns net schiesst gehts zum Hersteller retour.

4308,-- Paketpreis
0431,-- minus 10 % sollten verhandelbar sein
---------
3877,-- (neue BBF95 Special Shot)

Da brauchst nimmer wirklich überlegen - oder ? Auch wenns noch so ein 08/15 CNC - Teil ist.

Und wenn i mal 5 Schuss auf dem Schiessstand hintereinander mach brauch i inzwischen net warten.

Mir gefallen die alten BBF auch sehr gut. Und mich freuts wenn jemand diese jagdlich führt. Wild wird genauso zur Strecken kommen. Trotzdem möcht i net tauschen.

Edit: Grad gesehen... Blaser hat die Preise erhöht..... kruzi.... d. h. der o.g. Listenpreis stimmt nimmer ganz. Ab 1.7.2011 sinds 4.608,--. Guat dass i meinen R8 noch am 30.6. bestellt hab. :26:

Ronald schrieb:
Rechne:
1500,-- für a alte BBF
1500,-- für ZFR (Meopta) + Montage
---------
3000,-- (alte BBF mit neuem Glas und neuer Montage)

Blaser BBF Special Shot

4308,-- Paketpreis
0431,-- minus 10 % sollten verhandelbar sein
---------
3877,-- (neue BBF95 Special Shot)

Hallo Ronald,

das wären dann mit dem neuen Preis rd. 4150€, also 1150€ mehr als der Preis der gebrauchten Suhler, S&S, Krieghoff-BBF mit neuer Montage + Glas.
Wie groß ist die Preisdiffernz wenn die neue Blaser in einem Jahr nicht mehr neu ist, sondern schon die ein oder andere Macke im Revier abbekommen hat?
Für die alte BBF bekämst du in einem Jahr noch denselben Gebrauchtpreis.

Ist die alte BBF nach Jahrzenten locker geworden, ein neuer Scharnierbolzen kostet je nach Büma 150-300€.
Wie lange hat die Blaser Garantie?
Was kostet es eine Alubasküle abzudichten, oder heist es dann auch "Meine Reifenprofile sind runtergefahren, ich brauch ein neues Auto!" :26:

Für 1150€ kann ich mir ein Qualitäts-DJ-Wechelsglas (z.B. Zeiss 1,5-4,5x18 + SM-Oberteile) zur alten BBF dazukaufen.
Für 1150€ könnte ich mir auch Muni für die nächsten 30 Jahre zur BBF dazukaufen.
Für 1150€ kann ich mir einen Repetierer (neu wie z.B. Howa, Remington ohne Glas aber mit QR-Montage oder gebraucht wie z.B. Mauser66, Krico700, Steyr Mannl. M, C.Walther JR mit Zeissglas montiert) dazukaufen.
Für 1150€ kann ich einen ganzen kalten, langen Winter und ein nasses Frühjahr danach heizen...

Grüße
Saturn

@Saturn:

Ich will eine ältere BBF keinem Ausreden ! Soll jeder so mache wie er glaubt. Mir gefallen die Ferlacher, Sauer und was weis ich noch BBF sehr sehr gut.

Was ich definitif nicht machen würde ist, ein so schönes altes Stück wo das Herzblut eines Büchsenmachers drinnen steckt, mit einem neuen ZFR zu verschandeln. Wenn ein 6x42 auf SEM drauf ist dann gefällts mir. Dann solls auch so bleiben. Wenn allerdings dann eine modernes Meopta oder Zeiss oder was weis ich was drauf kommt ist das eine Verschandelung. Das ist meine Meinung. Wenns jemand anderem gefällt ist das seine Sache.

So wird jeder Glücklich. Der eine mit dem Erbstück vom Opa der dieses original belässt, der zweite mit dem Erbstück vom Vater der ein modernes ZFR drauf macht und der dritte der sich ein neues Paket zulegt.

Jagdlich ist's "fast" wurscht. Glücklich sind auch alle drei.

Wmh

Ronald

....da werden aber schon Äpfel mit Birnen verglichen....! :21:
Saturn schrieb:
das wären dann mit dem neuen Preis rd. 4150€, also 1150€ mehr als der Preis der gebrauchten Suhler, S&S, Krieghoff-BBF mit neuer Montage + Glas.
.......nur dass man da im Vergleich ein Meopta (auf der gebrauchten BBF) einem Zeiss Variopoint (...Blaser-Paket) gegenüberstellt !?
den Listenpreise dieser beiden Optiken kann ja jeder selbst vergleichen :20:
Gruß,poi
......Im Besitz eines ausgezeichnet schießenden Simson/Merkel -GDR Drillings mit Kugelspannung aus den 80iger Jahren...

[quote="poidas......Im Besitz eines ausgezeichnet schießenden Simson/Merkel -GDR Drillings mit Kugelspannung aus den 80iger Jahren...[/quote]
So einen habe ich auch - .243/16/70. Kugel schießt sehr gut - Schrotläufe irgendwo hin .... :cry:

WTO

ah egal für was du dich entscheidest.............ich würde stark zu was neuem tendieren (damit meine ich darf ruhig gebraucht sein bloß nicht unter die 90er jahreund dann immer noch rauf achten das man auf nen aktuellen stand ist ).Damit meine ich im ZF nen leuchtpunkt, die läufe sollten justierebar sein, und Handspannung finde ich auch ganz klasse ect.....
Aber wie gesagt ich bleib dabei...........lass dir beim Büma deines vertrauens ein Packetangebot machen für die BBf95 mit guten ZF und du wirst sehr zufrieden sein.
sollte aber dein geldbeutel das nicht hergeben dann suche dir das gleiche gebraucht :))

Habe auch nen Simson von 86 und bin ebenfalls höchst zufrieden :27:

Dicke Kugel, 30-06, schießt top(allerdings bis jetzt nur Vulkan und UNIclassic verschossen, da zufrieden). Mit dem EInstecklauf für alles gerüstet und wenn ich bedenke wie viele Stücke Wild dem Schrotlauf schon zum Opfer gefallen sind, müsste ich einige Seite im Jagdtagebuch durchblättern, da ich ich ihn wirklich oft nutze.
Mit tauglichem Glas !!meiner Meinung nach!! eine sehr universelle Waffe. Und ob die Knifte jetzt 3400 oder 3600g wiegt ist mir bei einer Ansitzwaffe vollkommen egal. Schießen muss sie.
Im Sauerland auf unseren Treibjagden oder kleinen Drückerchen bin ich auch immer gut gefahren. Geht es zur reinen Schalendwilddrückjagd kommt ne R.. mit.
Drillings-impressionen :23:

8895466apf.jpg

junger Keiler, morgens im hellen beim Bockansitz

8895467duc.jpg

Dachsdoublette am Mais, Kugel+Schrot
8895469xye.jpg

starker Fuchs am Wechsel, leider weit hinten gepackt, hätte ich mir der Kugel niemals bekommen

G

Gelöschtes Mitglied 6729

Guest
So Leute,

jetzt mal Butter bei die Fische!
Angestachelt durch die Bremer SPD-Scheixxe und einer latenten Unzufriedenheit mit meiner Bewaffnung.
Wie seht ihr die Praxistauglichkeit folgender Kombi:

Krieghoff Optima BDB
2x 8x57IRS + 20/76
verlötetes Laufbündel
Maßschaft
gutes, aber nicht zu dickes Ofenrohr (z.B. 3-12x50 Zenith oder Z4i)

Auf Ansitz und Pirsch (meine liebsten Jagdarten) geladen mit:
3mm, 3,5 oder (im Winter) 4mm Schrot
8x57IRS Hochwild-Labo z.B. 200 grs Nosler Partiton
8x57IRS Raubwild-Labo z.B. leichtes Impalla oder Aero zum "Löchle in Fux stanzen"

Flinte + Matchrepetierer hätte ich steuerfrei und den Drilling würde ich mir im Jahr halt hundert €uro kosten lassen. Und da ich eh kein Drückjagdjunkie bin, komme ich auch ohne Repetierer ganz gut zurecht, obwohl die Waffe auch dafür ginge. Halt eine für alles...

Ach und was kostet son Spaß ungefähr? :13:

Also, der Optima ist sicher ein feines Spielzeug, jedoch solltest du dir überlegen ob du wirklich zweimal die "dicke" Pille haben willst. Auf der Drückjagd sicher eine Top Kombi, aber auf dem Ansitz wäre eine kleinere "Pille" vielleicht ratsamer? Muss jeder slbst entscheiden.
Preislich wirst du dann mit einem von den genannten Gläsern sicher nicht unter 5-7000!? davon kommen. Ohne Glas so um die 4000€ würde ich schätzen.

G

Gelöschtes Mitglied 6729

Guest
Ja, stimmt eigentlich, mann könnte einen normalen Drilling nehmen, und dazu einen kleinkalibrigen EL und bei ganz viel Geldüberschuss noch einen großkalibrigen El dazu kaufen. Allerdings scheue ich das Zusammenschießen der Läufe und ich traue der Einstellung auch nicht ganz. Was, wenn sie sich z.B. bei klirrender Kälte verstellt und man den Fuchs fehlt?

Ach ja, 4000 für einen Optima mit Maßschaft und verlötetem Laufbündel? Bei wem krieg ich das?

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
22
Zurzeit aktive Gäste
145
Besucher gesamt
167
Oben