KlM-Züchter Raum Nordbaden/Pfalz/Südhessen gesucht

Registriert
10 Apr 2006
Beiträge
4.004
Sieht gut aus! Weisst du vielleicht auch gerade, wo sich der züchter befindet? Finde niergends etwas von Bundesland oder so... :oops:

noch eine Frage zur Vererbung: Die Hündin ist ein braunschimmel, der Rüde ein geplatteter (nennt man das so?). Was schlägt da durch? Kommt beides vor im Welpen?

Grüsse, Thomas (der zukünftige Erstlingsführer, der noch Wissen tanken muss :wink: )
 
Registriert
9 Dez 2008
Beiträge
147
porco fidelio schrieb:
[
Mein Problem ist halt, dass ich Schweizer bin...
ich möchte mein Hund aber von DE. Habe mir die Verbände und co. angeschaut. Die deutschen HUnde gefallen mir einfach besser... Die CH-Hunde sind alle rotbraun, ich hätte jedoch lieber einen etwas dunkleren...

Grüsse, Thomas

mmmh...aber die Nummer des Zuchtverbandes müßte doch ausfindig zu machen sein...kann doch nicht so schwer sein...und hier wird doch irgendein HF aus dem Gebiet sein Oo
oooh,naja,das kann stimmen,das dein schlechtes Gefühl berechtigt ist,darüber habe ich grad gar nicht nachgedacht :oops:
aber man merkt ja schon nach kurzer Zeit,wie viel einem züchter an seinen Welpen liegt...am besten sind die, die am besten noch das eventuelle neue zuhause ihres schützlings begucken wollen^^
wenn der züchter natürlich versucht seine welpen regelrecht übers telefon los zu werden, dann ist da was faul.
hast du dir den link angeschaut, den ich dir geschickt habe?
wie es vor ort beim züchter auszusehen hat,ist dir sicher auch geläufig???
 
Registriert
10 Apr 2006
Beiträge
4.004
Tessa115 schrieb:
porco fidelio schrieb:
[
Mein Problem ist halt, dass ich Schweizer bin...
ich möchte mein Hund aber von DE. Habe mir die Verbände und co. angeschaut. Die deutschen HUnde gefallen mir einfach besser... Die CH-Hunde sind alle rotbraun, ich hätte jedoch lieber einen etwas dunkleren...

Grüsse, Thomas

mmmh...aber die Nummer des Zuchtverbandes müßte doch ausfindig zu machen sein...kann doch nicht so schwer sein...und hier wird doch irgendein HF aus dem Gebiet sein Oo
oooh,naja,das kann stimmen,das dein schlechtes Gefühl berechtigt ist,darüber habe ich grad gar nicht nachgedacht :oops:
aber man merkt ja schon nach kurzer Zeit,wie viel einem züchter an seinen Welpen liegt...am besten sind die, die am besten noch das eventuelle neue zuhause ihres schützlings begucken wollen^^
wenn der züchter natürlich versucht seine welpen regelrecht übers telefon los zu werden, dann ist da was faul.
hast du dir den link angeschaut, den ich dir geschickt habe?
wie es vor ort beim züchter auszusehen hat,ist dir sicher auch geläufig???

Du meinst obigen Link? Ja, den habe ich mir angeschaut! Die Hunde gefallen mir! :D Nur eben: Wo ist der? :oops: Habe ja schon dazu geschrieben... :wink:

Ja, soll sauber sein, die Hunde sollten schon was gesehen und erlebt haben, sollten Leute kennen, auf die hündin sollte man auch schauen (Verhalten).

Wieviel habe ich vergessen? :oops:
 
Registriert
28 Mrz 2008
Beiträge
48
Halllo
Hünndinnen sollte man möglichst früh kastrieren, denn so wird das Risiko das sie an Mutterkrebs erkranken drastisch gesenkt.
Ein Nachteil ist allerdings das Risikio das die Hündin dann im Alter inkontinent wird.
Meine Hündin wurde mit 10 Jahren inkontinet. Die Tierärztin sagte das wäre wegen der kastration und das das eine gar nicht seltene folge erscheinung wäre.
So schlimm ist das allerdings auch nicht denn schließlich gibt es da brauchbare Medikamente.
 
Registriert
9 Dez 2008
Beiträge
147
porco fidelio schrieb:
Ja, soll sauber sein, die Hunde sollten schon was gesehen und erlebt haben, sollten Leute kennen, auf die hündin sollte man auch schauen (Verhalten).

Wieviel habe ich vergessen? :oops:

Naja, wenn ich mich recht entsinne,wolltest du den Hund auch mit im Haus haben, also wäre das ja auch zu beachten wo die Wurfkiste steht(meine hündin wohnte in einer pferdebox,hat 4monate gedauert sie stubenrein zu kriegen :evil: ), haben sie schon etwas gelernt?(ja auch babys können schon was lernen,z.b. gibt es spezielle wurfkisten mit pipi-mach-abteil),haben die welpen auch andere hunde um sich und nicht nur die mutter, wann gedenkt der züchter die welpen abzugeben, gleich nach der ersten impfung oder will er sie lieber etwas länger dabehalten? redet er viel von ausreichender sozialisierung und und und?
und bei der welpenauswahl nicht den nehmen, der als erstes auf dich zugerannt kommt, beobachte die welpen erst mit etwas abstand...
 
Registriert
27 Jun 2005
Beiträge
2.106
Tessa115 schrieb:
Arthaxerxes schrieb:
Der Züchter meines Rüden hat mal gesagt: "Wenn du einen Hund ohne Eier willst, kauf dir eine Hündin...!"

Halte nicht viel vom Kastrieren. Wenn überhaupt, dann erst wenn der Hund auch hormonell voll ausgereift ist.

Sag ja typisch Männer^^
Wenn sie "hormonell ausgereift" sind, dann hat man bis auf die Läufigkeit die gleichen Probleme wie ohne Kastration, denn die Rüden wissen dann schon den Duft zu deuten und die Damen sind dann auch etwas wuschiger,denn "irgendwas interessantes war doch an den Rüden Oo"
Naja,in meiner Tierarzthelfer-ausbildung habe ich mich mit vielen Tierärzten darüber unterhalten, weil die meinung hündinen sollten wenigstens einmal werfen etc. doch sehr verbreitet sind, es gab ausnahmslos keinen veterinär, der diese "Dörfler-Meinung"(nicht abwertend gemeint,komme selbst vom dorf) teilte und auch in der Praxis bewahrheitete sich diese Meinung(bis auf ein paar ausnahmen,die man leider nicht vorraussehen kann)

Also a) bin ich eine Frau. Daher passt "typisch" Mann nicht und b) bin ich nicht der Ansicht, dass Hündinnen einmal werfen müssten und c) wollen Tierärzte natürlich Geld verdienen und raten einem daher immer zur Kastration.
Aber wenn du eine unfertige Hündin magst bzw. Rüden, die/der nie richtig erwachsen wird, weil ihm/ihr die entsprechenden Hormone dazu fehlen, sei es dir gegönnt. Habe schon genug dieser albernen "Kindsköppe" kennengelernt.
 
Registriert
9 Dez 2008
Beiträge
147
Leooo schrieb:
Halllo
Hünndinnen sollte man möglichst früh kastrieren, denn so wird das Risiko das sie an Mutterkrebs erkranken drastisch gesenkt.
Ein Nachteil ist allerdings das Risikio das die Hündin dann im Alter inkontinent wird.
Meine Hündin wurde mit 10 Jahren inkontinet. Die Tierärztin sagte das wäre wegen der kastration und das das eine gar nicht seltene folge erscheinung wäre.
So schlimm ist das allerdings auch nicht denn schließlich gibt es da brauchbare Medikamente.
ja, frühe kastration beugt pyometra(gebärmuttervereiterung),Diabetes mellitus und mammatumore vor...bei rüden auch hodenkrebs und prostataerkrankungen...inkontinenz kommt meist bei hündinnen >20kg vor, zu den "nebenwirkungen" zählt man auch sogenanntes babyfell, was meist bei kleineren rassen vorkommt, wo die unterwolle extrem wächst und überwiegt...was man unbedingt beachten muss, ist das 20% der energie an die geschlechtsorgane geht, also FUTTER reduzieren...denn fettleibigkeit ist kein zwingender effekt der kastration...
 
Registriert
10 Apr 2006
Beiträge
4.004
Ja, will den Hund im Haus haben! Dein Argument ist also noch von Belangen!
Ja, dass Welpen schon lernen wusste ich. Die ersten 6 Wochen seien sogar sehr wichtig, weil das die Hauptprägephase ist!

Dass ich die Hunde beobachten sollte habe ich auch schon eingeplant.

Und wie habe ich das Sozialisierungsgerede zu deuten? 8) :lol: Wenn er viel davon redet ist es gut oder schlecht? :wink: Ich glaube das sieht man am besten den Welpen an, wenn man sie mit etwas Neuem oder so konfrontiert?

Ich glaube ich werde einen Rüden nehmen. Habe einmal 2 Wochen eine KLM Hündin gehütet. Ging super (bis auf Katzen und meine Rosellas :roll: ). Aber, wie ihr oben geschriebn habt, stehe ich nicht aufs kastrieren, egal welchen Geschlechts. Stört mich einfach.

Und falls die Hündin dann augerechnet im Herbst läufig würde, wäre das mit der Jagd hier gelaufen. :cry: Ein weiterer Punkt ist, dass wir in der Jagdgruppe nur Rüden haben.

Grüsse, Thom
 
Registriert
28 Nov 2007
Beiträge
3.075
Arthaxerxes schrieb:
Also a) bin ich eine Frau. Daher passt "typisch" Mann nicht und b) bin ich nicht der Ansicht, dass Hündinnen einmal werfen müssten und c) wollen Tierärzte natürlich Geld verdienen und raten einem daher immer zur Kastration.
Aber wenn du eine unfertige Hündin magst bzw. Rüden, die/der nie richtig erwachsen wird, weil ihm/ihr die entsprechenden Hormone dazu fehlen, sei es dir gegönnt. Habe schon genug dieser albernen "Kindsköppe" kennengelernt.

:idea: Genau !! so ist es :!:

Gruß Moosjäger
 
Registriert
9 Dez 2008
Beiträge
147
Arthaxerxes schrieb:
[Also a) bin ich eine Frau. Daher passt "typisch" Mann nicht und b) bin ich nicht der Ansicht, dass Hündinnen einmal werfen müssten und c) wollen Tierärzte natürlich Geld verdienen und raten einem daher immer zur Kastration.
Aber wenn du eine unfertige Hündin magst bzw. Rüden, die/der nie richtig erwachsen wird, weil ihm/ihr die entsprechenden Hormone dazu fehlen, sei es dir gegönnt. Habe schon genug dieser albernen "Kindsköppe" kennengelernt.
Jeder will geld verdienen und es gibt bei allen berufsgruppen schwarze schafe!ich habe bei einer sehr guten tierärztin gelernt, der das wohl der tiere an erster stelle stand und man muss einfach abwägen,was für krankheiten man vorbeugen kann, wenn man seinen hund kastriert.
als "unfertig" würde ich kastraten nun gar nicht bezeichnen, das hängt ganz vom charakter des tieres ab und von der erziehung...es gibt auch genügend kindsköppe bei unkastrierten...klar hat alles seine vor- und nachteile und das muß jeder mit sich selbst ausmachen und jeder hat seine meinung, aber ich hab lieber eine inkontinente hündin,wenn sie zehn ist, als eine not-op wegen pyometra oder eine entfernung von mammatumoren...
 
Registriert
9 Dez 2008
Beiträge
147
porco fidelio schrieb:
Und wie habe ich das Sozialisierungsgerede zu deuten? 8) :lol: Wenn er viel davon redet ist es gut oder schlecht? :wink: Ich glaube das sieht man am besten den Welpen an, wenn man sie mit etwas Neuem oder so konfrontiert?

Ich glaube ich werde einen Rüden nehmen. Habe einmal 2 Wochen eine KLM Hündin gehütet. Ging super (bis auf Katzen und meine Rosellas :roll: ). Aber, wie ihr oben geschriebn habt, stehe ich nicht aufs kastrieren, egal welchen Geschlechts. Stört mich einfach.

Und falls die Hündin dann augerechnet im Herbst läufig würde, wäre das mit der Jagd hier gelaufen. :cry: Ein weiterer Punkt ist, dass wir in der Jagdgruppe nur Rüden haben.

Grüsse, Thom

Klar,jedem seine meinung zu kastration.....
na wenn er davon redet, das der hund ausreichend sozialisiert werden muss (sprich verträglich mit anderen hunden und ein "sehr gut" in hundesprache") ist das natürlich sehr gut...man will ja keinen hund, der später jeden fremden hund erstma ankläfft oder argwöhnisch betrachtet...mögen kann ein hund nicht jeden,so wie bei menschen, aber wie er auf neue hunde zu geht ist schon wichtig...
 
Registriert
9 Dez 2008
Beiträge
147
porco fidelio schrieb:
noch eine Frage zur Vererbung: Die Hündin ist ein braunschimmel, der Rüde ein geplatteter (nennt man das so?). Was schlägt da durch? Kommt beides vor im Welpen?
das ist vorher schlecht zu sagen, kommt drauf an, welche gene "dominanter" sind...es kann sein das beide farbschläge vorkommen oder sich ein elternteil durchsetzt
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
137
Zurzeit aktive Gäste
448
Besucher gesamt
585
Oben